Autor Thema: Neues System und/oder neues Setting?  (Gelesen 5410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #25 am: 13.05.2022 | 14:18 »
Ah, hast du doch schon Erfahrung in dem Bereich. Dann schau dir evtl. mal Romance in the Air (Fate Worlds of Adventure, Fate Core Basis) an, das könnte als Basis für Bridgerton funktionieren.

Ich habe eigentlich selten die richtigen Spieler für FATE. Als Spieler würde ich es schon seit Jahrzehnten gerne ausprobieren. Aber die meisten leiten ja immer nur D&D.

Im Moment bleibe ich sicher auf Torg-Kurs und versuche in die längeren Kampagne alle meine Stimmungen einzubauen.

"Hey, spielen wir Bridgerton!" würde auch mit keiner meiner Gruppen laufen. Ich stelle einfach den Baukasten und die Püppchen hin und sehe was passiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #26 am: 13.05.2022 | 14:24 »
tartex, du solltest mehr online spielen. Oder mal zu einem Treffen kommen. Ich leite mit Freuden Fate oder Bridgerton für dich.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #27 am: 13.05.2022 | 14:25 »
Viele Jahre eher System als Setting. Von einem kleineren "Hype" in den nächsten .. ob GURPS, SaWo, Cypher System, FATE, ORE, Cortex xyz, etc. pp.

Mittlerweile nur noch Settings.

Weil wenn System-seitig nicht irgendwer das Rad gänzlich neu erfindet oder wesentliche "Mechanisem" komplett neu denkt (vll. noch am ehesten die stärkere Einbindung von Smartphones oder Technologie am Spieltisch im Allgemeinen) wird das wohl auch weiter so bleiben.

Was System-technisch für mich noch denkbar wäre wäre eine Art "Deck Building"-Mechanismus anstelle von Würfeln um eine stärkere taktische Komponente herauszuarbeiten; aber auch das hätte ich noch nirgendwo so umgesetzt erlebt, dass das a) leicht zugänglich und b) Spaß macht.

 

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #28 am: 13.05.2022 | 14:28 »
tartex, du solltest mehr online spielen. Oder mal zu einem Treffen kommen. Ich leite mit Freuden Fate oder Bridgerton für dich.  ;)

Treffen ist mir zu weit, aber online gerne. Hatte vor einigen Wochen tatsächlich mal wieder eine Runde Primetime Adventures über den 3W6-Discord organisiert. Der gefundene Termin war dann halt 6 Wochen später. Für sowas bin ich meist zu hibbelig. Wenn du passende Spieler hast, schreib mir eine PM!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #29 am: 13.05.2022 | 14:43 »
Spannend! Ich hätte bei dieser Frage nicht erwartet, dass stichprobenartigen betrachtet der Interessensschwerpunkt (drei Stunden nach meiner Frage) so deutlich auf einem Setting liegt:

Das Interesse liegt in diesem Thread bis hierher auf

Eher SystemBeidesEher Setting
nobody@homeAnrotartex
MaarzanSgirraCrimson King
Destroy all MonstersaikarWaldviech
felixs
Faras Damion
Weltengeist
Swafnir
Uebelator
Kardinal
Deltacrow

@Jiba
Zitat
Unterschätzt? Das napoleonische Zeitalter! Also dieser Sweet Spot zwischen Steampunk und 17. Jahrhundert-Swashbuckling. Da gibt es kaum coole Settings zu, obwohl die Zeit (auch in Deutschland) einfach megainteressant ist und viel Konflikt-Stoff bietet. Da gibt es meines Wissens nach fast gar nichts zu. Ist quasi eine Art blinder Fleck der Historie.

Stimmt, die Zeit finde ich auch spannend. Hab in den Coronamonaten auch viel Zeug, dass um 1800 spielt, konsumiert. 30jähriger Krieg wäre vielleicht auch ein Kandidat?!

Ein Setting, dass sich einem solchen Zeitaltern annähme, wäre aber schon sehr nischig, oder? Aber vielleicht schaffen es neben den großen Systemen auch nur noch Spezialsettings, in Nischen Platz zu nehmen?

Variety

  • Gast
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #30 am: 13.05.2022 | 14:55 »
Ein Setting, dass sich einem solchen Zeitaltern annähme, wäre aber schon sehr nischig, oder? Aber vielleicht schaffen es neben den großen Systemen auch nur noch Spezialsettings, in Nischen Platz zu nehmen?

Scherbenland für Fate Core wäre so eines.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #31 am: 13.05.2022 | 14:57 »
Leider etwas zu russisch. Mir schwebt mehr ein Setting mit mehr Napoleon vor.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #32 am: 13.05.2022 | 15:06 »
Leider etwas zu russisch. Mir schwebt mehr ein Setting mit mehr Napoleon vor.  :D

Gib ihm Zeit, der kommt schon noch nach Rußland. >;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #33 am: 13.05.2022 | 15:19 »
Konkrete Settings sind nur Regeln, die nicht vernünftig aufgeschrieben sind. Können mir gestohlen bleiben. Genres sind schon eher was. Brindlewood Bay fand ich ja jüngst ganz scharmant. Mord ist ihr Hobby + Chtulhu.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #34 am: 13.05.2022 | 15:23 »
Hallo!

Interessiert Ihr Euch eher für neue Systeme oder neue Settings? Sollte ein neues System am besten immer auch ein neues Setting mitliefern?

Ich interessiere mich für beides. Und ich begrüße es außerordentlich, wenn ein neues Setting auch ein neues (Regel)System mitliefert. Denn wenn das Setting nur eines von zigdrölftausend für D&D 5e ist, dann finde ich das ähnlich spannend wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. :snoring:

Zitat
Welche Setting-Arten (Endzeit, Multiverse, High-Fantasy...) sind bislang unterschätzt?
Unterschätzt? Unterschätzt in welcher Hinsicht ? Meinst du unterrepräsentiert ?
« Letzte Änderung: 13.05.2022 | 15:25 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Variety

  • Gast
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #35 am: 13.05.2022 | 15:52 »
Hallo!

Interessiert Ihr Euch eher für neue Systeme oder neue Settings? Sollte ein neues System am besten immer auch ein neues Setting mitliefern? Welche Setting-Arten (Endzeit, Multiverse, High-Fantasy...) sind bislang unterschätzt?

Um deine Fragen zu beantworten:

Ich interessiere mich ausschließlich für neue Settings, da das Regelsystem Fate Core schon feststeht. Überhaupt bin ich jemand, der am liebsten ein einziges Regelsystem benutzt und darin entweder lange Kampagnen spielt oder im Rahmen dessen öfter die Hintergrundwelten oder das Genre wechselt.

Ja, ein neues System sollte mit neuen Hintergrundwelten aufwarten. Weil nur diese am besten für das Regelgefühl des Systems ausgelegt sind, und dadurch alles aus einem einzigen Guss ist.

Setting-Arten, die unterschätzt sind, fallen mir keine ein. Denn zum einen gibt es international einen Überfluss an Hintergründen, und zum anderen ist das alles ja auch ziemlich subjektiv. Ich wage die These, dass in 50 Jahren Rollenspiel-Hobby gewisse Setting-Arten aus guten Gründen unterrepräsentiert sind, und dass es nicht daran liegt, dass sie unterschätzt wären. Gerade in einem Experten-Hobby wie RPG setzt sich Qualität langfristig durch.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #36 am: 13.05.2022 | 16:02 »
Unterschätzt? Unterschätzt in welcher Hinsicht ? Meinst du unterrepräsentiert ?


Mit "unterschätzt" meinte ich, dass Du ein Genre/ein Setting kennst, dass trotz seiner Qualitäten in Deinen Augen von der Rollenspielgemeinde bislang nicht ausreichend gewertschätzt wurde.

Unter "unterrepräsentiert" verstehe ich, dass ein Genre/Setting ohne Wertung der Qualität zu wenig vertreten ist.

"Unterschätzt" fände ich interessanter, aber "unterrepräsentiert" ist natürlich auch nicht unspannend.  ;D

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #37 am: 13.05.2022 | 16:04 »
Überhaupt bin ich jemand, der am liebsten ein einziges Regelsystem benutzt und darin entweder lange Kampagnen spielt...
Das beschreibt im Übrigen meine Haltung auch am besten. Ich wechsle eher das System als das Setting.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #38 am: 13.05.2022 | 16:14 »
Für mich sind Systeme viel interessanter als Settings.

Letztere sind mir nämlich oftmals zu arg auf Neuartigkeit getrimmt und verlieren sich dann in irgendwelchen Abstrusitäten und überflüssigem High Concept-Gedöns.
Da ist es mir wesentlich lieber, wenn es nur sog. implizierte Settings* sind (also solche, die nur durch einzelne Regelbegriffe, Ausrüstungslisten, Zufallstabellen und minimalen Fluff angedeutet werden) oder recht stringent ein Genre beschrieben wird anstelle eines konkreten Settings - dabei ist es mir dann ziemlich egal, ob das thematisch/atmosphärisch sehr eng gehalten oder eine ausufernde Abhandlung ist, solange es rein handwerklich brauchbar ist.


*Wie sich speziell ein System mit solchen Andeutungen auf das Spielgefühl auswirkt, ist für mich eine spannende Frage, auch wenn ich meist mit dem Gedanken von der engen Verzahnung von Regeln und ("richtigem") Setting nicht viel anfangen kann.

Ich wage die These, dass in 50 Jahren Rollenspiel-Hobby gewisse Setting-Arten aus guten Gründen unterrepräsentiert sind, und dass es nicht daran liegt, dass sie unterschätzt wären. Gerade in einem Experten-Hobby wie RPG setzt sich Qualität langfristig durch.

Ich würde eher sagen, gewisse Qualitäten, sprich Eigenschaften bestimmter Settings oder Setting-Arten setzen sich langfristig durch.
Und das kann auch mal etwas so banales sein wie der Aspekt der Vermarktbarkeit für bestimmte Zielgruppen(größen). Allein dadurch sind einige Settings schon quasi vom Markterfolg ausgeschlossen, egal wie gelungen sie ansonsten sind.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #39 am: 13.05.2022 | 16:19 »
Hallo,
 :t:  ´lers

Könnt Ihr mir Seiten empfehlen, wo Ich mal neue Settings finden Kann. Sollen System unabhängig sein und für Fantasy. Wenn es noch geht auf deutsch. Da ich absolut Blauäugig bin und Nix finde und dann noch der Rest vom Fest.

Das Ich Überhaupt sowas Mal sehen kann.    8)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #40 am: 13.05.2022 | 16:21 »
Konkrete Settings sind nur Regeln, die nicht vernünftig aufgeschrieben sind.

Ich weiß, wie du das meinst. Aber umdrehen kann man es ja natürlich auch: Universalregelsysteme sind auch nur Systeme, denen das "Weltgewürz" fehlt.  8]
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #41 am: 13.05.2022 | 16:23 »
Universalregelsysteme sind auch nur Systeme, denen das "Weltgewürz" fehlt.  8]

Behaupte ich seit Jahren :korvin:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #42 am: 13.05.2022 | 17:20 »
Welche Setting-Arten (Endzeit, Multiverse, High-Fantasy...) sind bislang unterschätzt?
Alles was nicht EDO-Standard-0815 Fantasy ist ehrlich gesagt. Und dank Shadowrun ist auch das Cyberpunk-Genre extremst unterschätzt.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #43 am: 13.05.2022 | 17:47 »
Mit "unterschätzt" meinte ich, dass Du ein Genre/ein Setting kennst, dass trotz seiner Qualitäten in Deinen Augen von der Rollenspielgemeinde bislang nicht ausreichend gewertschätzt wurde.
*Puh*, das ist schwierig zu beantworten und wohl eine persönliche Definitionsfrage (ab wann man ein Genre/Setting als ausreichend wertgeschätzt betrachtet -oder nicht). Allgemein würde ich auf jeden Fall all jene Settings dazu zählen, die -unabhängig vom Genre- ein Nischendasein fristen. Das sind für mich all jene Settings, die nicht zu einem der großen Mainstreamsysteme oder einem der (bekannten) Universal-Systeme gehören. Und davon habe und kenne ich mehr als genug.

Ansonsten, wenn ich jetzt ein Genre/Setting wählen müsste, würde ich mich wahrscheinlich für Endzeit entscheiden. Alle anderen Genres/Settings sind meiner Erfahrung und meinem Empfinden nach bekannter (selbst Steampunk).

Zitat
Unter "unterrepräsentiert" verstehe ich, dass ein Genre/Setting ohne Wertung der Qualität zu wenig vertreten ist.

"Unterschätzt" fände ich interessanter, aber "unterrepräsentiert" ist natürlich auch nicht unspannend.  ;D
Ich finde ja, dass auf manche Genres & Settings beides zutrifft: Sie sind sowohl unterschätzt als auch unterrepräsentiert.

Und dank Shadowrun ist auch das Cyberpunk-Genre extremst unterschätzt.
[OT]Siehst du da einen kausalen Zusammenhang?[/OT]
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #44 am: 13.05.2022 | 18:04 »
[OT]Siehst du da einen kausalen Zusammenhang?[/OT]
Irgendwie schon. Für viele ist Shadowrun halt irgendwie wie Cyberpunk und belegt eine ähnliche Nische. Für mich ist es halt so, dass Shadowrun schon lange die Cyberpunkelemente hinter sich gelassen hat
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #45 am: 13.05.2022 | 18:04 »
[OT]Siehst du da einen kausalen Zusammenhang?[/OT]

Ich bin ja nicht Marduk, aber da könnte evtl. in der Tat ein gewisser Zusammenhang bestehen. Shadowrun ist nun mal zumindest in der Wahrnehmung eins der "großen klassischen" Cyberpunksysteme (insbesondere hier in Deutschland, wo ich spontan nicht mal wüßte, welche anderen auch nur nennenswert vertreten sind), hat aber latürnich seine eigenen Macken und Klischees, die dann die Wahrnehmung auf andere Spielarten von Cyberpunk potentiell zumindest ein gutes Stück weit mit Elfen, Trollen, Konzerngebäude-Dungeoncrawls, und selbstredend den speziellen SR-Regeln verstellen können.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #46 am: 13.05.2022 | 18:25 »
Das eine große andere Cyberpunk-Setting ist immer noch (oder wieder) Cyberpunk 2020/RED.
Viele der neumodischeren Ansätze sind ja dann eher Baukästen oder angedeutete Settings, da verläuft sich das natürlich.

Shadowrun verdankt seinen Erfolg dem Umstand, dass es Cyberpunk+X war und damit "nackten" Cyberpunk weitgehend verdrängt hat. Nur ist es jetzt eben viel mehr X als Cyberpunk (bzw. bildet ähnlich wie D&D sein eigenes Subgenre) ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #47 am: 13.05.2022 | 18:49 »
Ich kaufe Rollenspiele ausschließlich wegen der Settings, weil ich in einer Welt spielen möchte und nicht „wegen der Regeln spielen“.
Es blöd kommt und das Rollenspiel mit unspielbaren Regeln kommt, suche ich mir danach für die Spielwelt ein passendes Rollenspiel-Regelsystem.
Das passiert aber eher selten. Erstens kaufe ich inzwischen eigentlich nur noch Zeug, das ich schonmal gespielt ab, so dass ich weiß, worauf ich mich einlassen und zweitens hab ich keine Zeit mir irgendwelche Hausregeln auszudenken, nur um Spielwelt und rRegelmechanik kompatibel zu machen.

Zuletzt haben wir ein Pathfinder Abenteuerpfad (Kampagne) auf der PF Welt Golarion mit D&D5 Regeln gespielt.
Das war allerdings auch fast zu 100% kompatibel…
« Letzte Änderung: 13.05.2022 | 18:52 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #48 am: 13.05.2022 | 18:52 »
Nebenbei: es ist jetzt zwar nicht gerade so, daß ich ständig auf der Suche nach dem nächsten noch besseren System wäre. Ich habe meinen Standard im Moment mit Fate gefunden, und bis das seinen Platz an der Sonne wieder einbüßt, wird's meiner Einschätzung nach mindestens noch ein paar Jahre dauern.

Andererseits aber wieder illustrieren gerade wieder die einschlägigen erschienenen Fate-Settings aus meiner Sicht ein Stück weit meinen bestehenden Systemfokus: interessant ist für mich an denen immer auch, wie ihre Autoren sich entschieden haben, bestimmte Settingideen mit Fate umzusetzen, und was ich mir da also eventuell abschauen kann (oder auch schon mal, welche Wege ich persönlich lieber nicht einschlage). Reiner Settingtext alleine würde mich da lange nicht so gut abholen.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Neues System und/oder neues Setting?
« Antwort #49 am: 13.05.2022 | 19:53 »
Hallo,
 :t:  ´lers

Könnt Ihr mir Seiten empfehlen, wo Ich mal neue Settings finden Kann. Sollen System unabhängig sein und für Fantasy. Wenn es noch geht auf deutsch. Da ich absolut Blauäugig bin und Nix finde und dann noch der Rest vom Fest.

Das Ich Überhaupt sowas Mal sehen kann.    8)

Hallo Dieb des Erbschwein-Profilbildes  ;),

ich habe einmal beim Download-Portal drivethrurpg eine Suche gestartet, die Du noch anpassen kannst. Vielleicht wirst Du da fündig.