Autor Thema: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness  (Gelesen 7389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #75 am: 20.05.2022 | 09:05 »
Naja und ein drittes Auge zu haben kenne ich jetzt bisher nur in einem positiven Kontext für erleuchtete Kreaturen bzw. Personen die mehr sehen.
Rein populärkulturell denke ich das die Protagonisten aus 3x3 Eyes, jetzt nicht böse oder so waren.

Im Film war es aber sehr eindeutig negativ besetzt. Der alternative Ziegenbart-Doctor-Strange sagt, dass er das Darkhold gelesen hätte. Im nächsten Moment wird sein drittes Auge sichtbar / er öffnet es.

Ich finde auch nicht, dass Wanda (und noch weniger das Weltfrauentum im Allgemeinen) schlecht weggekommen ist. Sie und America sind die eigentlichen Helden des Films, die sich entwickeln und einen positiven Abschluss schaffen. Anstatt sich ans Ende zu prügeln, konfrontiert America Wanda in pöhser Hexenform mit ihren Kindern und Wanda entscheidet selbst, dass sie so nicht mehr will und zerstört das Darkhold, den Ursprung ihrer Probleme, eigenständig und komplett.

Doctor Strange geht einfach nur ein Risiko ein und wird korrumpiert - mit unvorhersehbaren Folgen. (Obwohl wir natürlich alle ziemlich sicher sein können, dass er am Ende von Episode 3 geläutert sein wird.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #76 am: 20.05.2022 | 10:58 »
Der Film wäre um Welten besser, wäre es ein Wanda Film mit Dr. Strange et al. als Nebenfiguren.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #77 am: 20.05.2022 | 11:58 »
Inwieweit würde sich das von dem Film den wir bekommen haben unterscheiden?
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #78 am: 20.05.2022 | 12:05 »
Inwieweit würde sich das von dem Film den wir bekommen haben unterscheiden?

Mehr (und bessere?) Screentime für Wanda und ihre Geschichte, weniger screentime für Strange und seine Entourage. Mein zentrales Problem mit dem Film ist, dass ich Wandas Geschichte um Längen spannender finde als Stranges Geschichte. Leider ist die Scarlett Witch im Film in meinen Augen schlecht eingeführt und beschrieben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #79 am: 20.05.2022 | 12:54 »
Inwieweit würde sich das von dem Film den wir bekommen haben unterscheiden?
Vielleicht wären ihnen Sachen wie Probleme bei der Charaktermotivation aufgefallen oder das ein oder andere Logikloch ô.o
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #80 am: 20.05.2022 | 16:13 »
Der Film wäre um Welten besser, wäre es ein Wanda Film mit Dr. Strange et al. als Nebenfiguren.


...zumindest wäre ich dann eher nicht reingegangen  :P
Wäre für mich wohl auch besser gewesen  ;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #81 am: 20.05.2022 | 17:53 »
Das Pitch Meeting trifft es schon recht akkurat:
Doctor Strange in the Multiverse of Madness Pitch Meeting

Ansonsten hat das dritte Auge an dem Evil-Strange ja nichts direkt getan, außer slightly häßlich auszusehen.
Ich denke mal nicht das das Auge die andere Dr. Strange irgendwelche Abhänge in irgendwelche Tiefen gestürtzt hat. Plus Agatha und Wanda hatten so die Standard Anzahl von Augen. Wobei bei näheren überlegen Agatha jetzt auch nicht sonderlich böse war.

Einmal davon ab, also jetzt neben Peter Parker, also nicht nur No Way Home sondern auch gerade bei Into the Spiderverse... und dann noch das WhatIf mit Ultron... so schwer wirkt multiversums reisen jetzt an und für sich nicht?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #82 am: 24.05.2022 | 08:53 »
Mehr (und bessere?) Screentime für Wanda und ihre Geschichte, weniger screentime für Strange und seine Entourage. Mein zentrales Problem mit dem Film ist, dass ich Wandas Geschichte um Längen spannender finde als Stranges Geschichte. Leider ist die Scarlett Witch im Film in meinen Augen schlecht eingeführt und beschrieben.
Koennte dran liegen, dass es ein Doctor Strange-Film ist und kein Wanda-Film (oder Serie - Staffel 2 Wandavision ist ja afaik noch nicht komplett vom Tisch)

Wie man das ja von Comics kennt... bei Konflikten zwischen einem Gast und dem Titelstar "gewinnt" der Titelstar.

Einmal davon ab, also jetzt neben Peter Parker, also nicht nur No Way Home sondern auch gerade bei Into the Spiderverse... und dann noch das WhatIf mit Ultron... so schwer wirkt multiversums reisen jetzt an und für sich nicht?

Jetzt wo die "Varianten" Universen nicht mehr gleich nach Entstehen vernichtet werden (vgl. Loki) gibt es inzwischen ja etwas wohin man reisen kann.

Da es die noch nicht gab als Mordo von "Multiversum" geredet hat ist er wohl davon ausgegangen, dass alle anderen Dimensionen zusammen mit dieser Dimension das "Multiversum" ausmachen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #83 am: 24.05.2022 | 09:49 »
Will noch anmerken, dass für mich 90% alle Filmfinale ein Enttäuschung sind, aber Doctor Strange 2 da eine rühmliche Ausnahme.

Klar wird auch ein wenig gefetzt, aber dass America die Scarlett Witch mit ihren Kindern (+Mutter) konfrontiert und so "besiegt" ist mal ein Ende, das tatsächlich Sinn macht.

Dass man dann noch sieht, dass Strange nicht ohne Konsequenzen das Darkhold benutzt hat, ist für mich dann das Pünktchen auf dem i.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #84 am: 24.05.2022 | 10:33 »
Nur das man nicht sieht das die Konsequenzen irgendwie negativ sind.
Sowie die Kleinigkeit das sich der zweite weibliche Charakter der so relativ früh dabei war, im Film wo sie die meiste Zeit kriegt, herraus-suizidiert. Nachdem die Nummer mit den Kindern am Ende nochmal einen Scheinwerfer drauf hält wie hart die Macher die WandaVision Serie ignorieren. Respektive das sich Wanda im Film geweigert hat einen iota Intelligenz auf die Frage zu verwenden nachdem sie zuvor von Wong und von America explizit gestellt wurde.

Nachdem Film ~ gut und Captain Marvel ~ ist mein Glaube an Marvel und weibliche Figuren in Kinofilmen sowas von pleite.
Es sägt sogar an meiner Lust mir Thor Love & Thunder anzuschauen. Weils wohl vermutlich entgegen den Trailern eine Charakter-Demontage/Karambolage von Lady Thor wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #85 am: 24.05.2022 | 20:59 »
Nachdem die Nummer mit den Kindern am Ende nochmal einen Scheinwerfer drauf hält wie hart die Macher die WandaVision Serie ignorieren.
Nope, das kann ich so nicht stehen lassen.

Wanda hat sich am Ende von WandaVision das Darkhold geschnappt und nach einer Antwort gesucht, wie sie ihre Kinder wieder haben kann.
Das Darkhold ist durch und durch böse und korrumpiert jeden, der es liest. Beschäftigst du dich zu lange mit dem Ding, wechselst du auf die Dunkle Seite.

Das Ergebnis ist eine wahnsinnig gewordene, auf eine einzige Lösung hin fixierte Scarlet Witch.
Die dann aber doch noch so viel (Mutter)Liebe in sich trägt, dass sie bei der Konfrontation mit ihrem zum Scheitern verurteilten Herzenswunsch nicht in den Ich-bieg-mir-die-Realität-jetzt-aber-zurecht-Modus verfällt, sondern das Darkhold vernichtet.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #86 am: 18.06.2022 | 23:09 »
Die Etablierung mit dem Darkhold als so böse passt aber nicht mit WandaVision zusammen wo Agatha doch eher so nur "etwas" bis maximal "medium" böse war.
Die hat ja noch nicht einmal wen umgebracht (außer den Hund, und den auch nur fast).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #87 am: 18.06.2022 | 23:25 »
Sie kann offscreen ja noch unzählige Leute umgebracht haben, aber das würde bei WandaVision nichts zur Sache tun.

Für mich ist das völlig okay, dass unterschiedliche Serien und Filme mit denselben Charaktere entsprechend des verwendeten Genres andere Aspekte betonen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #88 am: 19.06.2022 | 09:49 »
Ich geb ihm 7/10. Ich wurde für einen Abend gut unterhalten und bereue nicht, ins Kino gegangen zu sein, aber der Oberbringer ist er auch nicht. Zumindest war er nicht langweilig (was für mich das primäre Problem von Eternals war, bei dem trotz ober-epischer Bedrohung keine Spannung oder Mitfiebern mit den Charakteren aufkam).

Die Etablierung mit dem Darkhold als so böse passt aber nicht mit WandaVision zusammen wo Agatha doch eher so nur "etwas" bis maximal "medium" böse war.
Das kann ich noch stehen lassen. Wanda ist nicht nur um ein vielfaches mächtiger, dabei aber im mystischen deutlich unerfahrener als Agatha, sie ist auch noch innerlich zerbrochen, was ein perfekter Angriffspunkt für die Korruption ist. Aber es ging  zu schnell/zu offscreen.
Die Korruption von Wanda durch das Darkhold (also die Zeit zwischen WV und Strange 2) hätte mehr ausgebaut werden sollen. Evtl. in einer Kurzsserie.

Was ich schade fand ist, dass der Film als Horrorfilm angekündigt aber dann offenbar auf FSK12 mit Popcorn-Monstern runtergestampft wurde. Selbst Stranger Things ist da z.B. deutlich heftiger.
Ich glaube, dass dem Film etwas mehr Horror echt gut getan hätte.
Und ich glaube, ich hätte es bevorzugt, wenn eine Wanda aus einem anderen Universum durchgeknallt wäre und nicht die aus diesem. Mir gefiel das Ende von WV und ich hätte mir für diese Wanda tatsächlich mittelfristig ein Happy End gewünscht. Zu dem Zeitpunkt konnte man ihr noch verzeihen, aber Strange 2 konnte nur enden, wie er eben endete und ich fände eine Rehabilitierung einer wiederauferstandenen/überlebenden Wanda (was bei Marvel ja nicht auszuschließen ist, auch wenn sie im MCU da noch nicht so extrem sind wie in den Comics) nach diesem Film echt enttäuschend.

Was mir aber jetzt durch den Kopf geht: Wenn Multiversums-Reisen Universen zerstören, was ist mit Gamorra und Nebula? Oder allgemein dem Eingriff aus Endgame?
Man könnte noch argumentieren, dass die Regeln da anders wären, weil das ja vor Loki passiert ist. Aber davor und danach bei Zeitreisen ist halt so eine Sache.
Wenn die Regeln für das Multiversum sich geändert haben, müssten sie das ja auch in der Vergangenheit auswirken.
« Letzte Änderung: 19.06.2022 | 09:55 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #89 am: 19.06.2022 | 11:22 »
Sie kann offscreen ja noch unzählige Leute umgebracht haben, aber das würde bei WandaVision nichts zur Sache tun.
Es kann auch sein das Offscreen alles was wir nicht sehen aus Cartoons besteht und sich die Charaktere komplett anders verhalten als in der Serie.
Ändert aber nichts an dem Punkt das die Darstellung der Charaktere und Plot-wichtigen-Dingen wie des Darkholds nicht konsistent ist.

Für mich ist halt wichtig das zwischen Serien und Filmen eine logische weiterentwicklung der Charaktere und der Welt stattfindet.
Was nicht gegeben ist. Gerade wenn ich mir vorstellen soll das die Charaktere offscreen Dinge getan haben sollen die onscreen nicht erwähnt worden sind oder auch nur angedeutet wurden.
[Wenn Agatha unzählige Leute umgebracht hätte, hätte sie irgendwo auf dem Radar der normalen Helden aufploppen müßen]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #90 am: 19.06.2022 | 13:05 »
Dass das Darkhold seine Leser:innen korrumpiert, ist durchaus auch im Film thematisiert worden. Hätte man imo noch etwas mehr herausstreichen können.

Agatha war keine nette Person in WandaVision, sondern sehr manipulativ und skrupellos beim Erreichen ihrer Ziele. Man muss kein massenmordender Psychopath sein, um als "böse" zu gelten.
"Das Darkhold ist gar nicht so böse, denn Agatha war ja auch keine irre Killerin" ist eine verfälschende Verkürzung.
Dass Wanda emotional deutlich instabiler ist als Agatha, hat aikar ja schon erwähnt. Zudem hat sich ihr keine Armee von Zaubermönchen entgegengestellt. Ich wage zu bezweifeln, dass sie mit denen irgendwie weniger zimperlich umgegangen wäre, als Wanda.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #91 am: 19.06.2022 | 14:19 »
Könnte ich verstehen wenn Wanda besonders oder allgemein auf WandaVision rausgegangen wäre.
Allerdings war der Endpunkt der Serie das sie von ihren Kindern und von Vision nicht nur los gelassen hat sondern selbst wieder entfernt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #92 am: 19.06.2022 | 15:52 »
Allerdings war der Endpunkt der Serie das sie von ihren Kindern und von Vision nicht nur los gelassen hat sondern selbst wieder entfernt.
Also dafür muss man aber die letzte Post Credit Scene komplett ignorieren.

Sie liest im Darkhold und man hört (ihre) Kinder lachen.

Wie gesagt, imo hätte man die Korrumpierung von Wanda durchaus in einer Montage zeigen können, um den verderblichen Einfluss des Darkhold zu unterstreichen. Aber dass dieser Einfluss existiert, ist doch recht unstrittig.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #93 am: 20.06.2022 | 00:57 »
Die Post Credit Szene ist meines Erachtens kein Indiz dafür das die komplette Charakterentwicklung für die Katz war.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #94 am: 20.06.2022 | 01:36 »
Deine Position hier ist halt nicht die Mehrheitsposition. Den nächsten wichtigen Indiz wer in wie weit Recht hat, wird wohl erst Doctor Strange 3 liefern. Wenn Strange da wegen der Darkhold-Lektüre ernsthaft Probleme kriegt, löst sich wohl doch noch alles in Wohlgefallen auf.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #95 am: 20.06.2022 | 07:35 »
Die Post Credit Szene ist meines Erachtens kein Indiz dafür das die komplette Charakterentwicklung für die Katz war.
Wenn jemand eine Serie über eine Spielsüchtige drehen würde, an deren Ende sie die Spielsucht überwindet und sich dann in einer Post Credit Scene Heroin spritzt, dann ist das auch kein Indiz dafür, dass sie sich eine Wagenladung von neuen Problemen aufgehalst hat?

Keine Ahnung wieso, aber du ignorierst fröhlich Dinge, die nicht in deine Argumentation passen.

Das Darkhold ist bei Marvel als "Böse(tm)" etabliert, wurde in AoS auch in einer kompletten Staffel als zutiefst korrumpierend gezeigt und du blendest das aus, weil eine Darkhold-Leserin nicht grundlos massenmetzelnd durch eine Serie gestampft ist.

Im großen Marvelzusammenhang ist der Gedanke, dass Marvel ZWEI Versionen des Darkhold verwendet (mal mehr und mal weniger böse), ziemlich abwegig.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #96 am: 20.06.2022 | 08:02 »
Sashael fasst es perfekt zusammen. Ich habe mir auch schon bei der Post Credit Szene von WV gedacht, ich schließe nicht aus, dass Wanda ihre Reue/Abschluss mit dem Thema nur vorgetäuscht hat, weil sie einen "besseren" Weg mit dem Darkhold gefunden hat und es in Ruhe studieren will.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #97 am: 20.06.2022 | 09:03 »
Zitat
Das Darkhold ist bei Marvel als "Böse(tm)" etabliert, wurde in AoS auch in einer kompletten Staffel als zutiefst korrumpierend gezeigt und du blendest das aus, weil eine Darkhold-Leserin nicht grundlos massenmetzelnd durch eine Serie gestampft ist.

Im großen Marvelzusammenhang ist der Gedanke, dass Marvel ZWEI Versionen des Darkhold verwendet (mal mehr und mal weniger böse), ziemlich abwegig.
Ich hab mir erklären lassen, das Kevin Feige nichts als Canon akzeptiert ,was nicht von Marvel Studios selber kommt.
Also weder die AoS Staffeln noch Daredevil, etc .
und Auch wenn die Macher von AoS viel mit den Captain America Filmen verknüpften so gilt das nicht andersrum .
Das Darkhold (und das es Böse ist) kommt von der AoS Serie, muss aber nicht unbedingt so böse sein wie in der Serie.
Ich selber finde das doof und würde mir wünschen das alles aus den Serien in den Marvel Canon integriert wird, aber das Marvel Universum ist kein Ponyhof (für uns Zuschauer ! Für die Schreiber ist es (dank Multiversum) schon ein Ponyhof mit Wunschbrunnen)
Und deswegen ist es durchausmöglich das das Marvel Studio Darkhold nicht so böse ist wie das AoS Darkhold ( Wie gesagt, Dumme Idee ImO, aber nicht meine Entscheidung)

JahtraHey
Medizinmann

P.S.
Ich habe die unterhaltung doch noch gefunden ...

Zitat
Wie auch bei Disney+ zu erkennen, gehören die Serien nicht dazu.
Die Serien vor WandaVision entstanden durch Marvel Television und unterlagen nicht der Kontrolle von Marvel Studios-Boss Kevin Feige.

Er hat die Serien bewusst in seinen Filmen ignoriert, auch wenn es die Serien anders herum nicht taten.
Feige sieht nur die Marvel Studios Produktion als Kanon von Erde 616 an.
Auch wenn die Serien anderes vermitteln.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #98 am: 20.06.2022 | 09:20 »
Im großen Marvelzusammenhang ist der Gedanke, dass Marvel ZWEI Versionen des Darkhold verwendet (mal mehr und mal weniger böse), ziemlich abwegig.

Es gibt sogar DREI. In der zweiten Staffel von Runaways gibt es auch eins.

Im Film wurde aber auch erklärt, dass das Darkhold nur eine Abschrift von den Inschriften auf den Tempelwänden auf Mount Wandagore ist, daher könnten auch mehr als eine Kopie existieren, die durch die Welt wandert.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
« Antwort #99 am: 20.06.2022 | 14:01 »
Deine Position hier ist halt nicht die Mehrheitsposition.
Es mag nicht die Mehrheitsposition hier sein, es deckt sich allerdings mit so ziemlich (*) jeden YouTube Kanal den ich folge.
Wo ich etwas Sorge hatte, dass es ähnlich bizarr interpretiert wird wie die Lesung von "Wanda ist eine super evil white bitch"-Lesung von Wanda Vision".

(*) Die Ausnahme ist MovieBob, der neben einem rundum-Spoiler für den Film anmerkte das der Film den Rassismus weißer Frauen anzeigt weil Wanda America Chavez verfolgt die offenbar nicht Weiß ist und weil Wanda damit der PoC Gemeinde die Energie / das Besonderheit entreißen will bzw. appropropriaten mag.
Was allerdings derart sinnbefreit war das es auf keiner anderem Kanal aufgenommen wurde [Und ich folge bisher nur Kanälen die etwas bis sehr amerikanisch links/progressiv sind].

Zitat
Den nächsten wichtigen Indiz wer in wie weit Recht hat, wird wohl erst Doctor Strange 3 liefern. Wenn Strange da wegen der Darkhold-Lektüre ernsthaft Probleme kriegt, löst sich wohl doch noch alles in Wohlgefallen auf.
Ich sehe nicht wie die weitere Darstellung des Darkholds die Charakter-Misshandlung von Wanda in dem Film besser macht.

Der Charakter ist von:
"Ich eliminiere meinen Ehemann und meine beiden Kinder weil ich einem doppelten Dutzend Dorfeinwohnern Alpträume bescherte"
zu:
"Ich verbrenne hunderte von Zauberern bei lebendigen Leib um eine Person zu ermorden um an die Kinder einer anderen Wanda zu kommen"
gewandelt ohne das der Film auch nur im Ansatz das gerechtfertigt hätte außer: "Buch!"
Selbst der Aspekt das die Kiddos im Post-Abspann gestresst wirkten wurde nicht erklärt.

Daneben steht das die ganze Argumentation "Es ist noch die vernünftige Variante" hirnrissig ist.
Schließlich hat sie mit dem Traumwandeln nicht nur mal so die mächtigsten Helden des maximal-unkreativen anderen Universum erlegt, sondern für so 100% dafür gesorgt das dieses Universum - inklusive Kiddos - von einer Incursion heimgesucht wird. Deren Auswirkungen wir bei Evil-Strange gesehen haben.

Neben ganz kleinen Gestaltungsaspekten wie das Wanda und Evil-Strange vom Darkhold lesen schwarze Buchfinger kriegen, Agatha aber nu nicht.
Nu oder den Umstand das sie sich auf ihrer kleinen Plantage ein neues Hex hätte machen können - mit Kindern und Vision (der wiederum durch Abwesenheit glänzt).
Im Film wurde aber auch erklärt, dass das Darkhold nur eine Abschrift von den Inschriften auf den Tempelwänden auf Mount Wandagore ist, daher könnten auch mehr als eine Kopie existieren, die durch die Welt wandert.
Der Film endet explizit damit das das Darkhold nebst aller Abschriften vernichtet wurde.
Siehe das Schicksal von Evil-Strange Darkhold das verschwindet nachdem Wanda ihren Mount Wandagore abreist.
Inklusive der Kommentierung von Strange das sie alle Darkholds aus allen Multiversen genuked hat.


Ansonsten ignoriere ich AoS tatsächlich.
Nach meiner Gustierung der Serie war sie nicht nur gegen Ende hin extrem schlecht [mir fehlen nur eine oder zwei Staffeln am Ende, weil ich irgendwann nach dem extrem miesen Post-Apokalypse/Science Fiction Gemenege genug hatte], sondern es gibt auch die deutliche Aussage das sie nicht Canon ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase