Autor Thema: Eure Kreativität ist gefragt: Klangvoller Name für ein Fantasy-System gesucht  (Gelesen 3640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Um der Veröffentlichung meines Eigenbaus „Vanguard“ einen Schritt näher zu kommen, möchte ich es als Marke eintragen. Leider hat meine Recherche beim Patent- und Markenamt zwar keinen Treffer für „Vanguard“ in der Klasse 28 (hier gehören RPGs rein) ergeben, dafür aber Treffer für „Vanguard-Storm“ und „Cardfight-Vanguard!!“. Bei 290 € Gebühr für das Verfahren will ich nicht riskieren, dass die Eintragung als Marke wegen zu hoher Ähnlichkeit abgelehnt wird. Also muss wohl ein neuer Name her und hierfür hoffe ich sehr auf eure Kreativität.

Mein System ist übrigens ein generisches Fantasy-System ohne vorgegebenes Setting, die Würfelmechanik basiert auf 2W10. Schön fände ich, wenn der Name fantastische Assoziationen weckt (z.B. “Fantasia“ aber das gibt es bereits als Marke) und/oder auf die Mechanik referenziert (z.B. „2W10-Universal“).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.003
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Gib doch noch ein paar mehr Infos... Am besten gibt der Name das absolut markanteste in deinem Rollenspiel wieder. 2W10 ist die Mechanik, ja... Generisches Fantasy ist das Setting, okay. Was hebt dein Rollenspiel von anderen ab? Was bleibt einem, wenn man das Spiel gespielt hat?

Stell dir einfach mal ein paar Typen vor die es zocken und dann nach einem halben Jahr wieder drüber reden. Was würden die sagen? "Weisst du noch vor einem halben Jahr, als wir dieses Rollenspiel gespielt haben?" - Da könnte der andere dann antworten: "Meinst du das mit den Roboterdrachen? Mit den coolen Zufallstabellen? Mit dieser echt verzwickten Mechanik?"... usw. Was würde im Gedächtnis bleiben?

Ich habs bei meinen Rollenspielen jeweils so gewählt. Wenns dir um die Mechanik und das Setting geht, dann finde ich die Wortschöpfung des vorschreibers okay, oder man spielt mit den Wörtern wie "Two X Ten Fantasy" oder "Fantasia 2D10". Hmja.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
@Jolly Orc
Sehr schön, der kommt auf meine Liste  :d

@Metamorphose
Gerne, ich füge einfach mal die Seite aus dem Regelwerk ein, auf der darauf eingegangen wird (siehe Abschnitt "Warum Vanguard?")
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Eine Frage: warum ist dein bisheriger Titel "Vanguard", also Vorhut? Ich assoziiere das mit einem auf militärische Themen zugeschnittenen System / Setting. Das scheint ja aber nicht deine Absicht zu sein.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Eine Frage: warum ist dein bisheriger Titel "Vanguard", also Vorhut? Ich assoziiere das mit einem auf militärische Themen zugeschnittenen System / Setting. Das scheint ja aber nicht deine Absicht zu sein.

Das hat keinen tieferen Sinn, ich fand 2011 einfach, dass der Name einen guten Klang hat. Wobei das immer noch gilt aber aus heutiger Sicht finde ich suboptimal, für ein deutsches Rollenspiel einen englischen Begriff als Titel zu verwenden. Insofern beseitigt ein neuer Name nicht nur rechtliche Unsicherheiten sondern gleich auch dieses Störgefühl - außer der neue Name klingt dann doch zu cool, wie der Vorschlag von JollyOrc ;D.
« Letzte Änderung: 11.06.2022 | 11:49 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

HEXer

  • Gast
10tasy

Oder ausgeschrieben

Tentasy

Weil es W10er hat und weil man (mindestens) 10 Fantasywelten damit bespielen kann?
« Letzte Änderung: 11.06.2022 | 11:54 von HEXer [n/a] »

NPC-Beholder

  • Gast
Hallo,

2D10 Master of Fantasy
Fantasy Rulemaster

This is the Fantasy

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
UNIRIZZ - Fantasy

UNIRIZZ soll heißen: Universales Rollenspielsystem Zwei Zehnseitige

Namensgebung wie bei GURPS

Der Zusatzs "Fantays, da man das Regelwerk vielleicht ja auch (irgendwann mal) ausweiten kann auf andere Genre.

Eigentlich müsste es wegen des Ro in Rollenspielsystem ja UNIROZZ heißen, aber UNIRIZZ kling in meinen Ohren wie "Osiris", UNIROZZ wie "UniRotz".

Und selbst das könnte man im Regelwerk darlegen unter "Wieso UNIRIZZ"?  8)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Hab gerade an blöde Wortspiele mit 2 W10 gedacht und da fehlt zwar die Fantastik im Namen, aber ich bin bei DoubleDeca oder DoppelDeca hängen geblieben.

NPC-Beholder

  • Gast
Hallo,

...Ich würde den Namen Benutzen, den Du dafür hattest. „Vanguard“   ;)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Nach Vergessenen Reichen, Verbotenen Landen, muss jetzz einfach sowas wie "Verlorene Staaten" kommen!

Oder "2W10 Fantasien"
"4 Händevoll Fantasien?"
"Phantasien"

« Letzte Änderung: 11.06.2022 | 14:54 von Sphyxis »

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.097
  • Username: Isegrim
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Hab gerade an blöde Wortspiele mit 2 W10 gedacht und da fehlt zwar die Fantastik im Namen, aber ich bin bei DoubleDeca oder DoppelDeca hängen geblieben.

Da würde mir spontan DiDeca einfallen  :)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Swafnir

  • Gast
Meine Standard Antwort, wenn nach einem Namen gefragt wird:
HORST

Holistisch
Originelles
Rollenspiel
mit
(pentagonalen) Trapezoedern  ~;D

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Reset - Regeln für jedes Fantasy Setting

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Schön, dass ihr euch so rege beteiligt  8)

Da würde mir spontan DiDeca einfallen  :)

Ich mag Alliterationen und die Idee, ZweiZehn(er) aus Zahlenwörtern einer "alten" Sprache zu bauen, hat was. In Latein klingt es für meine Ohren auch gut: DuoDecem. Urgermanisch hingegen wirkt kaum aussprechbar: TwajinaTeχun.

Auch viele der anderen Ideen gefallen mir, bitte mehr davon  :d.
« Letzte Änderung: 11.06.2022 | 17:55 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Duo Decem Fantasia (lat. Zwei Zehner und dann dein Fantasia-Vorschlag) fand ich jetzt noch schön :) Ansonsten komplett latein sollte es Duo Decem Fantastic sein anhand Google-Übersetzung ;)

Ich habs auch noch in Esperanto durchlaufen lassen, nur da klingts nicht so toll ;) Eventuell wärs eine schöne Wortschöpfung in Sindarin, falls Elben in deinem Setting vorkommen?

Edit: Wer liest hat mehr vom Forum. Hab deinen Abschnitt flaschengeist total überlesen :S
« Letzte Änderung: 11.06.2022 | 18:04 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Nochmal herzlichen Dank für eure Beteiligung :d. Aktuell favorisiere ich "DuoDecem" und werde als nächstes meine Testspieler/SLs um Input bitten. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, schreibe ich sie in diesen Faden.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

NPC-Beholder

  • Gast
Hallo,

...würde noch sagen. Rule the Fantasy

Aber...

-Edit:- -2D10 Gamemaster- -2D10 GM-

« Letzte Änderung: 13.06.2022 | 20:17 von NPC-Beholder »

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Nochmal herzlichen Dank für eure Beteiligung :d. Aktuell favorisiere ich "DuoDecem" und werde als nächstes meine Testspieler/SLs um Input bitten. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, schreibe ich sie in diesen Faden.

Bin gespannt auf Deinen Feldtest-Bericht  :d Hast Du eigentlich vor, eine öffentliche Beta zu machen?
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Bin gespannt auf Deinen Feldtest-Bericht  :d Hast Du eigentlich vor, eine öffentliche Beta zu machen?

Der Feldtest läuft bereits seit 10 Jahren in verschiedenen Runden und mehrfach über alle Levelbereiche (wobei ich häufiger in der Spieler als in der SL-Rolle bin, in einer langjährige Runde bin ich zum Glück gar nicht mit am Tisch). Da gibt es schon seit Jahren nur noch kleine Änderungen zu berichten, weshalb ich mich jetzt an den nächsten Schritt Richtung Veröffentlichung traue  :).
Öffentlich "testbar" wird es auf jeden Fall, da ich das System kostenfrei anbieten möchte: Entweder als "pay what you want" bei z.B. DrivethruRPG oder einfach als download auf einer eigenen Website. Da dies aber rechtssicher sein soll, wird bis dahin noch einige Zeit ins Land gehen - allein die Markeneintragung kann offenbar mehr als ein halbes Jahr dauern, wenn man Pech hat.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Öffentlich "testbar" wird es auf jeden Fall, da ich das System kostenfrei anbieten möchte: Entweder als "pay what you want" bei z.B. DrivethruRPG oder einfach als download auf einer eigenen Website. Da dies aber rechtssicher sein soll, wird bis dahin noch einige Zeit ins Land gehen - allein die Markeneintragung kann offenbar mehr als ein halbes Jahr dauern, wenn man Pech hat.

Das klingt doch super  :d Dann harre ich mal der Dinge  ;)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Das klingt doch super  :d Dann harre ich mal der Dinge  ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden :).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/