Autor Thema: Idee für Kampagne im Delta-Quadranten  (Gelesen 1086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: FatLorenzo
Idee für Kampagne im Delta-Quadranten
« am: 8.06.2022 | 14:38 »
Hallo, mir spukt da so eine Kampagnenidee für STA durch den Kopf und ich wollte mal zur Diskussion stellen, was ihr davon haltet und ob sie vielleicht zu weit gefasst ist.

Zeitlich würde die Kampagne nach den Romanen von Star Trek Destiny also nach 2381 aufsetzen. Die Borg gelten nicht mehr als existent, um sicherzugehen dass das tatsächlich der Fall ist, will die Sternenflotte eine Expedition mit Slipstream Antrieben ausgestatteter Raumschiffe in den Delta Quadranten schicken. Ja ich weiß, ist auch Thema der Voyager Romane. Aber ab hier soll die Kampagne dann eigene Wege gehen und eine Erkundung des Delta-Quatranten durchführen. Die Flotte wird dabei schon auf bekannte, aber bestimmt auch auf neue Gefahren/Herausforderungen treffen.

Die Kampagne soll für vier bis fünf Spieler ausgelegt werden. Die Anzahl der Spieler legt gleichzeitig die Größe der Expeditionsflotte fest. Dabei soll jeder Spieler in verschiedene Rollen schlüpfen: Captain eines eigenen Raumschiffs und Offizier auf den jeweiligen anderen Schiffen. Im Prinzip soll damit das Konzept der Supportcharaktere etwas aufgeweitet werden, die Möglichkeit für verschiedene Abenteuer mit Teams in unterschiedlicher Zusammensetzung bieten und gleichzeitig einen Flottenaspekt mit reinbringen. Das bedeutet natürlich auch, dass man als Spieler unterschiedliche Charaktere spielen müsste. Und genau damit bin ich etwas am hadern, ob das nicht zu viel ist? Wie seht ihr das?

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Idee für Kampagne im Delta-Quadranten
« Antwort #1 am: 8.06.2022 | 14:54 »
Kann man machen, obwohl dies ziemlich viel von allen abverlangt, weil jeder halt vier bis fünf Charactere spielen muss und der Spielleiter da auch noch die Übersicht behalten muss. Wäre also nur etwas für wirklich erfahrene und routinierte Gruppen, die auch wirklich oft spielen.

Für jemanden wie mir, der lieber so nah am Canon wie möglich spielen will (jedenfalls bis zum Start der Kampagne), wäre der Hintergrund nichts, weil die Romane nicht Canon sind. Aber hier kannst Du machen was Du willst.

Offline FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: FatLorenzo
Re: Idee für Kampagne im Delta-Quadranten
« Antwort #2 am: 8.06.2022 | 15:31 »
Kann man machen, obwohl dies ziemlich viel von allen abverlangt, weil jeder halt vier bis fünf Charactere spielen muss und der Spielleiter da auch noch die Übersicht behalten muss. Wäre also nur etwas für wirklich erfahrene und routinierte Gruppen, die auch wirklich oft spielen.

Bezüglich der Charaktere habe ich mir dabei gedacht, dass die Charaktere nicht alle gleichzeitig gespielt werden, sondern für ein oder mehrere Abenteuer ein Charakter in den Fokus kommt. Aber ich gebe dir Recht, es ist trotzdem anspruchsvoll mehrere Charaktere quasi parallel zu spielen.

Für jemanden wie mir, der lieber so nah am Canon wie möglich spielen will (jedenfalls bis zum Start der Kampagne), wäre der Hintergrund nichts, weil die Romane nicht Canon sind. Aber hier kannst Du machen was Du willst.

Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass die Destiny Handlung verfilmt wird und es die USS Aventine damit wie die USS Titan in den Kanon schafft. Aber das ist ja nach der 2. Staffel von Picard hinfällig

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Idee für Kampagne im Delta-Quadranten
« Antwort #3 am: 8.06.2022 | 17:07 »
Wie wärs, wenn man eine Flotte von normalen Warpschiffen durch einen Transwarptunnel der Borg in den Delta Quardanten geschickt hatte, der jedoch kolabiert und die Schiffe dann dort gestrandet sind. Die Schiffe sind auch, aus irgendeinem Grund, über den Quardaten verteilt und dann wird das Spielerschiff mit dem Slipstreamantrieb dort hingeschickt, die verlorene Herde wieder einzusammeln.

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Idee für Kampagne im Delta-Quadranten
« Antwort #4 am: 8.06.2022 | 19:27 »
Wie wärs, wenn man eine Flotte von normalen Warpschiffen durch einen Transwarptunnel der Borg in den Delta Quardanten geschickt hatte, der jedoch kolabiert und die Schiffe dann dort gestrandet sind. Die Schiffe sind auch, aus irgendeinem Grund, über den Quardaten verteilt und dann wird das Spielerschiff mit dem Slipstreamantrieb dort hingeschickt, die verlorene Herde wieder einzusammeln.

Ja, so was in der Art würde mir auch vorschweben. Die Flotte ist zunächst versprengt und wird nach und nach wieder eingesammelt. Immer wenn ein Schiff in die Flotte wieder "eingegliedert" wird, kann man eine neue Crew in die Runde einführen.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Idee für Kampagne im Delta-Quadranten
« Antwort #5 am: 9.06.2022 | 08:15 »
Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass die Destiny Handlung verfilmt wird und es die USS Aventine damit wie die USS Titan in den Kanon schafft. Aber das ist ja nach der 2. Staffel von Picard hinfällig
Es hätte Dir von Anfang an klar sein müssen, dass die Chance, dass die Romane Teil des Star Trek-Kanons werden, absolut unrealistisch ist.
Das Ende der zweiten Staffel von PIC ist ziemlich offen. Man hatte schließlich am Ende von VOY gedacht, dass dies das Ende der Borg gewesen sei. Dies ist jetzt vielleicht auch wieder so ein Fall. Wieviel Borg kontrolliert diese Borg-Königin? Das sie aus einer anderen Zeitlinie stammt, die sich nicht verfestigen konnte, stellt sich die Frage, ob es die Borg-Königin der primären Zeitlinie noch gibt. Du kannst also fast alles machen, was Du willst, ohne dabei den bisherigen Star Trek-kanon zu verletzen, weil wir genaugenommen nicht so viel wissen, wie einige Fans, die alles, was nach VOY oder ENT kam, regelrecht hassen und verachten, immer wieder behaupten.

Offline FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: FatLorenzo
Re: Idee für Kampagne im Delta-Quadranten
« Antwort #6 am: 10.06.2022 | 10:34 »
Basierend auf dem Input von verschiedenen Seiten, wofür ich mich erstmal bedanken möchte, bin ich mir mittlerweile sicher, dass das Unterfangen wie vermutet zu ambitioniert ist.

Mittlerweile habe ich mich auch nochmal mit dem Thema Quantum Slipstream Antrieb auseinander gesetzt und würde die Kampagne entsprechend anpassen, dass es nur noch um ein Schiff und dessen Crew geht. Ausgangspunkt wird derselbe sein: eine Expeditionsflotte die (nach den Ereignissen aus den Destiny Romanen) 2381 in den Delta Quadranten aufbricht. Beim gemeinsamen Formationsflug im Slipstream kommt es zu technischen Problemen und die Flotte wird im Delta Quadranten zerstreut. Durch fehlende Subraum Relays ist ein einfaches "Zusammentelefonieren" natürlich nicht möglich.

Als Missionsdirektiven ergeben sich dann natürlich: a.) zum vereinbarten Sammelpunkt kommen, um sich mit dem Rest der Flotte wieder anzuschließen und b.) unterwegs die ursprünglichen Missionsziele verfolgen. Durch den Slipstream Antrieb hat die Crew theoretisch die Option wieder "nach Hause" zu kommen, außerdem wurde durch das Sternenflottenkommando auch die Dauer der Mission begrenzt. Damit will ich erreichen, dass die Kampagne nicht zu nah an die Voyager Handlung kommt. Auch hoffe ich, dass die beiden Direktiven immer mal wieder in Konflikt treten: Flotte zusammenführen vs. Nachforschungen nach den Borg.

Bei Kampagne soll es sich um eine Sandbox-Kampagne im Delta Quadranten mit der übergeordneten Plot "was ist mit den Borg passiert" werden. Und ja ich habe mich explizit dafür entschieden, vom Kanon abzuweichen, da ich der Meinung bin, dass die Roman zu viel Potential bieten, um dieses unter den Tisch fallen zu lassen.