Autor Thema: 2d20 System by Modiphius (Conan, Infinity, Mutant Chronicles 3)  (Gelesen 2043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Es gibt einzelne Themen zu den Spielen hier, aber keines, das sich explizit mit dem zugrunde liegenden System auseinander setzt.
Ich würde gern mehr zu dem System erfahren, da MC doch ein Setting ist, das ich gern mag. In Bezug auf das Regelsystem bin ich skeptisch. Auch, weil MC noch nicht als Druckausgabe vorliegt und Modiphius die Regeln fleißig für Conan und Infinity weiter verwendet.

Hier habe ich einen ganz aufschlussreichen Beitrag gefunden, der meine Bedenken gut wiedergibt:
Wenn der Fokus auf ineinander greifende Würfelmechanismen und deren Auswertung gelegt wird, dann ist die Aufmerksamkeit der Spieler dort und eben nicht bei der Rollenspielsituation, dem Kampf, bei den Charakteren oder bei der Story. [1]


Gibt es Leute, die sich die MC-Regeln (die einzigen verfügbaren 2d20-Regeln) aus den letzten Playtest-Dokumenten mal angeschaut haben? Meinungen?








[1] Endlich sagt das mal jemand. Das hat mich schon bei FFGs Star Wars gestört.
Bei WFRP3 scheint mir der Teil besser ins Gesamtkonzept integriert, aber damit habe ich andere Schwierigkeiten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
John Carter ja auch.
Ne,ich warte immer noch bis da mal was erscheint, aber das erste wird ja vermutlich Mutant Chronicles werden und das ist ausgerechnet das was mich nicht sooo interessiert.
Aber es gibt doch ein paar Leute hier im Forum die bei den Playtests mitgemacht haben?!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
MC is ja schon im Druck und die Backer haben die fertigen Regeln als pdf schon etwas länger, das sollte demnächst dann eigentlich auch für nicht Backer verfügbar werden.

So komplett hatte ich noch keine Zeit mich einzuarbeiten, aber ich hab mal angefangen die Statistik des Würfelsystems zu analysieren, die Verteilung ist im Anhang. Die vertikale Achse ist die Erfolgswahrscheinlichkeit, die Horizontale Achse der effektive Skillwert (Attribut + Skill Expertise), die Kurven sind die Verteilungen für 1,2 oder mehr Erfolge und die einzelnen Diagramme stellen die Skillfokus Werte dar.
Für eine durchschnittliche Probe braucht man einen Erfolg, und das sollten Charaktere, die in dem Gebiet kompetent (Startcharakter kann da gut auf so 12 mit Fokus 1-2 kommen) sind gut schaffen. Aber schon herausfordernde Proben mit 2 benötigten Erfolgen werden ohne Einsatz von Gummipunkten schon sehr unwahrscheinlich. Was ich noch nicht nachgerechnet hab wie attraktiv die Bonuswürfel sind, für die der SL Bonuspunkte für die Gegner erhält, auf diese Art kann man bis zu 3 extra Würfel erhalten.

PS: falls wer die Dicelab skripte haben möchte, kann ich die auch posten

[gelöscht durch Administrator]

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods

eldaen

  • Gast
Ich hab die Playtest Dokumente zu Conan auch zumindest gelesen. Aber ich war davon so abgeturnt, dass ich das nichtmal probiert habe. :( :(

Hier ist noch ne Diskussion zu dem Conan Plattest, falls es hilft...

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,93695.msg1989376.html#msg1989376
« Letzte Änderung: 3.09.2015 | 12:07 von HEXer »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Irgendwie hört sich das alles nicht so gut an.
Dazu kommt noch das mich persönlich die Entscheidung das Artwork von Conan & John Carter "oldschool" zu halten, etwas abstösst.
Ich glaub MC zumindest werd ich tatsächlich auslassen. Die anderen beiden genannten vermutlich auch.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Wir haben mal das Abenteuer im Schnellstarter probiert.

Das System wirkte komplex und etwas gewoehnungsbeduerftig, aber dann kamen wir schnell rein und ab da war es recht fix und auch ziemlich cool.

Es wirkte ziemlich robust. Aber das kann man bei Schnellstartregeln schlecht sagen.