Autor Thema: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF  (Gelesen 13556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #50 am: 19.04.2022 | 14:36 »
Warum nicht`?

Ich z.B. mag keine Firnelfen aber dafür Waldelfen und Findelwaldelf ist sehr viel plausibler als Finelf.
Bären sind keine Rudeltiere, Wölfe sind es
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #51 am: 19.04.2022 | 14:36 »
Gris-/Grimwölfe, Waldwölfe, Rauwölfe und Silberwölfe verwenden den gleichen Statblock. Wobei der Silberwolf als Ausnahme einen TP mehr macht. Beim Waldwolf steht, dass er eine Schulterhöhe bis zu einem Schritt erreicht. (Quelle Zoo-Botanica Aventurica).

Aber wie schon gesagt, wenn sich die Gruppe einig ist, go for it.

Ich muss bei sowas eben immer an meine Pathfindergruppe denken wo der Magier sich ein Kriegspony gekauft hat, das bis Level 3 bessere Werte hatte, als unser Krieger. Das ist dann schon witzig, aber meins war es nicht.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #52 am: 19.04.2022 | 14:57 »
Ob der Spieler Elfquest kennt?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #53 am: 19.04.2022 | 15:15 »
War auch mein Gedanke

@Ma Tetz

Das liegt aber am RW,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #54 am: 19.04.2022 | 15:22 »
Ein Zwerg auf einer Riesenheuschrecke wäre auch toll!

« Letzte Änderung: 19.04.2022 | 15:32 von wild dice »
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #55 am: 19.04.2022 | 15:32 »

@Ma Tetz

Das liegt aber am RW,

Ich verstehe nicht. Was ist RW?
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.222
  • Username: nobody@home
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #56 am: 19.04.2022 | 15:56 »
Ich verstehe nicht. Was ist RW?

Da's im Zusammenhang um Pathfinder ging, würde ich sagen, entweder Regelwerk oder Rettungswurf. :) Wahrscheinlich eher ersteres -- wenn ein ausgewiesener Krieger erst mal zwei Stufen aufsteigen muß, um so gut zu kämpfen wie ein Pony, dann muß doch schon an seiner Grundausbildung irgendwas faul sein.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #57 am: 19.04.2022 | 15:59 »
Frag die Autoren  :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.303
  • Username: Gunthar
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #58 am: 19.04.2022 | 16:12 »
Wie baut man sich einen Firnelfgeweihten in DSA 5 zusammen? Nimmt man da statt einer elfischen Tradition den Firungeweihten?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #59 am: 19.04.2022 | 17:16 »
Spezies Firnelf, Kultur was passt, Profession Firungeweihter 


Mit RW war Regelwerk gemeint und unter einem Kriegspony verstehe ich das Ponyaquvalent zum Kavallerie Pferd oder Streitross ,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #60 am: 19.04.2022 | 17:20 »

*Zum Wolf mag ich auch nochmals sagen das es nicht nur ein Reittier ist. Wir sprechen von einem Carnivoren in Pferde!GRÖßE! der kann einfach einen Gegner niederstrecken. Sorry hier trifft das Powergaming aus jeder Ritze.

Einen Gegner niederstrecken kann ein Pferd auch problemlos. Bei Zweifel gerne mal zu einem aggressiven Pferd auf die Weide stellen.

Und mit Schlittendachsen (offizielles DSA) haben wir im Norden schon ungewöhnliches Beförderungsgetier...

Ansonsten: nur weil es ein Reitwolf ist, ist es noch lange kein Kampfwolf oder Kriegshund oder intelligenter als Standardwölfe. Und wenn die Spielzeit entsprechend drauf reagiert, kann so ein Reinhold auch ein fetter Nachteil sein. Wie ernährt Elf denn seinen Reitwolf in zivilisierten Gebieten?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #61 am: 19.04.2022 | 17:39 »
Abgesehen davon, ist es
A nicht wahr
Und währe
B in einem ordentlich gemachten System eingepflegt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #62 am: 19.04.2022 | 17:49 »
Mit RW war Regelwerk gemeint

Ich fände es eine super Idee, wenn du grundsätzlich auf Abkürzungen verzichten würdest.

Man kann deine Beiträge regelmäßig kaum verstehen, und das weißt du auch. Das ist ja erst mal kein Problem, jeder schreibt halt, wie er kann.

Wenn du aber jetzt noch ZUSÄTZLICH Abkürzungen verwendest, die die Verständnisschwelle NOCH höher legen, das wirkt dann schon ein bisschen wie Absicht.
« Letzte Änderung: 19.04.2022 | 17:51 von Megavolt »

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #63 am: 19.04.2022 | 17:56 »
Das würde ich garnicht speziell auf Lichtschwerttänzer münzen. Nicht sauber eingeführte Abkürzungen sind eine echte Kommunikationshürde.

Und damit werfen hier viele wie selbstverständlich um sich  :)
« Letzte Änderung: 19.04.2022 | 18:49 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #64 am: 19.04.2022 | 18:51 »
Sorry, ich dachte dass wäre klar
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #65 am: 19.04.2022 | 19:26 »
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen...

Sowohl normale Wölfe als auch (Halb-)Himmelswölfe empfinde ich als unpassend. Aber wenn das für die Gruppe fein ist - go for it!
Aber vielleicht ist dem Charakter ja statt dessen eine - vom Zirkel der Zurbaranier erschaffene und diesen ausgebüxte - Wolf-Firnyak-Chimäre zugelaufen, die er aufgrund seines Hintergrunds für ein Zeichen seines Gottes hält. ;D
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #66 am: 19.04.2022 | 20:20 »
Das mit dem Himmelswolf kam vom Meister
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #67 am: 19.04.2022 | 20:37 »
Man könnte es natürlich auch umgekehrt angehen: Primärkonzept wäre "Bestienreiter". Ungewöhnliches, streitbares Reittier. Sagen wir Reittier und Reiter sind per se nicht gegeben, was würde denn euch einfallen?

(Da Firungeweihter statt – ich hoffe mal es ist "statt" – Normalwaldelfencaster eher ein Downgrade ist, würde ich wohl eine bestimmte Emulation vermuten, nicht nur Bestienmount, aber ich will jetzt keinen D&D-Ranger oder den Kerl aus Mononoke als Prämisse aufsetzen ohne Kenntnisse. So sind wir auch freier im Basteln ;) )

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #68 am: 20.04.2022 | 07:04 »
Meine Fragen:

Gibt es in DSA andere Wölfe, auf denen man reiten kann?
Das wurde ja schon gründlich diskutiert. Nein, in den offiziellen Setting-Beschreibungen taucht sowas bislang nicht auf. Ist das für dich oder deine Spieler wichtig?

Zitat
Ist es möglich einen Halbhimmelswolf zu haben und was würdet ihr da für Ausgaben/Kosten bei Charaktererschaffung ansetzen?
Was ist für euch ein Halbhimmelswolf?
Was soll der Halbhimmelswolf können? V.a.: Soll der Halbhimmelswolf im Kampf unterstützen?

Edit: Auch ganz wichtig - Wie entscheidend ist, dass der Himmelswolf permanent verfügbar ist? Würde sich der Spieler auf "dosierten" Einsatz, etwa nur eine Kampfunterstützung pro Mondphase oder Ressourcenkosten wie AsP einlassen?
« Letzte Änderung: 20.04.2022 | 07:23 von chad vader »

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #69 am: 20.04.2022 | 11:29 »
Man könnte auch diese Drizzt Nummer machen. Der Wolf ist eine magische Statuette, die bei Bedarf aktiviert werden kann, um den Reitwolf hervorzurufen. Der Wolf könnte zum Beispiel ein, durch einen Fluch verwandelter pazifistischer, vegetarischer Heiler sein, welcher das Töten ablehnt, aber durch seinen Speichel einmal am Tag eine Wunde heilen kann, oder so. Dann kann sie auf ihrem Wolf reiten, hat aber kein Kampfpowerviechs und kann sich in Städten aufhalten ohne Fackel schwingenden Mob zu aktivieren.

Zu Firnelfen und Geweihten kann ich nix sagen. Ich steck da im Kanon nicht drin.

cu Drantos

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.303
  • Username: Gunthar
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #70 am: 20.04.2022 | 11:41 »
Man könnte auch diese Drizzt Nummer machen. Der Wolf ist eine magische Statuette, die bei Bedarf aktiviert werden kann, um den Reitwolf hervorzurufen. Der Wolf könnte zum Beispiel ein, durch einen Fluch verwandelter pazifistischer, vegetarischer Heiler sein, welcher das Töten ablehnt, aber durch seinen Speichel einmal am Tag eine Wunde heilen kann, oder so. Dann kann sie auf ihrem Wolf reiten, hat aber kein Kampfpowerviechs und kann sich in Städten aufhalten ohne Fackel schwingenden Mob zu aktivieren.

Zu Firnelfen und Geweihten kann ich nix sagen. Ich steck da im Kanon nicht drin.

cu Drantos
Das finde ich eine gute Lösung und nicht überpowert.

Hatte mal zum Spass einen Firnelf-Firungeweihter zusammengebaut und das Ganze ist durchaus passend und stimmig.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #71 am: 20.04.2022 | 11:42 »
Also direkter Himmelswolf geht für mich per se nicht. Ich mein, dann kann man gleich auf Rondras Schultern in den Kampf reiten. Aber irgendwelche Abkömmling davon usw. sind sicher drin. Als Teil von Firuns Jagd ja auch nicht dem Glauben so fremd. Das "von Geburt an" klingt für mich jetzt halt ein bisschen nach dem "Chosen One" Klischee, wogegen ich seit der Lektüre von zu viel 80er-Jahre Kitsch-Fantasy leicht allergisch bin. Aber gut…

Also irgendein Über-Wolf der wertemäßig im Pferde-Bereich ist, kein großes Problem vom Balancing.

Die Statuette hätte ich auch vorgeschlagen, aber ehrlich gesagt nur um einem Spieler seinen Drizzt-ismus zu präsentieren… Sonst wär' mir das zu D&D-ig.

Die Möglichkeit seinen Wolf zu rufen bei Mondlicht fänd' ich nicht unpassend. Bei Vollmond in voller Stärke, bei Neumond gar nicht, sonst halb-stark (Ich denke zwei Werte reichen).

Aber wie gesagt: Was macht denn der Rest der Gruppe? Nicht dass wir hier Angel Summoner & BMX Bandit haben.

Samael

  • Gast
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #72 am: 20.04.2022 | 11:51 »
Leute, unser Input ist ja schön, kümmert den Threadstarter aber offenbar nicht…

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #73 am: 20.04.2022 | 12:11 »

Edit: Auch ganz wichtig - Wie entscheidend ist, dass der Himmelswolf permanent verfügbar ist? Würde sich der Spieler auf "dosierten" Einsatz, etwa nur eine Kampfunterstützung pro Mondphase oder Ressourcenkosten wie AsP einlassen?
wie wäre es wenn der Wolf einfach als Verbündeter mit GP  gekauft wird
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Firun Geweihter mit Himmelswolf? WTF
« Antwort #74 am: 20.04.2022 | 12:53 »
Leute, unser Input ist ja schön, kümmert den Threadstarter aber offenbar nicht…

Ihr seid hier aber auch immer sehr schnell. Ich schreibe nur selten und könnte da nicht mithalten. Vielleicht wollte er aber auch nur seinen Frust loswerden und freut sich über viele DSA-konforme Meinungen, die ihn unterstützen. WTF im Header und der komische Überwolf kamen direkt vom Schreiber und nicht vom Spieler.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.