Autor Thema: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?  (Gelesen 4212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #50 am: 3.05.2022 | 10:41 »
Kein Rollenspiel ist so wichtig dass es *wirklich* schade ist wenn man etwas verpasst,

Also wenn man beispielsweise niemals ein System mit explodierenden Würfeln gesehen hat, dann hat man mMn schon eine relevante Lücke. In diese Richtung war die Frage gedacht. Das jetzt nur mal als erstbestes Beispiel, solche Erkenntnisse müssten sich ja nicht zwingend um Würfelmechaniken drehen, sondern das könnte ja alles mögliche sein. 

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #51 am: 3.05.2022 | 10:50 »
Also wenn man beispielsweise niemals ein System mit explodierenden Würfeln gesehen hat, dann hat man mMn schon eine relevante Lücke. In diese Richtung war die Frage gedacht. Das jetzt nur mal als erstbestes Beispiel, solche Erkenntnisse müssten sich ja nicht zwingend um Würfelmechaniken drehen, sondern das könnte ja alles mögliche sein.
KOmmt drauf an, wie sehr man auf "Freak Rolls" steht. Wenn man eher der Typ ist, der eine gewisse Berechenbarkeit haben möchte, mag das System eher uninteressant sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #52 am: 3.05.2022 | 10:59 »
Das jetzt nur mal als erstbestes Beispiel, solche Erkenntnisse müssten sich ja nicht zwingend um Würfelmechaniken drehen, sondern das könnte ja alles mögliche sein.

Naja, wenn es alles möglich ist, dann ist das sicher etwas drin das in der exakten Form du noch nicht gesehen hast. Wir können jetzt schlecht sagen wo da die Relevanzgrenze ist bzw. was für Vergleichs-Settings und -Systeme anständen. Demnach eine bisschen unbeantwortbare Frage.

z.B. macht Symbaroum "player-facing rolls", d.h. SL würfelt nicht. Kann man von genügend anderen Spielen her kennen, kann aber auch eine Lücke sein. Und obs ein Verlust ist, sei frei gestellt.

Ich würd' wegen Rollenspielen jetzt keine FOMO haben.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #53 am: 3.05.2022 | 11:06 »
KOmmt drauf an, wie sehr man auf "Freak Rolls" steht. Wenn man eher der Typ ist, der eine gewisse Berechenbarkeit haben möchte, mag das System eher uninteressant sein.

Nein, darauf kommt es nicht an.

Der persönliche Geschmack ist nicht relevant, wenn es darum geht, den eigenen Horizont zu erweitern. Du kannst die explodierenden Würfel ja erst ablehnen, wenn du weißt, dass es sowas überhaupt gibt.
« Letzte Änderung: 3.05.2022 | 11:08 von Megavolt »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #54 am: 3.05.2022 | 11:09 »
Nein, das kommt nicht darauf an.

Der persönliche Geschmack ist nicht relevant, wenn es darum geht, den eigenen Horizont zu erweitern. Du kannst die explodierenden Würfel nur ablehnen, wenn du weißt, dass es sowas überhaupt gibt.
Deswegen brauche ich mir aber das Ding nicht besorgen. Das ist einfach eine Rechenaufgabe.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #55 am: 3.05.2022 | 11:11 »
Ich würd' wegen Rollenspielen jetzt keine FOMO haben.

Rollenspielfomo, das ist gut. Ich überlege gerade, ob ich sowas schon mal hatte.

Mir fällt auf die Schnelle eher das Gegenteil ein, nämlich dass ich "Trends" "boykottiere", also mich bewusst gegen DSA5 oder Shadowrun6 oder so entschieden habe.

Vielleicht gibts die Rollenspielfomo eher auf dem Sammlerlevel? Kauf mal den nagelneuen 10. Regionalband nicht, wenn du die vorangegangenen 9 schon im Schrank stehen hast.
« Letzte Änderung: 3.05.2022 | 11:17 von Megavolt »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #56 am: 3.05.2022 | 11:24 »
Ich hab RPGFOMO grad bei Broken Compass, weil ihr hier grad alle sagt das wäre der neueste heiße Scheiß, und man kommt da nicht richtig ran. :D


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #57 am: 3.05.2022 | 11:32 »
Ich hab RPGFOMO grad bei Broken Compass, weil ihr hier grad alle sagt das wäre der neueste heiße Scheiß, und man kommt da nicht richtig ran. :D

Same. PDF ist da wohl nicht so die Lösung, denn wie soll ein PDF-Bleistift aussehen?  ~;D

Naja, in einem Jahr gibt es dann wohl eine neue Auflage und ich kann es durchblättern und mir ins Regal stellen. Bis dahin könnte ich ja endlich mal meine Empire of the Petal Throne PDFs lesen. Ist ja nicht so, dass ich schon bis zu jedem Trend des Jahres 1975 aufgeschlossen habe...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #58 am: 3.05.2022 | 11:39 »
Du kannst die explodierenden Würfel ja erst ablehnen, wenn du weißt, dass es sowas überhaupt gibt.

Du kannst allerdings erst wissen ob es etwas gibt was du noch nicht kanntest wenn du alles gelesen hast. Niemand sonst hat den Einblick in deinen aktuellen Erinnerungszustand. Demnach bitte alles kaufen und lesen ;)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #59 am: 3.05.2022 | 11:41 »
Du kannst allerdings erst wissen ob es etwas gibt was du noch nicht kanntest wenn du alles gelesen hast. Niemand sonst hat den Einblick in deinen aktuellen Erinnerungszustand. Demnach bitte alles kaufen und lesen ;)

Schade, dass das jetzt so bemüht auf Rechthabereischeiß abdriftet, ich fand, da gabs doch ein paar ventilierenswerte Aspekte. Aber hey, kein Problem.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #60 am: 3.05.2022 | 11:50 »
Schade, dass das jetzt so bemüht auf Rechthabereischeiß abdriftet, ich fand, da gabs doch ein paar ventilierenswerte Aspekte. Aber hey, kein Problem.

Sorry falls das jetzt so rüberkam. Ich find das halt wirklich eine kategorisch schwierige Frage. Wir können jetzt zu einem Setting/System recht einfach wertende Aussagen treffen ob man etwas verpasst, aber wenn es um Unbekannte geht, ist der Basis-Level halt schwer zu treffen. Ich hab's ja oben zu Symbaroum versucht. Player-facing rolls, Mononoke-artiges Setting. Das kann jetzt so schon von oben herab betrachtet werden ("Natürlich kenn ich player-facing rolls, für wie doof hältst du mich?"), aber es kann schon auf einer ganz anderen Ebene Regelmechanismen und Settingelemente geben die neu sind.

Jemand der bisher nur DSA gespielt hat und Tolkien gelesen hat, hat ein anderes Vergleichsniveau als eine Mischung aus einem Verlagslektor und Veteranen des Forge-Forums.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #61 am: 3.05.2022 | 11:59 »
Fair point.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #62 am: 3.05.2022 | 12:17 »
Demnach bitte alles kaufen und lesen ;)
Solche Sätze solltest du in Gegenwart von Rhylthar möglichst vermeiden. *scnr*  ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #63 am: 3.05.2022 | 12:23 »
Weiter oben habe ich dafür plädiert, dass man entweder die Begriffe "Kurzlebigkeit" und "neuester Trend" allgemeingültig definiert, damit alle die hier diskutieren von einer gemeinsamen Grundlage ausgehen.
Oder man lässt die Definition bewusst offen, wird dann aber Antworten bekommen, die subjektiv sind und bei anderen dann den Reflex "Aber das ist doch nicht neu! Das kennt man ja alles schon!" auslöst.
Eine Unterscheidung, die ich für mich treffe, um die Frage besser beantworten zu können, ist die zwischen Thema und Mechanik (oder Inhalt und Form, wenn man will). Thema/Inhalt betrifft die Rollenspielsettings, während Mechanik/Form die Regeln bezeichnet.
Wenn man diese Unterscheidung macht, kann man die Frage nach neuen Trends auf drei Ebenen beantworten: (1) gibt es neue Trends auf der inhaltlichen Ebene und (2) gibt es neue Trends auf der regelmechanischen Ebene oder (3) ist genau diese Verknüpfung von Thema und Mechanik so noch nie da gewesen und kann deshalb als "neu" bezeichnet werden?
Viele weitere Fragen, die sich daran anschließen sind dann: passiert Innovation hauptsächlich auf inhaltlicher oder auf spielmechanischer Ebene oder ist es zu unterkomplex die beiden Ebenen zu trennen, weil "gute, neue, innovative" Spieleentwicklung (was immer das dann im einzelnen auch sein mag) immer auf der Schnittstelle von Thema und Mechanik geschehen?
Keine eigentliche Antwort von mir auf die Frage, aber Fragen, die sich daraus ergeben und vielleicht helfen, besser zu verstehen oder einzugrenzen, um was es eigentlich geht.
« Letzte Änderung: 3.05.2022 | 12:35 von kagozaiku »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #64 am: 3.05.2022 | 12:26 »
Solche Sätze solltest du in Gegenwart von Rhylthar möglichst vermeiden. *scnr*  ~;D
Nein, das habe ich ja oben gesagt. :)

Wenn ich aus Gründen Freak Rolls nicht mag, fällt Savage Worlds z. B. für mich raus.
Habe ich auch bei Fate, pbtA, DCC...da verpasse ich nichts für mich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #65 am: 3.05.2022 | 18:15 »
Rollenspielfomo, das ist gut. Ich überlege gerade, ob ich sowas schon mal hatte.

Ich dachte immer, Rollenspiel-FOMO sei ein auf dem Tanelorn ganz weit verbreitetes Symptom?

Wobei bei mir Tabletten seit drei Jahren zu wirken scheinen, ich habe nur noch ganz seltene Rückfälle...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rollenspiele - Jetzt auch dem Trend hinterher hecheln?
« Antwort #66 am: 3.05.2022 | 21:57 »
Nein, das habe ich ja oben gesagt. :)

Wenn ich aus Gründen Freak Rolls nicht mag, fällt Savage Worlds z. B. für mich raus.
Habe ich auch bei Fate, pbtA, DCC...da verpasse ich nichts für mich.
Ich glaube, du hast mich da falsch verstanden.

Das " Demnach bitte alles kaufen und lesen" war-losgelöst vom Thread hier- eine (nicht ganz so ernstgemeinte) Anspielung auf deinen Titel.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."