Autor Thema: [2D20] - Smalltalk  (Gelesen 4877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
[2D20] - Smalltalk
« am: 30.05.2022 | 12:09 »
Juhu ein neuer Systemchannel!

 :d

Wer spielt alles Aventurien 2d20? ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #1 am: 30.05.2022 | 12:25 »
Juhu ein neuer Systemchannel!

 :d

Wer spielt alles Aventurien 2d20? ;)

Ich spiele Aventurien 2d20 + 1d20  ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

QuantizedFields

  • Gast
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #2 am: 30.05.2022 | 13:01 »
Sehr cool! Das bedeutet hoffentlich, dass das System bzw die Reihe langsam an Beliebtheit gewinnt :D Das hat es m.M.n. auch gut verdient. Habe bisher Infinity, John Carter of Mars und Dune gespielt und bin von allen drei Systemen sehr angetan. Das einzige, was es bisher nicht wirklich gut kann bzw. habe ich es nicht gesehen, ist Magie.

Und das neue Homeworld wird hoffentlich auch nochmal eine coole Iteration des Sci-fi Genres.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #3 am: 30.05.2022 | 13:07 »
Da muss ich passen, lese derzeit nur A!C 2D20 und möchte da demnächst mal einen One-Shot anbieten.
Liest sich bisher sehr gut.

Dune habe ich im Schrank und folgt vielleicht irgendwann mal.
« Letzte Änderung: 30.05.2022 | 13:08 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #4 am: 30.05.2022 | 13:11 »
Wer spielt alles Aventurien 2d20?
Scherz oder gibt es da tatsächlich schon eine Fankonvertierung? Ich hab jetzt keinen echten Bedarf dran, wäre aber neugierig, wie es gemacht worden ist.

Ansonsten: Ich spiele Aventurien 1D20  ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #5 am: 30.05.2022 | 20:10 »
Das einzige, was es bisher nicht wirklich gut kann bzw. habe ich es nicht gesehen, ist Magie.

Die Variante in Achtung! Cthulhu 2d20 finde ich an sich recht gut gelöst, der Fokus liegt hier natürlich sehr stark auf Kampfzaubern bzw. sonst Ritualen wie man sie aus Call of Cthulhu kennt. Lässt sich aber sicherlich gut auf ein anderes Setting ummünzen. Vielleicht belebe ich auf Basis von A!C meine One Piece-Hack, der war damals noch mit Conan 2d20 gebaut, aber A!C passt da besser.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #6 am: 30.05.2022 | 21:04 »
Ich habe Star Trek und Infinity. Die würde ich beide gerne mal zocken, hatte aber noch keine Gelegenheit dazu.

Das Aystem liest sich gut, ich finde es aber sehr schwierig abzuschätzen wie sich das am Spieltisch anfühlt.
Hat Euch das Handling der Meta-Resourcen eher gestört oder Spaß gemacht?
With great power comes greater Invisibility.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.104
  • Username: Undwiederda
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #7 am: 30.05.2022 | 21:27 »
Bei Infinity fand ich die Meta Ressourcen weniger das Problem, aber so richtig zufrieden war ich mit dem Lebenspfad nicht und mit den drei Encounter Systemen. Keine Ahnung war mir zu schwerfällig

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.477
  • Username: klatschi
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #8 am: 30.05.2022 | 21:35 »
Ich hatte Infinity und nach einmal Lesen habe ich alles wieder abgestoßen, weil es mir zu sperrig wirkte. Aufgrund eines gerade wieder aufsteigenden Interesses am Warzone Tabletop sind nun aber doch ne Menge Mutant Chronicles Bücher bei mir auf der Festplatte, mal schauen, ob ich nur Bilder anschaue oder ob ich das irgendwann mal auf den Tisch bringe...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #9 am: 30.05.2022 | 21:53 »
Ich hab eine kurze Kampagne mit Conan 2D20 geleitet. Das Grundsystem hat mir gefallen, aber das Kampfsystem war zu sperrig und die Charaktere sind leicht extrem stark geworden (leichte Beute für Powergamer).
Start Trek Adventures und Achtung! Chtulhu 2D20 hab ich hier, muss ich mal lesen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

QuantizedFields

  • Gast
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #10 am: 30.05.2022 | 21:59 »
Ich habe Star Trek und Infinity. Die würde ich beide gerne mal zocken, hatte aber noch keine Gelegenheit dazu.

Das Aystem liest sich gut, ich finde es aber sehr schwierig abzuschätzen wie sich das am Spieltisch anfühlt.
Hat Euch das Handling der Meta-Resourcen eher gestört oder Spaß gemacht?
Infinity ist das komplexeste der 2d20 Systemen, aber auch das, das mir am meisten Spaß macht :D Natürlich hat es auch seine Macken, aber die Meta-Resourcen haben mich nie daran gestört, bzw wäre es für fast alle 2d20 Systeme störend.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #11 am: 30.05.2022 | 22:30 »
Conan, Star Trek, Infinity und Dune.
Irgendwann demnächst mal John Carter und Fallout.. vielleicht

Und die Frage nach Aventurien war nicht ernst gemeint. Einfach nurweil,es soviele Aventurien conversions gibt…
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.104
  • Username: Undwiederda
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #12 am: 30.05.2022 | 23:53 »
Ich habe die Star Trek Bücher da und das reicht mir auch

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #13 am: 31.05.2022 | 15:15 »
Conan, Star Trek, Infinity und Dune.
Irgendwann demnächst mal John Carter und Fallout.. vielleicht

Und die Frage nach Aventurien war nicht ernst gemeint. Einfach nurweil,es soviele Aventurien conversions gibt…

Also wenn du versuchst das Levelsystem von DSA in 2d20 zu übernehmen, bekommst du so einen Murks wie bei Fallout. Dann vielleicht eher wie bei STA, was ja im Endeffekt FATE mit mehr Crunch ist. Also für eine narrative Kurzkampagne in Aventurien sollte eigentlich auch klappen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #14 am: 31.05.2022 | 15:35 »
Also wenn du versuchst das Levelsystem von DSA in 2d20
Was für ein Levelsystem von DSA?  wtf?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #15 am: 31.05.2022 | 15:43 »
abgesehen davon: convert the setting not the system.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #16 am: 31.05.2022 | 15:55 »
Ich hab jetzt einmal Star Trek gespielt und einmal geleitet und in beiden Fällen sind alle als es ans Kampfsystem ging mental ausgestiegen und es wurde gehandwedelt.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #17 am: 31.05.2022 | 15:59 »
Ich habe Conan, Mutant Chronicles und Fallout.

Meine Fresse, ist Fallout eine Equipment-Orgie... Das konnte ich nicht lesen, das war viel zu viel... 800 Einträge für Ausrüstung, puh

Conan läuft echt gut und flüssig, wenn man das Kampfsystem verstanden hat. Das finde ich echt gut!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #18 am: 31.05.2022 | 16:56 »
Ich hab jetzt einmal Star Trek gespielt und einmal geleitet und in beiden Fällen sind alle als es ans Kampfsystem ging mental ausgestiegen und es wurde gehandwedelt.

Das wundert mich irgendwie gar nicht. Ich hab massive Probleme mir das vorzustellen. Irgendwie will das Spiel da auch Dinge, die nicht zusammen passen. Richtig konfus wird des dann, wenn man die "Red Alert!" Regeln aus dem Ops-Buch mit dazu nimmt.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #19 am: 31.05.2022 | 17:05 »
Ich hab jetzt einmal Star Trek gespielt und einmal geleitet und in beiden Fällen sind alle als es ans Kampfsystem ging mental ausgestiegen und es wurde gehandwedelt.

Ach Kampf geht ja noch, aber Raumkampf, ... uihuihui...   :o


Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #20 am: 31.05.2022 | 17:48 »
Juhu ein neuer Systemchannel!

 :d

Wer spielt alles Aventurien 2d20? ;)

Yeah!

@ Aventurien 2D20: War mein erster Gedanke zu Conan: Da müsste es doch einfach sein von 3W20 Pool zu 2(+)W20 Pool.
Einzig die Magie sehe ich noch schwierig in der Umsetzung.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #21 am: 31.05.2022 | 18:40 »
Einzig die Magie sehe ich noch schwierig in der Umsetzung.
Die ist bei jeder Conversion der Knackpunkt. Kämpfer sind Kämpfer, hier wie da und Schleichen und Schlösser knacken kann man auch überall. Aber die Magie ist meist sehr spezifisch.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #22 am: 31.05.2022 | 20:18 »
Einzig die Magie sehe ich noch schwierig in der Umsetzung.

Grundsätzlich müsste man das Magiesystem von A!C anpassen können, dass es zu Aventurien passt. Ich bin ja nicht so firm in DSA, aber wenn man Magiern/Geweihten eine zusätzliche Leiste für Astralkraft/Karma gibt und das Zaubern auf der Leiste Stress verursacht, dann sollte das seinen Zweck erfüllen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #23 am: 1.06.2022 | 22:09 »
@aikar
Conan 2D20 soll schließlich auch Conan-ähnliche Charaktere abbilden, deshalb sind sie zienlich kompetent (aber erreichen nicht den Grad an Kompetenz, den Charaktere z.B. in STA oder JCoM erreichen können).
Das Magiesystem von Conan 2D20 ist relativ einfach: man macht eine Sorcery-Probe gegen den angegebenen Schwierigkeitsgrad des Zaubers. Bei manchen Zaubern kann man Momentum ausgeben, um zusätzliche Effekte zu erhalten.
Das könnte man sehr einfach auch für DSA-Zauber übernehmen. Da Zauber in der Regel keine Kosten haben, außer das fehlende Erfolge immer als Komplikationen zählen, muss man sich einen Ersatz für die Astralenergie überlegen. Auch muss man sich überlegen, welche Fertigkeit(en) man verwendet, wie teuer die Zauber sein sollten usw.
Es ist folglich nicht ganz so einfach.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: [2D20] - Smalltalk
« Antwort #24 am: 2.06.2022 | 07:58 »
Conan 2D20 soll schließlich auch Conan-ähnliche Charaktere abbilden, deshalb sind sie zienlich kompetent
Ich hab nicht das Problem mit kompetenten Charakteren, das schätze ich sehr. Das Problem bei Conan war, das gewisse Builds nicht nur viel stärker waren als andere (d.h. Powergamer, die sich in das System rein arbeiten, werden maximal belohnt), sondern sogar so extrem stark waren, dass es auch kaum noch möglich war, Herausforderungen für diese Charaktere zu schaffen. Die Mengen an physischen oder mentalem/sozialen Schaden durch die Angriffe dieser SC hat einfach jeden Gegner abseits von kosmischen Horrors in kürzester Zeit platt gemacht hat. Und das z.T. bereits kurz nach Spielstart (Also Basis-Charaktere +2 oder 3 Steigerungen). Das Problem ist auch durchaus in der Conan 2D20-Szene bekannt.
Außerdem finde ich das Konzept, Momentum für Kampfeffekte zu verwenden, zwar in der Theorie gut, in der Praxis hat es aber zu langen Wartezeiten geführt, weil die Spieler sich eben nicht bevor sie dran sind, aussuchen können, was sie für Manöver machen wollen, sondern zuerst würfeln müssen und dann überlegen, was sie mit dem Ergebnis anfangen (Das selbe Problem hat z.B. auch Dragon Age/Fantasy Age).

man macht eine Sorcery-Probe gegen den angegebenen Schwierigkeitsgrad des Zaubers. Bei manchen Zaubern kann man Momentum ausgeben, um zusätzliche Effekte zu erhalten.
Das Magiesystem von Conan ist aber darauf ausgelegt, dass man zuerst viele Steigerungen für Talente ausgeben muss, die z.T. auch noch permantente resolve (Geistige Gesundheit) kosten oder dich an einen Patron binden, bevor man anfangen kann, Zaubersprüche zu wirken. Das passt zwar zu Sword & Sorcery, aber kaum zu Aventurien. Charaktere mit Zaubern zu Spielbeginn sind bei Conan gar nicht sinnvoll möglich.
Klar kann man diese Voraussetzungen einfach streichen, aber die Balancing-Auswirkungen wären fatal.
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 08:01 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/