Autor Thema: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.  (Gelesen 5438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #75 am: 3.05.2022 | 18:10 »
Ich verstehe überhaupt nicht, warum an jedes historische Setting Magie oder zumindest Klischee-Horror-Kreaturen rangeheftet werden müssen.

War doch schon immer so. Gygax & Co schauen Hammer Filme oder was immer damals lief, schwupps muss in die Fantasy ein Haufen Untoter und Vertreibungsmechanismen gleich in die Grundklasse. Auch eine einfache Methode ohne Gewissen draufzuhauen.

Plus ca change…

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #76 am: 3.05.2022 | 18:30 »
Ich verstehe überhaupt nicht, warum an jedes historische Setting Magie oder zumindest Klischee-Horror-Kreaturen rangeheftet werden müssen.

Bestes Beispiel: erster Weltkrieg - aber jetzt mit Horror!!!  :bang:

Echt? Warum? Truth is stranger than fiction - und vor allem als Fiction-Klischees!

Oh, für mich ist das einfach: ich mag Geschichte, ehrlich. Ich verbringe einen nicht ganz trivialen Teil meiner Onlinezeit damit, in Wikipedia nach entsprechenden Seiten zu stöbern, rein aus Interesse.

Nur spielen will ich da halt nicht. Die reale Geschichte ist nun mal schon passiert, da will ich daran nicht wirklich nachträglich herumpfuschen (siehe z.B. das Thema "Nazis" für Gründe, warum nicht) -- und für ein fiktives nur quasi-historisches Setting, also um beispielsweise einfach frei Schnauze Cowboys oder Piraten (oder halt arme Schlucker im Grabenkrieg...) zu spielen, brauche ich wieder die Geschichtsbücher nicht wirklich oder allenfalls als Referenz auf passende Stimmungselemente. Und dieses Setting kann ich dann natürlich auch wieder so fantastisch oder nüchtern machen, wie es mir in den Kram paßt, wir sind ja eh schon rein vom Ansatz her nicht mehr in der "wirklich-echt-richtigen" Geschichte unterwegs.

(Persönlich mag ich nebenbei fantastische Elemente normalerweise ganz gerne, ich kann mir nur auch vorstellen, das dann in einer passenden Laune doch mal anders machen zu wollen.)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #77 am: 3.05.2022 | 19:22 »
Nur spielen will ich da halt nicht. Die reale Geschichte ist nun mal schon passiert, da will ich daran nicht wirklich nachträglich herumpfuschen (siehe z.B. das Thema "Nazis" für Gründe, warum nicht) --

Also ich verstehe ja vollkommen fiktive Welten, die sich an einer Epoche unserer Geschichte orientieren - gerne auch mit mehr Kitchensink - gut.

Ebberon als Nachkriegs-Setting, Teile von Urth (SotDL) als Fall des pseudorömischen Reiches, ja sogar Deadlands, weil es schon sehr weit von der Wirklichkeit weg ist. Shadowrun ist ja auch sein eigenes Ding. Auch die Gegenwart ist mir nicht heilig. (Ich liebe Torg!)

Aber ein Jahr schlimmes Jahr der menschlichen Geschichte 1 zu1 übernehmen und einfach mit Tentakeln, Werwölfen und Zombies weiteraufzublähen. Da kann ich den Grund nicht nachvollziehen. Naja, vielleicht brauchen Designer und Spieler einfach irgendwas, das sie ohne Gewissensbisse wegblasen können.

Okay, Superhelden-Filme, die in modischen Jahrzehnten spielen, mag ich dann doch...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Swafnir

  • Gast
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #78 am: 3.05.2022 | 19:25 »
Also ich verstehe ja vollkommen fiktive Welten, die sich an einer Epoche unserer Geschichte orientieren - gerne auch mit mehr Kitchensink - gut.

Ebberon als Nachkriegs-Setting, Teile von Urth (SotDL) als Fall des pseudorömischen Reiches, ja sogar Deadlands, weil es schon sehr weit von der Wirklichkeit weg ist. Shadowrun ist ja auch sein eigenes Ding. Auch die Gegenwart ist mir nicht heilig. (Ich liebe Torg!)

Aber ein Jahr schlimmes Jahr der menschlichen Geschichte 1 zu1 übernehmen und einfach mit Tentakeln, Werwölfen und Zombies weiteraufzublähen. Da kann ich den Grund nicht nachvollziehen. Naja, vielleicht brauchen Designer und Spieler einfach irgendwas, das sie ohne Gewissensbisse wegblasen können.

Okay, Superhelden-Filme, die in modischen Jahrzehnten spielen, mag ich dann doch...

Dann müsstes du aber eigentlich jede Urban Fantasy ablehnen. Oder sind die Monster dann alle erst später vom Himmel gefallen?

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #79 am: 3.05.2022 | 19:32 »
Dann müsstes du aber eigentlich jede Urban Fantasy ablehnen. Oder sind die Monster dann alle erst später vom Himmel gefallen?

Die Backstory ist mir egal. (Nicht, dass ich je WoD-Fan war, oder auch nur genug Interesse hatte, mir ein Buch davon zu kaufen.)

Mein Hauptproblem ist halt, wenn die ältesten Tropes zu den faszinierendsten Epochen dazugepackt werden. Man ertränkt die interessanten Nuancen im üblichen Monster-Sud. Die üblichen Encounter halt vor anderer Tapette.

Kult? Gerne, da kommt oft auch im historischen Kontext was spannend raus.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Krazuul

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Krazuul
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #80 am: 11.06.2022 | 13:22 »
Ich bin großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan, daher spiele ich derartige Settings sehr gerne (auch gerne gemischt, Shadowrun/Fate/etc.pp).
Wo ich nie rangekommen bin:

- Piraten, hat mich noch nie Interessiert (außer als Guybrush Threepwood)
- Superhelden, die typische Strahlemanngruppe, hatte ich schon in meiner Kindheit/Jugend keinen Bezug dazu (mein Cousin hat mich direkt mit Spawn und The Tenth angefixt)
- Zombies, es gibt nichts, das heutzutage ausgelutschter wäre als das

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #81 am: 11.06.2022 | 14:07 »
- Piraten, hat mich noch nie Interessiert (außer als Guybrush Threepwood)

Bei Piraten stellt sich, denke ich, auch ein bißchen die Frage, wie man mit denen eigentlich eine längere Kampagne gestalten will. Der klassische Hollywood-Filmpirat ist, vom Fluch der Karibik vielleicht mal abgesehen, ja auch immer nur für gerade einen Film gut... (Was nebenbei auch ein Stück weit der Realität entsprechen dürfte, daß viele historische Piraten gar keine so besonders langen Piratenkarrieren hatten -- die paar Berühmtheiten, die nicht am Galgen oder sonstwie den Tod gefunden haben, haben sich früher oder später einfach wieder in "respektablere" Berufe zurückgezogen.)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #82 am: 11.06.2022 | 14:55 »
Bei Piraten stellt sich, denke ich, auch ein bißchen die Frage, wie man mit denen eigentlich eine längere Kampagne gestalten will.
Wir spielen eine D&D-Piraten-Kampagne im Fluch der Karibik-Stil (mit Elfen, Goblins, Magie und was D&D5 sonst noch so zu bieten hat). Momentan auf Stufe 10, wird wohl zumindest bis Stufe 15, vielleicht sogar 20 gehen.
Überfälle auf Schiffe einer Sklavenhalter-Handelskompanie, versteckte Schätze, Dschungelinseln (natürlich mit Vulkan und Dinosauriern), alte Meeresgötter, ein Krakenkult, Seemonster, räuberische Fischmenschen (Sahuagin), Seehexen, Flüche, Geisterschiffe, rivalisierende Piraten, ....
Da gibt es schon einiges zu tun und macht uns echt Spaß :D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Krazuul

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Krazuul
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #83 am: 11.06.2022 | 14:56 »
Die Frage ist auch, worauf das hinauslaufen soll. (wenn man in der Realität verhaften bleibt und nichts übernatürliches/fantastisches mit reinnimmt)
Eine gute Rente mit 30? Einen Gouvaneursposten? Statthalter sein in der Karibik? Eine der reichen Töchter von eben genannten heiraten?
So wie in Sid Meiers Pirates! ?

Da kann ich mir die andere Seite schon eher vorstellen, im Dienste der Krone (sei es nun britisch, niederländisch, spanisch, portugiesisch, französisch, etc.) Aufträge für die Marine durchführen.
Oder ein Kammerspiel als untere Deckmannschaften, entweder für die Sache oder gegen den tyrannischen Kapitän ("Meuterei auf der Bounty" anyone?).

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kurna
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #84 am: 11.06.2022 | 15:08 »
Die Serie Black Sails hat auch immerhin 4 Staffeln geschafft.
Also geht da schon was. Aber zumindest bei Black Sails spielt natürlich auch Politik und Intrige mit rein.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

HEXer

  • Gast
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #85 am: 11.06.2022 | 15:32 »
Die Schwertküste und andere DnD Settings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #86 am: 11.06.2022 | 16:12 »
Die Frage ist auch, worauf das hinauslaufen soll. (wenn man in der Realität verhaften bleibt und nichts übernatürliches/fantastisches mit reinnimmt)

Wenn man es auf eintöniges "Montag: Fregatte überfallen. Dienstag: Fregatte überfallen. Mittwoch: Deck schrubben. Donnerstag: Flaute. Freitag: Karavelle überfallen" beschränkt macht es natürlich nichts her. Aber so sind die klassischen Piraten- und Swashbucklinggeschichten ja auch gar nicht gestrickt. Da geht es auch um Entdeckungen, Schatzsuche, Rivalität mit Konkurrenten, Kampf gegen Sklaverei und Unterdrückung, Intrigen, Politik,... Schau dir mal sowas wie Jack Holborn an, da hast du auch nichts Übernatürliches und trotzdem eine Menge Themen, die du verwursten kannst.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

HEXer

  • Gast
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #87 am: 11.06.2022 | 16:21 »
Stimme völlig zu. Wer Fantasy braucht, um realweltliche Settings zu bespielen dem fehlt – Fantasie.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.665
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #88 am: 11.06.2022 | 16:34 »
Die Frage ist auch, worauf das hinauslaufen soll. (wenn man in der Realität verhaften bleibt und nichts übernatürliches/fantastisches mit reinnimmt)
Eine gute Rente mit 30? Einen Gouvaneursposten? Statthalter sein in der Karibik? Eine der reichen Töchter von eben genannten heiraten?
So wie in Sid Meiers Pirates! ?

Da kann ich mir die andere Seite schon eher vorstellen, im Dienste der Krone (sei es nun britisch, niederländisch, spanisch, portugiesisch, französisch, etc.) Aufträge für die Marine durchführen.
Oder ein Kammerspiel als untere Deckmannschaften, entweder für die Sache oder gegen den tyrannischen Kapitän ("Meuterei auf der Bounty" anyone?).

Ich stelle mir da eher so etwas vor wie die typische Traveler-Kampagne, nur halt 16./17./18. Jahrhundert anstatt ferne Zukunft: Eine bunte Mischung aus Handel, Schatzsuche, Spionage, gelegentlichen Freibeuter-Einlagen, Botengänge (mit Komplikationen) für zahlungskräftige Auftraggeber, etc etc
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Swafnir

  • Gast
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #89 am: 11.06.2022 | 16:44 »
Die Schwertküste und andere DnD Settings.

Mir gehts da ähnlich. Gerade die Vergessenen Reiche haben schon eine so lange Geschichte, dass ich mich da als SL immer etwas überfordert fühle. Fertige Abenteuer sind kein Problem, aber ansonsten fühle ich mich da immer etwas unwohl. Ich dachte wenn ich mich gut einlese (gerade auch über die Romane), dann gibt sich das. Hat es aber nicht. Und jedes Mal wenn ich das Handbuch zur Schwertküste aufschlage, verstehe ich nur Bahnhof, weil da im Grunde nur drinsteht, was sich zu früheren Editionen geändert hat. Wobei ich Rhylthar da sehr dankbar bin, der bessere Arbeit leistet als jedes Quellenbuch  :d. Auf der anderen Seite ist mir das als Spieler alles ziemlich egal. Da würde ich sofort bei einer entsprechenden Runde mitspielen.


Aktuell lese ich mich aber gerade in Mythgart ein und bin sehr begeistert. Da hab ich Bock gleich loszulegen.


HEXer

  • Gast
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #90 am: 11.06.2022 | 16:47 »
Mir gehts da ähnlich. Gerade die Vergessenen Reiche haben schon eine so lange Geschichte, dass ich mich da als SL immer etwas überfordert fühle.

Joah, das ist halt bei mir nicht der Grund. Ich finds halt leider einfach doof. (Sorry, will wirklich niemanden triggern! ich würds ja selbst gern mögen, würde vieles leichter machen.)

Aber dass der aktuelle Sword Coast Adventurer's Guide eine Frechheit ist, da stimme ich dir ganz abgesehen von meinem persönlichen Geschmack zu.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #91 am: 11.06.2022 | 16:51 »
Joah, das ist halt bei mir nicht der Grund. Ich finds halt leider einfach doof. (Sorry, will wirklich niemanden triggern! ich würds ja selbst gern mögen, würde vieles leichter machen.)

Aber dass der aktuelle Sword Coast Adventurer's Guide eine Frechheit ist, da stimme ich dir ganz abgesehen von meinem persönlichen Geschmack zu.
Zu spät. Wir sehen uns, Freundchen!  8]
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #92 am: 11.06.2022 | 18:30 »
Forgotten Realms sind halt die Metallica der Fantasy-Settings. Der einzige Grund mir das anzuhören ist, weil ich mit ganz vielen Halbgebildeten mitwippen will. Ansonsten gibt es 1000 Alternativen, die jede Nische zielsicherer abdecken.

(Und natürlich gibt es einige Leute, die ihre Halbbildung auf professionellen Niveau in die Tiefe erweitern, ohne viel nach Links oder Rechts zu schauen.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #93 am: 11.06.2022 | 18:49 »
Es gab mal 'ne Zeit, da mochte ich die Realms eigentlich ganz gerne...scheint sich aber zusammen mit der Begeisterung für D&D insgesamt etwas verlaufen zu haben. Na, egal -- gerade "D&D-Fantasy" als Genre hing für mich eh immer schon wenigstens halb mit der Idee von Settings Marke Eigenbau zusammen, wozu also soll ich super-extra-offizielle Welten ausgerechnet da überhaupt so zwingend brauchen? ;)

Swafnir

  • Gast
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #94 am: 11.06.2022 | 19:23 »
Forgotten Realms sind halt die Metallica der Fantasy-Settings. Der einzige Grund mir das anzuhören ist, weil ich mit ganz vielen Halbgebildeten mitwippen will. Ansonsten gibt es 1000 Alternativen, die jede Nische zielsicherer abdecken.

(Und natürlich gibt es einige Leute, die ihre Halbbildung auf professionellen Niveau in die Tiefe erweitern, ohne viel nach Links oder Rechts zu schauen.)

Guter Vergleich. Death Angel und Exodus sind viel besser  :headbang:

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #95 am: 11.06.2022 | 19:30 »
Hallo,

...Ich Mag: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118203.0.html ,sowas. Da braucht man nicht viel.

Wenn Ich Mal Ausschweifen Will. Dann sind Quellenbücher. Was mit Burgherren und Herzöge, doch Mal interessant.
Klar das Man Mumm dafür braucht, aber ohne Hilfe für profit mal streng genommen. Kein Hilfe.

Ein Gedankengang den Ich immer habe. Wenn es auch nur Sinn Gemäß wäre. Wäre eine be........

HEXer

  • Gast
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #96 am: 11.06.2022 | 19:51 »
Guter Vergleich. Death Angel und Exodus sind viel besser  :headbang:

Und manche Leute wie ich mögen einfach gar kein Metal...

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #97 am: 11.06.2022 | 19:59 »
Hallo,

...ich will auch gar nicht. Aber Städte würden Mich auch Interessieren. Wenn später auch, auch Veränderung spürbar wären. Veränderung, die man auch...

-Edit: -Ich glaube die Ideen sind was Ich Meine-

In diesem Sinne:   ~;D 
« Letzte Änderung: 11.06.2022 | 20:03 von NPC-Beholder »

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #98 am: 11.06.2022 | 20:09 »
Forgotten Realms sind halt die Metallica der Fantasy-Settings. Der einzige Grund mir das anzuhören ist, weil ich mit ganz vielen Halbgebildeten mitwippen will.

 :d

Haha, sehr gut. Spricht mir aus der Seele. Metallica kann ich mir nicht anhören. Planescape=Megadeth ist für mich eine der besten Thrash-Bands.

Es gab allerdings einige nette bis sehr gute Bücher, bis richtige Klassiker aus den Forgotten Realms, was ich von Metallica nicht sagen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: Populäre Settings mit denen Ihr nicht warm werdet.
« Antwort #99 am: 11.06.2022 | 21:15 »
Und manche Leute wie ich mögen einfach gar kein Metal...

Denen ist nicht mehr zu helfen  ;)