Autor Thema: Interessante Diskussion im SJGames Forum  (Gelesen 15544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #125 am: 9.06.2022 | 08:22 »
Ich habe jetzt nochmal in GURPS Discworld reingeschaut, weil es mich interessiert hat: Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Nacherzählung und Zusammenfassung der Romane. Wirklich großartig zum Schmökern, auch wegen den tollen Illus (und wegen der Randspalte, warum gibts überhaupt Rollenspielbücher ohne Randspalte?), aber der Spielwert dürfte sehr niedrig sein.

Mich persönlich stört das nicht, ich habe auch schön doof/begeistert geschaut, als ich plötzlich mal GURPS Sid Meiers Alpha Centauri in der Hand hielt, (ein Rollenspiel zu meinem Lieblingscomputerspiel), aber es fällt schon auf, dass der Link von den jeweiligen Themen in die Rollenspielwelt ziemlich aufgesetzt ist.

Denn: Der weirde Vibe der Scheibenwelt oder dieses "Clash of Cultures"-Ding von SMAC eignen sich eben für ihr Medium, aber wie soll das denn sinnvoll an den Spieltisch transportiert werden? Wie soll man das denn "bespielen"? Das geht doch bestenfalls in Form von so touristischem Rollenspiel, also wie wenn man halt durch Aventurien tingelt und aah und ooh sagt.

Und macht das wirklich auch jemand? Spielt man dann einen Zwerg in Ankh-Morporkh, der in die geflickte Trommel geht und sich freut, dass er am anderen Ende des Raumes den Rincewind sieht und seine vielbeinige Truhe?

Was ich vielleicht sagen will: Diese irren Splatbookwelten sind halt nochmal ein neues rollenspiel-literarisches Subgenre und das ist auf jeden Fall mega geil, aber sie sind halt schon arg verstiegen und sehr Rokoko. Und sie würden auch ohne GURPS genauso gut oder schlecht funktionieren.
« Letzte Änderung: 9.06.2022 | 08:35 von Megavolt »

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #126 am: 9.06.2022 | 08:37 »
Der weirde Vibe der Scheibenwelt oder dieses "Clash of Cultures"-Ding von SMAC eignen sich eben für ihr Medium, aber wie soll das denn sinnvoll an den Spieltisch transportiert werden? Wie soll man das denn "bespielen"?
[...]
Was ich vielleicht sagen will: Diese irren Splatbookwelten sind halt nochmal ein neues rollenspiel-literarisches Subgenre und das ist auf jeden Fall mega geil, aber sie sind halt schon arg verstiegen und sehr Rokoko.

Mal davon abgesehen dass ich Ersteres gar nicht nachempfinden kann, was meinst du mit "diese irren Splatbookwelten" hier im Kontext? Was aus dem GURPS Kanon gehört da noch dazu bzw. macht das zum System-Feature und damit Problem?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #127 am: 9.06.2022 | 09:16 »
Denn: Der weirde Vibe der Scheibenwelt oder dieses "Clash of Cultures"-Ding von SMAC eignen sich eben für ihr Medium, aber wie soll das denn sinnvoll an den Spieltisch transportiert werden? Wie soll man das denn "bespielen"? Das geht doch bestenfalls in Form von so touristischem Rollenspiel, also wie wenn man halt durch Aventurien tingelt und aah und ooh sagt.
Die Scheibenwelt hat viel zu  bieten.

z.B.:
Stadtwachen in Ankh-Morpok mit abstrusen Kriminalfällen
Jung-Zauberer die sich durch die Katastrophen und Intrigen der Unsichtbaren Universität kämpfen müssen
Humoristischen "Gothic Horror" in Überwald
Alle klassischen Arten von Fantasy-Abenteuern mit einem verrückt-lustigen Twist
Man könnte sogar "Shadowrun" in Ankh-Morpok mit Dieben oder Assassinen machen
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #128 am: 9.06.2022 | 09:54 »
Die Scheibenwelt hat viel zu  bieten.

z.B.:
Stadtwachen in Ankh-Morpok mit abstrusen Kriminalfällen
Jung-Zauberer die sich durch die Katastrophen und Intrigen der Unsichtbaren Universität kämpfen müssen
Humoristischen "Gothic Horror" in Überwald
Alle klassischen Arten von Fantasy-Abenteuern mit einem verrückt-lustigen Twist
Man könnte sogar "Shadowrun" in Ankh-Morpok mit Dieben oder Assassinen machen

Da stimme ich dir zu, aber das steht halt alles so nicht in der Spielhilfe drin (vorbehaltlich, dass ich mich irre). Was man eigentlich bräuchte, wären genau diese Abenteuer ausformuliert.

Davon abgesehen ist es auch recht mutig, die lustige Weirdness vom Pratchett ohne Weiteres so nachbilden können zu wollen, ohne nur - wie von mir im Zwergenbeispiel angezeichnet - die bereits bekannten Aspekte einfach nur zu wiederholen und diese Art von Rollenspieltourismus zu machen und zu sagen, Truhe mit Beinen, hahaha, die kenne ich aus den Romanen, hahaha.

Freilich kann man auch so Rollenspiel machen, wer bin ich, das zu verurteilen. Aber dann braucht man das Splatbook nicht, dann reicht es, Colours of Magic zu lesen und mit seinen Figuren einmal im Kreis durch Ankh Morporkh zu laufen und bei allen Sightseeing Spots einmal kurz anzuhalten und zu schwelgen.

Die Splatbooks sind klasse, aber ihr rollenspielpraktischer Nutzen ist oft sehr dünn. Für Tourismus braucht man keine Splatbooks, vor allem dann nicht, wenn die Welt außerhalb der Splatbooks existiert. Aventurien gibts nur in den Rollenspieltexten, da lasse ich mir das eingehen, aber für die Scheibenwelt, nein.
« Letzte Änderung: 9.06.2022 | 10:24 von Megavolt »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #129 am: 9.06.2022 | 10:33 »
Lizenzierte Settings sind auch abseits von GURPS so eine Sache. Einerseits ist es für den Fan natürlich erst mal nett, daß es auch Spielmaterial zu seinen Lieblingsromanen/-filmen/-comics/-wasauchimmer gibt und entsprechend kauft er das wohl auch einfach mal aus Interesse -- vor allen Dingen natürlich, wenn er ohnehin schon Rollenspieler ist. Andererseits bin ich nicht überzeugt, daß er sich dabei die Frage, ob und was er in der entsprechenden Welt auch tatsächlich spielen will, immer und überall oder auch nur in der Mehrzahl der Fälle wirklich schon konkret gestellt und sie nach hinreichender Überlegung klar mit "Ja" und "Am liebsten <X>" beantwortet hat...

Für den Verlag kann's dabei prinzipiell erst mal egal sein, ob dann mit seinem Zeug auch tatsächlich je gespielt wird, der kriegt sein Geld ja schon rein aus dem Verkauf. Natürlich gibt's Grenzen dafür, mit was er durchkommen kann, ohne daß sein Ruf und damit sein zukünftiger Umsatz darunter leidet, aber ich habe so das Gefühl, daß "Hier ist euer Fanmaterial noch mal nett mit Spielwerten aufbereitet" bei den meisten Spielern, die sich für das spezielle Setting überhaupt erst mal interessieren, noch nicht einmal an denen kratzen dürfte.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #130 am: 9.06.2022 | 11:45 »
Da stimme ich dir zu, aber das steht halt alles so nicht in der Spielhilfe drin (vorbehaltlich, dass ich mich irre).

Kapitel 11 "Bad Food, No Sleep, and Strange People" nicht ausreichend?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #131 am: 9.06.2022 | 12:21 »
Kapitel 11 "Bad Food, No Sleep, and Strange People" nicht ausreichend?

<5% Gesamtanteil am Band nicht ein bisschen dünn?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #132 am: 9.06.2022 | 13:03 »
<5% Gesamtanteil am Band nicht ein bisschen dünn?

So rein quantitativ würde ich da aber nicht rangehen, die arbeiten bzgl. Lektorat etc. traditionell viel daran zu kürzen und das Wesentliche auf den Punkt zu bringen ;)
34 Seiten im Letter-Format für einen Themenbereich finde ich auch gar nicht so wenig.

Auf meiner Wunschliste steht ja schon lange, dass das 4e Discworld RPG auf Deutsch übersetzt wird, mal schauen ob es noch in Erfüllung geht oder ob die deutschen Verlage einfach keine Chancen mehr sehen, selbst bei solchen Markennamen...
« Letzte Änderung: 9.06.2022 | 13:09 von OldSam »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #133 am: 9.06.2022 | 13:12 »
Auf meiner Wunschliste steht ja schon lange, dass das 4e Discworld RPG auf Deutsch übersetzt wird, mal schauen ob es noch in Erfüllung geht oder ob die deutschen Verlage einfach keine Chancen mehr sehen, selbst bei solchen Markennamen...
Einen Erweiterungsband für ein Rollenspiel zu übersetzen, ohne die Basisbände vorher zu übersetzen macht wohl nicht wirklich Sinn.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #134 am: 9.06.2022 | 13:26 »
<5% Gesamtanteil am Band nicht ein bisschen dünn?

Was fehlt dir konkret?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #135 am: 9.06.2022 | 13:45 »
Einen Erweiterungsband für ein Rollenspiel zu übersetzen, ohne die Basisbände vorher zu übersetzen macht wohl nicht wirklich Sinn.

In dem Fall eben schon, weil es ein autarkes Produkt ist!  :d
Darum haben sie es auch Discworld Roleplaying Game genannt, nicht GURPS Discworld o. ä., es scheint aber vielleicht nicht klar genug herauszukommen, falls das viele verwechseln...
Die Regeln sind jedenfalls enthalten, man braucht nichts weiter außer dem Discworld-Buch.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #136 am: 9.06.2022 | 14:02 »
Was fehlt dir konkret?
Ein Mehrwert, der einen Grund liefert, so ein Buch zu kaufen.

Eine oberflächliche Zusammenfassung der Scheibenwelt-Inhalte (=95% des Bandes) ist kein solcher Mehrwert. Die Zielgruppe für den Band dürfte außerordentlich scheibenweltkompetent sein. Sie weiß bereits, was ein Troll ist.

Ein exemplarischer Mehrwert wären funktionierende Abenteuer, die das Problem für mich lösen, wie ich als Spielleiter z.B. den sehr metaphorischen, philosophischen und kulturell-referenziell-ironischen Humor der Scheibenwelt irgendwie mit klassischen Abenteueranforderungen (e.g. Gruppentauglichkeit, Erfahrbarkeit und Anfassbarkeit, dramatische Struktur, Twist, was weiß ich) in Verbindung bringen soll.

Es handelt sich dabei um ein erhebliches Problem. Wenn mir der Band nur 10 Seiten liefert, die dieses Problem angehen, aber gleichzeitig 190 Seiten liefert mit dem Thema "Was ist die Scheibenwelt?", dann ist er im Wesentlichen nutzlos.
« Letzte Änderung: 9.06.2022 | 14:06 von Megavolt »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #137 am: 9.06.2022 | 14:18 »
Überhaupt scheinen ja die meisten der in den 90igern gehypten GURPS-Bände spätestens mit Wikipedia ihren Existenzberechtigung verloren zu haben.

Warum soll ich mir einen GURPS-Band holen, wenn ich stattdessen 10stündige Podcasts zu fast jedem Thema habe?

So viele Spielwerte gab es z.B. in den historischeen Bänden da ja so weit ich mich erinnere meistens ja auch nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #138 am: 9.06.2022 | 14:29 »
Ein Mehrwert, der einen Grund liefert, so ein Buch zu kaufen.

Ich meinte bezüglich des Kapitels. Das scheint zu beinhalten was du oben wolltest bezüglich Kampagnen, Abenteuer usw.

Es handelt sich dabei um ein erhebliches Problem. Wenn mir der Band nur 10 Seiten liefert, die dieses Problem angehen, aber gleichzeitig 190 Seiten liefert mit dem Thema "Was ist die Scheibenwelt?", dann ist er im Wesentlichen nutzlos.

Ich würde Romane jetzt nicht kategorisch mit Referenzwerken gleichsetzen noch eine lückenlose Kenntnis aller Käufer/Interessenten voraussetzen.

Und wie gesagt, was ist hier das GURPS Problem? Das haben doch Conan 2d20 oder Star Wars D6/D20/Dsonstnochwas auch?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #139 am: 9.06.2022 | 14:47 »
No offense: Ich würde mich freuen, wenn du dein Diskussionsziel oder dein Erkenntnisinteresse artikulieren könntest, damit ich abschätzen kann, ob es sich für mich rentiert, mich zu engagieren.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #140 am: 9.06.2022 | 15:12 »
No offense: Ich würde mich freuen, wenn du dein Diskussionsziel oder dein Erkenntnisinteresse artikulieren könntest, damit ich abschätzen kann, ob es sich für mich rentiert, mich zu engagieren.

Primär die Frage was jetzt GURPS-spezifisch an den Discworld-Problemen ist. Wir redeten hier ja über die Probleme des Systems bzw. der Veröffentlichungsstrategie. Geht's dir jetzt um allgemeine Lizenzprodukt-Probleme oder siehst du etwas GURPS spezifisches hier?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #141 am: 9.06.2022 | 15:53 »
Meiner Wahrnehmung nach war es ursprünglich ein positiver Aspekt an und ein Alleinstellungsmerkmal von GURPS, dass sie eine sehr breite Palette an Splatbooks veröffentlicht haben (so breit, dass es schon ans Alberne grenzte: "Denk dir irgendein Thema aus - es gibt bereits ein GURPS-Splatbook dazu.")

Meine Einschätzung ist, dass man mit diesem Pfund aus den angeführten Gründen heutzutage nicht mehr wie früher wuchern kann.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #142 am: 9.06.2022 | 16:43 »
Ja, das mit den vielen alleinstehenden spezifischen Bänden war ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Viele generische/Genre Werke gabs manchmal auch von der Konkurrenz. Aber das war dann halt äquivalent zu "GURPS Space" und nicht "GURPS Terradyne".

Zur Zeit machen sie aber gar nichts mehr davon. Ein bisschen was zu den ganz generischen Linien gab's am Anfang der vierten Edition noch.

War das damals schon vom Prinzip her unrentabel oder ist es erst jetzt, wo man keine kritische Masse an Fans mehr hat?

Im Endeffekt gibt's ja mehrere Publikationsstrategien, z.B.:

- Grundbücher + allg. Genrebücher (GURPS Status aktuell, HERO ab Version 4)
- Komplett-Genrebücher, d.h. mit Regeln (HERO vorher, z.B. Ninja HERO, Fantasy HERO, Space HERO)
- Grundbücher + spezifische Hintergründe, lizensiert oder neu (GURPS zu 3E Zeiten, von Reign of Steel über Cthulhupunk zu Riverworld, Witchworld und Book of the New Sun)
- Komplett-Spezifische Bücher (wie z.B. GURPS Hellboy od. Discworld)

Ich denke neue große Lizenzen sind nicht drin, aber ich wär mir auch nicht sicher ob man mit den anderen Ansätzen so viel erreichen könnte. Grundbücher sind halt auch teuer, wenn ich mein "innovatives" Savage Worlds Setting spiele, kostet mich das nicht viel, selbst wenn ich danach nie wieder das anlange. Die zwei Basics Hardcover sind schon etwas mehr Investment.

Was wären denn eure verhältnismäßig realistischen wirtschaftliche Vorschläge?

Ich könnte mir eine 4.5 Edition vorstellen. Also regelmäßig eigentlich nichts neues das über mindere Kostenkorrekturen hinausgeht, aber anders organisiert.
Kern ist ein schlankes Basisregelwerk. Es fehlen dann halt etliche Vorteile die eher zum Baukastenprinzip gehören, Skill- und Kampfregeln sind relativ komplett drin. Etwas editiert und besser gelayouted kann man das vom Seitenumfang gut reduzieren.
Ziel so 128 bis max. 200 Seiten. (Hey, 2E war grob so groß).
Im obligatorischen Kickstarter gibt's das dann noch als Sonder-Level mit einem Exklusiv-Abenteuer (erweitertes Ein Arris) als Retro-Box.

Der ganze Rest der beiden 4E Bücher plus einiges aus Powers und Martial Arts gibt's als "Kompendium". Wenn da zu viel ins Tröpfchen wandert, kann man sich ja evtl. des Ulisses-Tricks bedienen und bei Kampagnenbänden das relevante Fehlende in den Anhang packen.

Dann zeitgleich leicht un-generische Genrebände. Also komplette Settings, von denen man aber viel genug noch für andere Sachen nutzen kann. Die Fantasy Variante hat also einen eigenen Charakter, aber ist sonst genügend West-Fäntelalter dass man es auch kaufen kann wenn man nur die Waffen und Zauber haben will.
Betitelt wird das dann auch so "GURPS TNG Fantasy: World of Genericdom", "GURPS TNG Space: The Corvalian Empire" usw.

Softcover, besseres Layout als 4E, PDFs natürlich.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #143 am: 9.06.2022 | 17:58 »
Habs ja schon geschrieben:

"Autarke", d.h. in sich geschlossene Genre-Boxen, bei denen ich erst gar kein Basic Set mehr brauche, weil der Verlag die notwendigen Vorauswahlen getroffen und flüssig nutzbar strukturiert hat.
Boxen deshalb, weil man die Inhalte so leichter auf mehrere dünne Bücher aufteilen kann, von denen man nicht immer alle nutzt oder von denen sich sogar welche gegenseitig ausschließen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #144 am: 9.06.2022 | 20:01 »
Welche Reihen (ohne Lizenzen) hat SJG denn in ihrer Backlist, die sich für solche Einzelspiele sinnvoll auskoppeln lassen?

Wenn ich da mal durchgehe und schaue, wo es denn für mehrere Veröffentlichungen gereicht hat, finde ich:

Action
Könnte man wohl ähnlich wie Dungeon Fantasy rausbringen.

Banestorm/Yrth
Keine Ahnung, was dieses Setting besonders macht. Hat das viele Fans? Ein besonderes Merkmal, das Leute anziehen könnte?

Dungeon Fantasy

Horror
Könnte man wohl ähnlich wie Dungeon Fantasy rausbringen. Evtl. auch mit Monster Hunters kombiniert (s.u.).

Infinite Worlds
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, die Alternativgeschichte/Zeitreisethematik macht kaum wer so gut wie GURPS. Ist natürlich die Frage, ob die Nische groß genug ist.

Monster Hunters
Könnte man wohl ähnlich wie Dungeon Fantasy rausbringen.

Space Atlas/Space Adventures
Das Setting ist nett, aber inzwischen zu altbacken, als dass eine Neuauflage viel Sinn machen würde.

Steampunk
Gibt tatsächlich ein halbes Dutzend Bücher dazu, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Kann ich nicht nicht einschätzen.

Supers
Hier gibt es auch eine Reihe Veröffentlichungen, obwohl ich GURPS für das Genre als recht ungeeignet einschätze.

Transhuman Space
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Eines von GURPS großen Settings und auch nicht schlecht gealtert. Mit moderner Präsentation könnte das was werden, auch wenn es inzwischen eine Reihe Konkurrenten in dem Bereich gibt.

World War II
Im Military-Bereich gibt es auch wenig Konkurrenz, ist natürlich auch wieder die Frage, ob die Nische groß genug ist.


Dazu kommen natürlich noch die ganzen Historischen Settings: Das würde mich persönlich am Meisten interessieren. Und Wikipedia ist da für mich keine Konkurrenz. Wenn das Rollenspielbuch gut gemacht ist, liefert mir das die spielrelevanten Infos sowie Abenteuer- und Kampagnenideen, die ich mir aus einem Geschichtsbuch erst mühsam selbst erarbeiten müsste. Hier gilt natürlich ganz besonders, das die Nische klein ist; Historienspiele sind erschreckend selten im Rollenspiel.

« Letzte Änderung: 9.06.2022 | 20:19 von Ávila »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #145 am: 9.06.2022 | 20:25 »
Banestorm/Yrth
Keine Ahnung, was dieses Setting besonders macht. Hat das viele Fans? Ein besonderes Merkmal, das Leute anziehen könnte?

"Besonders" macht das Setting wohl noch am ehesten, daß seine menschlichen Bewohner bzw. deren Vorfahren direkt von unserer Erde stammen. Die örtlichen Elfen haben sich -- wenn ich's noch richtig im Kopf habe -- so zirka zur Zeit unserer Kreuzzüge zusammengetan, um mit einer kollektiven Zauberanstrengung die ebenfalls schon einheimischen Orks auszulöschen, der Versuch ging nach hinten los, eine Menge Leute insbesondere auf beiden Seiten des Konflikts zwischen Christen und Moslems fanden sich plötzlich in einer fremden Welt wieder (in der sie inzwischen ihre eigenen Reiche gegründet haben), und die wenn auch inzwischen abgeschwächten Nachwirkungen ziehen bis heute noch gelegentlich Bewohner anderer Realitäten nach Yrth, wo sie sich dann mit den vorhandenen Einwohnern bzw. die sich mit ihnen herumschlagen dürfen...

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #146 am: 9.06.2022 | 20:31 »
Ich bin mir nicht sicher wie praktikabel Boxen wären. Erfordert entweder viel Masse (PF,D&D) oder schon wieder Kickstarter, was dann die bestehenden Fans eher abgreift.

Die bestehende Settings sind halt eher generisch. Da müsste man sicher noch etwas dazumachen. Was bei manchen Settings einfacher geht. Historisch ohne übernatürlich scheint ja eher schlecht zu laufen, zum Beispiel…

Horror/Infinite Worlds würde ich für eminent praktikabel halten unter einer einzigen Vorbedingung: Ken Hite wird engagiert. Macht's teurer.

Cthulhupunk wäre auch noch so eine Sache. Muss man wieder etwas tiefer kaufen weil glaub ich Chaosium noch meint sie hätten da die Hände drauf, aber dafür hat man dann auch etwas name recognition und so Misch-Genres laufen ganz passabel.

Monster Hunters, hmm. Klar, Supernatural, Buffy usw. ist beliebt, aber da waren ja selbst die offiziellen Werke nicht so der Knaller, auch HERO konnte damit nicht viel punkten und die hatten ja wenigstens diese Romanserie von dem Hugo-Winsler (Correia?) als Vorlage.

Zu Yrth hab' ich oben schon was gesagt, Transhuman Space schwimmt dann etwas Eclipse Phase und/oder Expanse hinterher und Kino-Action-Rollenspiele gab's doch noch nie erfolgreich.

Galaktische Imperien, Weissbrot-Fäntelalter und Wainscot-Horror wären meine Spitzenkandidaten. Also vom Bestand das Generische nehmen und einfach ein nicht zu exotisches Setting rein, die alle dann zum einen ausschlachtbar sind a la "Ich nehm GURPS Space: Space Commonwealth of Zargothrax für meine Star Wars Runde!", aber auch Querverbindungen zueinander haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Interessante Diskussion im SJGames Forum
« Antwort #147 am: 9.06.2022 | 20:59 »
Historisch ohne übernatürlich scheint ja eher schlecht zu laufen, zum Beispiel…

Ja, das läuft notorisch schlecht.

Was ich mir aber vorstellen könnte:
GURPS WW II als Grundlage und dann noch ein paar Add-Ons im Stil von Nazi Moonbase dazu. Wenn man sich schnell und einfach irgendwas zwischen "normalem" WW II und Weird War II zusammenstellen kann...das sollte Abnehmer finden.

Teile von bzw. Optionen aus Action könnten in der GURPS Modern/Technothriller-Reihe (oder -Box :P ;D) landen, die dann von eben dieser 80er Action-Schiene bis zum detailverliebten Clancy-Verschnitt reicht. Das muss dann auch nicht zu arg auf die Kino-Perspektive zugeschnitten sein. Könnte aber auch schon zu weit aufgespannt sein :think:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer