Autor Thema: Raumkampf-Tabletops  (Gelesen 1444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Raumkampf-Tabletops
« am: 4.06.2023 | 07:12 »
Ich nehm das Thema von 2017 nochmal auf. Gestern mal wieder Star Wars gesehen und gedacht ... "Ein Raumkampfspiel fehlt dir irgendwie."

Klar Star Wars X-Wing oder Armada sind die einfachste Wahl.

X-Wing kenne ich in der 1st Edition und fand es damals eigentlich ganz gut. Die 2nd kenne ich nicht. Die Modelle sind einfach schick, die Schablonenmechanik wirklich gut, aber natürlich auch ein echter Kostenfaktor.

Von Armada weiß ich erstmal gar nichts ... Aber die Modelle sehen irgendwie noch cooler aus (und sind noch teurer). Und kann es sein, dass die teils bemalt und teils nicht sind? Krude Mischung.

Entwicklungstechnisch scheinen beide Spiele eher tot zu sein.

Dropfleet / Dropzone Commander: Optisch wirklich schick und was zum Bemalen. Es scheint auch nicht um reines Niederballern zu gehen. Dropzone Commander erfordert aber wieder neues Gelände, muss nicht sein. Die Spielmechanik von Dropfleet Commander kann ich aber noch nicht einschätzen.

Von OPR gibt es nocht Grimdark Future FTL: Da habe ich sogar eine ganze Reihe von Modellen für. Mit Dropfleet kommen die aber nicht mit und ich müsste wieder Freunde um den Druck anbetteln. Ausserdem weiß ich nicht, ob das System nicht vielleicht zu einfach ist.
« Letzte Änderung: 4.06.2023 | 09:05 von 10aufmW30 »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #1 am: 4.06.2023 | 08:23 »
Armada hab ich länger gespielt. Die Mechaniken sind ähnlich wie bei X-Wing, allerdings hast du eine "bewegliche" Schablone und musst auch keine Zugräder legen.
Die Großschiffe sind bemalt, die Jägerstaffeln nicht. Das Hauptproblem ist die große Fläche, die man dafür braucht.
X-Wing hab ich auch gespielt, da ist mir das Meta aber schnell auf den Sack gegangen. Im Prinzip konnte man nur was reißen, wenn man eine der drei aktuell guten Staffeln gespielt hat. 2nd hab ich dann nicht mehr mitgemacht.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #2 am: 4.06.2023 | 08:40 »
Wie groß ist sind Spielfläche im Vergleich? Das ist durchaus ein Faktor.

Kurze Recherche:
X-Wing 90x90
Armada 90x90 / 90x180
Dropfleet Commander 120x120
Grimdark Future FTL 120x180
« Letzte Änderung: 4.06.2023 | 08:47 von 10aufmW30 »

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #3 am: 4.06.2023 | 09:12 »
Wenn Du Battletech und Hard-SF magst, ist Battlespace (für dicke Pötte) eine Option. Für Jägerkampf gibt es da Aerotech. Zumindest als PDF müssten die zu kriegen sein. Zinnfiguren lassen sich auch noch hier und da finden. Es gibt aber nicht den Überfluß von z.B. GW-Spielen. Vorteil ist, dass man einen realtiv hohen, aber dennoch spielbaren, Detailgrad hat. Nachteil ist, mit mehr Zeug auf dem Brett steigt auch die Verwaltung. Wenn man aber erstmal drin ist, flutscht es.

Jovian Chronicles von DP9 habe ich nur einmal ganz kurz gespielt, kann da nicht viel zu sagen, wird aber von der Mechanik ähnlich sein zu Heavy Gear. 

Gibt es von GW nicht auch Battlefleet Gothic, welches neu aufgelegt werden soll?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #4 am: 4.06.2023 | 10:20 »
Gibt es von GW nicht auch Battlefleet Gothic, welches neu aufgelegt werden soll?

AFAIK gibts nur Gerüchte zur Neuauflage und auf dem letzten Warhammer Fest wurde auch nichts angekündigt.

Bemerkenswerterweise gibt es immer noch eine recht aktive Fan-/Untergrund-Community rund um die alte Version, die eigentlich ganz zufrieden damit ist, dass GW das Spiel so lange in Ruhe gelassen hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #5 am: 4.06.2023 | 10:31 »
Spiele aus der entfernten Vergangheit sind leider von der Mechanik und den Modellen einfach Kinder ihrer Zeit.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #6 am: 4.06.2023 | 10:35 »
Armada 90x90 / 90x180
90/90 geht sich niemals aus, zumindest nicht mit Standardpunkten. 90/180 ist für Armada normal, und selbst das kann zu klein sein, wenn man die großen Schiffe fliegt.
Die Dinger haben ordentlich große Wendekreise, und wenn man über die Fläche fliegt, gilt das Schiff als zerstört.

Wenn du einen 3D-Drucker hast, könnte sich ein Blick in MyMiniFactory lohnen - ich krieg da immer wieder mal Werbung für Raumschiff-Zeug inklusive Regeln. In Ermangelung von Interesse klick ich das aber nie an.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #7 am: 4.06.2023 | 10:42 »
Nein, habe keinen Drucker, wenn auch viele Freunde mit, aber ich will denen natürlich auch nicht ständig auf den Füßen stehen. Auch sind filigrane Drucke immer so eine Sache.

180 finde ich als Spielfläche deutlich zu groß. Da mach ich nachher mehr Fitness als Taktik  ::)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #8 am: 4.06.2023 | 17:52 »
Auf dem Nordcon hab ich dieses Wochenende https://mechworld.de/full-thrust/ gesehen. Das sah schon nicht schlecht aus.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #9 am: 4.06.2023 | 18:44 »
Full Thrust ist cool, miniaturenagnostisch und kostenlos zu haben auf https://shop.groundzerogames.co.uk/rules.html
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #10 am: 5.06.2023 | 08:24 »
Miniaturenagnostisch klingt doch super. Habe mir jetzt den Dropfleet Commander Starter (55€ für die Menge finde ich super) und kann dann auch mal OPR und Full Thrust damit ausprobieren.

« Letzte Änderung: 5.06.2023 | 14:15 von 10aufmW30 »

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #11 am: 5.06.2023 | 08:47 »
A Billion Suns von Mike Hutchinson, der auch Gaslands gemacht hat, könnte auch einen Blick wert sein.
Da ich es selber aber nicht besitze kann ich leider nichts zum Gameplay sagen.

A Billion Suns is a wargame of interstellar combat that puts you in command of fleets of powerful starships, from squadrons of agile, but fragile, fighters, to hulking and powerful capital ships. When combined with some spaceship miniatures, a tape measure, a deck of playing cards and some dice, this rulebook provides everything you need to play exciting and tense tabletop games of interstellar exploration and combat. Using simple dice pool mechanics, you must carefully manage your resources and seize the opportunities that come your way in order to lead your fleet to victory and assert your dominance over the stars.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #12 am: 5.06.2023 | 08:52 »
Habe schon etliche Spiele von  Osprey Games ausprobiert. Aber ich weiß nicht warum, so richtig warm bin ich mit keinem geworden, obwohl sie immer thematisch cool klangen.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #13 am: 5.06.2023 | 14:59 »
Meine Nr. 1 in dem Segment ist immer noch Battlestar Galactica Starship Battles.
Entwicklungstechnisch dank erloschener Lizenz tot, aber wie es aussieht, noch lange nicht abverkauft.
Das wischt mit den meisten Konkurrenten problemlos das Asteroidenfeld durch, ohne regeltechnisch gleich mit der zwei- bis dreifachen Masse aufwarten zu müssen. Es teilt ein paar Mechanismen mit dem bereits erwähnten Aero- bzw. AstroTech, aber alles in einem modernen Regelgewand.
« Letzte Änderung: 10.10.2023 | 11:28 von Chobe »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #14 am: 8.06.2023 | 20:53 »
Ich schließe mich der Empfehlung für Full Thrust an. Sehr gutes System, relativ flüssig, eher harte Science-Fiction. Nicht superschnell, aber es macht eine Menge Dinge sehr gut und dafür ist es eher schlank und übersichtlich.
Und Du kannst alle Figuren benutzen, die Du benutzen möchtest.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #15 am: 9.06.2023 | 13:33 »
Hab mir gerade noch mal das DICED Video mit Christian von der Mechworld zu Full Thrust angeschaut.

Buh, viel Planerei und noch viel mehr Buchhaltung, hat was von Battletech meets Robo Rally. Auch dass Schaden so komisch verteilt wird. Vielleicht erklärt er das auch nur sehr schlecht, aber sieht von Spaß eher weit entfernt aus.

Vielleicht versuch ich es mal, aber erstmal probiere die eigentlichen Regeln aus, da sieht DFC irgendwie mit seinen Höhenleveln und Kaskadierenden Schäden spannender aus.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #16 am: 9.06.2023 | 14:33 »
Buh, viel Planerei und noch viel mehr Buchhaltung, hat was von Battletech meets Robo Rally. Auch dass Schaden so komisch verteilt wird. Vielleicht erklärt er das auch nur sehr schlecht, aber sieht von Spaß eher weit entfernt aus.

Das Video haben ich nicht gesehen.
Einen gewissen Verwaltungsaufwand hat Full Thrust.
Ich finde es weniger nervig als zb. Battletech. Aber das ist vermutlich alles Geschmackssache.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #17 am: 9.06.2023 | 14:35 »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #18 am: 9.06.2023 | 16:50 »
Danke!

Ich kenne das Spiel schon und habe auch eine Meinung dazu - werde mir das Video eher nicht anschauen (hängt auch damit zusammen, dass ich die Sachen von dem Kanal meist nicht so mag).

Ansonsten gibt es auch noch das abgespeckte (und ein wenig unvollständige) Full Thrust Light, welches man sich ebenfalls bei Ground Zero Games runterladen kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #19 am: 9.06.2023 | 17:10 »
Ich habe nicht bezweifelt, dass du das Spiel kennst. Wäre ja möglich, dass du einfach bestätigst, dass es schlecht erklärt ist.  ;D

Will dir aber Denis nicht aufdrücken, der kann schon sehr eigen sein.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #20 am: 10.06.2023 | 00:43 »
Kann auch sein, dass Du Full Thrust nicht mögen würdest. Müsste man einfach mal probieren.

Hängt auch daran, wieviele Schiffe Du auf dem Tisch haben willst. Full Thrust just eher für eine handvoll Schiffe pro Spieler. Ein dutzend pro Spieler geht, wird aber buchhalterisch.
Alternativ sonst halt leichtere Systeme ohne viel Buchhaltung, dafür mehr Schiffe auf dem Tisch. Oder halt was für sehr schnelle Spiele.

Allgemein finde ich einfache, schnelle Regeln meist gut. Schaue Anfang nächster Woche meine Sammlung nochmal durch, ob was empfehlenswertes und eher leichtes dabei ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #21 am: 12.06.2023 | 09:53 »
Die Modelle konnte ich am Samstag abholen und bin vom Detailgrad wirklich überwältigend. Lediglich die beiden Resin-Modelle musste ich mit heißem Wasser wieder in Form bringen.


Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #22 am: 23.06.2023 | 12:13 »
Ich spiele dies: https://wiley-games.myshopify.com/collections/catalog/products/fistful-of-lead-starfighters-printed-rulebook

Einfaches Spiel mit Spielkarten, dass schnell ist. Haben sowohl Printversion als auch PDF-Version. Momentan nur über Amerika oder England zu beziehen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Raumkampf-Tabletops
« Antwort #23 am: 31.08.2023 | 07:36 »
Habe DFC angespielt, aber dann hat es mich doch nicht mitgerissen, schade. Viel schlimmer noch: Es hat sich herausgestellt, dass ich das Bemalen von Raumschiffen finde ich total öde finde, darum hab ich die Minis dann doch wieder (mit ordentlich Verlust) abgestoßen, ohne andere Regelsysteme zu testen.

Die Activation Cards und die deutsche Schnellübersicht hab ich dann mal bei BGG hochgeladen. Vielleicht findet es ja irgendwann mal wer praktisch. :)