Autor Thema: Interessantes Worldbuilding-Projekt: "Rust and Humus" von Lucas Roussel  (Gelesen 1118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Manchmal stolpert man rein zufällig über recht interessante Dinge - zum Beispiel über das Kunst und Worldbuilding-Projekt "Rust and Humus" des französischen Zeichners Lucas Roussel.

Roussel erzählt in "Rust and Humus" die Geschichte eines erdähnlichen Planeten und seines Mondes von den Anfängen des Lebens dort bis hin zu einer bizarren, Dying-Earth-artigen Zukunft am Ende der Zeit. Allerdings weniger "wissenschaftlich" als eher phantastisch und zuweilen surreal. Beide Himmelskörper durchlaufen etliche Zeitalter, in denen Lebensformen, Zivilisationen, ja sogar Götter entstehen und fallen. Im Laufe der verschiedenen Epochen gibt es antike Stadtstaaten, urzeitliche Ozeane, cthuloid erscheinende Superintelligenzen, Cyberpunkmetropolen, gleich mehrere Postapokalypsen und Urwälder, die wirken wie das Mumin-Tal.
Meines Erachtens bieten gleich mehrere dieser Epochen massig Material für Rollenspielsettings!








Hier hat das Ganze jemand mal auf Youtube zusammengefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=IuKcQKRpKQM
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Curious Archive, also der Youtube-Kanal ist durchaus eine Fundgrube.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Ja, allerdings! Und das Teil fixt mich durch den Grafikstyle halt ziemlich an, der mich auf ne sehr angenehme Art und Weise an Myazakis Manga zu Nausicaa erinnert:

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Variety

  • Gast
Meines Erachtens bieten gleich mehrere dieser Epochen massig Material für Rollenspielsettings!

Da hast du recht. Außergewöhnlich guter Stoff!  8)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Du hattest mich bei "Mumin-Tal".  :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Erinnert ja brutal an:

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Hat was.

:)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Ja, insbesondere das "Age of Rust" hat einen ganz heftigen Schlag in Richtung Nausicaa - nicht nur von der Optik, sondern auch von den Thematiken her! An anderer Stelle hatte ich mal mit Kardinal gequatscht. Ihm schwebte da folgende, sehr sinnige Aufteilung (der in unseren Überlegungen besonders RPG-prädestinierten Zeitalter) vor:

Age of the Green Moon / White Moon – von heroisch-sagenhafter „Sindbad“ & „Odysseus“ Fantasy zu grimmiger „Winter is coming“ Präapokalypse

Age of the Maze – Surreale Urban Fantasy / Conspiracy – Dark City, Stadt der verlorenen Kinder (RPG: a/state)

Age of Rust – Postapokalypse mit irrer Science Fantasy & Weird Horror – Nausicaa, Sabikui Bisco

Age of Humus – Märchenhafte/spirituelle Wald- bzw. Naturabenteuer - Prinzessin Mononoke, Ori and the Blind Forest (Ergänzung vom Waldviech: Und Mumins!)



 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !