Autor Thema: (Ideen-)Sammlung: Weiterspielen trotz Charaktertod - Wiederbelebung & Co.  (Gelesen 1458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Hallo! Ich habe da etwas, das mir schon länger im Kopf herumspukt: Ich mag es, wenn Charaktere in Kämpfen sterben können; ich mag es meistens nicht, wenn das nur eine theoretische Möglichkeit ist und eigentlich ist eh klar, dass die Charaktere den Kampf gewinnen sollen. In manchen Spielrunden finde ich es auch angebracht, wenn die reale Möglichkeit des Charaktertods dazu führt, dass man Kämpfe möglichst vermeidet und andere Lösungen sucht bzw. die Kampfsituation im Vorhinein so manipuliert, dass ein Ableben der Charaktere sehr unwahrscheinlich wird.

Heute interessiert mich aber eine andere Variante: Was gibt es für Möglichkeiten im Setting dafür zu sorgen, dass tödliche Kampfregeln ver- und angewendet werden, aber sich Charaktere trotzdem heroisch in den Kampf stürzen können?

Beispiele:
  • Wiederbelebung: Die Charaktere können sterben, aber es besteht die Möglichkeit (magischer) Wiederbelebung*
  • Walhalla-Modell: Charaktere können sterben, aber der Tod im Kampf wird - etwa wegen Jenseitsversprechungen - zumindest teilweise als wünschenswert wahrgenommen.**
  • Highlander-Modell: Charaktere können "sterben", aber es handelt sich um Unsterbliche, die nur unter sehr speziellen Umständen permanent sterben können.

Fallen euch noch andere Varianten ein? Welche Systeme/Setting setzen das bereits um und wie? (Nochmal als Hinweis: Ich interessiere mich für Lösungen, die aus dem Setting heraus erklärt werden; Gummipunkte, "Last-Breath"-Regelungen etc. interessieren mich hier nicht wo diese keine Basis in der Spielwelt haben.)
Ihr könnt gerne auch allgemein über Vor- und Nachteile etc. diskutieren, wenn mir das zu sehr vom Sammlungscharakter weggeht, erinnere ich aber daran (und dann bitte ich um Mäßigung).


*Das gibt es natürlich auch in verschiedenen D&D-Varianten, in denen es aber auch z.T. angelegt ist, dass man Kämpfe vermeiden und Risiken minimieren sollte - wenn ich das richtig sehe, wird das über hohe Kosten und fehleranfällige Wiederbelebung gemacht.
**Problem: Die Charaktere mögen den Charaktertod hier nicht scheuen, aber u.U. die Spieler:innen, da sie mglw. am Charakter hängen oder der Verwaltungsaufwand zu groß ist. Kenne ich jetzt keine Rollenspiel-Umsetzung, zumindest als Standard für alle oder die meisten Spielercharaktere.

Suro janai, Katsuro da!

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Suro,

im Alpha Komplex dem Hintergrund des Paranoia Rollenspiels, https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.150.html, werden alle Bürger geklont. Jeder hat sechs Klone und kann je nach gewünschter Bedrohung sogar zusätzliche Klone bekommen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Hallo Suro,

im Alpha Komplex dem Hintergrund des Paranoia Rollenspiels, https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.150.html, werden alle Bürger geklont. Jeder hat sechs Klone und kann je nach gewünschter Bedrohung sogar zusätzliche Klone bekommen.

Gruß Jochen

Stimmt! Hatte ich jetzt bei der Frage gar nicht im Hinterkopf, aber passt natürlich super zum Thema.
Suro janai, Katsuro da!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Cyberpunk- und High-Tech-SF-Settings können die Möglichkeit haben, Kopien und Backups von Persönlichkeiten anzulegen und die im Todesfall in einen neuen Körper zu laden (oder eventuell auch nur im Computer laufen zu lassen). Ist mir, glaube ich, zum ersten Mal so in einer älteren Version von GURPS Ultra-Tech begegnet, inzwischen aber populärer geworden; Eclipse Phase etwa hat das per Voreinstellung, weil überhaupt nur so der größte Teil der überlebenden Menschheit weiterzuexistieren geschafft hat (und es da auch schon mal nicht unüblich ist, Persönlichkeitskopien bewußt ins Unbekannte und in Gefahrensituationen zu schicken), und in der Welt von Interface Zero ist die Ich-lebe-wieder-Option zumindest als Service für die hinreichend Wohlhabenden auch zu haben.

Und natürlich kann ein Charakter in so einem Setting prinzipiell auch einfach hinreichend cyborgisiert sein, daß ihn beispielsweise ein bloßer Herzdurchschuß nicht gleich umbringt, weil dann gleich die implantierte Ersatzpumpe anspringt, und seine Persönlichkeit samt Erinnerungen beim organischen Hirntod immer noch im implantierten Stack erhalten bleibt; das ist dann nur halt weniger Wiederbelebung an sich als von vornherein künstlich erhöhte Widerstandsfähigkeit, fiele also grob unter das Highlander-Modell (wobei eine höhere Lebensspanne aber nicht von vornherein garantiert sein muß).

(Nachtrag: Und natürlich kann man in geeigneten Settings auch gleich Roboter spielen. Da läßt sich leicht begründen, warum ein Charakter, solange Persönlichkeitsmatrix und Erinnerungsspeicher noch intakt sind, auch nach gravierenden Schäden am Chassis relativ problemlos wieder repariert werden kann.)
« Letzte Änderung: 26.04.2022 | 13:33 von nobody@home »

Pyromancer

  • Gast

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Einer der Erweiterungsbände von equinox hat ein Gerät eingeführt, mit dem der "Geist" aus einem Körper heraus aus praktisch beliebiger Entfernung in einen neuen (künstlichen) Körper transferiert werden kann. Das Ding ist aber sehr selten und wirklich nur als allerletzter Rettungsanker im Einsatz, weil der alte Körper dabei verloren geht und man zukünftig in einem künstlichen leben muss. Da man damit mehr oder weniger auch alle seine Rechte als Individum verliert und einem theoretisch sogar die Löschung aller Erinnerungen durch die Behörden drohen kann, ist das echt keine sonderlich erstrebenswerte Sache. - Es sei denn, man war schon vorher ein beschworener Geist in einem künstlichen Körper, dann änderst sich für einen kaum was.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar


https://en.wikipedia.org/wiki/Ghostwalk

Sean Reynolds explained where the idea came from, to make it possible to play a dead player character as a ghost: "I think it was just a matter of Monte and me understanding that one of the least fun parts of the game is when a character dies. Not only is there a feeling of loss regarding the character, but also the player doesn't have anything to do until a new character can be brought in. We thought a campaign where a character's death wouldn't be the end of play for that character or player would be a neat twist on standard D&D."
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Nebenbei gibt's natürlich auch noch die eher nicht so benutzerfreundlichen Formen von Wiederbelebung. Die Call-of-Cthulhu-Variante etwa verwandelt erst mal die möglichst kompletten sterblichen Überreste des Verflossenen in ein Häuflein Staub, aus dem er dann wieder zum Leben erweckt werden kann...aber jeder, der die Formel kennt und in Anwesenheit des Wiederbelebten rückwärts zitiert, kann ihn potentiell auch wieder zu Staub zerfallen lassen. Oder das "Herren der Leere"-Magiesystem aus dem Fate-Handbuch, das als ein Anwendungsbeispiel das Lazarusauge nennt; so ein Ding kann aus der Leere herbeibeschworen und in die Augenhöhle eines Verstorbenen eingesetzt werden, und wenn Körper und Gehirn noch weitgehend intakt sind, erwacht er tatsächlich wieder zum Leben. Dummerweise ist das "Auge" aber selbst ein Lebewesen mit zunächst eher geringem, dann aber anwachsendem Hunger nach Gehirnmasse, den es an seinen Wirt weitergibt, um ihn zur Nahrungssuche zu animieren...und dieses kleine Detail steht charakterseitig nicht unbedingt mit in der Beschwörungsanleitung. :gasmaskerly:

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.315
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
SdDf hat folgende Möglichkeit
- Wiederbelebung (klappt nur dann sehr einfach wenn deine Seele komplett rein ist)
- du wirst zum Revenant der wiederkehrt aber nur für DIESE EINE AUFGABE
- du spielst nen Incantation und fährst in den Körper von jemanden rein und kontrollierst den dann
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Variety

  • Gast
EXALTED bietet die Möglichkeit, Charaktere nach dem Tod als Geister weiterzuspielen – sowohl bezogen auf Regeln als auch auf Setting- und Kampagnen-Fragen.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
In dem System, an dem ich herumbastle, ist neben den genannten Lösungen vorgesehen, dass Charaktere mit Tiervertrauten ein lebensrettendes Feature bekommen:

Bei Tod des SC nimmt der Vertraute/Tiergefährte die Seele auf, und sie bleibt darin, bis jemand gefunden wird, um ein Wunder auf den beseelten Vertrauten zu sprechen, und den Vertrauten in den SC zu verwandeln. Vielleicht werden noch ein paar zusätzliche fluffige Features diesen Weg zur Wiederbelebung anreichern.
« Letzte Änderung: 26.04.2022 | 23:58 von Zed »

Pyromancer

  • Gast
Bei Godbound gibt's zumindest die Option, in die Hölle runterzusteigen und einen Verstorbenen mit Gewalt zurück zu holen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.315
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
ha ... gerade noch eingefallen.

bei Schatten des Dämonenfürsten hast du noch die Möglichkeit eine Seele aus der Unterwelt zu reißen und diese in ein Uhrwerk Körper reinzuquetschen.

Vorteil: Wenn du das relativ früh nach dem Tod machst hat die Seele noch alle seine Erinnerungen

Nachteil: Dadurch wird die betroffene Person meist Wahnsinnig da sie weis das sie eigentlich tot ist aber jetzt in einem Mechanischen Körper festsitzt und es ist höchst Illegal das zu machen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Im Fate-Setting "Gods and Monsters" ist es gewissermaßen andersherum. Man spielt buchstäblich einen Gott in der grauen Frühzeit einer noch unfertigen Welt, und als solcher ist man ganz nebenbei unsterblich...aber wie der Text weiter ausführt, ist das noch lange nicht dasselbe wie unbesieg- oder auch nur unverwundbar, und die Tatsache, daß man auch z.B. in Stücke geschnitten noch weiterlebt, läßt einem siegreichen Gegner unter Umständen nur zusätzliche Möglichkeiten, kreativ zu werden und einen trotzdem für längere Zeit aus dem Spiel zu nehmen. Und natürlich sind die ärgerlichsten Feinde und Rivalen, die man so haben wird, selber Götter oder zumindest von ähnlichem Kaliber...

(Daneben gibt's als ein unwiderrufliches Schicksal, vor dem selbst die Götter Angst haben, den Verlust der eigenen Identität und die Verwandlung in ein immer noch unsterbliches Monster, wenn man seinen Kräften allzu sehr die Zügel schießen läßt und die Kontrolle verliert...aber das ist eine etwas andere Baustelle, auch wenn's natürlich prinzipiell durchaus im Kampf passieren kann.)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.453
  • Username: Ninkasi
Lied von Eis und Feuer hat Wiederbelebung durch die Roten Priester.
Z.B. konnte Beric sich kühn in einen tödlichen Kampf werfen, wenn Thoros an seiner Seite war.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.453
  • Username: Ninkasi
Heute interessiert mich aber eine andere Variante: Was gibt es für Möglichkeiten im Setting dafür zu sorgen, dass tödliche Kampfregeln ver- und angewendet werden, aber sich Charaktere trotzdem heroisch in den Kampf stürzen können?

Beispiele:
  • Wiederbelebung: Die Charaktere können sterben, aber es besteht die Möglichkeit (magischer) Wiederbelebung*
  • Walhalla-Modell: Charaktere können sterben, aber der Tod im Kampf wird - etwa wegen Jenseitsversprechungen - zumindest teilweise als wünschenswert wahrgenommen.**
  • Highlander-Modell: Charaktere können "sterben", aber es handelt sich um Unsterbliche, die nur unter sehr speziellen Umständen permanent sterben können.


Geht´s dir besonders um Tote zurückholen oder heroisch in "tödliche" Kämpfe. Weil bei Zweiteren kann man ja mit Benniepunkten etc. arbeiten.
Ansonsten fällt mir noch die Möglichkeit über magische/klerikale Artefakte ein:
Die heilige Katzenpfote, welche dir 9x eine Wiederbelebung schenkt oder 9x einen Bennie um eine tödliche Verletzung zu meiden.

Ansonsten gäbe es noch Regelwerke, welche auch mit dem Setting nicht kollidieren, wo die Charakter in Kämpfen scheitern, aber nicht notgedrungen sterben müssen.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.044
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Danke für die bisherigen Antworten, da kommt ja einiges zusammen :)

Geht´s dir besonders um Tote zurückholen oder heroisch in "tödliche" Kämpfe. Weil bei Zweiteren kann man ja mit Benniepunkten etc. arbeiten.
Ansonsten fällt mir noch die Möglichkeit über magische/klerikale Artefakte ein:
Die heilige Katzenpfote, welche dir 9x eine Wiederbelebung schenkt oder 9x einen Bennie um eine tödliche Verletzung zu meiden.

Ansonsten gäbe es noch Regelwerke, welche auch mit dem Setting nicht kollidieren, wo die Charakter in Kämpfen scheitern, aber nicht notgedrungen sterben müssen.

Mir geht es hauptsächlich um das zweite, also tödliche Kämpfe ohne einen zu starken Anreiz zur Kampf-/Risikovermeidung. Und wie gesagt, insbesondere interessieren mich Ansätze, die in der Spielwelt begründet sind -  wie im Startpost gesagt:
Zitat
Nochmal als Hinweis: Ich interessiere mich für Lösungen, die aus dem Setting heraus erklärt werden; Gummipunkte, "Last-Breath"-Regelungen etc. interessieren mich hier nicht wo diese keine Basis in der Spielwelt haben.
D.h., Bennies sind erstmal nicht so interessant, es sei denn diese symbolisieren etwa die Regenerationskräfte der Charaktere, und sind nicht einfach ein "Schicksalspunkt". Die Katzenpfote passt also ganz gut ins Bild.

(Wobei: Mich persönlich interessiert derzeit am meisten ein Spiel/eine Kampagne, bei der alle Spieler-Charaktere dauerhaft über diese Möglichkeit verfügen, und ich auch nicht die Situation habe, in der ein Charakter bis zur Wiederbelebung mehrere Spielsitzungen inaktiv sein muss. Das widerspricht einigen der vorgeschlagenen Optionen, diese können aber trotzdem gerne in diesem Thread gesammelt werden.)
Suro janai, Katsuro da!

NPC-Beholder

  • Gast
Hallo,

man kann Ihn als Klein-Avatar weiter spielen. Wie bei Gandalf, wie im Film Ausgesagt wurde.
Wenn der SC tot ist und man weiß es nicht. Würde man ihn mit Magie die Verletzungen heilen wollen. Da könnte eine Unnatürliche Wiederbelebung entstehen können. Dank den Göttern.   :D




Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Eine klassische Möglichkeit, sich heroisch in "tödliche" Kämpfe zu stürzen, sind natürlich einschlägige in der Spielwelt verfügbare Buffs insbesondere der Nehmerqualitäten. Das fängt bei ganz "gewöhnlicher" Rüstung insbesondere der besseren Qualitätsstufen eigentlich schon an (ein anständiger Kettenharnisch oder Plattenpanzer samt Unterfutter fängt schon einiges ab, was Gegner auf in etwa demselben technischen Niveau so auffahren können, und wenn die dann ihrerseits so was nicht auch tragen, haben sie ein Problem...) und kann dann mittels Magie, High-Tech-Ausrüstung, Superdrogen (wer hat da Zaubertrank geschrien? ;D) und dergleichen darüber hinausgehen. Das sind natürlich dann in der Regel keine Wiederbelebungen im eigentlichen Sinne, sondern Mittel und Wege, den frühzeitigen Tod von vornherein möglichst erst gar nicht eintreten zu lassen -- aber das it ja kein Grund, sie gleich komplett aus den Augen zu verlieren.

NPC-Beholder

  • Gast
Hallo,

man könne auch überlegen, ob es den Zauber "Schmerzertragen" nicht auch als Fertigkeit geben könnte.

Das mit der Ausrüstung würde Ich auch so Verstehen. Wenn man aus einer Gemeinschaft wie Elfen und Zwergen (Co.) ein Charakter spielt. Sollte unter der Gemeinschaft die Gegenstände ein Nicht-Magischen Boni enthalten sein. Weil man Zusammenhält. Eventuell sogar ein Besseren Boni.

Das andere ist, man sollte nicht auf sein Aussehen so Achten, sondern auf den Schutz. Da sind Armschienen, Topf Helm und Halsbrünne usw. ein Muss. Was für den Schutz gleich Positiv Gedacht sein könne.

NPC-Beholder

  • Gast
Hallo,

nochmals auf @nobody@home Aussage zurück zukommen. Um es Richtig zu Verstehen zu wollen.

Man kann bei einem Auftrag einer Religion. Den Hals nicht unbedingt Aufreißen und würde man auch nicht zu 100%. Wenn die Bezahlung auch Mal was anderes ist. Man solle es auch gut Hüten.
Nur wenn man denkt es ist nix wert und sie Verkauft. Hat man zumindest ein Relikt Verkauft, für gutes Geld.

Da darf auch mal eine Statue der Wiederbelebung bekommen haben...

Variety

  • Gast
In MALMSTURM könnte einer der Malmstürme eine Erklärung dafür liefern, dass die Charaktere als "veränderte" Wesen weitermachen. Malmstürme sind sowohl metaphysisch als auch settingspezifisch sowie regeltechnisch etabliert.

NPC-Beholder

  • Gast
Hallo,

...da Es bei Rolemaster...
Etwas schwierig ist mit dem Zauber "Queste" in Leitmagie. Somit die SC Auszustatten mit Magischen Gegenstände. Das Ihnen bei Abhilfe Mit ein ...BOOM erhalten bekommen. Sollen.
Könnte man mit den Gnadenpunkte oder Göttlichen Status eventuell Handel, oder Händelbar sein.

Das man den Den Spruch "Queste" einbinden kann in das Leitmagie System. Ist in dem System auch vorhanden und Erläutert. Bei Queste ist eh Gesagt, was der Ausübende nicht Schaffen Kann, wird er nicht schaffen Müssen.

Zurück zum Thema zu Kommen, wegen dem Zauber "Queste". Warum sollte sich ein Leitmagiekundige sich nicht Geiseln.
Weiter gedacht. Könnten Leitmagie-Religionen Die SC die Den Auftrag Annehmen mit Magischen Gegenstände Ausrüsten. Wie Wiederbelebung usw.. die in den Zauber "Queste" mit eingebunden sind.

Es wäre auch eine Möglichkeit, die SC Auszustatten wenn sie den Auftrag nicht annehmen auch keinen Vorteil von den Gegenstände bekommen.


-Edit:- Die Idee zu Geiseln in den Zauber "Queste" wäre nur. Das man mit den Mali eventuell ein Heilzauber zu sprechen zu können. Was die Mali sind, wenn keine Sprache und Hände usw. sind.-
-Machbar und Möglich mit den Richtigen und Normalen Fertigkeiten.- - Ein Paladin in der Zauberliste: Wege der Inspiration auf Stufe 12, wäre "Queste" Einzugliedern- 
-Und möglich ein Heilzauber I auszuüben-
« Letzte Änderung: 27.04.2022 | 19:15 von NPC-Beholder »

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.938
  • Username: AndreJarosch
In RuneQuest (und der Spielwelt Glorantha) ist Kampf recht tödlich, und man tut gut daran Kämpfe zu vermeiden, oder zumindest sollte man gut vorbereitet sein bevor man sich auf welche einläßt. Das geht natürlich nicht immer...

In "tödlichen Situationen" gibt es verschiedene Möglichkeiten dem Charaktertod zu entkommen (die aber alle nicht 100% sicher sind):

1. Heilzauber (Geistermagie in hoher Intensität, oder Runenmagie)
Wenn man damit rechnen kann, dass man durch seinen persönlichen heroischen Tod es schafft als Gruppe die Gegner zu besiegen (und Freunde noch stehen die gute Heilmagie haben) können diese den Märtyrer innerhalb EINER KAMPFRUNDE nach dessen Tod durch Heilzauber mit hoher Intensität am Sterben hindern (nur eine Kampfrunde, da der Geist des  Sterbenden danach bereits seine Reise in die Unterwelt angetreten hat).

2. Wiederbelegung
Wenn man ein so hohes Ansehen hat und so wichtig für seine Gesellschaft ist (in Augen seiner Großfamilie, seines Kultes, oder auch nur seines Mentoren) ist es möglich, dass es für diesen Personenkreis wichtig genug ist den Märtyrer wiederbeleben zu lassen (je Tag der vergeht kostet permanente Eigenschaftspunkte, und eine Wiederbelebung ist nur 7 Tage lang möglich, da der Geist des Verstorbenen danach in der Unterwelt angelangt ist).

3. Göttliche Intervention
Der Märtyrer kann seine Gottheit bitten zu intervenieren (dazu muss der Manawert, der zwischen 3 und 21 liegt, mit einem W100 unterwürfelt werden). Wenn dies Glückt interveniert der Gott (unter Umständen mit Heilung, einer Instant-Wiederbelebung oder sonst einem "Sonderwunsch" seines Anbeters), aber der Anbeter verliert permanent die erwürfelte Anzahl an MAN. Runenpriester oder Runenlord bestimmter Kulte würfeln nur mit einem W10, was die Sache natürlich einfacher und sicherer macht.

4. Geist in Fremdem Körper
Ein Schamane (und einige Priester) könnten den Geist des Verstorbenen aufhalten und in einen Gegenstand, in ein Tier oder an einen Ort binden (dies ist aber eher für NPCs gedacht).
« Letzte Änderung: 28.04.2022 | 08:10 von AndreJarosch »