Autor Thema: Aktuelles Regelwerk  (Gelesen 1191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline firehopper

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: firehopper
Aktuelles Regelwerk
« am: 15.06.2022 | 23:24 »
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob sich viel beim aktuellen Regelwerk zum Vorgänger geändert hat ?

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Aktuelles Regelwerk
« Antwort #1 am: 16.06.2022 | 10:04 »
Zur eigentlichen Frage könne und werden wohl noch andere Antworten. Was mir bei der aktuellen deutschen Ausgabe bei Ulisses im Vergleich zu den deutschen Ausgaben vom Prometheus auffiel: bei der SW-GE bzw. SW-GER waren die 'veralteten' Regeln der vorherigen Versionen immer noch im Buch vorhanden und dort als optionale Regeln aufgeführt. Aber das war meines Wissens nach sowieso eine Besonderheit der Ausgabe bei Prometheus. In der originalen Ausgabe der SW-GER von Pinnacle standen die alten Regeln der SW-GE auch nicht mehr drin.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Aktuelles Regelwerk
« Antwort #2 am: 16.06.2022 | 21:27 »
Hi,
Da noch niemand (kompetenteres) geantwortet hat, hier aus dem Gedächtnis:
  • Bennis können jetzt auch für die Wiederholung von Schadenswürfen u.a. Dinge genutzt werden
  • Tricks wurden durch ein alternatives System (name ist mir gerade entfallen)
  • Das Magiesystem wurde, z.T. stark überarbeitet. Von den einzelnen Startkräften bzw. Punkten bis zu Modifikatoren (Reichweite etc) für jede einzelne Kraft..
Ansonsten gibt es noch ein paar kleinere Änderungen.
Hoffe das hilft erstmal

Online Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Aktuelles Regelwerk
« Antwort #3 am: 17.06.2022 | 09:06 »
In Kämpfen brauchst du keine Steigerung mehr um sofort handeln zu können, es reicht schon ein "normaler" Erfolg... wenn ich mich richtig erinnere. Das war auch der Diskussionspunkt in der Szene.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Blackbot

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Blackbot
Re: Aktuelles Regelwerk
« Antwort #4 am: 20.06.2022 | 14:05 »
Die Änderung mit der "Handeln ohne Steigerung" war tatsächlich schon eine Errata zu Savage Worlds Deluxe, hier aber tatsächlich im Kern dabei.
Ansonsten:

  • Bei vielen Edges/Talenten wurden +2-Boni ersetzt durch Rerolls
  • Skills/Fertigkeiten wurden konsolidiert (Werfen, Schwimmen und Klettern sind jetzt z.B. alle "Athletik")
  • Einige Fertigkeiten starten jetzt auf einem W4, weil die ohnehin jeder halbwegs können sollte
  • Die Verfolgsungsjagden wurden wie immer komplett umgeworfen und neu gestaltet
  • "Joker's Wild" ist nun eine Kernregel, keine Settingregel mehr (du ziehst einen Joker -> Jeder kriegt einen Benny)
  • Die Limitierung, dass du nur mit einer Aktion pro Runde angreifen kannst, wurde komplett gekippt. Du willst dreimal schießen? Ja mach halt.
  • Einige Sachen wurden als feste Statuseffekte festgelegt, statt vage mit "+2 hier, -2 da" zu hantieren. Das wirkt sich inbesondere auf die ehemaligen Tricks/Tests of Will aus, die jetzt einfach mit jeder beliebigen Fertigkeit gegen das entsprechende Attribut gewürfelt werden und den Gegner Abgelenkt oder Verwundbar machen.
  • Charisma ist komplett raus
  • Einige Anpassungen bei der Charaktererstellung (du kannst jetzt z.B. 4 leichte Handicaps oder 2 schwere nehmen statt immer 2+1 nehmen zu müssen)
  • Deadlands wurde weiter auf die Kernregeln eingeschworen und hat nur noch eine Art von Bennys
  • Magiepunkte regenerieren sich schneller
  • Verrückte Wissenschaft wurde den anderen Arkanen Hintergründen weiter angeglichen

Dazu kommt ein Deutsch-exklusives Problem, welches ich einfach mal aus einer DTRPG-Review kopiere:

Zitat
Die Übersetzung von Ulisses orientiert sich absolut nicht an der von Prometheus - verständlicherweise, muss man sagen. Dinge sind oft leicht anders übersetzt ("Marksman" war unter PG "Scharfschütze", bei Ulisses "Meisterschütze"), stellenweise sind es aber massive Sprünge. So wurde aus "Burst" (ein Zauber, der in einem Kegel vor dem Magier Schaden enrichtet) bei PG "Kegelschlag", bei Ulisses ist "Strahl" - will man auf alte deutsche Übersetzungen zurückgreifen, bringt einen das des öfteren ins Schleudern. Ohne Zugriff auf die alte Übersetzung oder das englische Original bleibt da nur wildes Raten.

Viel schlimmer ist hier aber ein Bock, den PG geschossen hat und den Ulisses nun ausbadet: PG hat in ihrer Übersetzung damals oft Talente und Handicaps aus den Settings entfernt und ins Grundbuch verfrachtet. Das führt dazu, dass alte deutsche Settings sauber mit der neuen deutschen Übersetzung verwendet werden können, da schlichtweg Talente fehlen - das Settingbuch erwartet die Talente im Grundbuch, das neue Grundbuch erwartet die Talente (korrekterweise!) in den Settings. Das tut umso mehr weh, weil Ulisses seit dem Erscheinen dieses Grundbuchs erst ein Setting übersetzt hat.
« Letzte Änderung: 20.06.2022 | 14:33 von Blackbot »

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Aktuelles Regelwerk
« Antwort #5 am: 20.06.2022 | 20:57 »
In Kämpfen brauchst du keine Steigerung mehr um sofort handeln zu können, es reicht schon ein "normaler" Erfolg... wenn ich mich richtig erinnere. Das war auch der Diskussionspunkt in der Szene.

Damit hätte ich persönlich kein so großes Problem (auch wenn ich die Steigerung nicht problematisch empfand), aber wenn man das konsequent gemacht hätte, dann hätte man den Zustand "Abgelenkt" raus lassen sollen, durch den man effektiv wieder eine Steigerung braucht um aus Shaken rauszukommen (und auch ohne Shaken ist -2 auf alle Würfe bei SaWo verdammt heftig, so dass "Abgelenkte" Charaktere in einem Großteil der Fälle handlungsunfähige Charaktere sind),

Sinnvoller wäre es da gewesen, wenn Charaktere durch einen einfachen Erfolg bei Herausforderungen Angeschlagen oder Verwundbar gemacht werden, und bei einer Steigerung beides (Angeschlagen bei einem einfachen Erfolg ist im Kontext dieser Edition imo vertretbar, da man leicht wieder raus kommt).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Blackbot

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Blackbot
Re: Aktuelles Regelwerk
« Antwort #6 am: 20.06.2022 | 23:33 »
Ein Punkt ist mir noch eingefallen: Es ist nun genauso schwierig, jemanden mit 1 Wunde zu heilen wie jemanden mit 3.

Zitat
Damit hätte ich persönlich kein so großes Problem (auch wenn ich die Steigerung nicht problematisch empfand), aber wenn man das konsequent gemacht hätte, dann hätte man den Zustand "Abgelenkt" raus lassen sollen, durch den man effektiv wieder eine Steigerung braucht um aus Shaken rauszukommen (und auch ohne Shaken ist -2 auf alle Würfe bei SaWo verdammt heftig, so dass "Abgelenkte" Charaktere in einem Großteil der Fälle handlungsunfähige Charaktere sind),

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wo du den Zusammenhang zwischen "Shaken" und "Abgelenkt" hernimmst. Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte und Abgelenkt ist auch nicht wirklich neu, sondern nur das mit einem Schlüsselwort versehene vorherige Einschüchtern/Ablenken (Tricks hieß es glaub ich früher?).

Das Problem bei Shaken war, dass ein einfacher Erfolg einfach blöd war - einerseits hat man nichts gemacht, andererseits war es aber sehr wahrscheinlich, das nächste Mal direkt wieder Shaken zu sein. Jetzt bleibt man Shaken (-> Gute Chance, beim nächsten Mal eine Wunde zu kassieren) oder ist es nicht mehr (-> Man kann aktiv etwas tun und hat eine gute Chance, dass sich die Kampfsituation durch das eigene Handeln ändert). Als Wildcard höchstwahrscheinlich eher letzteres.
Eine -2 auf alle Proben ist jetzt bestimmt nichts schönes, aber nun auch echt nicht der Weltuntergang. Du kannst zumindest VERSUCHEN, etwas zu machen, was sich einfach besser anfühlt als "Ja geil, ich war Shaken, jetzt bin ich es nicht mehr und kann aber nix machen, der nächste bitte..."
Insbesondere ist es kein Nebeneffekt, der automatisch mitgeliefert wird, wenn du auf jemanden eindrischst - es ist ein bewusst gewählter "Debuff", ein Nachteil deines Gegners, den du ANSTELLE VON Schaden austeilst.

Zitat
Sinnvoller wäre es da gewesen, wenn Charaktere durch einen einfachen Erfolg bei Herausforderungen Angeschlagen oder Verwundbar gemacht werden, und bei einer Steigerung beides (Angeschlagen bei einem einfachen Erfolg ist im Kontext dieser Edition imo vertretbar, da man leicht wieder raus kommt).

Na gut, das hast du ja so ein bisschen. Bei einer Steigerung ist es Angeschlagen+(Verwundbar oder Abgelenkt). Bei einem Erfolg hast du halt nicht die Wahl zwischen "Angeschlagen oder Verwundbar", sondern "Abgelenkt oder Verwundbar", aber ansonsten...