Autor Thema: Meine B/X Hausregeln  (Gelesen 1596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Meine B/X Hausregeln
« am: 22.04.2022 | 23:01 »
Ich habe die spielerseitigen Regeln auf Deutsch in einem PDF: Hellebarden & Helme.

Kurz gesagt: In etwa Basic D&D bis Stufe 10. Viel vom Expert Set habe ich eigentlich nicht verwendet. Keine Kleriker. Und bei Magiern und Elfen gilt die strenge Auslegung: deine Zaubersprüche pro Tag limitieren auch die Zaubersprüche, die du kennst (dein "Repertoire" in neueren Regelsystemen). Um neue Sprüche zu lernen, braucht es eine Lehrerin oder einen Lehrer, Spruchrollen oder gefundene Zauberbücher sind kein Ersatz. Keine fixe Spruchlisten (nur zwei Beispiele im PDF). Bei Stufenaufstieg (und Stufenabstieg) werden immer alle Würfel neu gewürfelt. Personnagen dürfen pro Runde einem ihrer Freunde Deckung geben. Schilde, die man opfern kann. Eine 2W6 Tabelle der kritischen Treffer, wenn die Lebensenergie auf 0 gesunken ist.

Auf Englisch gibt es etwas mehr: Spielleiter Tipps, kleine Götterwelt und Monsterstats gibt es im Halberds & Helmets Ref Guide, Zaubersprüche im (unvollständigen) Spellcasters. Falls jemand also Lust an einer deutschen Übersetzung (oder Eigenentwicklung) hat… Bin ganz Ohr.

Die Hellebarden und Helme Regeln verwende ich nun schon seit ein paar Jahren. Aktuell in einem offenen Tisch mit drei Spielleitern.

Habt ihr auch so Dokumente auf Deutsch irgendwo noch rumliegen?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #1 am: 23.04.2022 | 06:43 »
So umfangreich ist es nicht. Ich habe Domänen (wie für 3e) für die AD&D-Zauberlisten für Kleriker... Und lange, lange Listen an Göttern, ursprünglich für Pathfinder, mit den dazugehörigen Domänen. (Keine Kleriker? Blasphemie! ;D EDIT: und mir ist gerade aufgefallen, das das ja irgendwie deine Zauberschulen/bücher sind in grün!)
Und Kritische Treffer und Fehlschlagstabelle... Swords & Wizardry mit 9 Gesinnungen und Moralwerten für Monster. Shields shall be splintered habe ich auch, auch um andere Charaktere zu retten, mit zusätzlichem Nachteil, je nach Situation, mindestens Verlust der nächsten Handlung (das ist aber nicht in Regeln gegossen).
Aber das würde ich jetzt immer noch als die normale Menge an Hausregeln betrachten und es ist halt nicht gesammelt aufgeschrieben. ;D
« Letzte Änderung: 23.04.2022 | 06:47 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #2 am: 23.04.2022 | 08:42 »
Ja, die Klerikerdomänen sind ein wenig wie die Zauberschulen/bücher, und ich habe sogar ein paar Klerikersprüche zu Magiersprüchen gemacht (insbesondere die Wiederauferstehung von Toten), im Sinne einer positiven Nekromantie vielleicht, aber vor allem können diese nicht prügeln wie Kleriker, und ich muss mich nicht mit den christlichen Elementen beschäftigen (kein Blut vergiessen, die Wunder im Stil von Moses oder Jesus, usw.)

Sind die Auslöser für deine Kritische Treffer und Fehlschlagstabellen das Würfeln von 1 oder 20 beim Zuschlagen? Beim Treffen mit einer 20 verwende ich einfach Maximalschaden, aber keine Verdoppelung oder so. Beim Fehlschlag mit einer 1 passiert bei mir nichts. Wie handhabst du das?

Swords & Wizardry für Monster heisst wohl auch, dass du den einfachen Rettungswurf der Monster verwendest, statt dich auf die Rettungswürfe der Klassen zu beziehen? Falls ja, haben die Charaktere dann auch nur einen Rettungswurf?

Wenn ich "die normale Menge an Hausregeln" sehe, muss ich lachen. Wer weiss!! Ich finde das ja erst jetzt raus.

Wie regelst du den Einsatz von brennendem Öl?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #3 am: 23.04.2022 | 09:58 »
Ich blogge meine Hausregeln meist: https://ghoultunnel.wordpress.com/?s=Ghoulhack&submit=Suchen
Wobei es sich am Spieltisch durchaus ändert, welche Hausregeln überhaupt in Kraft sind.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #4 am: 23.04.2022 | 11:21 »
"Waffenlose Kampftechniken in Yoon-Suin" sieht cool aus. Ich hatte mal die Idee, dass man als Krieger in meinem Setting in abgelegenen Klöstern oder bei gewissen Orkstämmen Spezialfertigkeiten lernen kann, sozusagen eine in-game Erklärung für Waffenspezialisierungen und ähnliches mehr, die zu Reiseabenteuern führt, genau wie die Suche nach neuen Zaubersprüchen die Magier und Elfen zu Reiseabenteuern animieren soll. Schlussendlich hat das aber noch nie "funktioniert" – entweder habe ich nicht rüberbringen können, dass da etwas zu erlernen wäre, oder den Spielern schien es zu unsicher zu sein… Vielleicht müsste man das schriftlich irgendwo anbringen, damit es gefühlt "wahr" wäre (suspension of disbelief usw.).

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #5 am: 23.04.2022 | 11:31 »
Sind die Auslöser für deine Kritische Treffer und Fehlschlagstabellen das Würfeln von 1 oder 20 beim Zuschlagen? Beim Treffen mit einer 20 verwende ich einfach Maximalschaden, aber keine Verdoppelung oder so. Beim Fehlschlag mit einer 1 passiert bei mir nichts. Wie handhabst du das?
1 und 20, und eigene Tabellen - 1 hat zu 30% Chance auf Auswirkungen (und die sind meist nicht sooo schlimm) und bei der Kritischen Tabelle geht es von mageren +1 Schaden bis 100 = Kopf ab! (und Moralwurf für Verbündete...)  ;D Meine Spieler haben auf beide Tabellen bestanden. Die haben aber auch einen Zauberstab der Wunder benutzt, bis er keine Ladungen mehr hatte...  ::)
Zitat
Swords & Wizardry für Monster heisst wohl auch, dass du den einfachen Rettungswurf der Monster verwendest, statt dich auf die Rettungswürfe der Klassen zu beziehen? Falls ja, haben die Charaktere dann auch nur einen Rettungswurf?
Ja, ganz normal S&W - die Klassen haben meist noch einen +2 Bonus auf bestimmte Dinge, Zauberkundige auf Magie etc.
Zitat
Wenn ich "die normale Menge an Hausregeln" sehe, muss ich lachen. Wer weiss!! Ich finde das ja erst jetzt raus.
  ~;D
Zitat
Wie regelst du den Einsatz von brennendem Öl?
2W6 bei direktem Treffer, 1W6 nächste Runde, 1 Spritzschaden. AD&D, glaube ich? ... Vielleicht mach ich da 1W6, 1W3 raus, weil S&W weniger HP und so. Ist im Moment nicht so akut, Unterwasserkampagne.  :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #6 am: 23.04.2022 | 14:23 »
Wegen dem Öl: Wie geht das genau mit dem Treffen und den Anzahl Aktionen?

Meine aktuelle Lösung: 1. Person wirft eine Flasche Öl gegen RK 9, 2. Person wirft eine brennende Fackel, ebenfalls gegen RK 9. Wenn die zweite Person ebenfalls trifft, denn brennt das Opfer für 2 Runden und erhält jeweils 1W8 Feuerschaden. Verwendet das Opfer eine Runde, um das Feuer zu löschen (unternimmt also keine andere Aktion), kann der zweite Feuerschaden vermieden werden.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #7 am: 23.04.2022 | 15:10 »
Wegen dem Öl: Wie geht das genau mit dem Treffen und den Anzahl Aktionen?

Meine aktuelle Lösung: 1. Person wirft eine Flasche Öl gegen RK 9, 2. Person wirft eine brennende Fackel, ebenfalls gegen RK 9. Wenn die zweite Person ebenfalls trifft, denn brennt das Opfer für 2 Runden und erhält jeweils 1W8 Feuerschaden. Verwendet das Opfer eine Runde, um das Feuer zu löschen (unternimmt also keine andere Aktion), kann der zweite Feuerschaden vermieden werden.
Was ist mit dem Dex-Bonus? Wird der ignoriert? Eine flinke Person könnte dem Öl-Angriff durchaus noch ausweichen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #8 am: 23.04.2022 | 15:27 »
Ich bin ja ein rabiater Hausregler, aber gerade deswegen auch eher in einfacheren Regel-Basis-Systemen (OD&D oder gar NSR) unterwegs.  Mein letztes B/X direkt war ein Mini-Abenteuer online mit nur 3 Klassen (B/X Warrior, OSE Acolyte, OSE Mage). Aber gerade in Planung ist etwas das man auch als B/X-basiert bezeichnen könnte (ich schlage die deutsche BFRPG als Lektüre vor, aber das ist weitgehend identisch bis auf Rassenklassen).

"Vagabunden von Neirut'Neva" nimmt ein paar Dinge aus T&T, BECMI und sogar DSA rein (das Setting ist ein buchstäblich umgedrehtes DSA-Aventurien mit viel Einfluss aus den ersten Drachenland-Abenteuern):

- Attributsboni und Generierung aus Spears of Dawn, d.h. von -2 bis +2. Gutes Mittel aus OD&D und B/X.
- Es gibt drei Magiekundige Spruchlisten: Akademisch, Elfisch und Psionisch. Elfisch ist eine Mischung aus Alfheim und der Kleriker Liste. Psionisch ist recht viel Eigenbau, das ist ein zentraler Punkt des Spieltests demnächst.
- Bruce Heards Alternative Spruch-Progression
- Spruch dauert 10 min + Stufe zum Memorisieren, gleiche Zeit um ihn "spontan" zu zaubern falls Slot freigelassen wurde.
- Keine Kleriker. Stattdessen haben Tempel Stufen und damit Zugriff auf die zum Gott passenden Sprüche (Kleriker Liste + Verhandlung). Dafür ist ein leitender Priester und mindestens Spruchstufe^3 weitere Gläubige nötig.
- Skillsystem das eine Mischung aus Crawford's Systemen (Traveller-angelehnt) und dem D&D Diebessystem ist, d.h. 2w6+Bonus, aber jede Fertigkeit ist schon aussergewöhnlich und damit eine große Abkürzung. Kämpfer bekommen 2, Diebe 6, manche Sachen sind Klassen oder Rassen-exklusiv.
- Kämpfer werfen Kraft, Geschicklichkeit und Angriffsbonus in einen Topf und dürfen den frei auf Initiative, Angriff und Schaden verteilen (Wenn Punkte auf Ini sind, haben sie eine eigene, sonst gibt's Gruppeninitative). Dies ersetzt sonstige Cleave/low hit die Regeln.
- Delta's Kampfmanöver, d.h. man kann Manöver ansagen, wenn man trifft nimmt der Gegner entweder Schaden oder das Manöver gilt. Grundannahme ist Schadensvermeidung.
- Oh, Injury Einstellung zu Trefferpunkten.
- Todesrettungswurf bei 0 Punkten, bei Gelingen wacht man 1w6 Spielrunden nach Kampfende auf. Keine Wunden oder so.
- Rettungswürfe sind z.T. an DSA Begriffe angelehnt, einfach aus Jux: Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Gefahrensinn, Magieresistenz. Tod/Gift bleibt.
- Keine XP für Monster. 10 XP pro gereiste Meile für jeden. 1 XP pro KS an rechtmäßiger Belohnung
- Kupfer ist der Geld-Standard.
- Ennio Morricone ist der offizielle Soundtrack

Geht hoffentlich bald los sobald ich die Rettungswurftabellen und Spruchlisten fertig habe.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #9 am: 23.04.2022 | 16:33 »
Was ist mit dem Dex-Bonus? Wird der ignoriert? Eine flinke Person könnte dem Öl-Angriff durchaus noch ausweichen.

Das stimmt. Die Frage hat sich wohl nie gestellt, weil ich bei Monster und Nicht Spieler Charakteren nie Attribute auswürfle. Die haben alle keinen Bonus oder Malus.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #10 am: 23.04.2022 | 16:47 »
Attributsboni und Generierung aus Spears of Dawn, d.h. von -2 bis +2. Gutes Mittel aus OD&D und B/X.

Ist das die Charisma Bonus Regel für Reaktionswürfe? (3: -2, 4-8: -1, 13-17: +1, 18:+2)

Bruce Heards Alternative Spruch-Progression

Interessant. Und das sind wie üblich sowohl bekannte Zaubersprüche als auch Zaubersprüche pro Tag?

Keine Kleriker. Stattdessen haben Tempel Stufen und damit Zugriff auf die zum Gott passenden Sprüche (Kleriker Liste + Verhandlung). Dafür ist ein leitender Priester und mindestens Spruchstufe^3 weitere Gläubige nötig.

Coole Lösung. So gibt es weiterhin das Element von "Komm, den schleppen wir zurück zum Tempel!"

Kämpfer werfen Kraft, Geschicklichkeit und Angriffsbonus in einen Topf und dürfen den frei auf Initiative, Angriff und Schaden verteilen (Wenn Punkte auf Ini sind, haben sie eine eigene, sonst gibt's Gruppeninitative). Dies ersetzt sonstige Cleave/low hit die Regeln.

Was ich gemacht habe: Mit dem Zweihänder gilt automatisch "Wirbelsturm". Ein Angriffswurf für alle Gegner im Nahkampf.

Delta's Kampfmanöver, d.h. man kann Manöver ansagen, wenn man trifft nimmt der Gegner entweder Schaden oder das Manöver gilt. Grundannahme ist Schadensvermeidung.

Hm. Wahrscheinlich ist das gleichwertig zu meiner Regel, welche von der genau gegenteiligen Grundannahme ausgeht: Wenn der Gegner auf 0 fällt, kann der Angreifer sagen, was er mit dem Gegner machen will – und der Gegner kann entscheiden, ob er lieber stirbt als anzunehmen. So kann man dann problemlos alle überwältigen und gefangennehmen, aber nur, wenn man sie vorher auf 0 geprügelt hat.

Keine XP für Monster. 10 XP pro gereiste Meile für jeden.

Habe ich mir schon oft überlegt, aber ich frage mich immer, wie gut das skaliert, wenn die Gruppe mal Stufe 5 oder so hat. Entweder ist es dann irrelevant, oder es geht um transatlantische Seefahrt… ?

Geht hoffentlich bald los sobald ich die Rettungswurftabellen und Spruchlisten fertig habe.

Bin gespannt.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #11 am: 23.04.2022 | 18:24 »
Ist das die Charisma Bonus Regel für Reaktionswürfe? (3: -2, 4-8: -1, 13-17: +1, 18:+2)
Ja. Der Hauptgrund warum ich das nehme (ich kann mit +1/-1 bzw. +3/-3 auch gut leben) ist das Crawford-sche Skill System mit 2w6, das passt da gut zusammen. Ich mag Prozentwürfe auch, aber hier ist ja nicht "Meine AD&D Hausregeln" gefragt ;)
Und meine Abneigung gegen x-in-6 Würfe erreicht pathologische Dimensionen

Interessant. Und das sind wie üblich sowohl bekannte Zaubersprüche als auch Zaubersprüche pro Tag?
Erst einmal ja, aber das wird ein Thema sein das sich im Kontakt mit den Spielern schon noch ändern kann. Ich seh bei alternativen Verfahren jetzt nicht so die Probleme, also wenn ein Spieler jetzt unbedingt ein größeres Zauberbuch haben will oder als Psioniker auf eine coole Idee kommt…

So gibt es weiterhin das Element von "Komm, den schleppen wir zurück zum Tempel!"

Schaun wir mal wie das relevant wird. Ich werd' generell nicht so mit der Heilung geizen, Siechtums-Simulatoren mach ich mit was anderem ;)

Hm. Wahrscheinlich ist das gleichwertig zu meiner Regel, welche von der genau gegenteiligen Grundannahme ausgeht: Wenn der Gegner auf 0 fällt, kann der Angreifer sagen, was er mit dem Gegner machen will – und der Gegner kann entscheiden, ob er lieber stirbt als anzunehmen. So kann man dann problemlos alle überwältigen und gefangennehmen, aber nur, wenn man sie vorher auf 0 geprügelt hat.

Das war praktisch meine D&D 5E Regel. "Was passiert nun?"
Bei Kampfmanövern statt Schaden ist der Effekt schon etwas anderes. Bei dir ist ja bis zu 0 TP alles identisch, die Manöver-Regel greift oft bedeutend früher und führt oft dazu dass man die TP gar nicht erst runterkloppen muss, weil der Gegner in eine Spalte fällt, entwaffnet ist und sich entscheidet aufzugeben usw.
Von der Spielgeschwindigkeit sicher ähnlich, denk ich. Das ist aber die Hausregel die ich vorher schon hatte, und da ging's recht gut.

Habe ich mir schon oft überlegt, aber ich frage mich immer, wie gut das skaliert, wenn die Gruppe mal Stufe 5 oder so hat. Entweder ist es dann irrelevant, oder es geht um transatlantische Seefahrt… ?

Also zum einen ist das eh als eher niedrigstufige Abenteuerserie gedacht. Da muss ich jetzt nicht optimieren für spätere Zwecke. Das kann ich dann ja immer noch machen und sagen dass es auf dem jetzigen Niveau um andere Grundthemen geht.
Zum anderen ist das von der Punktezahl eher nur ein "Zuckerl" das halt so ein bisschen Motivation ins Vagabunden-Leben bringt. Die Belohungen werden relevanter sein. Ist nicht als direktes Hexcrawl geplant, also viel "reist dahin und helft den Leuten dort bzw. helft uns hier, dafür müsst ihr dort hin reisen".

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #12 am: 23.04.2022 | 20:10 »
Ich bin ja ein rabiater Hausregler, aber gerade deswegen auch eher in einfacheren Regel-Basis-Systemen (OD&D oder gar NSR) unterwegs.  Mein letztes B/X direkt war ein Mini-Abenteuer online mit nur 3 Klassen (B/X Warrior, OSE Acolyte, OSE Mage). Aber gerade in Planung ist etwas das man auch als B/X-basiert bezeichnen könnte (ich schlage die deutsche BFRPG als Lektüre vor, aber das ist weitgehend identisch bis auf Rassenklassen).

"Vagabunden von Neirut'Neva" nimmt ein paar Dinge aus T&T, BECMI und sogar DSA rein (das Setting ist ein buchstäblich umgedrehtes DSA-Aventurien mit viel Einfluss aus den ersten Drachenland-Abenteuern):

- Attributsboni und Generierung aus Spears of Dawn, d.h. von -2 bis +2. Gutes Mittel aus OD&D und B/X.
- Es gibt drei Magiekundige Spruchlisten: Akademisch, Elfisch und Psionisch. Elfisch ist eine Mischung aus Alfheim und der Kleriker Liste. Psionisch ist recht viel Eigenbau, das ist ein zentraler Punkt des Spieltests demnächst.
- Bruce Heards Alternative Spruch-Progression
- Spruch dauert 10 min + Stufe zum Memorisieren, gleiche Zeit um ihn "spontan" zu zaubern falls Slot freigelassen wurde.
- Keine Kleriker. Stattdessen haben Tempel Stufen und damit Zugriff auf die zum Gott passenden Sprüche (Kleriker Liste + Verhandlung). Dafür ist ein leitender Priester und mindestens Spruchstufe^3 weitere Gläubige nötig.
- Skillsystem das eine Mischung aus Crawford's Systemen (Traveller-angelehnt) und dem D&D Diebessystem ist, d.h. 2w6+Bonus, aber jede Fertigkeit ist schon aussergewöhnlich und damit eine große Abkürzung. Kämpfer bekommen 2, Diebe 6, manche Sachen sind Klassen oder Rassen-exklusiv.
- Kämpfer werfen Kraft, Geschicklichkeit und Angriffsbonus in einen Topf und dürfen den frei auf Initiative, Angriff und Schaden verteilen (Wenn Punkte auf Ini sind, haben sie eine eigene, sonst gibt's Gruppeninitative). Dies ersetzt sonstige Cleave/low hit die Regeln.
- Delta's Kampfmanöver, d.h. man kann Manöver ansagen, wenn man trifft nimmt der Gegner entweder Schaden oder das Manöver gilt. Grundannahme ist Schadensvermeidung.
- Oh, Injury Einstellung zu Trefferpunkten.
- Todesrettungswurf bei 0 Punkten, bei Gelingen wacht man 1w6 Spielrunden nach Kampfende auf. Keine Wunden oder so.
- Rettungswürfe sind z.T. an DSA Begriffe angelehnt, einfach aus Jux: Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Gefahrensinn, Magieresistenz. Tod/Gift bleibt.
- Keine XP für Monster. 10 XP pro gereiste Meile für jeden. 1 XP pro KS an rechtmäßiger Belohnung
- Kupfer ist der Geld-Standard.
- Ennio Morricone ist der offizielle Soundtrack

Geht hoffentlich bald los sobald ich die Rettungswurftabellen und Spruchlisten fertig habe.
Sehr spannend. Wird es davon ein PDF geben, wenn es fertig ist?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #13 am: 23.04.2022 | 20:59 »
Sehr spannend. Wird es davon ein PDF geben, wenn es fertig ist?
Ist doch alles hauptsächlich zusammengetragen. Ob das ein Mehrwert ist?

Vielleicht das mit der Psionik als einfache Spruchlistenvariante, das könnte man z.B. auch für B/X Dark Sun nutzen, ohne gleich etwas wie PX1 Basic Psionics zu nutzen (was übrigens sehr gut ist, aber halt auch wieder neues Subsystem).

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #14 am: 25.04.2022 | 18:11 »
Also ich hab ( tatsächlich inspiriert durch Hellebarden& Helme  ;) ) mal ein kleines Pdf zusammengestellt. Hauptsächlich weil ich ein Regelset für Death Love Doom haben wollte ( keine Ahnung wieso genau dafür).

Es gibt darin auch keine Kleriker mehr ( obwohl ich die Klasse sehr mag).
Man kann wählen zwischen Kämpfer, Dieb oder Magier oder einer Kombination von zwei Klassen, wobei man dann die Hälfte der Fähigkeiten einer Klasse bekommt.
Mixed Class Characters von Gavin Norman, bevor er OSE gemacht hat steht hier Pate.
TP Progression ist wie im GLOG Hack "Rats on many Sticks" von Skerples, zusammen mit einer kritische Wunden Tabelle, wenn die HP leer sind.
Aus "Dark Fantasy Basic" hab ich die Stufenboni und Backgrounds.
One special Thing für jeden Char um in individueller zu machen, hab ich aus einem Blogbeitrag von " Grotesque and Dungeonesque" Blog.
Shields shall be splintered ist drin und ein paar Zauber aus Scarlet Heroes.

Wenn ich die nicht gemeinfreien Grafiken rausgelöscht hab, lad ich es mal hoch.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #15 am: 25.04.2022 | 20:45 »
Man kann wählen zwischen Kämpfer, Dieb oder Magier oder einer Kombination von zwei Klassen, wobei man dann die Hälfte der Fähigkeiten einer Klasse bekommt.

Was waren denn deine Hälften? Beyond the Wall macht das ähnlich, aber da haben Magier auch mehrere Spruchbereiche, und die "Hälfte" wäre dann entweder spontane Sprüche oder Rituale, aber bei B/X 0815 Magie?

Klingt jedenfalls cool. GLOG ist sehr stehl-bar, wobei ich mich dieses mal extra etwas zurückhalten will, damit nicht wieder ein Knave/TFT/Dragon Warriors Hack/etc. draus wird oder so ;)

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #16 am: 25.04.2022 | 23:32 »
Beim Magier halbiert sich der Fortschritt in dem er Spell Slots bekommt, dafür darf der Halb-Magier in Rüstung zaubern.
Ein Magier/Kämpfer Stufe 5 hätte hier erst Zauber des 2. Grades, dafür aber mittelschwere Rüstung und kann in dieser auch zaubern. Dann könnte er sich noch aussuchen welche 2 von 4 Kämpfer Vorteilen er erhält:
1. Kämpfer Angriffsbonus
2. Kämpfer TP Progression
3. Schwere Rüstungen und Schilde
Oder 4. Verbesserte Schadenswürfel mit Waffen (alle Klassen können wie in Lotfp jede Waffe verwenden)

Mit den entsprechenden Zaubern hat man dann wieder einen Kleriker.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #17 am: 26.04.2022 | 06:50 »
Oh, mir ist noch eine Hausregel eingefallen, die aber nur für Spiele funktioniert, wo Race nicht gleich Class ist:
Multiklassencharaktere addieren ihre EP, und steigen dann parallel auf - hat ein paar Implikationen, Zauberkundige/Diebe z.B. haben nicht mehr diesen extremen Effekt mit dem Stufenunterschied.
TW werden einfach mit dem Schnitt TW ausgewürfelt - W7 und W5 hat man ja zuhause oder kann man ja anders auswürfeln (W8, 8 nochmal würfeln; W10/2 etc.; Zufallsgenerator). Einfach, kein herumrechnen mit verschiedenen EP-Werten, fertig. Bonus-EP für beide Klassen, weil das meiner Erfahrung nicht überpowert ist - du kannst als Multiklassencharakter ja auch eh nur eine Sache pro Runde machen...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #18 am: 26.04.2022 | 11:51 »
Wenn sich die EP Anforderungen verdoppeln, man diese zusammenzählt, ist also grosso modo bei gleicher EP der Kämpfer/Magier eine Stufe unter einem Kämpfer oder einem Magier, was ja in etwa auch der Stufe eines Elfen bei gleichen EP entspricht. Finde ich gut (und 1W8 + 1W4 = 1W6 passt ja auch irgendwie).

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #19 am: 26.04.2022 | 11:58 »
Dinge, die ich probiert habe, die nicht funktioniert haben:

Eine Tabelle über Zufallsbeziehungen zwischen den Charakteren.
Eine Tabelle mit Zufallshüten für Charaktere.
Weisheit in Yoga umbenennen.
Mietlinge kriegen auch XP und werden Krieger/Dieb/Magier wenn sie 100XP sammeln (war zu kompliziert).
Gewichte in "Stones" (7kg Einheit) und andere Gewichtslimitationen.
Waffen gegen RK Bonus/Malus.

Was funktioniert hat:

Stärke zu Kraft umbenennen.
Geschicklichkeit zu Geschick umbenennen.
Konstitution zu Gesundheit umbenennen.
Intelligenz zu Bildung umbenennen.
Charisma zu Auftreten umbenennen.
Mietlinge werden Krieger/Dieb/Magier wenn sie zu Spielercharakteren werden weil der vorherige Spielercharakter gestorben ist.
Rule of Cool: Wenn ich das Gefühl habe, jemand trägt zu viel, fordere ich sie auf, ihre Liste vorzulesen. Wenn jemand lacht, dann war's zuviel.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #20 am: 26.04.2022 | 12:25 »
In meiner Red Tide Kampagne (die wohl Geschichte ist) hatten wir nen ganzen Sack voll Hausregeln. Vornehmlich der Tatsache geschuldet, das die Spieler  etwas kompetentere Charaktere spielen wollten und eher so D&D5-mäßig unterwegs waren.

-Trefferpunkte: Auf der ersten Stufe gibt es den vollen Trefferpunktewürfel +/- Konstitutionsmodifikator
Auf jeder weiteren kann man sich entscheiden zwischen Würfeln oder der hälfte des  Trefferpunktewürfels dazu.
-0 HP ist nicht gleich tot, 0 bis -5 ist erstmal K.O

Schnellerer Stufenaufstieg, nach einer einheitliche XP Tabelle.
Vom Elfen als Goldstandart ausgehend haben dann alle Klassen, kleinere oder größere Vorteile bekommen. (Da kommt dann einiges zusammen)

Davon teilweise unabhängig, hat sich das Skill System des Diebes an dem von Lamentations of the Flame Princess orientiert.

Eine abgewandelte Form des zweihändigen Kampfes aus Advanced Oldschool Essentials

Aufsteigende Rüstungsklassen nach Oldschool Essentials

Alles in allem schon etwas mehr. Aber es hat sich auch gezeigt, dass das System ziemlich robust ist.
« Letzte Änderung: 26.04.2022 | 16:38 von Village Idiot »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #21 am: 26.04.2022 | 14:10 »
Mit Basic Fantasy als B/X der Wahl hab' ich ja schon pauschal ein paar Hausregeln drin:
- "Kombinationsklassen", ziemlich genau wie oben erwähnt, aber da pauschal nur für Elfen usw. vorgesehen. Muss mal überlegen ob ich das öffne.
- Keine Gesinnung. Spar ich mir eine Extra-Hausregel.
- Steigende RK. War ich mal sehr dafür, jetzt ist's mir weitgehend egal.
- Jede Waffe einen Angriff nur, falls jemand das tatsächlich von B/X her nehmen würde.

Sachen die ich vergessen hatte:
- Analog zu den Tempeln mit Stufen gibts auch Relikte mit Stufen, fürs Untote vertreiben. Erforder natürlich gläubigen Nutzer.
- Maximaler erster Trefferwürfel

Sachen über die ich grade sinniere:
- Interpolierter Angriffsbonus
- Trefferpunkte Bonus. "Kickstart"-Bonus, Neuwürfeln bei Steigerung oder ähnliches.
- Aufweichen von Rüstungs- und/oder Waffenregelungen.
- Emmy Allen's Duell-Regeln
- GS-äquivalente Komponenten, sprich für Rituale/Tränke usw. mag ein Kraut/Stein/Knochen sehr viel mehr Wert sein als der Materialwert.
- Keine Schriftrollen. Irgendein Ersatz.
- Größen-/Magie-basierte Kritenregelung. Sprich, kleinere Gegner könnten gekritet werden (doppelter Schaden), magische Waffen erhöhen die Größe. +2 Waffen sind damit Riesentöter, +3 Waffen Drachentöter.

Aber erst mal den Abenteuer in Magira Retroclon fertig machen ;)
« Letzte Änderung: 26.04.2022 | 14:12 von Sosthenes »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #22 am: 26.04.2022 | 15:24 »
Wenn sich die EP Anforderungen verdoppeln, man diese zusammenzählt, ist also grosso modo bei gleicher EP der Kämpfer/Magier eine Stufe unter einem Kämpfer oder einem Magier, was ja in etwa auch der Stufe eines Elfen bei gleichen EP entspricht. Finde ich gut (und 1W8 + 1W4 = 1W6 passt ja auch irgendwie).
Das Verwirrende ist, das in den mittleren Stufen sich die EP-Anforderungen umkehren - da braucht der Kämpfer mehr als der Zauberkundige... und das ist bei AD&D und Swords&Wizardry so, also wahrscheinlich DNA.   wtf?
Naja, eigentlich auch egal, die brauchen halt mehr als die Singleklassencharaktere der gleichen Art, und das ist ja das wichtige.  8)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Meine B/X Hausregeln
« Antwort #23 am: 26.04.2022 | 22:44 »
So meine Hausregelsammlung im Anhang. Ich hab nochmal drüber geschaut und die Bilder die ich für mich persönlich als Auflockerung reingepackt hab gelöscht. Wenn nichts anderes drin steht, dann gilt das Labyrinth Lord Grundregelwerk (für Zaubersprüche, Ausrüstung und so). Im Grundgedanken eine Regelstütze für One Shots.
Sind halt wirklich viele verschiedene Einflüsse drin, kann gut sein das es manch einem schon zu "modern" ist.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist