Autor Thema: Kampagnen(empfehlung) für Neulinge?  (Gelesen 1296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Norb

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Norb
Kampagnen(empfehlung) für Neulinge?
« am: 29.05.2022 | 22:00 »
Guten Abend miteinander,

ich bin seit ein paar Wochen Spielleiter einer Cthulhu-Gruppe. Wir sind alle Neulinge im Pen & Paper und haben mittlerweile ein paar kurze Abenteuer geleitet (aus den Schnellstart-Regeln, Pforten in die Finsternis, Einstiege ins Entsetzen). Langsam kommen wir (glaube ich) in das System rein und ich schiele allmählich in Richtung Kampagne (insbesondere mit Blick auf die Vorbereitungszeit). Gibt es hier Empfehlungen für Einsteiger?

Im Blick habe ich:
1) Königsdämmerung, da ich das Setting rund um den König in Gelb schon etwas kenne (und hoffe, dass es die Vorbereitung erleichtert).
2) Die Masken des Nyarlathotep, vor allen Dingen weil es aktuell im Print in einer schönen Ausgabe erhältlich ist. Hier befürchte ich aber, dass das zu komplex und langwierig wird...
3) Berge des Wahnsinns - hier mag ich auf jeden Fall das Buch von Lovecraft, habe hier aber vor einiger Zeit mal mit einer anderen Gruppe als Investigator eine Expedition gestartet, leider wirkte das wie eine endlose Angelegenheit die mich gerade etwas abschreckt (allerdings kann ich das ja als Spielleiter auch anders machen)...

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Königsdämmerung die beste Wahl sein dürfte. Könnt ihr vielleicht noch etwas empfehlen, das ich übersehen / nicht genannt habe?

viele Grüße
Norb

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Username: KAW
Re: Kampagnen(empfehlung) für Neulinge?
« Antwort #1 am: 29.05.2022 | 22:10 »
Ich kann die Prag-Kampagne sehr empfehlen. Vom Umfang und der Komplexität liegt sie unter den von dir genannten Kampagnen und  die Abenteuer sind sehr abwechslungsreich und kamen in meiner Gruppe bislang gut an.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Norb

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Norb
Re: Kampagnen(empfehlung) für Neulinge?
« Antwort #2 am: 29.05.2022 | 22:23 »
Vielen lieben Dank für die zügige Antwort! Die "Stadt-Bücher" hatte ich bisher eher ausgeblendet, da ich - weshalb auch immer - dachte, dass sich das vor allen an "Fans" der jeweiligen Städte richten würden.

Tegres

  • Gast
Re: Kampagnen(empfehlung) für Neulinge?
« Antwort #3 am: 29.05.2022 | 23:06 »
Ich würde ehrlich gesagt keine dieser großen Kampagnen mit einer neuen Gruppe spielen. Das ist schon eine andere Hausnummer. Ich würde eher zu einer kleinen Kampagnen wie "Der Feind meines Feindes" und dann im Anschluss die Fortsetzung "Umringt von Freunden" spielen. Kann zwar nicht inhaltlich mit "Masken des Nyarlathotep" mithalten, ist aber auch gut. "Berge des Wahnsinns" kann ich nicht empfehlen. Die Kampagne braucht lange, bis sie in Fahrt kommt, und wenn sie in Fahrt kommt, haben die Spieler:innen viel zu wenig Entscheidungsfreiheit. Ich empfehle dies bezüglich den Podcast von System Matters von vor ein paar Jahren, als sie sich sehr intensiv mit der Kampagne auseinandergesetzt haben.

Wenn es pulpig sein darf, empfehle ich "Die zweiköpfige Schlange". Die ist kürzer als "Masken des Nyarlathotep", aber länger als "Der Feind meines Feindes" + "Umringt von Freunden". Inhaltlich ist die Kampagne sehr gut, aber leider nicht immer gut für den Spieltisch vorbereitet, das heißt die Spielleitung muss sich viele Notizen und Zusammenfassungen schreiben. Da es in beiden Kampagnen um die gleiche Thematik geht, würde ich nur eine von beiden spielen, sonst könnten die Gegner der Gruppe zu schnell zum Hals raushängen. "Der Feind meines Feindes" + "Umringt von Freunden" würde ich nehmen, wenn es eher klassisch sein, "Die zweiköpfige Schlange" wenn die Gruppe auf Action und Pulp steht.

Ansonsten gibt es noch als kürzere Kampagnen "Grenzland" (nur angelesen, sah ganz ok aus) und "Schatten einer Stadt" (kann ich nichts zu sagen, vielleicht können da andere noch was zu ergänzen).

Offline Norb

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Norb
Re: Kampagnen(empfehlung) für Neulinge?
« Antwort #4 am: 30.05.2022 | 14:40 »
Vielen lieben Dank für den Hinweis. Dann gucke ich mir vielleicht mal "Der Feind meines Feindes" + "Umringt von Freunden" an.

Offline cguikoe

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: cguikoe
Re: Kampagnen(empfehlung) für Neulinge?
« Antwort #5 am: 3.05.2023 | 10:44 »
Guten Abend miteinander,

ich bin seit ein paar Wochen Spielleiter einer Cthulhu-Gruppe. Wir sind alle Neulinge im Pen & Paper und haben mittlerweile ein paar kurze Abenteuer geleitet (aus den Schnellstart-Regeln, Pforten in die Finsternis, Einstiege ins Entsetzen). Langsam kommen wir (glaube ich) in das System rein und ich schiele allmählich in Richtung Kampagne (insbesondere mit Blick auf die Vorbereitungszeit). Gibt es hier Empfehlungen für Einsteiger?

Im Blick habe ich:
1) Königsdämmerung, da ich das Setting rund um den König in Gelb schon etwas kenne (und hoffe, dass es die Vorbereitung erleichtert).
2) Die Masken des Nyarlathotep, vor allen Dingen weil es aktuell im Print in einer schönen Ausgabe erhältlich ist. Hier befürchte ich aber, dass das zu komplex und langwierig wird...
3) Berge des Wahnsinns - hier mag ich auf jeden Fall das Buch von Lovecraft, habe hier aber vor einiger Zeit mal mit einer anderen Gruppe als Investigator eine Expedition gestartet, leider wirkte das wie eine endlose Angelegenheit die mich gerade etwas abschreckt (allerdings kann ich das ja als Spielleiter auch anders machen)...

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Königsdämmerung die beste Wahl sein dürfte. Könnt ihr vielleicht noch etwas empfehlen, das ich übersehen / nicht genannt habe?

viele Grüße
Norb

Deine Ideen sind nicht schlecht und ich mag diese sehr.