Autor Thema: Hohe Parade/Robustheit  (Gelesen 1755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Hohe Parade/Robustheit
« am: 1.06.2022 | 14:12 »
Ich habe mal was angefange SWADE zu spielen.

Generell habe ich Spaß und dieRegeln gefallen mir gut.

Wie sieht das mit Helden/gegnern aus bei denen sich parade und/oder Robustheit in der Oberliga befinden.

Bremst das nicht das Spiel aus, weil man dann auf 1 - 2 offene Würfe hoffen muss?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: Hohe Parade/Robustheit
« Antwort #1 am: 1.06.2022 | 15:21 »
Die Würfel explodieren ja, dadurch werden die früher oder später überwunden.

Die Helden sind schon stark und das passt auch so vom Spielgefühl her, aber irgendwann trifft dich der scheiß Goblin halt trotzdem mal mit seiner Zwille genau in den Visierschlitz.

Mein Tipp: Lass es regeltechnisch mal einfach rollen, das ist schon okay so. Wirklich zäh sind nur die Endbosse mit den vielen Bennies, die den Schaden wegsoaken können, aber da knüppelt ja auch die ganze Gruppe drauf herum.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Hohe Parade/Robustheit
« Antwort #2 am: 1.06.2022 | 15:26 »
Wie sieht das mit Helden/gegnern aus bei denen sich parade und/oder Robustheit in der Oberliga befinden.

Bremst das nicht das Spiel aus, weil man dann auf 1 - 2 offene Würfe hoffen muss?

Bei NSCs hatte ich das Problem jetzt in der Praxis noch nicht - einfach weil explodierende Würfe durch den Wild Die und bestimmte Edges sehr oft vorkommen. Auch Gegner mit Parry / Toughness 8+ kriegen da regelmäßig was ab.

Schwieriger finde ich SC mit hoher Parry gegen gewöhnliche Extras. Die Extras haben meist nur Fighting W6, da muss schon viel passieren, damit die mal was treffen. Die logische Antwort darauf lautet: Anzahl der angreifenden NSC erhöhen, das steigert auch gleich das Pulp-Spielgefühl... >;D
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 06:48 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Hohe Parade/Robustheit
« Antwort #3 am: 1.06.2022 | 15:35 »
Ich hatte das Problem mit starken Gegnern schon, erst recht wenn sie dann auch noch "hardy" sind (also keine Wunde erleiden, wenn sie ein zweites mal angeschlagen werden; keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt :P).

Als SL habe ich mir irgendwann abgewöhnt, in solchen Konstellationen auch noch Wunden mit Bennies zu verhindern - das nervt dann nämlich nur noch und zieht das Ganze unnötig in die Länge. Lieber gehen die Bennies dann in den eigenen Schadensoutput oder werden auch mal gar nicht ausgegeben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: Hohe Parade/Robustheit
« Antwort #4 am: 1.06.2022 | 15:43 »
Man darf nicht übersehen, dass man Leute auch angeschlagen machen kann, wenn einem ein Trick gegen sie gelingt (ich bringe es jetzt nicht mehr ganz zusammen: wenn man mit Weisheit angreift oder so). Das ist auch nochmal ein ganz guter Workaround.

Außerdem gibts noch: Rücksichtloser Angriff (+2), Überzahl (+4)

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Hohe Parade/Robustheit
« Antwort #5 am: 1.06.2022 | 16:07 »
Man darf nicht übersehen, dass man Leute auch angeschlagen machen kann, wenn einem ein Trick gegen sie gelingt (ich bringe es jetzt nicht mehr ganz zusammen: wenn man mit Weisheit angreift oder so). Das ist auch nochmal ein ganz guter Workaround.

Außerdem gibts noch: Rücksichtloser Angriff (+2), Überzahl (+4)

Was Megavolt sagt. Bei dem Spiel sind numerische Boni nicht zu unterschätzen! Ich erlebe das sehr oft, dass Würfe um eine einzige Augenzahl am Parry des Gegners vorbei gehen. Da ist beispielsweise der Gang-Up-Bonus Gold wert.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Hohe Parade/Robustheit
« Antwort #6 am: 1.06.2022 | 17:31 »
Bremst das nicht das Spiel aus, weil man dann auf 1 - 2 offene Würfe hoffen muss?

Etwa genauso sehr, wie wenn man den Gegnern hohe RK und HP im oberen zweistelligen Bereich gibt. ;)

Da hat man zwar theoretisch einen Fortschritt, aber da man in der Praxis nur bei 0 HP einen wirklichen Effekt merkt, muss man sich schon auf einen zähen Kampf einstellen. So wie man bei anderen Spielen die HP über mehrere Runden runterprügelt, muss man sich hier halt darauf einstellen, einige Runden auf den Gegner einzuprügeln, bevor der erlösende Freak Roll kommt.

Die Kunst besteht imo (in beiden Fällen) darin, die Zeit bis zum Ausschalten des Gegners unterhaltsam zu füllen und die Kampftaktik des Gegners gut rüberzubringen, damit sich die Zeit nicht so lang anfühlt.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Hohe Parade/Robustheit
« Antwort #7 am: 1.06.2022 | 18:51 »
Bremst das nicht das Spiel aus, weil man dann auf 1 - 2 offene Würfe hoffen muss?

Meine Spieler putzen eigentlich alles schnell weg. Einzig Horden von Extras mit hoher Toughness sind mühsam. Da bin ich eher sparsam.

Spass macht (weil einfach):

  • ein (oder sehr wenige) Gegner mit Riesen-Toughness: da jubeln die Spieler, wenn es endlich explodiert. (Und ich spare mit den Bennies zum Soaken.)
  • unzähige Gegner mit niedriger Toughness

Man kann natürlich schon auch mühsame Encounter bauen, wenn man möchte, aber warum sollte man?

Meine Sessions sind für das sowieso zu kurz.
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 05:46 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Hohe Parade/Robustheit
« Antwort #8 am: 1.06.2022 | 22:59 »
Bremst das nicht das Spiel aus, weil man dann auf 1 - 2 offene Würfe hoffen muss?

... und im Zweifel könnte das dann auch "das Spiel" sein: wenn sich die Charaktere erfolgreich vom ersten Kampf lösen können, zurück in die Zivilisation, dort versuchen ein paar Fernkämpfer als kurzzeitige Unterstützung anzuheuern und dann zurück kommen.
Ob man nun als Spieler einen z.B W8 und einen Wildcard W6 würfelt oder  W8, Wildcard W6  und noch ein paar weitere W6 für die angeheuerten NSCs... es ist im Zweifel beides nur ein Wurf, aber mit den NSCs ist die Chance auf irgendwelche explodierenden Würfe gleich um einiges höher.
(ich gehe jetzt davon aus dass die NSCs, die der jeweilige Charakter angeheuert hat, und die der Spieler solange mit führt sich so positionieren und handeln dass die NSC identische Abzüge haben. Dann kann man alle zusammen würfeln und sich nach dem Wurf überlegen welcher der NSCs nun die explodierenden Treffer/Schaden verursacht haben.)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Hohe Parade/Robustheit
« Antwort #9 am: 2.06.2022 | 10:10 »
Danke schon mal für das Feedback.

Ich war mir vom bisherigen spielen nicht sicher wie häufig Würfel explodieren und ob dann bei entsprechenden Gegnern das an sich flotte Spiel zu einer Würfelorgie wird bis dann mal die Würfel of genug explofiert sind.

Also muss man in entsprechend SItuationen kreativ werden und versuchen Boni zu generieren und auf was Glück zocken. :)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Hohe Parade/Robustheit
« Antwort #10 am: 2.06.2022 | 11:13 »
Ich war mir vom bisherigen spielen nicht sicher wie häufig Würfel explodieren
Häufig. Der W4 durchschnittlich bei jedem 4. Wurf und der W6 folglich bei jedem 6. Wurf.

Bei durchschnittlicher Stärke W6 und Waffe W6 und einer Steigerung würfelt man 3W6 für den Schaden und da steigt der Durchschnitt von 10,5 auf 12,5 und mit 30% Wahrscheinlichkeit erreicht man mindestens eine 15.

Wie andere schon schrieben, hilft bei hoher Parade entweder Fernkampf oder aber viele Gegner, die sich zusammentun. Angriffe mit +2 oder aus dem Hinterhalt (mit +4) sind natürlich auch nützlich. Bei hoher Robustheit braucht es einfach genug Schaden, ggf. in Kombination mit Tricks, die dafür sorgen, dass der Gegner vor dem entscheidenen Angriff bereits angeschlagen ist. Im schlechtesten Fall ziehen die Tricks Bennies, weil die Spieler sie noch schnell vor dem entscheidenden Angriff ausgeben, ob den Zustand wieder loszuwerden.

Ich würde bei SW immer so skalieren, dass es für einfache / normale / schwere Begegnungen 2 / 3 / 4 Extras pro SC gibt und dann noch 1 / ½N / N-1 Wildcards bei N Wildcards auf Spielerseite. Häufig haben die Charaktere ja auch noch Verbündete, die zählen natürlich auch noch dazu.

Ist man sich nicht als SL nicht so sicher, wie gefährlich die Begegnung ist, hilft es auch, die Gegner in Wellen ankommen zu lassen. Dann lässt man ggf. die letzte Welle weg oder erfindet noch schnell eine dazu. Oder Gegner haben sich irgendwo versteckt, schon damit man mal Wahrnehmung als Fertigkeit für das nehmen kann, für das sie gedacht war und nicht als "schau mal, ob du den entscheidenden Hinweis findest"-Skill.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Hohe Parade/Robustheit
« Antwort #11 am: 2.06.2022 | 11:24 »
Tricks, Tests of will, Fernkampf, Manöver, Überzahlbonus, Talente und ja, auch einfach mal Freak Rolls...
Ich finde, SW bietet nun nicht grade wenig Möglichkeiten, hohe Parade oder Robustheit zu überwinden, wenn man sich tatsächlich mal mit den ganzen gebotenen Optionen auseinander setzt.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Hohe Parade/Robustheit
« Antwort #12 am: 2.06.2022 | 19:22 »
Tricks, Tests of will, Fernkampf, Manöver, Überzahlbonus, Talente und ja, auch einfach mal Freak Rolls...
Ich finde, SW bietet nun nicht grade wenig Möglichkeiten, hohe Parade oder Robustheit zu überwinden, wenn man sich tatsächlich mal mit den ganzen gebotenen Optionen auseinander setzt.

Beziehungsweise - je nach Spielstil - muss man sich nicht mal mit den taktischen Regeln auseinandersetzen, sondern kann einfach kreative Ideen für Aktionen raushauen und es dem Spielleiter überlassen, die dazu passenden Regeln rauszusuchen. Führt vielleicht nicht immer zum optimalen Ergebnis im Sinne von gameistischem Spiel, funktioniert in der Praxis aber auch ziemlich gut (ich spreche aus Erfahrung - in meinen Runden sind nur sehr wenige Regelcracks). Auch ganz ohne Kenntnis der Regeln kann man sich ja Aktionen wie "Ich klettere auf den Rücken des Riesen und greife ihn von da aus an" oder "Ich halte den Schwanz des Krokodils umklammert, das Ben angreift" ansagen. Savage Worlds ist erstaunlich gut darin, aus solchen Free-Form-Ansagen einen taktischen Vorteil zu erzeugen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blackbot

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Blackbot
Re: Hohe Parade/Robustheit
« Antwort #13 am: 20.06.2022 | 14:15 »
Es gibt auch schon (genau darum, weil Savage Worlds eben doch unerwartet komplex sein kann) seit Urzeiten den "Combat Survival Guide", der immer mal wieder von Menschen neu gemacht und aktualisiert wird. Sehr hilfreich gerade für Neulinge, weil hier zu jedem Problem zumindest ein Vorschlag vorhanden ist, um es zu lösen.

Einen englischen, relativ aktuellen (wenn auch hässlichen) findet man hier auf Reddit verlinkt (Direktlink zum Google Drive).
Auf deutsch ist mir ein solcher leider nicht bekannt.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Hohe Parade/Robustheit
« Antwort #14 am: 20.06.2022 | 14:56 »
Also bei https://savageheroes.de/ gäbe es zwar noch einen Überlebenshandzettel, aber laut Liste ist der von 2009, während das aktuellste Material auf savageheroes von 2011 ist. Das erscheint mir daher alles etwas 'old school'  ~;D
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Blackbot

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Blackbot
Re: Hohe Parade/Robustheit
« Antwort #15 am: 21.06.2022 | 12:01 »
Prometheus hatte da auch mal einen für die alte Edition, der war Teil des Spielersets.
Der ist fast noch anwendbar auf die aktuellste Edition (Provozieren/Einschüchtern/Trick werden halt alle durch Tests ersetzt), aber leider nicht mehr auf deren Website auffindbar. :(