Autor Thema: Gibt es den Mythic Game Master Emulator auf Deutsch ?  (Gelesen 1051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Oder kennt jemand einen ähnlichen Game Master Emulator auf Deutsch ?  :headbang:

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gibt es den Mythic Game Master Emulator auf Deutsch ?
« Antwort #1 am: 15.04.2022 | 16:46 »
So weit ich weiß, gibt es den Mythic GME nicht auf Deutsch - und ich wüsste auch sonst keinen alleinstehenden deutschen SL-Emulator.

Auf Anhieb hätte ich nur die deutsche Version von Ironsworn (heißt auch auf Deutsch so) im Kopf, da kann man das Orakel ohne große Verrenkungen rausziehen und für andere Systeme nutzen.
Aber ob man sich das allein dafür zulegen will :think:


Insgesamt sind solche Emulatoren im Kern nämlich recht schlank und intuitiv. Die kann man sich leicht selbst erstellen, aber natürlich muss man dazu erst mal wissen, was man alles an den Emulator auslagern will - und da sieht es dann auf Deutsch ganz allgemein schlecht aus mit Tipps und Einführungen ins Solorollenspiel :-\


Also doch in Ironsworn reinlesen oder sich trotz Sprachbarriere durch eine englische Einführung quälen; wenn man das Prinzip verstanden hat, ist der Rest ganz einfach.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: Gibt es den Mythic Game Master Emulator auf Deutsch ?
« Antwort #2 am: 17.04.2022 | 18:17 »
Danke für deine Antwort...auch wenn sie mir nicht gefällt!   :o


Ironsworn habe ich im Schrank stehen und schätze es sehr !

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Gibt es den Mythic Game Master Emulator auf Deutsch ?
« Antwort #3 am: 18.04.2022 | 10:02 »
Ich hab vor einiger Zeit mal damit begonnen - natürlich mit entsprechender Genehmigung - den CRGE (Conjectural Roleplaying GM Emulator), UNE (The Universal NPC Emulator) und BOLD (Universal PC Stories and Deeds Generator) von Conjecture Games als WebApp umzusetzen und mit einem Namensgenerator (basierend auf Markov-Ketten) zu erweitern.
Im Moment ist das alles noch auf Englisch, aber ich hatte das schon so vorbereitet, dass man alles in beliebige Sprachen übersetzen kann. Sind einfach nur eine Hand voll Textdateien, aus denen die App dann die entsprechenden Übersetzungen ausliest.
Dass ich das noch nicht selbst gemacht habe, liegt vor allem daran, dass ich noch ein Problem damit hatte/habe, den TOSS (a bus stop RPG framework) umzusetzen und dann ist das Projekt mehr oder weniger eingeschlafen. Aber falls Interesse besteht, kann ich mich da gerne wieder dran setzen.
« Letzte Änderung: 18.04.2022 | 14:30 von Frank G »
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: Gibt es den Mythic Game Master Emulator auf Deutsch ?
« Antwort #4 am: 18.04.2022 | 14:13 »
Aber falls Interesse besteht, kann ich mich da gerne wieder dran setzen.

Auf alle Fälle !  :headbang:

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gibt es den Mythic Game Master Emulator auf Deutsch ?
« Antwort #5 am: 19.04.2022 | 07:55 »
Ironsworn habe ich im Schrank stehen und schätze es sehr !

Dann hast du mMn alles, was du brauchst - entweder direkt das Orakel von Ironsworn oder zumindest eine Vorlage/Inspiration zum Selbermachen.

Am Mythic GME und ähnlichen Engines ist wie gesagt so viel (mehr) nicht dran, man muss nur das Prinzip kennen und sich an die paar Tipps z.B. zum zielführenden Fragenstellen halten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: Gibt es den Mythic Game Master Emulator auf Deutsch ?
« Antwort #6 am: 19.04.2022 | 16:34 »
Dann hast du mMn alles, was du brauchst - entweder direkt das Orakel von Ironsworn oder zumindest eine Vorlage/Inspiration zum Selbermachen.

Am Mythic GME und ähnlichen Engines ist wie gesagt so viel (mehr) nicht dran, man muss nur das Prinzip kennen und sich an die paar Tipps z.B. zum zielführenden Fragenstellen halten.

Jup, hab ich mir auch so gedacht.

Angeschaut hätte ich mir den Mythic GME trotzdem gerne mal.