Autor Thema: Hilfe - Asus Notebook startet ohne Display  (Gelesen 1004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hilfe - Asus Notebook startet ohne Display
« am: 14.04.2022 | 08:24 »
Moin!

Ich brauche mal kreative Hilfe.
Mein Asus Notebook startet in letzter Zeit immer mehr ohne den LCD Display. Der bleibt einfach schwarz.
Das fing sporadisch an, inzwischen ist es so, dass ich das NB bei 50 Startups vielleicht einmal mit laufendem Display hochfahre.

Wenn der Bildschirm schwarz bleibt und ich das NB ausschalte (5s Tastendruck), flackert das Display ganz kurz auf, hat also Spannung.
Das Signalflachband kann es auch nicht sein, denn irgendwann springt er ja an. Und inzwischen hat sich dann meist nichts verändert.

Die ASUS Supportseite hat dafür "Lösungen" - Grafikkarte, Biosupdate.
Beides gemacht, beides nix gebracht.

Normalerweise arbeite ich mit zusätzlichem Bildschirm (am DVI Port), aber auch wenn ich alle Stecker (USB, DVI, Netzwerk, Spannungsversorgung) abziehe, oder Kombinationen davon teste (zB alles ausser Spannungsversorgung) ändert sich nichts am Verhalten.
Auch auf und zuklappen oder verschiedene Positionen im Klappwinkel verändern gar nichts.
Das Verhalten ist random. Wie gesagt, inzwischen zunehmend schlechter.

Tastatur ist idR abgedeckt und ich mache das Gerät auch immer mal staubfrei und auch die Kamera und Lichtsensoren sind frei und sauber.
Lüfter tut es noch und es ist egal, ob das Gerät kalt ist oder schon länger gelaufen hat.

Ich hab inzwischen den Nachfolger bestellt, aber trotzdem würde ich das Notebook ungern einfach in den Schrott geben.
Zumal ich auch jemanden habe, die sich über das Gerät freuen würde (immerhin ist es ein 17 Zoll i5 Core mit 8GB RAM und 1 TB SSD).

Hat jemand Ideen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Hilfe - Asus Notebook startet ohne Display
« Antwort #1 am: 14.04.2022 | 08:31 »
Ich hab wenig Ahnung von Notebooks, hatte aber mal einen ähnlichen Fall. Bei mir war es kein Totalausfall des Display, sondern es wurde immer mal wieder für einen kurzen Moment schwarz. Repariert wurde schließlich ein Kabel, das Display und Unterteil des Notebooks verbindet. Hab aber keine Ahnung, ob man das leicht beheben (lassen) kann, oder ob das aufwendig ist. Bei mir war es innerhalb der Garantie, musste ich also nicht bezahlen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hilfe - Asus Notebook startet ohne Display
« Antwort #2 am: 14.04.2022 | 08:36 »
Hi Saffron!
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Einen Kabeldefekt habe ich auch erst vermutet.
Weil es eben schleichend schlimmer wird, fühlt sich das ganze ja nach einem schlechter werdenden Wackelkontakt im Flachbandkabel an.
Aber dann erklärt es mir nicht, warum es dann nach x mal anschalten funktioniert, obwohl abgesehen vom Drücken der Anschalttaste keine Bewegung am NB stattfindet. Und den Taster nutz ich sehr sanft, weil meine Geräte möglichst lange halten sollen...
Der Taster kann es auch nicht sein, denn die Kiste springt ja grundsätzlich an (Lüfter, LED und Disk Laufwerk [sofern Disk eingelegt] zeigen ja, dass da was geht).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Hilfe - Asus Notebook startet ohne Display
« Antwort #3 am: 14.04.2022 | 08:40 »
OKay, passt zwar nicht auf die Symptome, aber mal bei schwarzem Bildschirm Windows + P gedrückt? Bzgl. des Anzeigemodus?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hilfe - Asus Notebook startet ohne Display
« Antwort #4 am: 14.04.2022 | 08:47 »
Hi Rhylthar! Danke für die Antwort!

Ja, natürlich, Win+P und die "Monitor an/aus/heller/dunkler/wechseln" Tasten hab ich etliche Male gecheckt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hilfe - Asus Notebook startet ohne Display
« Antwort #5 am: 15.04.2022 | 12:28 »
Neue Situation: eben hab ich nach zig Versichen die Kiste zum Laufen gebracht. Erst mal alle Energiespargeschichtennausgestellt, damit er nicht wieder runterfährt…
Aber nach wenigen Minuten ging der Bildschirm aus…
Num Lock reagierte noch, also war das OS noch da. Also fuckt der Monitor jetzt auch schon beim Laufen ab.

Egal, es kommt eine neue Klappkiste und dann wird nur noch die HD ausgebaut und der Rest geht in die Wertstoffentsorgung.
Eigentlich schade drum, war ein gutes Teil.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Hilfe - Asus Notebook startet ohne Display
« Antwort #6 am: 15.04.2022 | 13:14 »
Da überhitzt irgendwas. Vielleicht ist der Lüfter so voller Staub, dass keine Luft mehr durchkommt? Der Staub kann da an verschiedenen Stellen sitzen, so dass das Ding trotz Reiniguung nicht clean ist. Kann es sein, dass der Prozessorlüfter geht, aber der Grakalüfter geht nicht gescheit?

Kalt- oder Warmzustand ist mMn kein Kriterium, so ein Ding überhitzt ggfs in Sekunden, wenn es sein muss.
« Letzte Änderung: 15.04.2022 | 13:17 von Megavolt »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Hilfe - Asus Notebook startet ohne Display
« Antwort #7 am: 15.04.2022 | 13:23 »
Kommst du ins Bios? Hast du dort auch Ausfälle des Displays oder treten die nur auf wenn Windows bootet? Falls letzteres, hast du schon mal einen USB-Bootstick (Windows oder noch besser Linux) probiert ob das da auch passiert?

Ansonsten wäre es tatsächlich wahrscheinlich, dass die Wärmeleitung vom Prozessor (ich gehe mal davon aus das Notebook hat keinen dedizierten Grafikchip, ansonsten ist der (bzw. dessen Überhitzung) eher das Problem) nicht mehr funktioniert. Je nach Modell kann man da natürlich auch durchaus noch nachhelfen (neue Wärmeleitpaste, oder auch ein zusätzliches Leitungsblech aus Kupfer). Ist die Frage wie viel Arbeit und Mühe dir das wert ist. Displayfehler äußern sich eigentlich in aller Regel anders, ich denke da liegt das Problem nicht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hilfe - Asus Notebook startet ohne Display
« Antwort #8 am: 15.04.2022 | 13:45 »
Moin Megavolt und Haukrinn! Danke für die Hilfe!

Ich hab die Ausfälle vor dem Win Boot, komme dann auch nicht ins Bios.
Wärme wäre eine erklärung, aber dann müsste es ja relativ oft funktionieren, wenn das Notebook lange „aus“ war und das ist nicht der Fall.
Aber ich schau mal.

Ich werde ausser Datenrettung am Nb nichts mehr machen. Wenn ich ihn wieder hinbekomme, wird an eine Bekannt verschenkt.
Ersatz ist ja bereits unterwegs.
« Letzte Änderung: 15.04.2022 | 13:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Hilfe - Asus Notebook startet ohne Display
« Antwort #9 am: 15.04.2022 | 13:55 »
Die Symptome wären eigentlich typisch für ein kaputtes Videokabel zwischen Grafikkarte und Bildschirm. Wärst du in der Schweiz, hätte ich dich zu einem Spezialisten geschickt, der genau solche Sache preiswert reparieren kann.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hilfe - Asus Notebook startet ohne Display
« Antwort #10 am: 17.04.2022 | 10:35 »
Gunthar:
Das kaputte Kabel würde mir nicht erklären, warum es spradisch funktioniert, ohne dass es eine mechanische Veränderung (Bewegung, wie auf und zuklappen) gegeben hat. Es könnte wirklich ein Wärmeproblem sein.
Wenn ich die HD ausbaue, werde ich mir das Innere mal vornehmen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hilfe - Asus Notebook startet ohne Display
« Antwort #11 am: 17.04.2022 | 11:58 »
So, HDD ausgebaut, dabei noch mal ausgesaugt und nach Staub gesucht. Dann noch mal getestet und da tut sich nichts.
Ich muss mal gucken ob es hier ein „wir reparieren Hardware für nen guten Zweck“ gibt und dann wandert das Teil dahin.

Danke an alle für den Rat und die Tipps. Ich mach hier mal dicht.
Falls noch was ist - PM.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!