Autor Thema: Radulf liest Crystal Hearts  (Gelesen 2738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Radulf liest Crystal Hearts
« am: 9.04.2022 | 13:53 »
Aus meinem Ukraine-Bundle mit gefühlt 100 Titeln habe ich mir als erstes Crystal Hearts ausgesucht. Auch aufgrund der Empfehlung eines Mitforisten. Ich dachte mal ich teile meine Eindrücke hier - nach und nach. Wer will kann gerne ergänzen, dementieren und philosophieren.

Hintergrund: Crystal Hearts basiert auf dem gleichnamigen Webcomic, der durchaus lesenswert ist.

Kernidee

Kernidee des Settings ist, dass Menschen (in einer fikitiven Welt mit 5 Minikontinenten) ihre Herzen durch Kristalle ersetzen können um besondere Fähigkeiten zu erwerben. Die Kristalle können, wenn sie nicht "implantiert" sondern unbeaufsichtigt sind, auch für magische Effekte in ihrer Umgebung sorgen und es gibt für jeden Kristall eigene magische Effekte. Es ist damit ein low-powered Supers Setting mit dem Twist, dass man seine Kräfte untereinander tauschen kann. Die Kristalle beeinflussen auch die Persönlichkeit, was auch sehr spannendes Rollenspiel fördern kann.

Mit gefällt die bunte Optik und die Diversität der Charaktere. Die Charaktere sind Mitglieder einer Organisation von Kristalljägern (genannt Syn), die sehr egalitär ist. (Im Gegensatz zu vielen Teilen der Welt, die Ausländer zumindest mit Mistrauen geäuft.) Ich mag solche Settings eigentlich gerne, hadere aber damit, wenn ich das Gefühl habe, dass man in einem Setting halt einfach die Hälfte der Leute "bunt anmalt" und zufällig Geschlechter zuordnet. Hier erscheint es mir logisch, dass Leute verschiedener Hintergründe zusammenarbeiten und die NPC Agenten sind herrlich exzentrisch. >Hier mögen die Geschmäcker verschieden sein, ich finde es hier aber sehr gelungen.

Das Techlevel der Welt bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Es scheint so, als wäre das meiste eher 19 Jahrhundert mit einer eher mittelalterlichen Waffenwahl. Vereinzelt gibt es High Tech aber das scheinen Unikate und Relikte aus einer vorherigen Welt zu sein.

Charakterbau und Neue Regeln

Wenig Überraschungen. Es gibt ein paar neue Edges und Gegenstände, die ich persönlich nicht brauche. Einiges hat leichten Power Creep Beigeschmack oder ändert Kernregeln, die ich für einen einzelnen Gegenstand nicht anfassen würde. (Z.B. eine Waffe, die bei einem Raise +1d8 statt +1d6 Schaden macht). Die Kristallregeln sollten so funktionieren, sind aber für meinen minimalistischen Geschmack etwas zu komplex. Es sollte aber leicht sein, viele dieser Regeln wegzulassen ohne dass das System zusammenkracht.

Sehr gut gefallen mir die Kristalle selbst. Die Fähigkeiten sind sehr stimmungsvoll und bieten meiner Meinung nach viel Raum für Kreativität. Mir gefällt auch sehr gut, wie hier die Trappings verwendet werden. Manche Kristalle haben die gleiche Macht (laut Grundregelwerk) aber durch die Trappings fühlen die sich sehr unterschiedlich an.

Soweit bin ich bisher - ein guter erster Eindruck, macht Lust zu spielen.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #1 am: 9.04.2022 | 14:39 »
Schöner Thread, gerne mehr davon!

Es gibt ein paar neue Edges und Gegenstände, die ich persönlich nicht brauche. Einiges hat leichten Power Creep Beigeschmack oder ändert Kernregeln, die ich für einen einzelnen Gegenstand nicht anfassen würde. (Z.B. eine Waffe, die bei einem Raise +1d8 statt +1d6 Schaden macht). Die Kristallregeln sollten so funktionieren, sind aber für meinen minimalistischen Geschmack etwas zu komplex. Es sollte aber leicht sein, viele dieser Regeln wegzulassen ohne dass das System zusammenkracht.

Worin genau liegt dabei Deine Kritik (es gab auch mal fan-gemachte Edges mit genau diesem Effekt)? So einen Gegenstand fände ich jetzt weder nennenswert mächtig, noch sehr kompliziert.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #2 am: 9.04.2022 | 15:13 »
Schöner Thread, gerne mehr davon!

+1 :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #3 am: 9.04.2022 | 15:29 »
Ich hab' mir bis jetzt nur interessehalber die ersten beiden Webcomic-Kapitel (die im schön klischeetranssylvanisch angehauchten Bogovia spielen) durchgelesen und erwarte eigentlich immer noch, daß sich eine Organisation mit dem bezeichnenden Namen "Syn" und Agenten wie dem im 2. Kapitel auftauchenden Konkurrenzteam irgendwann als auch bestenfalls eher zwielichtig herausstellen und die Protagonisten ernsthaft vor die Wahl zwischen ihrer Loyalität und ihrem Gewissen stellen wird (erste Anfänge gab's ja schon)...

...aber einstweilen jedenfalls, auch als Nicht-gerade-Savage-Worlds-Fan, Abo. Gute Ideen klauen kann man ja immer. :)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #4 am: 9.04.2022 | 18:09 »
Schöner Thread, gerne mehr davon!

Worin genau liegt dabei Deine Kritik (es gab auch mal fan-gemachte Edges mit genau diesem Effekt)? So einen Gegenstand fände ich jetzt weder nennenswert mächtig, noch sehr kompliziert.

Danke, ich hoffe ich halte durch.  >;D

An den Edges stört mich, dass viele für das Setting nicht relevant sind. Bogovian Fire Drill soll die Kultur Bogovias unterstreichen, eiert ein bisschen rum, dass es auch in Bogovia brennt obwohl sumpfig und nur wenige sind darauf vorbereitet - z.B. Leute mit dieser Edge (??). Dann gibt es +2 auf die erste Probe nach Shaken. Brauche ich das um diese Kampagne zu spielen? Ich persönlich nicht.

Ganz anders die Edges, die mir helfen, die Kristalle zu benutzen. Die sind ein echter Mehrwert für das Spielgefühl und betonen einen wichtigen Aspekt des Settings.

Andere Edges klingen mir ein bischen overpowered. Fjordstadian Scrutinity ist wie Danger Sense + X, also offensichtlich besser als Danger Sense.

Alles keine Game Breaker aber eben nicht mein Geschmack.

Das Beispiel mit der Waffe ist nicht zu mächtig und auch nicht zu kompliziert. Es ist einfach so, dass es eine feste Regel ist, dass es immer +d6 bei einem Raise gibt. Ausser halt bei dieser einen Waffe. Hätte ich diese Regel gemacht, dann hätte ich gesagt: "Setting Rule - Waffen haben unterschiedliche Boni bei Raises, wenn nix dabeisteht d6." D.h. entweder findet man die Idee so toll, dass man sie auch intensiv nutzt oder man lässt es ganz. Aber auch hier gilt, das ist reine Geschmackssache keine objektive Kritik.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #5 am: 9.04.2022 | 18:25 »
An den Edges stört mich, dass viele für das Setting nicht relevant sind. Bogovian Fire Drill soll die Kultur Bogovias unterstreichen, eiert ein bisschen rum, dass es auch in Bogovia brennt obwohl sumpfig und nur wenige sind darauf vorbereitet - z.B. Leute mit dieser Edge (??). Dann gibt es +2 auf die erste Probe nach Shaken. Brauche ich das um diese Kampagne zu spielen? Ich persönlich nicht.

Klingt für mich spontan rein vom Namen her sehr nach einem Verwandten dieses "Drills", scheint dann aber der Beschreibung nach doch nicht wirklich so viel damit zu tun zu haben...fast ein bißchen schade, eigentlich. :)

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #6 am: 9.04.2022 | 18:53 »
An den Edges stört mich, dass viele für das Setting nicht relevant sind. Bogovian Fire Drill soll die Kultur Bogovias unterstreichen, eiert ein bisschen rum, dass es auch in Bogovia brennt obwohl sumpfig und nur wenige sind darauf vorbereitet - z.B. Leute mit dieser Edge (??). Dann gibt es +2 auf die erste Probe nach Shaken. Brauche ich das um diese Kampagne zu spielen? Ich persönlich nicht.

Ganz anders die Edges, die mir helfen, die Kristalle zu benutzen. Die sind ein echter Mehrwert für das Spielgefühl und betonen einen wichtigen Aspekt des Settings.

Andere Edges klingen mir ein bischen overpowered. Fjordstadian Scrutinity ist wie Danger Sense + X, also offensichtlich besser als Danger Sense.

Verstehe. Klingt nach dem neuen Deadlands ("hey, wir machen Edges, weil sie cool klingen, wie US Marshall und Wichita Witch, und denken uns irgendeinen firlefanzigen Spieleffekt dafür aus!"). Gut für's Setting, um die Begrifflichkeit zu etablieren, wenn die in-world existent sein soll. Würde ich als wählbares Edge aber auch umgehend weglassen.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #7 am: 9.04.2022 | 19:05 »
Ich glaube auch, dass Leute, die neue Edges wollen, weil ihnen die alten aus dem GRW zu den Ohren rauskommen, sich über solche Sachen freuen könnten. Ich bin dagegen zur Zeit absoluter Minimalist - ich will Rules Mastery entwickeln und da sind neue Sachen um ihrer selbst willen nicht willkommen.

Deadlands ist da auch so ein Kandidat. Ich finde vieles am neuen Regelwerk gut, will es unbedingt mal spielen. Aber dann kommt da eine Tabelle mit Dutzenden von Revolvern. Als Texaner mag einem da das Herz höher schlagen. Dem Karl-May-Germanen sorgt das nur für Fragezeichen über der Hirnschale.  ::)

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #8 am: 9.04.2022 | 19:22 »
Ich glaube auch, dass Leute, die neue Edges wollen, weil ihnen die alten aus dem GRW zu den Ohren rauskommen, sich über solche Sachen freuen könnten.

Glaube ich auch. Warum man dann deswegen "hippere/mächtigere Versionen" dieser altbekannten Edges braucht, erschließt sich mir dennoch nicht.

Deadlands ist da auch so ein Kandidat. Ich finde vieles am neuen Regelwerk gut, will es unbedingt mal spielen. Aber dann kommt da eine Tabelle mit Dutzenden von Revolvern. Als Texaner mag einem da das Herz höher schlagen. Dem Karl-May-Germanen sorgt das nur für Fragezeichen über der Hirnschale.

Ich persönlich stehe ja auf die besagte Revolver-Tabelle; was mir fehlt, sind Jahreszahlen, wann die Dinger rauskamen, das muss man sonst jedes Mal umständlich nachsuchen.  :D

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #9 am: 9.04.2022 | 19:36 »
Glaube ich auch. Warum man dann deswegen "hippere/mächtigere Versionen" dieser altbekannten Edges braucht, erschließt sich mir dennoch nicht.

Ich glaube, das Setting soll insgesamt eher kompetentere Charaktere hervorbringen. Aber die Edge+ scheint mir nicht der beste Weg zu diesem Ziel.

Zitat
Ich persönlich stehe ja auf die besagte Revolver-Tabelle; was mir fehlt, sind Jahreszahlen, wann die Dinger rauskamen, das muss man sonst jedes Mal umständlich nachsuchen.  :D

Texaner im Herzen?  ~;D

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich finde, dem neuen Deadlands gelingt der Balanceakt zwischen Wild Best Fanatiker bzw. altem Setting Hasen und dem casual "Cowboys and Zombies" Spielstil eigentlich sehr gut. Crystal Hearts scheint mir mit der einfachen Prämisse eher auf der Casual Seite und bei einem kleinen Setting ist das auch gut so.

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #10 am: 9.04.2022 | 19:46 »
Wenn du es mal im Verein anbietes, bin ich gerne mit bei :)

Ich finde, die Edges sind durchaus stimmig geworden - auch die länderspezifischen. Ich finde übrigens den Effekt des Edges "Bogovian Fire Drill" super, nur die Beschreibung leider etwas holprig. Ich denke, da fehlen 1-2 Sätze, die das runder machen.
Das Problem mit "der eine Edge ist mächtiger als der andere" hat man ja schon seit... vor Savage Worlds, und wird es nie wirklich beheben können. Dasselbe ist es auch mit "Der Edge macht den anderen aber obsolet, oder?" bzw. "Ist Edge B nicht Edge A in grün (und besser / schlechter)?". Da es hier um einen länderspezifischen Edge geht, stört es mich nicht, weil nicht alle Spieler Fjordstans spielen werden wollen ;)

Was mich wirklich positiv überrascht hat, sind die Archetypes. Normalerweise rolle ich mit den Augen, wenn ich Archetypes sehe (Oneshots mal ausgenommen), weil sie einfach irgendwie wenig für ne Kampagne taugen, aber die sehen hier ganz ordentlich aus.

Und ich liebe die Beschreibungen der Crystals.

Ob die Regeln / Regeländerungen und die weiteren Beschreibungen auch gut umsetzbar sind, kann nicht bewerten, da ich so weit nicht im System drin bin. Solange sich die Leute nicht beschweren, dass es "nur" 5 Länder gibt :)

Wer den Comic mag, wird die Illustrationen lieben. Alles ist hier aus einer Hand von den Machern selbst. Ich bin Fan und kann auf jeder zweiten Seite schmunzeln  ;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #11 am: 9.04.2022 | 20:09 »
Solange sich die Leute nicht beschweren, dass es "nur" 5 Länder gibt :)

Lieber fünf gut ausgearbeitete Länder mit Charakter als ein ganzer Katalog, bei dem schon allein die Namen unaufhaltsam zusammenfließen -- vom Zuordnen auf einer hypothetischen Spielweltkarte ganz zu schweigen. ;) Das hält auch gleich eventuelle politische Konflikte etwas persönlicher.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #12 am: 9.04.2022 | 21:03 »
Ich finde tatsächlich, dass 5 Länder + eine Organisation die Sache sehr zugänglich machen. Ich erinere mich noch mit einer gewissen Belustigung an meine erste Runde Vampire, bei der ich so gut wie gar nichts verstanden habe vor lauter Insiderjokes über den einen oder anderen Clan. Spiele mit sehr tiefem Lore haben ihren Reiz aber für den Neueinsteiger oder One Shot Spieler ist Crystal Hearts deutlich freundlicher zu den Spielern.

(Wenn ich dazu komme und es vielleicht sogar eine gute Savage Tale gibt, dann kann ich das mal im Verein leiten.)

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #13 am: 9.04.2022 | 23:41 »
ich finde es auch sehr charmant, dass sie sich sind haben verleiten lassen, mehr Länder oder Fraktionen dazuzudichten (darum das nur in "   ")

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #14 am: 10.04.2022 | 09:12 »
Nachtrag Ausrüstung

Ich habe jetzt doch glatt eine interessante Regel zur Ausrüstung vergessen: Requisitions. Die SCs sammeln über die Zeit Requisition Points an. Damit können sie Ausrüstung beantragen. Solche "Geldersatzsysteme" sind Geschmacksache mit Vor- und Nachteilen aber bei Crystal Hearts gibt es zwei Aspekte die unter die Kategorie Rollenspielgold fallen.

  • Man kann auch Gegenstände benantragen (inkl. Kristalle) die gerade von anderen Agenten genutzt werden. Da jeder Kristall einmalig ist, kann man sicher sein, dass man genau den Kristall kriegt, der gerade genutzt wird. Das kann bei Intrigen zwischen Agententeams sehr nützlich sein.
  • Ein mislungener Wurf heisst nicht automatisch, dass es die Ausrüstung nicht gibt, sondern, dass es Nachteile gibt. Hier tun sich viele Potenziale für die Geschichte auf.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #15 am: 10.04.2022 | 16:34 »
Weltbeschreibung: Allgemein und Settingregeln

Die Welt von Crystal Hearts besteht aus 5 Ländern mit sehr unterschiedlichen Ethnien - daher habe ich eingangs von Kontinenten geredet. Die Welt ist sehr pulpy, die Helden haben immer einen flotten Spruch auf den Lippen aber es gibt echte Herausforderungen mit einem dicken Löffel Klischee drauf. Die Settingregeln scheinen das auf den ersten Blick gut zu unterstützen. Insgesamt die Art von Spiel, das ich sehr schätze. (Die ernste Welt voller Charaktere, die wegen sozialer Ungerechtigkeit dem Drogentod entgegensteuern vor dem sie nur ein frühzeitiger Tod durch Lynchen oder Strahlenkrankheit bewahren kann, ist die meine nicht.)

Was mir gefällt ist eine neue Art "Interlude", bei der drei Karten gezogen werden und die Spieler eine kleinere Seitenmission erzählerisch abhandeln ohne zu würfeln. Ich mir nicht 100% sicher ob die gewählten Fragen/Antworten oft zu einer guten Story führen aber die Grundidee ist gut und ich denke nur die Erfahrung wird zeigen, wie gut es funktioniert.

Bogovia

Pseudotransylvanisch, mit depressivem Touch und viel Aberglauben. Mir gefällt, dass die Historie durch eine sehr vage Zeittafel abgebildet wird. (Neulich, vor einer Generation, .... in grauer Vorzeit) Die lokale Religion wird in groben Zügen angerissen und lässt noch Raum für die Spieler ohne wiederum zu vage zu sein. Einige Orte werden beschrieben, die Lust machen das Land zu besuchen.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #16 am: 23.04.2022 | 21:22 »
Fjordstad

Irgendwie deutsch/skandinavisch mit Stadtstaaten von denen sich jeder auf eine Richtung Weird Science einschießt. Interessant ist, dass zwischen den Städten Barbaren leben. Die Frauen (zumindest auf den Bildern) sind nicht sehr feminin. Insgesamt eine spannende Weltgegend, die vielleicht auch das Schwankungen im Tech Level etwas erklärt. (Abgesehen von den Artefakten der alten Welt, aber die scheinen laut Beschreibung eher groß und stationär zu sein.)

The Islands

Für mich eine Mischung aus Karibik und Pazifikinseln, d.h. alles Südseeinseln mit Palmen und Strand und recht verschiedenen Kulturen. Natürlich gibt es Piraten.

Maseia

Der Wilde Westen ohne Cowboys. Spannend ist, dass es zwei Religionen und zwei Kulturen (sesshaft vs Nomaden) gibt, die sich gegenseitig kritisch beäugen. Hier gibt es einige interessante Plot Hooks und das sage ich als jemand, der mit Native Americans als Rollenspielhintergrund eher fremdelt. (Vor allem in Shadowrun bin ich vor Langeweile fast eingeschlafen als die Unterschiede zwischen den Stämmen erklärt wurden.)

Zingama

Dieses Land war für mich am schwersten einzuordnen. Die Leute sehen afrikanisch aus, die Architektur eher mesoamerikanisch. Das Land ist insgesamt auch eher High Tech, sehr exzentrisch und hat geheime Assassinenorden. Es gibt Modewellen was Kleidung und Gebäuche angeht. Es klingt alles insgesamt nach einer sehr spannenden Gegend aber es könnte schwer sein, das Feeling dieser Gegend mit wenigen Worten zu transportieren.

Insgesamt ist die Welt sehr bunt und auch interessant, sehr wahrscheinlich auch gut bespielbar. Mir gefällt, dass die Weltgegenden einerseits gut mit Tropes beschreibbar sind, andererseits nicht ausschließlich alte Klischees abarbeiten.



Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #17 am: 5.05.2022 | 18:53 »
Weiter mit Crystal Hearts.

Als nächstes kommt ein Kapital das "die Wahrheit" über Syn unc die Kristalle erklärt. Sehr zu meiner Überraschung gibt es dann gleich mehrere mögliche Wahrheiten, die alle super zu den vorher ausgestreuten Mysterien passen. Das finde ich sehr cool, vor allem wenn Leute den Web Comic kennen. (Keine Spoiler hier.)

In diesem Kapitel kriegt man sehr viel Value for the Money. Es werden mehrere Plot Point Kampagnen skizziert und es gibt einen Haufen Savage Tales. Die sind alle sehr fantasievoll, auch wenn es erstaunlich wenig "Standard-Tales" gibt (also seltsame Symptome deuten auf wilden Kristall hin, den die Spieler dann aufsammeln).

Es gibt auch eine volle Plot Point Kampagne, die ich das nächste Mal detailliert besprechen werde - ich bin noch nicht mit ihr durch.

Dieses Kapitel ist ein echter Pluspunkt bisher. Mich nervt, dass viele der neueren Publikationen bei Savage Worlds keine Kampagne mehr enthalten. Das war für mich immer eines der Argument für SaWo - Du kauft Dir ein Buch und hast alles was Du brauchst. Es geht hier gar nicht ums Geld sondern darum, dass man alles in einem Paket kriegt aber gleichzeitig nicht mit so viel Material überflutet wird, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #18 am: 11.09.2022 | 18:45 »
OK, das war eine lange Pause aber ich habe mich irgendwie durch die Kampagne gequält beim lesen.

Das klingt schlecht, hatte aber eher etwas mit meinem aktuellen Mindset zu tun. Tatsächlich kann ich mit vorstellen, dass das eine feine, von der länge überschaubare Kamapgne wird. Eine schöne Tour durch die Welt und einen Höhepunkt, der nichts mit dem Webcomic zu tun. Trotzdem vom Flavour her sehr ähnlich. Ich könnte mir gut vorstellen, die Kampagne unverändert zu spielen. Für Leute die öfter und/oder länger spielen wollen bieten die vielen Savage Tales guten Füllstoff.

Die Monstersektion ist auch nicht schlecht, es sind am Anfang hauptsächlich ein paar ganz interessante Tiere. Nicht ganz meins aber definitiv nicht langweilig. Vor allem das rieseige Reiteichhörnchen ist herrlich weird. Dann noch ein paar Crystal Manifestation, d.h. hier kann man eigentlich von klassischen Monstern reden.

Am Ende kommen noch ein paar Kristalle. Generell ist das Austauschen von Kräften eine der Sachen, die mir an diesem Setting gut gefallen.


Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #19 am: 18.09.2022 | 09:58 »
Mein Gesamtfazit

Crystal Hearts ist eine positive Welt, die dennoch genug Böses enthält um spannend zu bleiben. Mit gefällt das Bunte und Multikulturelle, weil es nicht aufgesetzt wirkt sondern gut in die dargestellte Welt passt. Die Mischung aus low tech und hight tech ist total gonzo, maacht aber auch irgendwie Spaß. Die Kernidee - Herzen werden durch Kristalle ersetzt um Kräfte zu bekommen ist cool und die Konsequenzen sind gut durchdacht.

Regeltechnisch ist es mir einen Tick zu viel neues Zeug aber durchaus erträglich und skalierbar. Für Leute die neue Edges und Ausrüstung geradezu suchen ist es in dieser Hinsicht wieder etwas wenig.

Die Kampgane ist kurz und auch für den gestressten Spieler durchaus in einem Jahr zu schaffen. Es gibt aber darüberhinaus sehr viel Material zum Spielen.

Mit gefällt es, dass hier jemand das klassische Savage Worlds Konzept von Welt+Regeln+Plot Point Kampagne in einem Buch erneut aufgegriffen hat. Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung. :-)


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #20 am: 18.09.2022 | 10:22 »
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deiner Eindrücke. Ich persönlich finde ja, dass so etwas dem Tanelorn sehr gut tut.

P.S.: Ich habe mich hier selbst nicht groß zu Wort gemeldet, weil ich bei Crystal Hearts zwar die Comics gut fand (eine der besten Regeleinführungen, die ich kenne), das Setting aber überhaupt nicht meins ist. Was aber ausdrücklich kein absolutes Urteil ist, sondern eine reine Geschmacksfrage.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #21 am: 18.09.2022 | 14:42 »
Danke. Ich habe mir vor 1-2 Jahren gesagt, ich will weniger Zeit mit sinnlosen Diskussionen verbringen und mehr nützlichen Content erzeugen. Deine Rezis waren da ein eindeutiges Vorbild.  :d

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Radulf liest Crystal Hearts
« Antwort #22 am: 18.09.2022 | 16:04 »
Danke für die ausführliche Rezension! Crystal Heart ist bei mir seit langer Zeit auf der „soll toll sein, müsst ich mal lesen“-Liste, aber irgendwie kommen mir immer so viele andere neue Savage Worlds-Veröffentlichungen dazwischen  :D
Dass wir z.B. bei Edges und Ausrüstung ähnliche Vorlieben haben, kommt mir natürlich auch sehr gelegen.