Autor Thema: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [4/4]  (Gelesen 4578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
[Sonntag 10:00] Aventurien 5e [4/4]
« am: 8.04.2022 | 11:57 »
Im Anschluss an meine Präsentation am Samstag Nachmittag biete ich ein kurzes Abenteuer mit D&D5 in Aventurien an.
Die Runde richtet sich an Personen, die Ahnung vom Aventurien/DSA-Hintergrund haben. D&D5-Kenntnisse sind nicht unbedingt nötig, notfalls erkläre ich die Regeln.
Geplante Dauer 3-4h, wahrscheinlich mit kurzer Mittagessen-Unterbrechung.
Fertige Charakterbögen werden zur Auswahl gestellt. Ich habe momentan schon alle 8 ikonischen DSA5-Helden fertig, evtl. kommen noch weitere Charaktere zur Auswahl dazu.

Ich bitte um funktionierende Kameras im Discord. Es erleichtert das Spielleiten ungemein, wenn man die Mimik einschätzen kann und macht das Online-Spiel auch einfach persönlicher.

Bisherige Anmeldungen:
AlucartDante: Rabenhexe:r
tartex: Efferdgeweihter
Katharina: Tjalva (Thorwaler Kriegerin/Barbarin)
BobMorane: Layariel (Aventurische Elfe/Waldläuferin)
« Letzte Änderung: 21.04.2022 | 19:35 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [0/4]
« Antwort #1 am: 15.04.2022 | 21:19 »
Joa da würde ich mich doch anmelden. Dann wissen wir auch, dass wir pünktlich zum Podium danach fertig werden.

Die Runde richtet sich an Personen, die Ahnung vom Aventurien/DSA-Hintergrund haben.

Hm, das ist ja recht offen, was man darunter versteht. Ich fühle mich einfach mal angesprochen, auch wenn in neuester Geschichte nicht so drin bin.
« Letzte Änderung: 15.04.2022 | 21:25 von AlucartDante »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [0/4]
« Antwort #2 am: 16.04.2022 | 18:11 »
Um die Uhrzeit wäre ich auch gerne dabei.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [0/4]
« Antwort #3 am: 17.04.2022 | 07:14 »
Super.

Hm, das ist ja recht offen, was man darunter versteht. Ich fühle mich einfach mal angesprochen, auch wenn in neuester Geschichte nicht so drin bin.
Musst du nicht. Aber das ganze Projekt ist ja auf Leute ausgelegt, die Aventurien mögen aber DSA weniger. d.h. man hat mehr davon, wenn man z.B. weiß, was die Zwölfgötter sind oder dass aventurische Elfen was anderes sind als übliche D&D-Hochelfen. Wenn jemand keine Ahnung vom Hintergrund hat, ist es halt einfach eine D&D-Runde mit ein paar regeltechnischen Anpassungen, aber der eigentliche Sinn geht verloren.
« Letzte Änderung: 17.04.2022 | 07:18 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [2/4]
« Antwort #4 am: 17.04.2022 | 18:50 »
Könnte man auch einen Efferd-Geweihten spielen, oder rätst du in dem Kontext davon eher ab?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [2/4]
« Antwort #5 am: 17.04.2022 | 21:30 »
Könnte man auch einen Efferd-Geweihten spielen, oder rätst du in dem Kontext davon eher ab?
Prinzipiell wollte ich mit fertigen Charakteren spielen, einfach um die Zeit zu nutzen. Und der Plan bzgl. Szenario ging momentan in Richtung Donnerbach.
Ich hätte aber, wenn du Interesse an einem Efferd-Geweihten hast, auch kein Problem damit, z.B. nach Havena zu wechseln, ich mag die Stadt eh sehr gerne.
Ich will nur die Charaktere zum Spieltermin gerne (Auf Stufe 2) fix und fertig haben, damit wir gleich spielen können. Willst du ihn selber bauen oder soll ich was vorbereiten?
Die Charaktere die ich vorgefertigt habe, habe ich auf Stufe 2 mit +50 Goldstücken gegenüber der Startausrüstung aufgebaut.

Und es wäre gut, wenn wir auf zumindest 3 Spieler:innen kommen. Sollten sich aber nicht genügend Tanelornis finden, werde ich evtl. in meinen Runde nochmal rum fragen, ob wer einspringen will.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [2/4]
« Antwort #6 am: 18.04.2022 | 06:42 »
Ich wäre gerne dabei. DSA4 war mein Rollenspiel-Einstieg und ich mag Aventurien wirklich gerne. Ich komme mit dem 3W20-System nur nicht mehr klar. Daher würde ich 5e-Abenturien sehr gerne einmal ausprobieren. Das System wäre vielleicht auch für unseren Verein ganz interessant, um die DSA- und die D&D-Fans an einen Tisch zu bekommen ;)

Nachdem mein allererster DSA-Char eine Thorwalerin war, würde ich gerne Tjalva spielen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [2/4]
« Antwort #7 am: 18.04.2022 | 06:50 »
Nachdem mein allererster DSA-Char eine Thorwalerin war, würde ich gerne Tjalva spielen.
Gerne!
Eine Thorwalerin, ein Efferd-Geweihter
Geht wohl ans Meer.

@AlucartDante: Was würde dich denn ansprechen zu spielen?

« Letzte Änderung: 18.04.2022 | 07:04 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #8 am: 18.04.2022 | 07:04 »
Habt ihr das Abenteuer "Auf der Spur des Silberrochens" aus Seemansgarn & Krakensilber (Havena) schon mal gespielt?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #9 am: 18.04.2022 | 07:16 »
Nein, das kenne ich noch nicht.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #10 am: 18.04.2022 | 09:05 »
Ich stelle den Antrag, dass das Abenteuer den Titel "Sonntag, 10 Uhr, in Aventurien" trägt.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #11 am: 18.04.2022 | 13:14 »
Ich kenne das Abenteuer noch nicht.

@AlucartDante: Was würde dich denn ansprechen zu spielen?

Hm, oje jetzt muss ich micht entscheiden. Ich habe auf so vieles Lust und wir spielen nur einmal?  ~;D

Aber wenn wir eine Kämpferin und einen Geweiten haben, aber möglichst viel kennenlernen wollen, würde ich gerne was astrales spielen. Gildenmagier oder Hexe(r)? Hast du denn Wünsche was noch gespielt werden sollte?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #12 am: 18.04.2022 | 15:34 »
Aber wenn wir eine Kämpferin und einen Geweiten haben, aber möglichst viel kennenlernen wollen, würde ich gerne was astrales spielen. Gildenmagier oder Hexe(r)? Hast du denn Wünsche was noch gespielt werden sollte?
Prinzipiell beides denkbar, Hexe und Gildenmagierin habe ich beides schon von den Archetypen fertig, kann man natürlich noch anpassen.
Wenn wir in Havena spielen, gilt ein offizielles Magieverbot. Wenn es dich aber reizt, da ein bisschen subtiler vor zu gehen, kann das auch interessant werden (und es wird schon auch Gelegenheit geben mal einen Feuerstrahl zu werfen o.Ä.). Sonst muss ich nochmal verlagern.

Was auch noch brauchbar wäre für die Gruppe wäre der Schurke. Aber evtl. will den ja noch jemand anderes übernehmen, ein Platz ist ja noch frei.

Ich hab euch mal per PM die fertigen Archetypen geschickt. Kleinere Anpassungen sind natürlich noch möglich.
« Letzte Änderung: 18.04.2022 | 15:45 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #13 am: 18.04.2022 | 20:06 »
Gildenmagier, Schurke und Hexe kann ich mir alles drei sehr gut vorstellen. Vielleicht passt der Gildenmagier nicht ganz so, wenn ein offizielles Magieverbot gilt.

Wenn ich mich entscheiden muss, würde ich die Hexe nehmen. Dann hätte ich aber lieber einen Raben als eine Katze.
« Letzte Änderung: 18.04.2022 | 20:08 von AlucartDante »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #14 am: 18.04.2022 | 20:22 »
Wenn ich mich entscheiden muss, würde ich die Hexe nehmen. Dann hätte ich aber lieber einen Raben als eine Katze.
Kein Problem. Soll ich mal auf Basis von Rowena was anpassen oder willst du sie/ihn selber von Grund auf bauen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #15 am: 18.04.2022 | 20:48 »
Hm ich bin zwar schon neugierig, was es in deinem System an Auswahlmöglichkeiten gibt, aber bleiben wir erstmal bei der einfachen Variante mit Rowena mit Raben. Wir haben ja erstmal nur nen kurzen Oneshot vor. Aber macht jetzt schon Laune auf mehr. Die Charaktere sind schon mal alle sehr schön gemacht.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #16 am: 20.04.2022 | 11:50 »
Wollt ihr Theatre of the Mind spielen (also nur erzählerisch) oder mit Online-Battlemap (dann bräuchte jede:r einen Roll20-Account)? Mir ist beides recht, ich muss es nur rechtzeitig wissen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #17 am: 20.04.2022 | 11:53 »
Bin für Theatre of the Mind, weil bei meinen D&D5-Runden die Kämpfe immer so lange dauern.

Andererseits wäre es auch mal reizvoll zu sehen, wie andere Spielleiter einen Kampf mit Battlemap in deutlich weniger als einer Stunde durchkriegen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #18 am: 20.04.2022 | 12:01 »
Mir ist beides recht - ich habe einen Roll20-Account, komme aber auch mit Theater of Mind gut zurecht.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #19 am: 20.04.2022 | 12:19 »
Andererseits wäre es auch mal reizvoll zu sehen, wie andere Spielleiter einen Kampf mit Battlemap in deutlich weniger als einer Stunde durchkriegen.
Das kann ich nicht garantieren  ;D Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit Battlemap oder keine Battlemap zu tun (und meiner Erfahrung nach dauer(ten) DSA-Kämpfe immer noch länger).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #20 am: 20.04.2022 | 18:53 »
Ich mag im Kopf und Handwedeln lieber als Battlemap, aber bin auch zu allem bereit.

Ich habe keinen Roll20-Account? Ist das kostenlos? Wenn ja ist es gar kein Problem. Aber sonst wahrscheinlich auch nicht so teuer?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #21 am: 20.04.2022 | 19:01 »
Ist kostenlos. Es gibt eine Premium-Variante, aber die braucht man nur als viel SL. Aber wenn ihr nicht unbedingt Battlemaps wollt hab ich auch kein Problem damit. Weniger Vorbereitungs-Aufwand für mich  ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #22 am: 21.04.2022 | 07:37 »
Wie steht es eigentlich um eure D&D5-Kenntnisse? Ich habe die Runde jetzt mal mit Stufe 2 angesetzt, weil das meiner Erfahrung die Stufe ist, mit der komplette Neueinsteiger am besten zurecht kommen. Aber wenn ihr alle schon Erfahrung mit D&D5 habt, könnten wir auch auf einer höheren Stufe spielen und mehr Optionen ausprobieren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #23 am: 21.04.2022 | 08:55 »
Ich habe viel Dnd3 gespielt und etwa 5-9x DnD5 gespielt, bisher nur auf unteren Stufen. Passt bei mir alles.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: [Sonntag 10:00] Aventurien 5e [3/4]
« Antwort #24 am: 21.04.2022 | 09:47 »
Ich habe bislang 10-15 Sessions D&D5 gespielt. Bis ca. Stufe 5 kenne ich mich gut aus, für alles darüber hinaus muss ich noch im Players Handbook nachsehen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.