Autor Thema: Ein höchst ungewöhnlicher Spielbericht zum Segler auf Sternenloser See  (Gelesen 1432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Nachdem ich den Segler mit meinen Spielern als erstes DCC Abenteuer geleitet habe möchte ich mal einen kurzen Spielbericht verfassen, weil meine Spieler anders an die Sache rangegangen sind als erwartet.

Bei der Begegnung mit den Rankenschrecken soweit erstmal alles wie erwartet: der Steuereintreiber wollte die Leichen plündern, die sich bis dahin noch nicht bewegt hatten. Also ist er voraus gelaufen und wurde sofort angefallen und umgebracht. Danach schied noch einer der SC dahin aber die Gegner wurden mit einer Mischung aus Nahkampf und Beschuss erledigt. Die Ausrüstung und Sachen der gefallenen wurden aufgeteilt.

Auf anraten des Zwergs ignorierte man den gefährlichen Hang und ging durch das Tor, dort stellten sich die Fernkämpfer nach hinten und alle wollten zum Turm. Das Nebengebäude und der restliche Innemhof wurde nicht untersucht. Dann rasselte das Fallgatter herab und während die eine Hälfte der SC sich dem Kampf stellte versuchte der Rest das Tor zum Turm aufzustemmen. Nach weiteren Verlusten waren auch die beiden Tiermenschen vom Torhaus ausgeschaltet und das Tor aufgestemmt. Drin befreite man gefangene Dorfbewohner, unter anderem auch den Adligen SC eines Mitspielers.

Nach einem weiteren blutigen Kampf gegen die Tiermenschen aus dem Gang im Turm wurde es zu einem absurden In-Character Gemetzel das ich nicht erwartet hatte. Der Adlige war entsprechend versnobt und von oben herab, die SC eines anderen Spielers chaotisch und nicht sehr angetan von dem Befehlston des Adligen. Also wurde dieser angegriffen. Ein hauen und stechen begann ohne Gnade, 2 SC starben nacheinander bevor der Adlige niedergemacht wurde. 3 Tote SC ohne Fremdeinwirkung! Und keiner der Spieler wollte nachgeben  Damit hatte ich nicht gerechnet. Die Lederrüstungen der toten Tiermenschen und Waffen wurden verteilt.

Anschließend wurde der Schlosser von Spielerin 3 die Treppe mit den Goldmünzen runtergestoßen um auf Fallen zu testen. Ergebnis: tot. 4 Tote SC innerhalb von wenigen Minuten durch die Spieler selbst.

Der restliche Abschnitt verlief wie erwartet. Die leere Schatzkammer wurde geplündert, das Geheimfach unter der Truhe aber übersehen. Die Schädel wurden mitgenommen, das Becken aber nicht untersucht. Die Roben links wurden vom Elf verbrannt und die beiden auf der rechten Seite wurden eingepackt.

Unten in der Höhle wurde der Elf von dem hypnotischen Muster auf dem Menhir bezaubert und griff seinen Mitstreiter an, wurde aber wieder zur Besinnung gebracht und zwar lebend. Das Schiff in der Höhle wurde mit der Kerze gerufen, man kletterte an Bord und fuhr zur Insel gegenüber. Mitten auf dem See bekämpfte man die Tentakel des Leviathan was weitere 3 Opfer forderte. Auf der Insel wurden noch Dorfbewohner befreit und man kämpfte dich langsam die Rampe nach oben. Der einzige SC mit Robe rannte voran und warf einen Schädel in das Opferloch. Nichts geschah. Dann griff man den Chaosfürst an parallel zu den Tiermenschen auf der Rampe nach oben. Nach langem Kampf mit Nahkampf, Beschuss und Schädel werfen und weiteren Toten starben alle SC auf der Spitze der Stufenpyramide, das waren auch die letzten verbleibenden von Spielerin 1 und Spieler 2. Der Chaosfürst und alle Tiermenschen waren schließlich tot, die Höhle stürzte ein aber die restlichen überlebenden retteten sich zum Schiff und wurden von der Flutwelle in die Tunnelöffnung gespült. Die magische Axt und die Schätze wurden zusammen mit den Leichen der Schlacht unter Gestein begraben. Jetzt stehen erstmal 2 Spieler ohne einen einzigen Charakter da, und teilweise wurden 5 Stufe 0 SC verschleißt. Nun überlege ich ob ich als nächstes das Loch im Himmel leiten soll oder den Fluch der Barbarenkönige.
« Letzte Änderung: 20.04.2022 | 09:16 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Czechbot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Czechbot
Eine blutige Angelegenheit. Hattet ihr alle Spaß?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Durchaus, aber die beiden Spieler die ohne SC zum Schluss da standen waren dann doch etwas gefrustet. Jetzt muss ich gucken wie wir weitermachen. Ich denke das sollen die Spieler entscheiden.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Wie im Lied "Mörderhobbos ging'n spazieren. Mööörderhobbos ging'n spazieren, ging'n spazieren ..."  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Nach einem weiteren blutigen Kampf gegen die Tiermenschen aus dem Gang im Turm wurde es zu einem absurden In-Character Gemetzel das ich nicht erwartet hatte. Der Adlige war entsprechend versnobt und von oben herab, die SC eines anderen Spielers chaotisch und nicht sehr angetan von dem Befehlston des Adligen. Also wurde dieser angegriffen. Ein hauen und stechen begann ohne Gnade, 2 SC starben nacheinander bevor der Adlige niedergemacht wurde. 3 Tote SC ohne Fremdeinwirkung! Und keiner der Spieler wollte nachgeben  Damit hatte ich nicht gerechnet. Die Lederrüstungen der toten Tiermenschen und Waffen wurden verteilt.

Anschließend wurde der Schlosser von Spielerin 3 die Treppe mit den Goldmünzen runtergestoßen um auf Fallen zu testen. Ergebnis: tot. 4 Tote SC innerhalb von wenigen Minuten durch die Spieler selbst.

Ich habe ja immer die Befürchtung, dass ein Funnel à la DCC mit "Wegwerfcharakteren" genau so ein Spielverhalten befördert - muss man mögen, ich bin da eher nicht so für zu haben.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Durchaus, aber die beiden Spieler die ohne SC zum Schluss da standen waren dann doch etwas gefrustet. Jetzt muss ich gucken wie wir weitermachen. Ich denke das sollen die Spieler entscheiden.
Können die denn keinen der befreiten Dörfler übernehmen?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Also über dieses PvP und wegwerfen Verhalten war ich auch überrascht, die spielen sonst nicht so. Theoretisch sind keine Dörfler mehr übrig, die haben echt alle verheizt. Ich hatte eigentlich eine bestimmte Anzahl an Stufe 0 vorbereitet und alle ausgehändigt. Aber praktisch ist das ne gute Idee das so zu handhaben das noch welche übrig sind die von der Insel gerettet wurden.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Wegen der oben zur Auswahl gestellten Anschlußabenteuer: Loch im Himmel hat für mich und meine Grppe gar nicht funktioniert. Ist es nicht außerdem noch ein weiterer Trichter? Dafür fand ich die Barbarenkönige ziemlich gut, klassisches Setup, Dorf als Basis, Dungeon zum Erforschen in der Nähe. Dazu ein paar interessante Details des Dorfes und seiner Bewohner ergeben ein ziemlich cooles Abenteuer.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Im Bereich Spielberichte geht es mit den nächsten beiden Abenteuern weiter die ich bisher für DCC geleitet habe. Die Gruppe spielt DCC tatsächlich anders als ich es von den Spielern gewohnt bin...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Eine eiserne Regel, die sich aus unseren AD1-Jahren ableitet, und bis heute für mich gilt:

Gruppenspaß geht vor Individualspaß.

Kein „Das würde mein Charakter aber so machen“ wenn es gegen ein anderes Gruppenmitglied oder den Gruppenkonsens geht. Kann ich als Punkt 1 des „Gruppenvertrags“ nur empfehlen.  :)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Das war nicht gegen die Gruppe bzw. Eine Einzelaktion zweier Spieler aber ohne das andere SC anwesend waren. Näheres im Spielbericht.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Dann habe ich diesen Abschnitt falsch verstanden, richtig?

Zitat
Drin befreite man gefangene Dorfbewohner, unter anderem auch den Adligen SC eines Mitspielers.

Nach einem weiteren blutigen Kampf gegen die Tiermenschen aus dem Gang im Turm wurde es zu einem absurden In-Character Gemetzel das ich nicht erwartet hatte. Der Adlige war entsprechend versnobt und von oben herab, die SC eines anderen Spielers chaotisch und nicht sehr angetan von dem Befehlston des Adligen. Also wurde dieser angegriffen. Ein hauen und stechen begann ohne Gnade, 2 SC starben nacheinander bevor der Adlige niedergemacht wurde.

Ich hatte es so verstanden, dass der chaotische SC den versnobten SC angegriffen hatte, SC versus SC…

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Ach so, ja das stimmt. Ich hatte das dem Spielbericht zu Teil 2 verwechselt den ich im Kopf habe, aber ja noch gar nicht veröffentlicht.

Ja, diese Aktion war echt unschön irgendwie aber die Spieler sind nicht sauer aufeinander. DCC scheint bei denen was auszulösen was sie in einem "ernsthaften" System für Kampagnenspiel bisher nicht gemacht haben. Die Vielzahl der Stufe 0 Charaktere hat sie auch verleitet denke ich.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.