Autor Thema: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?  (Gelesen 25698 mal)

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Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #500 am: 11.06.2022 | 22:40 »
Meine satanische Hexe wurde nun endgültig mit dem Dämonenbeschwörer verschmolzen. Der Begriff Hexe findet nur noch historisch korrekt bei Individuen Verwendung, die Ketzerei betreiben. Insofern kann jeder SC zur Hexe werden.
Die Weise behält ihre Bezeichnung und bleibt NSC. Aufgrund ihrer Gartenbau- und Kräuterküchentätigkeit ist sie nicht mobil. Außerdem kann sie aufgrund ihrer Nebentätigkeit leicht ins Visier des örtlichen Klerus geraten.
Eine Weise, die sich primär auf Prophezeihungen beschränkt, ist meist Mitglied des fahrenden Volks. Sie verhökert nur nebenbei diverse Arznei aus "eigener" Herstellung. Manchmal handelt es sich hierbei um eine Tochter, deren Eltern sich um Haus und Garten kümmern. Die Tochter wird nur SC-fähig sein, wenn die gesamte Gruppe dem fahrenden Volk angehört (siehe Beitrag zu Gruppenprofilenhttps://www.tanelorn.net/index.php/topic,122563.225.html#245).
« Letzte Änderung: 14.06.2022 | 02:52 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #501 am: 11.06.2022 | 23:54 »
Welten, in denen Menschen existieren unterscheiden sich bestenfalls marginal, da sie historisch fast immer irgendwie in direktem Bezug zur realen Erde stehen.
wie soll dein System dann Aword and sorcery, Cpsmic Horror etcabbilden
Magie die korrumpiert vs Magie die an Mondphasen gekoppelt ist
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #502 am: 11.06.2022 | 23:58 »
wie soll dein System dann Aword and sorcery, Cpsmic Horror etcabbilden
Magie die korrumpiert vs Magie die an Mondphasen gekoppelt ist
Was sich partout nicht mit der historischen Metaphysik vereinbaren läßt, fliegt schlicht raus, bzw. wird sinnvoll ersetzt. Mach dir mal keine Sorgen...Midgard und Warhammer funktionieren bestens mit dieser Metaphysik. Ist ja kaum ein Wunder, da beide weitgehend die reale Erde kopieren. Einzig die monströse Chaosgötterwelt Warhammers wird zumindest merklich abgespeckt. Der schmuddelig-grimme Flair bleibt unangetastet erhalten. Er muffelt herrlich nach Pest...ich liebe es!

Sword & Sorcery ist wohl die leichteste Aufgabe, da dort Magie genauso inflationär vertreten ist, wie auf Arda :Ironie:
Aus diesem Grund ist hier sogar vulgäre Magie anzuraten.
Eine realistische Konfliktsimulation bereitet mir hier mehr Sorgen. Conan würde dabei bereits nach 10 Minuten blutüberströmt im Dreck liegen.

Cthulhu spielt primär mit der Psyche. Horror in den 20ern ist in etwa so magiereich, wie die reale Erde zu selbiger Zeit.
« Letzte Änderung: 12.06.2022 | 01:00 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #503 am: 12.06.2022 | 06:56 »

Sword & Sorcery ist wohl die leichteste Aufgabe, da dort Magie genauso inflationär vertreten ist, wie auf Arda :Ironie:
wer keine Ahnung hat--- Conan ist Teil des Cthulhu Mythos
Wie bildest du die kosmische Obszonitt des Grauens aus den Sternenklüften in der Magie ab, die Korruption...
Mach dir mal keine Sorgen, dein System ist gar nicht in der Lage realistische Kämpfe abzubilden genausowenig wie deine angebliche historische Metaphysik mehr ist als die Summe deiner Vorurteile
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #504 am: 12.06.2022 | 10:33 »
wer keine Ahnung hat--- Conan ist Teil des Cthulhu Mythos
Wie bildest du die kosmische Obszonitt des Grauens aus den Sternenklüften in der Magie ab, die Korruption...
Mach dir mal keine Sorgen, dein System ist gar nicht in der Lage realistische Kämpfe abzubilden genausowenig wie deine angebliche historische Metaphysik mehr ist als die Summe deiner Vorurteile
Es wäre durchaus tatsächlich mal interesssant, willkürliche Abenteuer der verschiedensten Systeme nach Hârnmaster/High Colonies/Gunmaster zu spielen.
« Letzte Änderung: 12.06.2022 | 10:50 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #505 am: 12.06.2022 | 10:41 »
Was sich partout nicht mit der historischen Metaphysik vereinbaren läßt, fliegt schlicht raus, bzw. wird sinnvoll ersetzt. Mach dir mal keine Sorgen...Midgard und Warhammer funktionieren bestens mit dieser Metaphysik. Ist ja kaum ein Wunder, da beide weitgehend die reale Erde kopieren.
In Midgard sind Hexen SC Figuren.
Auch menschliche Hexen.
Die grauen Hexen stellen dabei die eigentlichen SC Figuren dar.
Weiße und schwarze sind eher Sonderfiguren.
Dämonen müssen auch nicht zwingend Böse sein.
Und die Zauber und Wunder die Hexen sprechen können, sind überaus mächtig, und umfassen sogar verschiedene Magiearten.
Die Zauberertypen die man spielen kann, sind zudem überaus vielfältig.
Bisher fällt es mir schwer überhaupt Parallelen mit deinem System zu finden.

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #506 am: 12.06.2022 | 10:55 »
Hallo,

Es wäre durchaus tatsächlich mal interesssant, willkürliche Abenteuer der verschiedensten Systeme nach Hârnmaster zu spielen.

...sollte man die Abenteuer nach dem System Hárnmaster spielen, oder sollten die Abenteuer nach dem Setting Hárn spielen.
Das sind zwei verschiedene Schuhe, genau genommen. Oder meinst du beides.

Aber dann liegt es aber am Setting.

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #507 am: 12.06.2022 | 11:26 »
Hallo,

...sollte man die Abenteuer nach dem System Hárnmaster spielen, oder sollten die Abenteuer nach dem Setting Hárn spielen.
Das sind zwei verschiedene Schuhe, genau genommen. Oder meinst du beides.

Aber dann liegt es aber am Setting.
Nur nach den Regeln. In dem Fall fällt dann allerdings das Pantheon weg und Kleriker hätten keine Existenzgrundlage. Wie bereits erwähnt, kennt Hârnmaster Hexen/Hexer auch nur im historischen Sinn.
Ich habe mir selbst nie den Spaß gegönnt, einen D&D Dungeon Hack nach Hârnmaster-Regeln zu spielen und kann mir gut vorstellen, daß dies in einem Fiasko mündet, indem die Spieler ständig neue Charaktere auswürfeln.
« Letzte Änderung: 12.06.2022 | 11:40 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #508 am: 12.06.2022 | 11:42 »
Hallo,

...wenn es Nur die Regeln sind. Ist es, ist das, Schwierig und bleibt schwierig. Ich kenne mich nicht mit Hárnmaster aus.
Aber, wenn Ich AD&D und Rolemaster vergleiche. Sind das zwei Verschiedene Schuhe. Die man zwar Vergleichen kann und Angleichen kann.

Aber zurück zu der Frage, wenn Ich das eins zu eins Übernehme. Als Beispiel AD&D und Rolemaster würde Ich sagen das AD&D stärker ist mit Zaubern. Nehmen wir Auflösung.
Das mit dem Schaden im Kampf ist immer eine Heikle Frage. Ein kleiner Schaden und nun bist Du...

Was auch Okay Ist und Realistisch ist und das soll auch bleiben. Bei AD&D ist es schwieriger zu Erfassen. Da es nur Hitpionts sind und keinen Schaden was an Organe wie bei Rolemaster es gibt.
Aber der Bezug ist gleich.

Aber ich würde sagen, es Liegt immer am Setting. Was darf Ich, was kann Ich Machen. Da heraus entstehen die Zauber, Fähigkeiten und Berufe usw. Also kann es zwei Unterschiedliche Setting es geben die Nie sich Verbinden lassen. ...würden.   ;)

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #509 am: 12.06.2022 | 12:17 »
...wenn es Nur die Regeln sind. Ist es, ist das, Schwierig und bleibt schwierig. Ich kenne mich nicht mit Hárnmaster aus.
Aber, wenn Ich AD&D und Rolemaster vergleiche. Sind das zwei Verschiedene Schuhe. Die man zwar Vergleichen kann und Angleichen kann.
AD&D und Rolemaster sind sich ähnlicher als du glaubst. Beide sind klassen- und stufenorientiert und hantieren mit Hitpoints. Der wesentliche Unterschied besteht darin, daß in Rolemaster auch Monster leveln. Im Grunde ist Rolemaster ein immens aufgeblähtes AD&D, weshalb es den Kosenamen Rulemaster erntete. Ergänze AD&D durch Torn Asunder Critical Hits, so hast du in etwa ähnliche Kämpfe, wie in Rolemaster.

Hârnmaster hat nichts von alledem. Es ist vielmehr eine mittelalterliche Simulation mit Fantasyelementen. Hier steht die Realität im Mittelpunkt.
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #510 am: 12.06.2022 | 12:30 »
Hallo,

AD&D und Rolemaster sind sich ähnlicher als du glaubst. Beide sind klassen- und stufenorientiert und hantieren mit Hitpoints. Der wesentliche Unterschied besteht darin, daß in Rolemaster auch Monster leveln. Im Grunde ist Rolemaster ein immens aufgeblähtes AD&D, weshalb es den Kosenamen Rulemaster erntete. Ergänze AD&D durch Torn Asunder Critical Hits, so hast du in etwa ähnliche Kämpfe, wie in Rolemaster.

Hârnmaster hat nichts von alledem. Es ist vielmehr eine mittelalterliche Simulation mit Fantasyelementen. Hier steht die Realität im Mittelpunkt.

...laut Regelsystem ist das wohl Richtig. Was ist, wenn Ich nicht Erfahrungspunkte verteile. Sondern AP die Nicht mit dem Zusammenhang mit den Attribute zutun haben.
Das mit den Fertigkeiten ist ja nicht so, dass du alle Fertigkeiten Lernen musst. Es gibt ein Breites Spektrum an Fertigkeiten damit du deine Berufe individuell gestallten sollst und können.

Das es Rulemaster heißen sollte wäre Richtig. Aber wer nur Rolemaster daraus macht. Hat das Konzept verpasst.
Das ist auch bei anderen System so. Nur weil es als Regel So gilt und steht. Darf Ich aber Meine Ideen, selbst Einfließen wenn das Konzept daraus Besser wird.

Warum sollte ich 20 Jahre warten, wenn das Konzept dann umgesetzt wird. Wenn Ich es Jetzt für mich Persönlich schon Umgesetzt habe.

-Edit:- -Was ich vergessen habe zu schreiben-
Schön das Hárn in eine Mittelalterliche Welt spielt. Ich gebe mich Nicht mit einer Welt oder Setting zufrieden- -Mein Geist braucht Kreativität-
« Letzte Änderung: 12.06.2022 | 12:36 von NPC-Beholder »

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #511 am: 12.06.2022 | 13:00 »
Hallo,

...und warum Darf Ich nicht jemanden Sagen dürfen. Wenn der Zaubernder Knochenkunde Zaubert.
Laut Zauber: Der Zauberer gewinnt ein vollständiges Bild der Knochenschäden sowie der Werkzeuge und Methoden, die zu ihrer Heilung nötig sind.
Darf Ich ich ihm dann 1 Rang in Anatomie, Zweite Hilfe oder Chirurgie geben. Obwohl es nicht als Regel steht.

Ich finde das mit den AP richtig. Mit den Stufen auch. Klar kann ich was Lernen, nur lerne ich alles richtig oder nur ein Teil.
Nur weil mir jemand was zeigt. Muss ich es nicht lernen. Ich weiß was ich da machen muss oder sollte.

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #512 am: 12.06.2022 | 14:13 »
In Midgard sind Hexen SC Figuren.
Auch menschliche Hexen.
Die grauen Hexen stellen dabei die eigentlichen SC Figuren dar.
Weiße und schwarze sind eher Sonderfiguren.
Dämonen müssen auch nicht zwingend Böse sein.
Und die Zauber und Wunder die Hexen sprechen können, sind überaus mächtig, und umfassen sogar verschiedene Magiearten.
Die Zauberertypen die man spielen kann, sind zudem überaus vielfältig.
Bisher fällt es mir schwer überhaupt Parallelen mit deinem System zu finden.
Midgard hat in der Tat eine bunte Magievielfalt, die ich nicht unbedingt haben muß. Beschränkt man sich aufs Staatsgefüge mit den verschiedenen Kulturen, die sehr stark den irdischen ähneln und legt dem eine historische Metaphysik zugrunde, so erhält man eine alternative mittelalterliche Erde mit Fantasyelementen. Selbiges gilt für Warhammer, wobei das Empire zeitlich in die Epoche des 30jährigen Kriegs fällt. Lediglich die hauseigene Metaphysik beider Welten ist somit dahingehend verändert, daß HighFantasy(magiereich) nach LowFantasy(magiearm) verschoben wird.
« Letzte Änderung: 12.06.2022 | 14:22 von Vanakalion »
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Offline Bospa

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #513 am: 12.06.2022 | 14:25 »
Conan ist Teil des Cthulhu Mythos

Ich meine mich zu erinnern, dass Howard und Lovecraft befreundet waren und per Brief korrespondiert haben. Daher dachte ich immer, dass sie sich gegenseitig inspiriert haben. Conan habe ich bisher eigentlich nicht als festen Bestandteil des Cthulhu Mythos gesehen.

@Lichtschwerttänzer: Magst Du dazu noch mal etwas schreiben?

AD&D und Rolemaster sind sich ähnlicher als du glaubst. Beide sind klassen- und stufenorientiert und hantieren mit Hitpoints. Der wesentliche Unterschied besteht darin, daß in Rolemaster auch Monster leveln. Im Grunde ist Rolemaster ein immens aufgeblähtes AD&D, weshalb es den Kosenamen Rulemaster erntete. Ergänze AD&D durch Torn Asunder Critical Hits, so hast du in etwa ähnliche Kämpfe, wie in Rolemaster.

Aus meiner Sicht ist der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Systemen, dass bei Rolemaster jeder Charakter frei in der Entwicklung der Fertigkeiten ist. Ein hochstufiger Magier kann z.B. auch ein sehr guter Schwertkämpfer sein, wenn er dementsprechend Developmentpoints ausgibt. Und reine Kämpfer können zumindest auch offene Spruchlisten lernen. Den Regelkern von Rolemaster erachte ich als sehr konsistent und stabil. Es kann nur zur echten Suche ausarten, wenn man die ganzen Companions mit reinnimmt, aber das ist bei AD&D ja auch nicht anders.

Edit: Meine Erfahrung bezieht sich primär auf RM2 und AD&D 2nd.
« Letzte Änderung: 12.06.2022 | 14:35 von Bospa »
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Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #514 am: 12.06.2022 | 14:29 »
Midgard hat in der Tat eine bunte Magievielfalt. Beschränkt man sich aufs Staatsgefüge mit den verschiedenen Kulturen, die sehr stark den irdischen ähneln und legt dem eine historische Metaphysik zugrunde, so erhält man eine alternative mittelalterliche Erde mit Fantasyelementen. Selbiges gilt für Warhammer, wobei das Empire zeitlich in die Epoche des 30jährigen Kriegs fällt. Lediglich die hauseigene Metaphysik beider Welten ist somit dahingehend verändert, daß HighFantasy(magiereich) in LowFantasy(magiearm) verschoben wird.
Heißt im Grunde- die in Midgard enthaltenen Magie Regeln, und die Kultur der Zauberei -sind mit deiner persönlichen Sichtweise (Von "historisch korrekt") nicht kompatibel.
Das heißt, du kannst bestenfalls einige weltliche Settingelemente (Länder, Kulturen etc.) aus Midgard übernehmen.
Was deine sogenannte" historische Metaphysik" betrifft, so passt sie nicht dazu, und läuft dem sogar in großen Teilen konträr.

Edit. Sorry, aber "ich mach aus "High" einfach nur "Low"-  ist nicht nur eine Untertreibung, sondern mMn. schlicht eine Unwahrheit.
(Für jmd. der das System gut kennt)  ;D

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« Letzte Änderung: 12.06.2022 | 14:50 von Issi »

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #515 am: 12.06.2022 | 14:54 »
Ich meine mich zu erinnern, dass Howard und Lovecraft befreundet waren und per Brief korrespondiert haben. Daher dachte ich immer, dass sie sich gegenseitig inspiriert haben. Conan habe ich bisher eigentlich nicht als festen Bestandteil des Cthulhu Mythos gesehen.
+1
Conan ist 10.000BC mit verfrüht mittelalterlichen Einflüssen.

Wissenswertes zu H.P. Lovecraft gibts unter
https://www.youtube.com/watch?v=scaxitvsoRM&list=PLmZGaJjtwAXVGEmz29i9K6NohBYj0R61a&index=7&t=0s
und
https://www.youtube.com/watch?v=FdvL9cIbomM
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #516 am: 12.06.2022 | 14:56 »
Ich meine mich zu erinnern, dass Howard und Lovecraft befreundet waren und per Brief korrespondiert haben. Daher dachte ich immer, dass sie sich gegenseitig inspiriert haben. Conan habe ich bisher eigentlich nicht als festen Bestandteil des Cthulhu Mythos gesehen.

Die Verbindung ist da, denke ich, vor allem, wenn man sich mal anschaut, in was für Formen Magie und das Übernatürliche bei Conan so generell daherkommen -- es ist nur halt so, daß er als trainierter Barbar fürs Grobe darauf meist nicht gleich so empfindlich reagiert wie ein verzärtelter Stadtmensch aus Neu-England. ;) Und die Schlangenmenschen, die bei Call of Cthulhu & Co. dieser Tage ihr Unwesen treiben, haben auch so ihre Gemeinsamkeiten mit denen, die Conans Vorgänger Kull von Atlantis geärgert haben...

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #517 am: 12.06.2022 | 15:15 »
Cthulhu spielt primär mit der Psyche. Horror in den 20ern ist in etwa so magiereich, wie die reale Erde zu selbiger Zeit.
Es ist durchaus richtig, daß Lovecraft's Mythos zu komplex ist, um ihn vernünftig in eine historische Metaphysik einbetten zu können. Lovecraft selbst war kein Christ und lehnte die Vorstellung klischeehafter Magie ab. Ich ordne sein größtes Werk dem HorrorSciFi zu. Giger's Alien war davon inspiriert.
« Letzte Änderung: 12.06.2022 | 16:32 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #518 am: 12.06.2022 | 15:33 »
Midgard hat in der Tat eine bunte Magievielfalt, die ich nicht unbedingt haben muß. Beschränkt man sich aufs Staatsgefüge mit den verschiedenen Kulturen, die sehr stark den irdischen ähneln und legt dem eine historische Metaphysik zugrunde, so erhält man eine alternative mittelalterliche Erde mit Fantasyelementen.
wie Aran, Kan Thai Pan , Erainn und Urruti


@Bospa

https://en.wikisource.org/wiki/The_Shadow_Kingdom/Chapter_I
Ka nama kaa lajerama

For as he watched, Tu’s face became strangely dim and unreal; the features mingled and merged in a seemingly impossible manner. Then, like a fading mask of fog, the face suddenly vanished and in its stead gaped and leered a monstrous serpent’s head! “

 Then, as Brule slid from the sword to sprawl motionless on the floor, the face began to merge and fade, and as Kull caught his breath, his hair a-prickle, the human features vanished and there the jaws of a great snake gaped hideously, the terrible beady eyes venomous even in death.

https://en.wikisource.org/wiki/People_of_the_Dark

https://en.wikisource.org/wiki/The_Phoenix_on_the_Sword/Chapter_IV

https://en.wikipedia.org/wiki/Serpent_Men

the serpent people worship a god known as the Great Serpent. Later writers would identify the Great Serpent with the Great Old One Yig and with the Stygian serpent god Set from Howard's Conan stories.

https://lovecraft.fandom.com/wiki/Serpent_Person

The serpent people were invented separately, but almost simultaneously by Robert E. Howard and Clark Ashton Smith;

@nobody@home

siehe  Solomon Kane oder

https://en.wikisource.org/wiki/People_of_the_Dark


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Offline Bospa

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #519 am: 12.06.2022 | 15:43 »
Oh ha, viel Material, danke Euch für die Erläuterungen und die Links  :d
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
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Offline Haukrinn

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #520 am: 12.06.2022 | 16:10 »
Midgard hat in der Tat eine bunte Magievielfalt, die ich nicht unbedingt haben muß. Beschränkt man sich aufs Staatsgefüge mit den verschiedenen Kulturen, die sehr stark den irdischen ähneln und legt dem eine historische Metaphysik zugrunde, so erhält man eine alternative mittelalterliche Erde mit Fantasyelementen. Selbiges gilt für Warhammer, wobei das Empire zeitlich in die Epoche des 30jährigen Kriegs fällt. Lediglich die hauseigene Metaphysik beider Welten ist somit dahingehend verändert, daß HighFantasy(magiereich) nach LowFantasy(magiearm) verschoben wird.

Das ist doch in sich absurd. Weder hat bei Midgard jemals jemand über eine durchgängige magische Metaphysik nachgedacht (keine klassische Fantasywelt hat das getan, vielleicht mit der Ausnahme von Glorantha, die aber mit deinen Wünschen wohl gänzlich inkompatibel wäre), noch kannst du bei Midgard mit irgendwelchen historischen Argumenten kommen - die Welt deckt von den sie inspierenden Kulturen 3000+ Jahre menschlicher Zeitrechung ab, und das auch noch mit einem romantisierenden Blickwinkel - da gibt es keine einheitliche Metaphysik; die hat es auch in der irdischen Historie nie gegeben.

(Bei Warhammer wird das ähnlich schwer zu halten sein, selbst wenn man da noch ganz puristisch auf WFRPG1 oder 2 setzt.)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #521 am: 12.06.2022 | 17:06 »
Hallo,

Midgard hat in der Tat eine bunte Magievielfalt, die ich nicht unbedingt haben muß. Beschränkt man sich aufs Staatsgefüge mit den verschiedenen Kulturen, die sehr stark den irdischen ähneln und legt dem eine historische Metaphysik zugrunde, so erhält man eine alternative mittelalterliche Erde mit Fantasyelementen. Selbiges gilt für Warhammer, wobei das Empire zeitlich in die Epoche des 30jährigen Kriegs fällt. Lediglich die hauseigene Metaphysik beider Welten ist somit dahingehend verändert, daß HighFantasy(magiereich) nach LowFantasy(magiearm) verschoben wird.

...Du kannst dich Rühmen. Da dein Setting, alles Ausgearbeitet ist und selbst Erdacht Ist. Kannst Mal Zeigen???

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #522 am: 12.06.2022 | 17:14 »
Das ist doch in sich absurd. Weder hat bei Midgard jemals jemand über eine durchgängige magische Metaphysik nachgedacht (keine klassische Fantasywelt hat das getan, vielleicht mit der Ausnahme von Glorantha, die aber mit deinen Wünschen wohl gänzlich inkompatibel wäre), noch kannst du bei Midgard mit irgendwelchen historischen Argumenten kommen - die Welt deckt von den sie inspierenden Kulturen 3000+ Jahre menschlicher Zeitrechung ab, und das auch noch mit einem romantisierenden Blickwinkel - da gibt es keine einheitliche Metaphysik; die hat es auch in der irdischen Historie nie gegeben.

(Bei Warhammer wird das ähnlich schwer zu halten sein, selbst wenn man da noch ganz puristisch auf WFRPG1 oder 2 setzt.)
Midgard hat m.W. die umfänglichste magische Metaphysik, die mir je begegnet ist (siehe Quellenbände Meister der Sphären und Arkanum). Mit Glorantha habe ich mich nie beschäftigt. Ich kenne auszugsweise nur Runequest aus der Chaosium-Ära.
Ich habe darauf hingewiesen, daß sich eine Metaphysik durchaus historisch verändert. Ein antikes Weltbild ist im Mittelalter nicht mehr das selbe und in der Moderne schon zweimal nicht.
Du hast insofern Recht, daß es unmöglich ist, in der Metaphysik auch noch jede Kultur separiert zu berücksichtigen. Mir persönlich genügt für Midgard ein vereinheitlichtes Mittelalter. Bei Warhammer beziehe ich mich auf FRP 2.
Probier es einfach selbst mal aus. Schnapp dir ein beliebiges Midgard-Abenteuer und/oder Warhammer-Abenteuer und bespiele es mit Hârnmaster-Regeln. Das Resümee würde ich spannend finden.
« Letzte Änderung: 12.06.2022 | 17:58 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #523 am: 12.06.2022 | 17:21 »
Hilft dir außerhalb Albas und den Küstenstaaten bestebfalls sehr wenig aber zum grössten Teil 0
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #524 am: 12.06.2022 | 18:21 »
Hilft dir außerhalb Albas und den Küstenstaaten bestebfalls sehr wenig aber zum grössten Teil 0
Die Küstenstaaten sind bereits Renaissance.
 :D
Und Albas SC Hexen sind vorwiegend grau, überwiegend menschlich, und können die gleichen Dinge lernen wie Magier auch, mit dem kleinen Unterschied, dass sie zusätzlich auch noch Dweomer Magie wirken können.

Sämtlichen Zauberer Typen steht ein breites  Magie Spektrum zu Verfügung, das mit Aberglaube, Einbildung und Kaffeesatz lesen, rein gar nix zu tun hat.
Die Dämonen sind auch nicht alle einem  Teufel unterstellt, und ausschließlich böse.
Es gibt sie in unterschiedlicher Form.

Wer nicht möchte, dass Magie real ist und umfassend genutzt wird, und zudem dem Bild des tiefsten, dunkelsten,  christl. abergläubischen Mittelalters, mit Hexen, Tod und Teufel frönt, wird auch hier nicht finden, was er sucht.
« Letzte Änderung: 12.06.2022 | 19:02 von Issi »