Autor Thema: Rauchberg  (Gelesen 3778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Rauchberg
« am: 30.04.2022 | 13:47 »
Ob es wohl Leute gibt, die an einem deutschen Megadungeon im Stile von Stonehell mitschreiben wollen? Ich habe mal einen Blogpost mit einer Übersicht und den Karten für den Eingangsbereich gezeichnet…

Updates:
« Letzte Änderung: 2.05.2022 | 13:27 von Alex Schröder »

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Rauchberg
« Antwort #1 am: 30.04.2022 | 15:33 »
 ;D Ja, gibt es!
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: Rauchberg
« Antwort #2 am: 30.04.2022 | 18:47 »
Kannst du hier updaten oder koordinieren?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Rauchberg
« Antwort #3 am: 30.04.2022 | 21:33 »
Aktuelles PDF, damit man sich ein wenig besser vorstellen kann, wohin die Reise gehen soll.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Rauchberg
« Antwort #4 am: 30.04.2022 | 21:38 »
Aktuelles PDF, damit man sich ein wenig besser vorstellen kann, wohin die Reise gehen soll.

Sieht recht interessant aus. Danke fürs Teilen.

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Re: Rauchberg
« Antwort #5 am: 30.04.2022 | 22:28 »
Ich hätte auch Interesse mitzumachen.

Zwei Anmerkungen zum pdf:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Rauchberg
« Antwort #6 am: 1.05.2022 | 00:26 »
Schlangen verdauen die Knochen ihrer Beute

Perfekt, habe ich mich nämlich gefragt. Ich konnte mich nur noch daran erinnern, dass Eulen die Knochen und Haare hervorwürgen.

Was die Zusammenarbeit anbelangt: wo wollen wir das machen? Tendenziell bin ich für Chat im Discord (auf dem Grenzland Server von Wanderer Bill fühle ich mich daheim, aber bis jetzt haben wir auf Rorschachhamsters Server diskutiert), Dateien per E-Mail, evt. auch auf einem Rauchland Wik? Ansonsten pflege ich sowieso alles in einer Versionsverwaltung (hier). Und dann Updates hier auf Tanelorn ist auch OK.
« Letzte Änderung: 1.05.2022 | 18:56 von Alex Schröder »

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Re: Rauchberg
« Antwort #7 am: 1.05.2022 | 13:11 »
Was die Kommunikation angeht, habe ich keine Präferenzen. Im Zweifelsfall weißt du wo du mich findest.  ;)

Ich würde mir überlegen was mir zur Rauchbucht und, falls das eine Location ist, zum Ölsee einfällt.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Rauchberg
« Antwort #8 am: 1.05.2022 | 14:19 »
Gibt's da irgendwelche interessanten Hintergrund-Eigenheiten? Hat ja eher ein nordisches Thema, wie sind denn da z.B. Goblins und Trolle so aufgestellt?

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Rauchberg
« Antwort #9 am: 1.05.2022 | 15:00 »
Im Zweifelsfall wende ich mich an meine Halberds & Helmets Referee Guide wo es ein paar Sätze zum Pantheon, Kosmologie und den Monstern gibt. Tendenziell hätte ich aber nichts dagegen, mich an anderen Trollen zu orientieren. Meine Trolle sind auf alle Fälle nicht grün, hager, stinken, mit Löcher als Augen.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Rauchberg
« Antwort #10 am: 1.05.2022 | 19:19 »
Wir sollten ab und zu schreiben, was uns so umtreibt, damit wir Themen der anderen aufgreifen und einbauen können. Ich werde meine Ansichten auch nach und nach auf die Wiki kopieren

Was sich bei mir als Thema so einschleicht, und meine Interessen betrifft:

Die Goblins, die überall als Spione und Mörder unterwegs sind, beispielsweise mit eine Goblinjägerin mit einer goblinischen Mörderarmbrust +1 in Begleitung eines Unterberglöwen.

Sutr ist ein Balrog/Ifrit-artiger, gehörnter Dämonenherrscher in Muspelheim (siehe Diskussion von Sigelwara auf der englischen Wikipedia Seite). Feuer hat gute und schlechte Seiten und die Korruption bedeutet, dass die gute Seite zerstört wurde (Schwert und Peitsche gegen Lanterne und Feuerholz). Es gibt eine Möglichkeit, schon bald zu einer Feuerpeitsche +1 zu kommen.

Der Prinz der Asche ist ein Ifrit, ein Feurdämon. Mir schwebt unten eine Art Messingstadt vor. Wie schon so oft gesehen und nie gespielt.

Ghule nicht als Untote sondern als gestaltwandlerische Erddämone, welche so schwach sind, dass sie sich von Leichen ernähren. Vielleicht gibt es hier Möglichkeiten für Korruption und Mutation.

Ymir ist ein Frostriese in Jötunheim, der Ebene des Frosts, vielleicht so eine Art Ausgleich zu Sutr. Wenn wir gegen die Feuerwesen ziehen, ist bei Ymir und seinen Frostriesen vielleicht der Zweihänder +3 "Frostbrand" zu holen, oder ein Gürtel der Riesenstärke, so was in der Art, von dem alle Krieger und Zwerge träumen.

Wie in Moria gibt es eine alte, verlassene Zwergenbinge, und Zwerge, die viele Jahre später versucht haben, die Binge wieder zu finden. Auf ihren Spuren kann man sozusagen die Binge wieder finden und die alten Tore passieren.

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Rauchberg
« Antwort #11 am: 1.05.2022 | 19:47 »
Meine Trolle sind auf alle Fälle nicht grün, hager, stinken, mit Löcher als Augen.
Ach, manno... *tritt schmollend kleine Steine weg*  ;D

Ich wollte eigentlich nur den Goblinpfad machen, die Goblinstadt überlasse ich gerne jemand anderem.  :)

Achso, und Hels Stein ist ein Nonnenkloster und eine Begräbnisstätte für die an Alter und Krankheit (und anderen Gründen, die nicht ertrinken oder im Kampf gefallen sind) Gestorbenen. Respektiert von einfachen, armen Leuten. Ist vielleicht wichtig für die Rauchbucht.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Rauchberg
« Antwort #12 am: 1.05.2022 | 20:29 »
Werde die Wiki Seite updaten. Die Links habe ich alle im ersten Post gesammelt, damit man die in Zukunft einfacher findet.

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Re: Rauchberg
« Antwort #13 am: 1.05.2022 | 22:48 »
Die ersten Zwerge stießen durch Zufall auf das "schwarze Gold" und erkannten schnell den hohen Nutzen des Öls und die Ergiebigkeit der Quelle.

Die Rauchbucht erhielt ihren Namen nicht durch die Nähe zum Rauchberg, sondern durch die Verteidungsanlagen der Zwerge. Diese leiteten im Verteidigungsfall Öl, von verschiedenen Stellen, in die Bucht und zündete es an. Die Kombination aus Feuer und giftigen, dichten Rauch war fast unmöglich zu überwinden. Diese Art der Verteidigung hatten ihren Preis, die toxischen Rückstände des Öls sorgen seit Jahrhunderten für ein Fehlen von normalem Maritimen Lebens. Niemand weiß wer die einstigen Angreifer waren, noch welche Schätze und Artefakte sie mit sich führten, denn es ist nicht bekannt ob jemals etwas davon geborgen werden konnte.
Seit längerem wohnen in den alten Anlagen Seeräuber und Gestrandete die weder den Nutzen der Anlage kennen, noch deren Geheimnisse. Die Nähe zu Hels Stein wird sehr geschätzt, da sich die Nonnen um die Kranken und Toten kümmern.
(Mein Gedanke dahinter ist das die Bucht der einzige Zugang auf dem Seeweg ist)

Der Ölsee liegt in einer Schlucht, die man über ein Pfad/Treppe am Rande der Spinnenlande betreten kann. In der Schlucht befinden sich die zum Teil noch intakten Förderanlagen der Zwerge. Es führen Rohrleitungen in das verlassene Zwergenlager. Der Tunnel in dem die Rohre verlaufen sind für Wesen in Zwergengröße gut passierbar.
(Die Schlucht könnte natürlich auch in den Spinnenlanden liegen.)

Achso, und Hels Stein ist ein Nonnenkloster und eine Begräbnisstätte für die an Alter und Krankheit (und anderen Gründen, die nicht ertrinken oder im Kampf gefallen sind) Gestorbenen. Respektiert von einfachen, armen Leuten. Ist vielleicht wichtig für die Rauchbucht.  ;D
Die Idee ist unerwartet, passt aber recht gut zu den Bewohnern der Bucht.  :)
« Letzte Änderung: 2.05.2022 | 06:29 von Olupo »

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Rauchberg
« Antwort #14 am: 2.05.2022 | 08:33 »
Bei mir sind Seiten 1 bis 8 bereit für Feedback, Lektorat, usw.
Rauchberg.pdf

An der Seite 6 bin ich noch dran.
« Letzte Änderung: 3.05.2022 | 12:30 von Alex Schröder »

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Rauchberg
« Antwort #15 am: 4.05.2022 | 10:36 »
Bei mir sind Seiten 1 bis 7 bereit für Feedback, Lektorat, usw.

Rorschachhamster hat einen ersten Wurf drinnen, Seiten 8 bis 10.

Ich habe mit dem Blut-Tempel angefangen, Seite 11.

Rauchberg.pdf

Wer mitmachen will:

Alle weiteren Links und Notizen

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Rauchberg
« Antwort #16 am: 7.05.2022 | 01:28 »
Heute einen ersten Wurf des Blut Tempels geschrieben (Seiten 13 und 14), sind also bereit für Feedback, Lektorat, Playtesting, usw.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Rauchberg
« Antwort #17 am: 8.05.2022 | 23:20 »
Heute vor allem Karten für die Ghullande oder Gräberstadt gemacht. Zwei Level habe ich, es sollten nochmal etwa so viele dazu kommen.
Rauchberg.pdf Seite 16 und 17. Wer Raumbeschreibungen oder so liefern will, soll sich melden.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Rauchberg
« Antwort #18 am: 10.05.2022 | 08:18 »
Ist jemand daran interessiert, eine Playtest Runde zu leiten? Ich bin an Spielberichten interessiert.

Sutr Tempel nur für sich alleine.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Rauchberg
« Antwort #19 am: 10.05.2022 | 11:38 »
Ich wär bereit für eine "Kontrollgruppe", bei Tests muss man ja versuchen das Original zu brechen ;) Also irgendetwas leicht abweichendes um zu sehen wie anpassbar das ist.

Man nehme White Box: Eastern Adventures und geht von nordisch auf japanisch.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Rauchberg
« Antwort #20 am: 10.05.2022 | 13:16 »
Einmal mit Deities & Demigods darüber gefahren und es passt!  >;D

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Rauchberg
« Antwort #21 am: 12.05.2022 | 17:55 »
Da fällt mir auf: nicht Ruins & Ronin von Mike Davison? Das habe ich sogar auf Papier daheim…  8)

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Rauchberg
« Antwort #22 am: 12.05.2022 | 18:41 »
Ich hätte noch Chanbara auf meiner Will-Spielen Liste gehabt, aber das ist zum einen noch ein bisschen options-gefütterter, und zum anderen nicht einfach kostenlos erhältlich, was für One-Shots immer ganz praktisch ist.

Und Ruin & Ronin war glaub' ich primär Suchen & Ersetzen, damit das was mir von den Fernost-Anpassungen noch am wenigstens gefallen hat. Gleiche Fähigkeiten wie bei S&W, gleiche Zauberlisten, Standard-D&D Monster alle noch drin (Goblins, Farbdrachen usw.).

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Rauchberg
« Antwort #23 am: 13.05.2022 | 10:40 »
Ich hätte noch Chanbara auf meiner Will-Spielen Liste gehabt…

Ah, das ist vom Autor, der auch Flying Swordsmen geschrieben hat. Interessant. Jetzt musst du es nur noch tun.  ;D

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Rauchberg
« Antwort #24 am: 13.05.2022 | 23:20 »
Und Ruin & Ronin war glaub' ich primär Suchen & Ersetzen, damit das was mir von den Fernost-Anpassungen noch am wenigstens gefallen hat. Gleiche Fähigkeiten wie bei S&W, gleiche Zauberlisten, Standard-D&D Monster alle noch drin (Goblins, Farbdrachen usw.).
Hmm, warte mal, war da nicht ein ziemlich extensiver Monsterteil drin? Doch, aber ja, mit den ganzen normalen zusammen. Finde ich jetzt praktischer, als wenn nur die asiatischen Wesen alleine drin gewesen wären... oder nicht? So als Nachschlagwerk doch besser, wenn man die normalen Werte auch braucht. :think: Andererseits wäre eine "rein asiatische" Monsterliste vielleicht eher gut, um die SL nicht in Versuchung zu führen, den gleichen alten Scheiß zu machen...  :)
Wenn es um Asien geht, Flying Swordsmen ist umsonst (oder Chanbara kostet 5$), Beides Rechts in der Leiste. EDIT: Ich bin blind...  ::)
« Letzte Änderung: 13.05.2022 | 23:22 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."