Autor Thema: Die Quest nach dem perfekten Dungeon Crawler  (Gelesen 4212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Die Quest nach dem perfekten Dungeon Crawler
« Antwort #50 am: 16.05.2022 | 17:25 »
Ich teste übrigens auch noch wild an meinem Projekt, aber vernünftiges Balancing ist langwierig. (und dank Corona sind Spieltests zäh hinzubekommen)

Mittlerweile habe ich auch schon häufiger über Fertigkeiten und mehr Loot nachgedacht, aber ist vermutlich was für eine Erweiterung, bzw. Fortgeschrittenenvariante.



"The bacon must flow!"

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Die Quest nach dem perfekten Dungeon Crawler
« Antwort #51 am: 25.06.2022 | 22:45 »
Und konntest du schon was testspielen und bist eventuell sogar fündig geworden?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Die Quest nach dem perfekten Dungeon Crawler
« Antwort #52 am: 26.06.2022 | 10:32 »
Bin irritiert, wo hier über D&D 4 (5) und DungeonCrawler geschrieben wird, es gibt sie doch bereits:
https://boardgamegeek.com/boardgamefamily/9547/series-dungeons-dragons-adventure-system-board-gam

Von 2011 das  Wrath of Ashardalon gefiel mir sehr gut.

Ich habe die beiden neueren (Temple of Elemental Evil sowie Tomb of Annihilation) jeweils zweimal "durchgespielt" und finde sie empfehlenswert. Sie sind eine Mischung aus D&D4 ("Powers") & D&D5 (Vor-/Nachteil) Mechaniken und beinhalten im Gegensatz zu Wrath of Ashardalon Möglichkeiten zur "Charakterentwicklung".
Kritisch sehe ich allerdings die zu niedrige Schwierigkeit: Man hat standardmäßig zwei Leben ("Healing Surges") für alle Charaktere, die an einer Mission teilnehmen. Wenn ein Charakter zu Boden geht, muss er ein Leben verbrauchen und wenn keins mehr da ist, hat man verloren. Der maximale Schwierigkeitsgrad ist also, ganz ohne Healing Surges zu spielen und selbst so haben wir fast nie eine Mission verloren.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Noir

  • Gast
Re: Die Quest nach dem perfekten Dungeon Crawler
« Antwort #53 am: 26.06.2022 | 10:41 »
Das ist ein Problem der Reihe. Wrath of Ashardalon hat das imho nicht. Das ist sackschwer und zu weiten Teulen ohne Healing Surges nicht schaffbar. Was geil ist. Aber - es ist halt ein extrem flacher Dungeoncrawler. Exploration gibts nich wirklich. Man arbeitet halt die Dungeon Tiles ab, in der Hoffnung nicht zu viele Encounter zu ziehen (wobei Encounter hier nicht „Monster“ heisst). Irgendwann zieht man die Ziel-Tiles, triggered den Bosskampf und Ende.

Das ist amüsant und ich mag die Spiele wirklich … aber naja … ist halt wirklich relativ wenig Fleisch.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Die Quest nach dem perfekten Dungeon Crawler
« Antwort #54 am: 27.06.2022 | 08:24 »
Und konntest du schon was testspielen und bist eventuell sogar fündig geworden?

Aktuell bin ich wieder recht fleissig an Gloomhaven dran, daher ist der "itch" gerade nicht so im Vordergrund. Aber natürlich halte ich die Augen und Ohren offen und wenn ich mit Gloomhaven fertig bin und Frosthaven auf sich warten lässt, steht Middara ganz oben auf der Liste. Die Queste ist halt ein Marathon kein Sprint!

Bin aber weiterhin für alle Ideen offen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Die Quest nach dem perfekten Dungeon Crawler
« Antwort #55 am: 27.06.2022 | 14:25 »
Ich versuche diesen Sommer von handgeschriebenen Karten auf Computergeschriebene umzusteigen, dann sind meine Sachen auch für Fremde lesbar und man könnte ein Testspiel über Discord wagen.
"The bacon must flow!"