Autor Thema: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?  (Gelesen 1921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Vielleicht hattet Ihr die unschöne Situation schon einmal. Ein frisch erstellter Charakter von Euch ist nach 1 min Spielzeit gestorben. :headbang: Schwieriger wird es bei einem heißgeliebten, lange Zeit gespielten Charakter :'(. Übrigens können auch Geschichten zum Besten gegeben werden, an die man sich noch als Spielleiter gerne zurückerinnert.

Ich kann mich an eine Geschichte erinnern, wo ich etwa 15 oder 16 Jahre alt war und so gut wie keine Erfahrung hatte. Wir waren damals noch richtig schlecht im Rollenspiel (also noch etwas besser als heute)  :(

Wir hatten gerade mit einer Planescape Kampagne angefangen und waren in einer Kneipe in Sigil (the Hive). Ich spielte einen grauelfischen Klingensänger (Fighter 1st / Mage 1st), der von einem Kneipengast seltsam und intensiv angeschaut wurde. Mein Charakter sagte daraufhin etwas unschönes. Der ältere, sehr bleich aussehende, Mann im "Rüschenhemd" wollte mir daraufhin zur Bereinigung der Situation die Hand geben. Ich willigte ein und schüttelte sie...

=> Daraufhin der Meister: Das war jetzt ein Energy Drain und Du bist jetzt auf Stufe -1!

Wie ist die Geschichte ausgegangen? Der Meister wurde dann doch reumütig und ich durfte den „Bruder“ des Charakters mit geändertem Namen, aber gleichen Attributwerten spielen. In Kneipen in Sigil habe ich mich dann bei diesem Meister immer sehr zurückgehalten…

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #1 am: 22.04.2022 | 22:13 »
Natürlich Rolemaster:
Ein Kampfmönch tötet einen Riesen mit bloßen Händen, am Rücken hängend  reißt ihm er ich glaube  das Rückgrad raus -> SL : Der kippt jetzt um, W6 für die Richtung: genau nach hinten. Mönch: ich spring ab -> Patzer. SL: mach mal was, um da unten jetzt weg zu kommen: Spieler wählt Akrobatik, deutlicher Fehlschlag. Als fällt der Riese auf den Mönch und tötet ihn mit einem hohen Crit.

Die Gruppe fällt in eine gut präparierte Fallgrube und wird von einem zusätzlichen Netz am Boden gefesselt. Nachdem unter widrigen Umständen die Fallensteller doch vertrieben wurden schneidet ein Sc das Netz so zu, so dass es wie eine Sproßenwand eine Seite der Fallgrube das hochklettern zu einer leichten Sache macht. Nur ein Charakter will posen und will die nackte Wand hochklettern - für mehr EP - stürzt und stirbt.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #2 am: 23.04.2022 | 16:12 »
Ja, nach 1 min: Feuerball, mein Kampfmönch Stufe 1 tot.

Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Samael

  • Gast
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #3 am: 23.04.2022 | 18:30 »
Das ist aber gemein….

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #4 am: 24.04.2022 | 00:24 »
Naja, das war meine zweite Personnage an dem Tag, war schon hart. Aber meine dritte Personnage, eine Hexe, hat dann lange gelebt und ziemlich gerockt. Die hat bestimmt bis Stufe 6 oder so überlebt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #5 am: 24.04.2022 | 02:25 »
Naja, das war meine zweite Personnage an dem Tag, war schon hart. Aber meine dritte Personnage, eine Hexe, hat dann lange gelebt und ziemlich gerockt. Die hat bestimmt bis Stufe 6 oder so überlebt.

Haha, das ist krass. Wir hatten damals einen Spieler, dem es der Spielleiter erlaubt hat in einer Underdark Kampagne „Black Orcs“ (Neo-Orog) zu spielen. Er hatte sich dann immer Frontkämpfer mit Str. 19, Con. 19 (oder sogar Str. 20, Con. 20) gemacht. Er hat sie dann auch noch sehr dumm ausgespielt (obwohl Black Orcs ja eigentlich Int. Average (10) haben, aber ich glaube, wir hatten damals die 75 Punkte Methode). Kam ein Kampf, hat er sich einfach auf die Gegner gestürzt. Außerdem hat er sich mit jedem angelegt.

War das Ende der Geschichte? Nein: Er hat bestimmt sieben Brüder und den siebten Sohn des siebten Black Orc Sohnes verheizt, mit seinem Ansatz. Seitdem war das bei uns immer ein Witz bei einem Charaktertod. „Jetzt kommt der Bruder vom Bruder vom Bruder des Black Orc“…
« Letzte Änderung: 24.04.2022 | 02:49 von FaustianRites »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #6 am: 24.04.2022 | 11:48 »
An spektakuläre Charaktertode kann ich mich nicht erinnern, obwohl wir es schon eimal geschafft haben, in einem sehr kampflastigen MERS-Abenteuer bestimmt insgesamt 20 Charaktere zu verheizen. In der regel haben wir immer versucht, so etwas zu vermeiden ...
Der spektakulärste NSCs Tod war ebenfalls MERS: Hier schaffte es ein Uruk, sich mit seiner allersten Aktion sebst zu töten: Patzer mit Kriegsflegel und automatischen kritischer Treffer, der dann tödlich war ...

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #7 am: 24.04.2022 | 11:51 »
Einer der SCs meiner Runde hat sich splitterfasernackt mit einer Leiter (!) bewaffnet auf eine Gruppe Sklavenhalter gestürzt, um den anderen SCs und den Sklaven die Flucht zu ermöglichen und dabei den Tod gefunden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Swafnir

  • Gast
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #8 am: 24.04.2022 | 11:53 »
Bei uns ist mal 3/4 der Gruppe gestorben (und jeder hatte zwei Charaktere) als sie einen SC vor einem Riesenkrokodil retten wollten und daher ins Wasser gesprungen sind. Leider hatten einige Charaktere schwere Rüstungen an und sind dann abgesoffen. Allerdings auch welche ohne Rüstung.
Aber die Aktion war erfolgreich: Der SC der vom Krokodil geschnappt wurde hat überlebt  ~;D

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #9 am: 24.04.2022 | 12:45 »
Einer der SCs meiner Runde hat sich splitterfasernackt mit einer Leiter (!) bewaffnet auf eine Gruppe Sklavenhalter gestürzt, um den anderen SCs und den Sklaven die Flucht zu ermöglichen und dabei den Tod gefunden.

Wow! Das ist 80% eine Situation, die ich als SL so auch erlebt habe. Ist das damit schon ein Trope?  ~;D

Bei mir wollte der Spieler einen Turm von Red Wizards infiltrieren. Er ging mit einem anderen SC (ganz neu, der Spieler war gerade erst eingestiegen) nackt zu besagtem Turm. "Unser Herr hat uns geschickt damit wir bestraft werden!" Ich wollte großzügig sein - die Gnollwachen sagten, sie hätten keine Lust und die beiden sollten verschwinden.

Daraufhin *insistierte* der Spieler, wurde regelrecht fordernd zu den Gnollen. Ich sagte: "Unterbrecht mich, wenn ihr etws tun wollt!" und beschrieb, wie die Gnolle die beiden langsam einkreisten, zu den Waffen griffen etc. Naja und dann kam es zu dem was kommen musste.

"Unterbrecht mich, wenn ihr etws tun wollt!" - dieser Satz ist übrigens in meiner Gruppe ein geflügeltes Wort geworden. Wenn der SL das sagt, ist klar, dass er sagen möchte: "Leute, das geht nicht gut aus, macht lieber was anderes!"

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #10 am: 24.04.2022 | 12:48 »
Bei uns ist mal 3/4 der Gruppe gestorben (und jeder hatte zwei Charaktere) als sie einen SC vor einem Riesenkrokodil retten wollten und daher ins Wasser gesprungen sind. Leider hatten einige Charaktere schwere Rüstungen an und sind dann abgesoffen. Allerdings auch welche ohne Rüstung.
Aber die Aktion war erfolgreich: Der SC der vom Krokodil geschnappt wurde hat überlebt  ~;D

He, das hatte ich ja glatt übersehen. Kommt mir bekannt vor.  >;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #11 am: 24.04.2022 | 12:57 »
War nicht meiner aber wir hatten gerade mit Castles&Crusades begonnen.

Das allererste Abenteuer beginnt. Wir starten vor der Brücke zur Abenteuer-Location. Auf der anderen Seite stehen zwei unauffällige, aber pöhse Wachen rum.

Unser Cavalier (nehme mal an die heißen bei C&C so, war halt ein Ritter hoch zu Roß): "Ich geben meine Pferd Galopp und attackiere einen der beiden mit meiner Lanze!"

Angriffswurf: 1

SL: "Du stürzt vom Pferd. Mach einen Wurf, ob du in deiner schweren Rüstung aufkommst, bevor die Wachen dich erreichen!"

Er würfelt wieder eine 1.

SL: "Beim Aufstehen stolperst du, gleitest unter dem Geländer durch, und hältst dich gerade noch an der Brücke fest. Mach einen Wurf, ob du dich hochziehen kannst, bevor die Gegner dich erreichen!"

Er würfelt tatsächlich eine dritte 1. Tja, damit ging es in endgültig in Burggraben und mit Rüstung ins Wasser. Der Charakter war Geschichte, es wurde auch nicht mehr gewürfelt.

Vom Rest des Abenteuers (war vor 15 Jahren) habe ich echt null Ahnung mehr.

Generell: Charaktertode sind für mich als Spieler das allerschönste. Tiefstes Glücksgefühl. Wahrscheinlich bin ich deshalb überhaupt beim Rollenspiel geblieben. Als Spielleiter mache ich mir da viel mehr Sorgen.
« Letzte Änderung: 24.04.2022 | 13:03 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

grannus

  • Gast
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #12 am: 24.04.2022 | 13:18 »
Warhammer 40k Dark Heresy: Mein Psioniker macht in den ersten Minuten als Einführung bei einer Übung der Truppe mit. Entfesselt dabei aus Versehen ein Chaos im wahrsten Sinne und endet nach wenigen Minuten tot, erschossen von seinen neuen Kameraden.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #13 am: 30.04.2022 | 14:49 »
Generell: Charaktertode sind für mich als Spieler das allerschönste. Tiefstes Glücksgefühl. Wahrscheinlich bin ich deshalb überhaupt beim Rollenspiel geblieben. Als Spielleiter mache ich mir da viel mehr Sorgen.

Hmmm, das hat ja, positiv ausgedrückt, etwas von Märtyrertum ;D. Aber coole Einstellung. Wenn Tode möglich sind, steigt die Spannung extrem. Deine Ansicht ist mir aber dann doch etwas zu hart. Insbesondere, da ich für meinen jetzigen Charakter 17 Seiten Hintergrundgeschichte in Schriftgröße Calibri 12 geschrieben habe… frag mich bitte nicht, wie lange ich daran gesessen und optimiert habe...

Die Angst vor dem Tode, ist im Spiel alleine schon deswegen ein ständiger Begleiter  :'(

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #14 am: 30.04.2022 | 15:01 »
Ui, das ist schon lange her, seit bei mir einen Charakter abgenippelt war. Ich halte mich seit 2019 erstaunlich gut.  Aber in Midgard könnte es so weit kommen, dass mein aktueller SC an einem GEAS verrecken wird, weil wir es nicht schaffen werden, rechtzeitig zurückzukehren.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #15 am: 30.04.2022 | 15:07 »
Die meisten Charaktertode, die mir so untergekommen sind, waren eigentlich eher meh. Der lustigste dürfte noch aus einem Con-One-Shot stammen, in dem der SL uns relativ systemlos einfach nur W% hat würfeln lassen, wenn wir etwas tun wollten -- da hat uns der Schurke am Ende mit einem Symbol des Wahnsinns konfrontiert und die Gruppe hat sich prompt gegenseitig erledigt. Erschien mir zumindest für die Sitzung schon einigermaßen passend. ;)

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #16 am: 30.04.2022 | 16:06 »
Viellleicht nicht lustig, auch nicht D&D, dafür aber schon merkwürdig (im Wortsinn) und dumm:
Muss so 1986/87 gewesen sein. Ich spielte meinen amerikanisch-jüdischen Journalisten Bernstein (ja, ich hatte gerade "Die Unbestechlichen" und "Die Erwählten" gesehen ...) und wir ermittelten in Nordfrankreich bei einem Bauern. Genaues weiß ich nicht mehr, jedenfalls wurde der Bauer sauer und schoss mit der Schrotflinte auf Bernstein - kritischer Treffer!

Ich hatte 14 TP.

Der Spielleiter würfelte mit 2W6 (war wohl "nur" Kaninchenschrot), würfelte eine "5" und verdoppelte auf "10". Ich saß günstig/ ungünstig, sah den Wurf und musste natürlich klugscheißen:
"Ne, das ist nicht richtig. Das wird nicht verdoppelt, du muss mit der dopplten Anzahl der Würfel würfeln."

Wurde auch gleich korrigiert. Bernsteins Grab ist irgendwo in der Normandie ...

Fressehalten war noch nie meine Stärke ...  ::)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #17 am: 30.04.2022 | 16:43 »
In unserer AD&D Gruppe starben die Charaktere recht häufig.
Ein Charakter starb, weil er als L1 Charakter in einer L7 Gruppe starten musste. Der lebte weniger lang als ich zum Auswürfeln brauchte.  ~;D
Und kurz drauf wurde das in der selben Runde noch unterboten. Der SC eines Mitspielers lebte gerade mal eine Minute, weil er gleich von einem anderen SC abgemurkst wurde.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #18 am: 25.06.2022 | 23:17 »
In unserer AD&D Gruppe starben die Charaktere recht häufig.
Ein Charakter starb, weil er als L1 Charakter in einer L7 Gruppe starten musste. Der lebte weniger lang als ich zum Auswürfeln brauchte.  ~;D
Und kurz drauf wurde das in der selben Runde noch unterboten. Der SC eines Mitspielers lebte gerade mal eine Minute, weil er gleich von einem anderen SC abgemurkst wurde.

Haha, das hört sich sehr nach meiner ersten Runde an. Mit so etwa 17-19 Jahren...

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #19 am: 25.06.2022 | 23:19 »
Als Spielleiter/Meister:

Wir hatten gerade mit der ersten Sitzung angefangen. Ich war damals Meister und wir haben eine Unterreichskampagne gespielt, die in einer Portalstadt (Höhlenstadt unter oberweltlicher Führung und letzter Handelsposten zwischen Ober- und Unterreich) anfing. Die Spieler haben in einem Wald von Riesenpilzen am Rande der Stadt nach einer abgeschlossenen Zisterne mit einer warmen Quelle gesucht, in die sie hinabsteigen wollten. Tatsächlich fanden sie die Zisterne, verborgen unter Gestrüpp und Efeu. In dem Gestrüpp (und auf dem warmen Deckel der Zisterne) hatte aber eine Schlange ihr Nest eingerichtet, die eigentlich bis auf das Gift ziemlich schwach war.

Naja, der Dieb der Gruppe griff sehr unüberlegt in das Gestrüpp und die Schlange schlug zu. Überraschungswurf, Angriffswurf, Treffer, Rettungswurf gegen Gift => Tod eines Charakters. Überlebenszeit (in Echtzeit) etwa eine Stunde (es war nicht so, als hätte er nicht seine Chance gehabt).

Der Spieler erzählt übrigens heute noch gerne und mit belustigter Miene über diesen „Rekord“…​

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #20 am: 26.06.2022 | 00:05 »
Man kann's der Schlange ja wirklich nicht mal verdenken. Da liegt man gemütlich zusammengerollt, hat's warm und denkt an nichts Böses, und plötzlich greift von oben so eine Riesenpranke nach einem... :o

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #21 am: 26.06.2022 | 00:10 »
Das war meine Denkweise: Ich wasche meine Hände in Unschuld  8]

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.184
  • Username: Kurna
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #22 am: 26.06.2022 | 00:56 »
Das war meine Denkweise: Ich wasche meine Hände in Unschuld  8]

Was der Schlange allerdings schwieriger fällt (weil: keine Hände).  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #23 am: 26.06.2022 | 08:26 »
MERS, Ende der 90er.
Die Charaktere hatten in der letzten Session grosse Probleme mit einer Bande Orks, die von einem alten Wachturm aus die Gegend terrorisieren.
Ein Spieler hatte letzte Session seinen Charakter verloren und einen neuen erstellt. Bei MERS war die Erschaffung ja relativ zufällig und der Spieler hatte göttlich gewürfelt und optimiert. Ein Kampfmonster vor dem Herren der vermutlich alle Orks hätte alleine erledigen können. Er wurde kurzerhand (und ironischerweise) Boromir getauft.
Die Spieler stürmen also den Wachturm, Boromir an vorderster Front. Dann kam der allererste Angriff der Orks auf Boromir und gleichzeitig der erste des Kampfes. Kritischer A Treffer. Der schwächstmögliche kritische Treffer mit nur 1% Todeschance und natürlich kam die 100 auf dem W100 und das Kampfmonster Boromir war nach dem ersten Angriff tot.  >;D Lebensdauer am Spieltisch < 1 Stunde.
Das ist noch heute eine Geschichte die manchmal bei uns aufkommt und über die wir lachen.  ;D
« Letzte Änderung: 26.06.2022 | 08:42 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Was war Dein lustigster/merkwürdigster Charaktertod?
« Antwort #24 am: 26.06.2022 | 10:21 »
Werewolf d.A.
Kampf gegen einen Nexuskriecher.
Wir wurden zu Musik und das Rudel war damit ein letztes Geräusch im Umbra.