Umfrage

Spielt ihr Charaktere mit Bonus auf dem Hauptattribut ?

Ich spiele 5E und alle meine Charaktere haben einen Bonus auf dem Hauptattribut
26 (54.2%)
Ich spiele 5E und einige meine Charaktere haben einen Bonus auf dem Hauptattribut
5 (10.4%)
Ich spiele 5E und keiner meiner Charaktere hat einen Bonus auf dem Hauptattribut
0 (0%)
Ich leite 5E und alle Charaktere der Gruppe(n) haben einen Bonus auf dem Hauptattribut
6 (12.5%)
Ich leite 5E und einige Charaktere der Gruppe(n) haben einen Bonus auf dem Hauptattribut
4 (8.3%)
Ich leite 5E und kein Charakter der Gruppe(n) haben einen Bonus auf dem Hauptattribut
0 (0%)
Meine Gruppe benutzt das neue System mit frei wählbaren Attributsboni für alle
7 (14.6%)

Stimmen insgesamt: 44

Autor Thema: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?  (Gelesen 9223 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #175 am: 24.05.2022 | 22:14 »
Je höher der DPR ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der betrachtete Kämpfer den Killing Blow hat und Schaden verpufft.
Und? DnD hat keine Wund Mechanik ein gegner mit 1 HP ist genau so gefährlich wie ein voller, wenn der Gegner eine runde früher tot ist, ist das Voreilhaft auch wenn schaden verpufft.

Außerdem ist da noch wichtig, auf wie viele Angriffe sich der DPR verteilt und wie viele davon in einer Runde zum Tragen kommen.
Wenn wir ein und selben char mit und ohne "geminmaxte" Attribute ansehen, ist die Anzahl der Angriffe die Gleiche.

Ein wirkliche Problem mit überzähligen Schaden haben (zu minderst bei den Waffennutzern) eigendlich nur der Rogue und eventuell Nutzer und GWM und SS auf niedrigen Leveln, weshalb man wenn man optimiert ja auch zuerst PAM bzw. CBE nimmt, die dir einen zusätzlichen Angriff geben.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline nobody@home

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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #176 am: 24.05.2022 | 23:08 »
Um noch mal kurz auf die Eingangsumfrage einzugehen: ich spiele 5e weder, noch leite ich es, und insofern kann ich streng genommen auch nicht mit abstimmen. Aber wenn ich an meine Charaktererschaffungs-Gehversuche aus der 4. Edition zurückdenke und das obendrein mit meiner generellen Philosophie in Einklang bringe...dann entscheide ich mich für eine bestimmte Rassen-/Klassenkombo oder ähnliche Kombination von Archetypen primär, weil mich entweder das Konzept an sich oder die dadurch entstehende potentielle Mischung von konkreten Fähigkeiten interessiert, und nicht so sehr wegen irgendwelcher nebenbei auch noch herumlaufender Plusse. Zumindest als Spieler wäre meine Antwort also wohl am nächsten an 2; einige meiner Charaktere hätten merkbar einen Rassenbonus auf ihrem Hauptattribut, andere dagegen nicht, je nach meinen relevanten Ideen bei der Erschaffung.

Inwieweit sich daran durch freie Verteilung etwas ändern würde...nun, offensichtlich wäre die Versuchung, schnell noch bei dem oder den Hauptattributen "nachzubessern", da etwas stärker ausgeprägt, aber auch das wäre letzten Endes noch stimmungsabhängig; ich mag meine Charaktere schon kompetent, habe aber gleichzeitig normalerweise eine gewisse Abneigung gegen gar zu einseitig aufgestellte Hyperspezialisten. Und frei verteilbare Boni können ja auch mal da aushelfen, wo ich sonst offensichtliche Schwachstellen oder noch konzeptionelle Lücken hätte ("Mein Kämpfer soll aber einfach intelligenter sein als der durchschnittliche Bär!")...

Offline Gunthar

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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #177 am: 24.05.2022 | 23:23 »
Cantripbenutzer haben auch das Problem mit dem Overkill und zusätzlich dass sie eher seltener an magische Gegenstände rankommen, die einen Bonus auf Zauberangriffswürfe geben.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #178 am: 25.05.2022 | 11:50 »
Cantripbenutzer haben auch das Problem mit dem Overkill und zusätzlich dass sie eher seltener an magische Gegenstände rankommen, die einen Bonus auf Zauberangriffswürfe geben.
Also die Normalen Cantrips verusachen eigendlich nicht so viel Schaden als das overkill wirklich ein Extremes Problem sein sollte.

Zu mal Schadens Cantrips (außer Elderich Blast und vielleicht noch Booming Blade) ehr nicht das Hauptbeitrag von Castern im Kampf sind.
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Offline takti der blonde?

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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #179 am: 25.05.2022 | 11:54 »
Und? DnD hat keine Wund Mechanik ein gegner mit 1 HP ist genau so gefährlich wie ein voller, wenn der Gegner eine runde früher tot ist, ist das Voreilhaft auch wenn schaden verpufft.

Wenn du ohne Moral-Regeln spielst, stimmt das.

Offline caranfang

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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #180 am: 25.05.2022 | 11:57 »
Zu mal Schadens Cantrips (außer Elderich Blast und vielleicht noch Booming Blade) ehr nicht das Hauptbeitrag von Castern im Kampf sind.
Auf hohen STufen vielleicht nicht, aber auf niedrigen Stufen durch aus.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #181 am: 25.05.2022 | 13:19 »
Auf hohen STufen vielleicht nicht, aber auf niedrigen Stufen durch aus.
Auf niedrigen Stufen (1-4) machen Cantrips in der Regel deutlich weniger Schaden als Treffer mit Waffen, entsprechend besteht da dann auch kein übermäßig großes Problem mit overkill  Schaden.
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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #182 am: 25.05.2022 | 14:05 »
Das mit dem "verpuffenden" Schaden kenne ich eher als Problem von 3E Critfishern. Wenn dein Build darauf ausgelegt ist, mit (im Schnitt) jedem 3. Treffer stark erhöhten Schaden auszuteilen, _dann_ ist es ein typisches Phänomen, dass der Crit genau dann kommt wenn der Gegner eh auf dem letzten Loch pfeift und dein schöner 120-dmg-Crit halt keinen Mehrwert bietet.

Das ist in 5E was völlig anderes, da hier die Schadenssummen eh viel geringer sind im Verhältnis zu den HP-Fleischbergen die die Monster darstellen, da ist es _immer_ besser im Schnitt 18 dmg statt 12 zu machen.
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Offline Ainor

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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #183 am: 25.05.2022 | 21:17 »
Wenn du ohne Moral-Regeln spielst, stimmt das.

Naja, 5E hat keine allgemeinen Moralregeln, insofern ist das der Normalfall. Aber selbst mit. Wenn man z.B. eine Regel hat dass Gegner Moralwürfe brauchen wenn sie unter 50% fallen dann lohnt es sich ebenso den Gegner unter diese Schwelle zu bringen.

Was Overkill angeht: Ein Stufe 17 Firebolt macht Schaden (22) wie ein Stufe 1 Kämpfer mit Zweihänder und GWM (21,3). Der einzige Cantrip der viel Schaden macht ist Eldritch Blast, und denn kann man verteilen.
Overkill in 5E ist höchstens ein Problem für Paladine mit Smite und Rogues. Und natürlich für mächtige Zauber die zu spät kommen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #184 am: 25.05.2022 | 22:11 »
Was Overkill angeht: Ein Stufe 17 Firebolt macht Schaden (22) wie ein Stufe 1 Kämpfer mit Zweihänder und GWM (21,3). Der einzige Cantrip der viel Schaden macht ist Eldritch Blast, und denn kann man verteilen.
Overkill in 5E ist höchstens ein Problem für Paladine mit Smite und Rogues. Und natürlich für mächtige Zauber die zu spät kommen.
Naja sollte man den Fehler machen als Variant human SS oder GWM auf level 1 zu nehmen und es tatsächlich zu nutzen, hat man für ein paar Level auch ein Problem mit Overkill.

Aber die HP der Gegner steigen in der Regel deutlich stärker mit dem level als der Schaden einer einzelnen Attacke. Wenn du nicht gerade sowas wie einen Booming Blade Schurken baust, oder als Paladin unnötg Smitest dürfte Overkill auf höhren Leveln weniger relevant werden.
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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #185 am: 29.05.2022 | 19:27 »
Mal wie ich das in Abhängigkeit von der Klasse sehe:

Artificer: Wenn man sich primär auf die Support Rolle konzentriert ist das Hauptattribut nicht so wichtig.

Barbar: Zumindest wenn man ständig mit Reckless Attack nutzen kann, ist das Haupt Attribut etwas weniger wichtig als bei anderen Martials.

Barde: Da Cha auch die Anzahl der Bardic Inspiration Dice bestimmt, macht der Bonus schon einen Unterschied

Cleric: Für Support und Spirit Guadians ist das Haupattribut nicht so wichtig.

Druid: Hat soviele starke Zauber die nicht vom Attribut abhängen, dass die Fähigkeit die Konzentartions-Saves zu Schaffen fast wichtiger ist als das Hauptattribut.

Fighter: Wenn es Schaden machen will muss der Bonus sein.

Monk: Hier sind Boni für sowohl Dex als auch Wis absolut nötig (und idealerweise auch noch für Con), da sind Halbelf oder Mountain Dwarf schon fast pflicht wenn man die Boni frei wählen kann.

Paladin: Wegen Aura of Protection ist ein Bonud auf Cha quasi Pflicht. Ansonsten kann man den auch zu einem Gewissen Grad als Support spielen oder den fehlden Bonus durch Bless o.ä. ausgleichen

Ranger: Hat die ein Zauberliste der des Druiden Ähnlich ist, und kann damit auch ohne Bonus einges reißen

Rogue: Wenn man erstmal genug Sneak Attack Dice hat, und entweder einen Zusatzangriff mit der Bonus Action oder eine Zuverlässige Quelle für Advantantage hat, ist der Bonus für Schaden etwas weniger wichtig, da die Klasse im Kampf nicht wirklich irgendwelche Rollen außer "Damage Dealer" ausfüllen kann, in der Regel leichte Rüstungen trägt, und auch viel der Wichtigsten Skills von Dex abhängen, ist das Fehlen des Bonus trotzdem Schmerzhaft

Sorcerer: Kann mit der Richtigen Zauberwahl (vermutlich) drum herum bauen

Warlock: Kommt vermutlich drauf an wie weit man mit zwei zaubern pro Kurze Rast kommt, und damit sehr Abhängig vom DM

Wizard: Kann mit der Richtigen Zauberwahl drum herum bauen


Was die schon hier Thread erwähnten Defensiven Martials angeht würd ich sagen das deren Nützlichkeit arg von der Gruppen Größe und Zusammensetzung abhängt. Im Endeffekt irgendjemand anderes in der Runde Schaden machen.
Und sowas wie ein Wolfstotem Barbar macht halt auch nur Sinn wenn du noch irgendwelche Anderen Nahkämpfer in der Runde hast.

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Offline Ainor

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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #186 am: 29.05.2022 | 23:17 »
Barbar: Zumindest wenn man ständig mit Reckless Attack nutzen kann, ist das Haupt Attribut etwas weniger wichtig als bei anderen Martials.

Warum ? Mit GWM und Advantage sollte man zusehen dass die Trefferchance bei 50% liegt.
Ansonsten ist für -5/+10 dass attribut recht egal. Der Schadensbonus weniger wichtig aber der Tefferbonus wird wichtiger. Aber Polearm/Crossbow geben mehr Angriffe und machen höhere Attributswerte somit noch lohnender als es für Krieger schon ist.


Monk: Hier sind Boni für sowohl Dex als auch Wis absolut nötig (und idealerweise auch noch für Con), da sind Halbelf oder Mountain Dwarf schon fast pflicht wenn man die Boni frei wählen kann.

Halbelf oder Mountain Dwarf ?


Was die Caster angeht kommt es auf die Sprüche an. Fear beispielsweise verlangt saves von mehreren Gegnern über mehrere Runden. Da lohnt sich der Bonus schon. Ebenso bei (Sub)Klassen die den Bonus auf Schadenswürfe bekommen. Und bei der Heilung. TP bei SCs sind "wertvoller" als Schaden bei Monstern. Einen Punkt mehr heilen ist vermutlich besser als einen Punkt mehr Schaden zu machen.
Beim Rest von dem was unter "Support" fällt ist es natürlich wieder anders. Aber das ist nicht wirklich nach Klassen einzuteilen.


 
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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #187 am: 30.05.2022 | 07:29 »
Warum ? Mit GWM und Advantage sollte man zusehen dass die Trefferchance bei 50% liegt.
Ansonsten ist für -5/+10 dass attribut recht egal. Der Schadensbonus weniger wichtig aber der Tefferbonus wird wichtiger. Aber Polearm/Crossbow geben mehr Angriffe und machen höhere Attributswerte somit noch lohnender als es für Krieger schon ist.
Mit Advantage ist der der Relative Unterschied in der Treffer Chance kleiner als ohne (insbesodere ohne GWM).
Ich sag auch nicht das der Bonus immer noch stark ist, nur das er etwas weniger wichtig ist, also ohne Reckless Attack.

Halbelf oder Mountain Dwarf ?
Wenn du die Attribute frei verschieben darfst, kannst du als Halbelf mit DEX, WIS und CON auf 16 starten oder als Mountain Dwarf mit DEX und WIS auf 17 (und dann beide auf level 4 auf 18 erhöhen). Damit liegst du dann gegen über anderen Rassen quasi ein ASI vorne und bis etwas überlebensfähiger.


« Letzte Änderung: 30.05.2022 | 08:05 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Offline Ainor

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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #188 am: 31.05.2022 | 09:20 »
Mit Advantage ist der der Relative Unterschied in der Treffer Chance kleiner als ohne (insbesodere ohne GWM).

Lässt sich übersichtlich hier sehen: https://anydice.com/program/7203
Wenn die Trefferchancen über 50% liegen dann bringt +1 weniger als 5%, ansonsten aber mehr. 5E Trefferchancen liegen meist zwischen 50 und 75%. Mit -5 liegt man dann meist unter 50%. GWM ist die wesentliche Änderung.

Wenn du die Attribute frei verschieben darfst, kannst du als Halbelf mit DEX, WIS und CON auf 16 starten oder als Mountain Dwarf mit DEX und WIS auf 17 (und dann beide auf level 4 auf 18 erhöhen). Damit liegst du dann gegen über anderen Rassen quasi ein ASI vorne und bis etwas überlebensfähiger.

Ah ok. Aber im Monsters of the Multiverse haben dann doch alle +2/+1 oder ?
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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #189 am: 31.05.2022 | 10:22 »
Hallo,

Einmal OT. Danke. Da ich auch Kein Plan von D&D5E.
Aber Mal eine Frage.

Wie sieht es mit der Bewegung aus, im Kampf. Das könnte auch bei einer Überlegenheit von Monster sein. Wenn man in Bewegung ist. Kann man sich aus dem Kampf entziehen. Etwas Abdämpfen und den Gegner nicht zum Angriff kommen lassen.

Gibt es dazu Regeln, dann ist auch die Frage. Wie wichtig ist das Hauptattribut. Etwas milder....

Offline Gunthar

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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #190 am: 31.05.2022 | 10:24 »
Aus dem Kampf lösen, braucht kein Attribut, aber eine Aktion. Und die Bewegungsweite braucht auch kein Attribut.
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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #191 am: 31.05.2022 | 10:26 »
Hallo,

Aus dem Kampf lösen, braucht kein Attribut, aber eine Aktion. Und die Bewegungsweite braucht auch kein Attribut.

Also ein Angriff und aus dem Kampf lösen Funktioniert???

Offline Gunthar

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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #192 am: 31.05.2022 | 10:31 »
Hallo,

Also ein Angriff und aus dem Kampf lösen Funktioniert???
Nope, ausser du kannst mit einer Bonusaktion noch angreifen.
Rogues sind die einzigen, die angreifen und sich dann mit einer Bonusaktion mittels Raffinierte Aktion aus dem Kampf lösen können. Der Swashbuckler kann sogar angreifen und wieder zurückziehen, ohne eine Aktion oder Bonusaktion aufwenden zu müssen.
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Offline Feuersänger

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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #193 am: 31.05.2022 | 10:34 »
Hmnjein.
Wenn du angreifst, egal ob einmal oder mehrmals, brauchst du ja die Attack Action; danach kannst du weggehen aber ziehst einen Gelegenheitsangriff. (kurz: was Gunthar sagt)

Und umgekehrt, da Multiattack ja auch nur _eine_ Aktion ist, kannst du nichts dagegen unternehmen, wenn ein Monster mit sagen wir 9 Attacken auf dich zukommt und dich angreift -- kann es einen Angriff machen, kann es alle Angriffe machen.
Die einzige Möglichkeit, das zu unterbinden, ist afaik mit dem Sentinel-Feat in Verbindung mit Polearm Master, und wenn halt der Gegner weniger Reichweite hat als du.
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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #194 am: 31.05.2022 | 10:38 »
Hallo,
@Gunther

Danke,
okay hört sich Interessant an und ein Verständnis für D&D5E
für Nope.

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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #195 am: 31.05.2022 | 10:48 »
Hallo,
@Feuersänger

...gibt es sowas Wie. Jemand will angreifen und ich entziehe mich?

-Edit:- Verstehe nicht -Sentinel-Feat- Wächter Kunststück und warum PolaArm dafür brauche.
-Edit:- Eigentliche Bräuchte man nur -Sentinel-Feat-...ein Paar Mal zu Benutzen. ...und Bewegung.


Aber bitte:    :btt:
« Letzte Änderung: 31.05.2022 | 11:14 von NPC-Beholder »

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Re: Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
« Antwort #196 am: 31.05.2022 | 11:18 »
Ah ok. Aber im Monsters of the Multiverse haben dann doch alle +2/+1 oder ?
PHB Rassen sind noh nicht upgedatet. Damit hat der Halbelf noch immer +2/+1/+1, und der Mountain Dwarf +2/+2.

Wobei man mit den Monsters of the Multiverse Rassen, die Wahl zwischen +2/+1 und +1/+1/+1 hat, damit und +1/+1/+1 kannst du mit Pointbuy glaub ich auch 3 Werte auf 16 schaffen (wenn du die andern 3 auf 8 lässt).
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