Autor Thema: Masken des Nyarlathotep Neuauflage  (Gelesen 5893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« am: 20.05.2022 | 09:15 »
Die Neuauflage von Masken des Nyarlathotep: wenn man die deutsche Box von Pegasus hat, "lohnt" sich dann die Neuauflage? Die kommt mir nämlich sehr aufgeblasen rüber mit dem zusätzlichen Inhalt. Auf der anderen Seite habe ich gelesen das es mehr Tips und Hilfen gibt um die Kampagne zu leiten. Ich bin unentschlossen (und das deutsche PDF finde ich zu überteuert mit 80 € im Vergleich zur Printausgabe um das einfach zum reinlesen zu kaufen).
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #1 am: 20.05.2022 | 09:53 »
Ich kenne/habe die alte Box nicht, so dass ich das nicht vergleichen kann - aber die neue Sachen sind schon schick. ;)
Brauchen wird man die vermutlich aber nicht, wenn man die alte Version hat.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #2 am: 20.05.2022 | 10:22 »
Die Neuauflage von Masken des Nyarlathotep: wenn man die deutsche Box von Pegasus hat, "lohnt" sich dann die Neuauflage? Die kommt mir nämlich sehr aufgeblasen rüber mit dem zusätzlichen Inhalt. Auf der anderen Seite habe ich gelesen das es mehr Tips und Hilfen gibt um die Kampagne zu leiten. Ich bin unentschlossen (und das deutsche PDF finde ich zu überteuert mit 80 € im Vergleich zur Printausgabe um das einfach zum reinlesen zu kaufen).

Ob es sich "lohnt" kann man so nicht sagen, aber ich zähle dir mal auf was sich abseits des größeren Inhaltes geändert hat. Dann kannst du das für dich vielleicht besser entscheiden.

Die Struktur der Kampagne ist sehr klar. Es wurde viel Zeit darauf verwandt, dem Spielleiter die Orientierung innerhalb der Kampagne zu erleichtern.
Es werden Anknüpfungspunkte aufgeführt, die aufzeigen, wie die Kampagne an diesem Punkt weiter gehen könnte.
Zu jedem Szenario/Spielort gibt es Organigramme, wie was zusammenhängt.

Naja - Hübscher ist es natürlich auch (was jetzt subjektiv ist)
Die Handouts sind sehr schön gestaltet.

Abseits davon, finde ich das Einstiegsabenteuer aber auch gelungen. So wird den Investigatoren der Einstieg in die dann folgende Original-Kampagne deutlich erleichtert

Es gibt noch viele weitere Punkte, die mir an der neuen Version gefallen, doch habe ich die alte Box nicht mehr so deutlich in Erinnerung, als dass ich diese deutlich zu dieser abgrenzen könnte.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #3 am: 21.05.2022 | 19:12 »
wenn du die alte hast.. reicht die.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #4 am: 10.06.2022 | 19:55 »
Wir werden (wenn die Welt dann noch steht) im Herbst mit Masken des Nyarlathotep beginnen. Ich habe keine Ahnung, auf was ich mich da einlasse, abgesehen davon, dass es lang, viel und episch wird. Gibt es Tipps von euch Menschen, die ihr MdN schon gespielt habt??? Danke.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #5 am: 1.07.2022 | 09:00 »
Ich schleiche ja immer noch um die Kampagne herum.

Was mich sehr interessieren würde, wie spielt ihr die Kampagne?

Spielt ihr sie mit den CoC7 Regeln, mit den Pulpregeln, oder ganz anders zb. mit Fate?

Mich interessiert das deswegen so sehr, weil explizit erwähnt wird, dass es auch mit Pulp funktionieren soll...und eine lange Kampagne stelle ich mir mit den CoC7 Regeln, bei gleicher SC-Besetzung eher schwer vor.
« Letzte Änderung: 1.07.2022 | 09:34 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #6 am: 1.07.2022 | 09:16 »
Ich schleiche ja immer noch um die Kampagne herum.

Was mich sehr interessieren würde, wie spielt ihr die Kampagne?

Spielt ihr sie mit den CoC7 Regeln, mit den Pulpregeln, oder ganz anders zb. mit Fate?

Mich interessiert das deswegen so sehr, weil explizit erwähnt wird, dass es auch auf Pulp funktionieren soll...und eine lange Kampagne stelle ich mir mit den CoC7 Regeln bei gleicher SC-Besetzung eher schwer vor.

das ist auch für mich der Grund keine Kampagne mit CoC zu spielen. Irgendwann ist dein Cast halt mal komplett ausgetauscht und die ursprünglichen Anküpfungspunkte sind ja weg. Daher wäre Pulp Regel / Hexer von Salem / Whatever auch eher meine erste wahl :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #7 am: 1.07.2022 | 09:49 »
das ist auch für mich der Grund keine Kampagne mit CoC zu spielen. Irgendwann ist dein Cast halt mal komplett ausgetauscht und die ursprünglichen Anküpfungspunkte sind ja weg. Daher wäre Pulp Regel / Hexer von Salem / Whatever auch eher meine erste wahl :)

Wobei man das gut mit Troupe-Play lösen kann. Man spielt also nicht SC-Anzahl Ermittler sondern eine Gesellschaft, einen Yachtclub oder eine Loge, die die Informationen untereinander teilen und auch immer wieder neue Mitglieder aufnehmen.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #8 am: 1.07.2022 | 10:41 »
Ich schleiche ja immer noch um die Kampagne herum.

Was mich sehr interessieren würde, wie spielt ihr die Kampagne?

Spielt ihr sie mit den CoC7 Regeln, mit den Pulpregeln, oder ganz anders zb. mit Fate?

Mich interessiert das deswegen so sehr, weil explizit erwähnt wird, dass es auch mit Pulp funktionieren soll...und eine lange Kampagne stelle ich mir mit den CoC7 Regeln, bei gleicher SC-Besetzung eher schwer vor.

Das Schöne an dieser überarbeiteten Neuausgabe ist, dass es viele Informationen und Hilfen gibt, wie man diese oder jene Situation mit Pulpregeln spielen könnte. Werte von NSCs u.ä. sind ebenfalls in Kästchen für PULP mit angegeben. Du kannst diese Kampagne also recht leicht mit den Pulpregeln spielen.

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #9 am: 1.07.2022 | 10:57 »
Wir werden es klassisch spielen. Der Reiz an Cthulhu ist doch, dass es nicht um Geballer und Gefecht geht. Und der Grusel kommt durch Machtlosigkeit, nicht durch Superheldentum. Obwohl ich ein grosser Indiana-Jones-Fan bin.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #10 am: 1.07.2022 | 20:16 »
Ich schleiche ja immer noch um die Kampagne herum.

Was mich sehr interessieren würde, wie spielt ihr die Kampagne?

Spielt ihr sie mit den CoC7 Regeln, mit den Pulpregeln, oder ganz anders zb. mit Fate?

Mich interessiert das deswegen so sehr, weil explizit erwähnt wird, dass es auch mit Pulp funktionieren soll...und eine lange Kampagne stelle ich mir mit den CoC7 Regeln, bei gleicher SC-Besetzung eher schwer vor.
Wenn ich sie leite, dann wohl mit den Pulpregeln oder evtl. mit Achtung! Cthulhu 2D20. Ich schaue mir wohl auch die Hexer von Salem - Regeln nochmal an. Der klassische Cthulhu-Stil mit völlig überforderten Charakteren begeistert mich erfahrungsgemäß höchstens für kurze Zeit und das Call of Cthulhu-Regelwerk hat mich auch nach mehreren Testläufen nicht wirklich überzeugt. Wenn ich klassischen Cthulhu-Horror haben will, greife ich inzwischen eher zu Mythos World und das ist wahrscheinlich für eine Riesen-Kampagne wie MdN nur begrenzt tauglich.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Swafnir

  • Gast
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #11 am: 1.07.2022 | 21:08 »
Wobei man das gut mit Troupe-Play lösen kann. Man spielt also nicht SC-Anzahl Ermittler sondern eine Gesellschaft, einen Yachtclub oder eine Loge, die die Informationen untereinander teilen und auch immer wieder neue Mitglieder aufnehmen.

Tolle Idee  :d

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #12 am: 3.07.2022 | 22:32 »
Was mich sehr interessieren würde, wie spielt ihr die Kampagne?
Spielt ihr sie mit den CoC7 Regeln, mit den Pulpregeln, oder ganz anders zb. mit Fate?
Mich interessiert das deswegen so sehr, weil explizit erwähnt wird, dass es auch mit Pulp funktionieren soll...und eine lange Kampagne stelle ich mir mit den CoC7 Regeln, bei gleicher SC-Besetzung eher schwer vor.

Also wir spielen die Kampagne (seit Anfang 2020) mit den PULP Regeln, das klappt sehr gut und würde ich für diese Kampagne auch unbedint empfehlen. Bisher haben wir dank der PULP Regel noch keinen Char verloren (wobei es schon manchmal knapp war) aber das wäre mit den Standardregeln sicher anders gewesen.

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #13 am: 3.07.2022 | 22:36 »
Wir werden es klassisch spielen. Der Reiz an Cthulhu ist doch, dass es nicht um Geballer und Gefecht geht. Und der Grusel kommt durch Machtlosigkeit, nicht durch Superheldentum. Obwohl ich ein grosser Indiana-Jones-Fan bin.

Mit den PULP Regeln ist es ja nicht zwingend mehr Geballer und auch nicht gerade Superheldentum. Aber die Charakter haben natürlich spezielle Fähigkeiten (die zT auch übernatürlich sein können) und halten insgesamt mehr aus. Die Kampagne ist streckenweise einfach ziemlich over the top und da passen "stärkere" Charakter doch ziemlich gut. Es ist sicher mit normalen Regeln möglich, aber dann sollte man echt - wie von anderen hier vorgeschlagen - ein Gruppenkonzept an der Hand haben um SCs zu ersetzen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #14 am: 4.07.2022 | 07:39 »
Mit den PULP Regeln ist es ja nicht zwingend mehr Geballer und auch nicht gerade Superheldentum. Aber die Charakter haben natürlich spezielle Fähigkeiten (die zT auch übernatürlich sein können) und halten insgesamt mehr aus. Die Kampagne ist streckenweise einfach ziemlich over the top und da passen "stärkere" Charakter doch ziemlich gut. Es ist sicher mit normalen Regeln möglich, aber dann sollte man echt - wie von anderen hier vorgeschlagen - ein Gruppenkonzept an der Hand haben um SCs zu ersetzen.

Die Diskussion macht bei CoC "Puristen" keinen Sinn. Für die ist Pulp / Hexer von Salem immer gleich DIE mega Ballershow und alles over the top nur weil der Charakter nicht vom ersten Pups umgeschmissen wird. Gerade eine Kampagne würde ich nicht nach regulären CoC Regeln spielen eben weil die Charaktere physisch nichts aushalten und man so wohl ca nach 3 Sessions oder so komplett neue Charaktere braucht. Das die Charaktere trotzdem schnell Wahnsinnig werden wird ignoriert
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #15 am: 4.07.2022 | 07:52 »
Mit den PULP Regeln ist es ja nicht zwingend mehr Geballer und auch nicht gerade Superheldentum. Aber die Charakter haben natürlich spezielle Fähigkeiten (die zT auch übernatürlich sein können) und halten insgesamt mehr aus. Die Kampagne ist streckenweise einfach ziemlich over the top und da passen "stärkere" Charakter doch ziemlich gut. Es ist sicher mit normalen Regeln möglich, aber dann sollte man echt - wie von anderen hier vorgeschlagen - ein Gruppenkonzept an der Hand haben um SCs zu ersetzen.

Sehe ich genauso! Zumal die PULP Regeln ja auch eher als Baukasten zu sehen sind, mit denen man sein Spiel Grad für Grad aufbohren und seine Helden robuster machen kann. Es müssen ja nicht alle Regeln eingesetzt werden, ganz nach Geschmack und Spielgefühl.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #16 am: 4.07.2022 | 08:02 »
Zumal wie ja bereits gesagt wurde, die SC nach Pulpregeln alles andere als übermächtig sind, wie uns zb. die Zweiköpfige Schlange gezeigt hat.

Was sind die Hexer von Salem-Regeln? Sehe das hier öfter, aber weiß garnicht um was es dabei geht?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #17 am: 4.07.2022 | 08:10 »
Zumal wie ja bereits gesagt wurde, die SC nach Pulpregeln alles andere als übermächtig sind, wie uns zb. die Zweiköpfige Schlange gezeigt hat.

Was sind die Hexer von Salem-Regeln? Sehe das hier öfter, aber weiß garnicht um was es dabei geht?

Der Hexer von Salem war eine Pegasus-Veröffentlichung für Cthulhu, basierend auf der Serie von Wolfgang Hohlbein, welche Chaosiums Pulp Regeln teilweise vorwegnahm.
Chaosium hatte Pulp schon sehr lange in Arbeit, aber es kam und kam nicht. Pegasus hatte aber zugriff auf die Manuskriptversion.

Chaosiums "Pulp Cthulhu" erschien 2016, Pegasus "Der Hexer von Salem" bereits 2005.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #18 am: 4.07.2022 | 08:12 »
 :d
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #19 am: 4.07.2022 | 08:48 »
Der Hexer von Salem war eine Pegasus-Veröffentlichung für Cthulhu, basierend auf der Serie von Wolfgang Hohlbein, welche Chaosiums Pulp Regeln teilweise vorwegnahm.
Chaosium hatte Pulp schon sehr lange in Arbeit, aber es kam und kam nicht. Pegasus hatte aber zugriff auf die Manuskriptversion.

Chaosiums "Pulp Cthulhu" erschien 2016, Pegasus "Der Hexer von Salem" bereits 2005.
d.h. Der Hexer war eine Beta-Version der Pulp-Regeln? Macht es Sinn, sich die Hexer-Regeln als Option anzuschauen, oder ist eh alles sinnvolle in Pulp Cthulhu eingeflossen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #20 am: 4.07.2022 | 09:07 »
Jetzt stehe ich leider wieder vor der Entscheidung (oder besser immer noch), PDF oder Totholz ? :(
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #21 am: 4.07.2022 | 09:26 »
Pulp-Regeln bedeutet doch nicht nur, mehr Lebenspunkte zu haben? Es ist doch als andere Spielweise gedacht? Mehr Gegner, mehr Action.
Wenn dann wieder alle sagen: du kannst es doch anders spielen, dann frage ich mich immer, wieso wir Regelwerke kaufen und unseren Chars nicht einfach aus eigenem Antrieb mehr Punkte geben können.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #22 am: 4.07.2022 | 09:30 »
d.h. Der Hexer war eine Beta-Version der Pulp-Regeln? Macht es Sinn, sich die Hexer-Regeln als Option anzuschauen, oder ist eh alles sinnvolle in Pulp Cthulhu eingeflossen?

im "Hexer" Universum können halt nur Hexer/Magier die Zauberbücher und Zauber nutzen... alle anderen...halt nicht. weis jetzt nich wie das in Pulp geregelt ist. Hexer haben dafür eine kraft vom Start aus... und einen Fluch der sie umgibt.

Besondere "stunt skills" haben die nicht.


Pulp-Regeln bedeutet doch nicht nur, mehr Lebenspunkte zu haben? Es ist doch als andere Spielweise gedacht? Mehr Gegner, mehr Action.
Wenn dann wieder alle sagen: du kannst es doch anders spielen, dann frage ich mich immer, wieso wir Regelwerke kaufen und unseren Chars nicht einfach aus eigenem Antrieb mehr Punkte geben können.


tbh: ich habe einige "reguläre" Abenteuer mit Hexer Regeln gespielt und nie die NPC / Gegneranzahl hochgeschraubt. Mir gings immer nur darum das die evtl. ETWAS mehr HP haben und etwas "kompetenter" sind
« Letzte Änderung: 4.07.2022 | 09:35 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #23 am: 4.07.2022 | 09:32 »
d.h. Der Hexer war eine Beta-Version der Pulp-Regeln? Macht es Sinn, sich die Hexer-Regeln als Option anzuschauen, oder ist eh alles sinnvolle in Pulp Cthulhu eingeflossen?

Bata-Version der Pulp-Regeln... hmmm...
Frank Heller hat sich damals bei Chaosium erkundigt wie der Stand der Dinge bei Pulp Cthulhu ist, hat Antworten erhalten und dieser Stand der Dinge ist in "Der Hexer von Salem" eingeflossen. Kann man das Beta nennen?

"Der Hexer von Salem" basierte noch auf Call of Cthulhu 6th Edition, "Pulp Cthulhu" erschien schon für Edition 7. Daher würde ich an deiner Stelle "Pulp Cthulhu" bevorzugen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Masken des Nyarlathotep Neuauflage
« Antwort #24 am: 4.07.2022 | 09:39 »
"Der Hexer von Salem" basierte noch auf Call of Cthulhu 6th Edition, "Pulp Cthulhu" erschien schon für Edition 7. Daher würde ich an deiner Stelle "Pulp Cthulhu" bevorzugen.
Gutes Argument, danke!  :d
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/