Autor Thema: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e  (Gelesen 6866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #50 am: 19.07.2022 | 14:15 »
Ist der Margreve Band denn ohne Weltenband gut lesbar und nutzbar?

Ja. Ich habe den Weltenband erst später gekriegt und hatte trotzdem keine Probleme, den Margreve zu verstehen.

Ja, der Morovod geht in die richtige Richtung. Aber es ist halt ein D&D-Setting, das ist schon nochmal was anderes als Midgard.

Der Karmodin ist für mein Gefühl viel weniger konsequent umgesetzt als der Margreve. Der Karmodin lebt vor allem von seinen seltsamen Bewohnern - auch wenn immer angedeutet wird, dass er ein eigenes Bewusstsein hat, spielt das in den Midgard-Publikationen eigentlich kaum eine Rolle. Beim Margreve ist das anders, da wird ganz konkret gesagt, was der kann und wie sich das im Abenteuer auswirkt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #51 am: 19.07.2022 | 14:21 »
Ja. Ich habe den Weltenband erst später gekriegt und hatte trotzdem keine Probleme, den Margreve zu verstehen.

Der Karmodin ist für mein Gefühl viel weniger konsequent umgesetzt als der Margreve. Der Karmodin lebt vor allem von seinen seltsamen Bewohnern - auch wenn immer angedeutet wird, dass er ein eigenes Bewusstsein hat, spielt das in den Midgard-Publikationen eigentlich kaum eine Rolle. Beim Margreve ist das anders, da wird ganz konkret gesagt, was der kann und wie sich das im Abenteuer auswirkt.


Danke für die Einordnung 🙂


Im Ulisses Kanal gibt es eine Übersicht

https://youtu.be/Zub06el1z_M

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #52 am: 19.07.2022 | 17:28 »
Margrefe funktioniert auch ohne die restlichen Mythgart Sachen gut. Genug Material um lange lange zu spielen. Lässt sich gut in bestehende Settings einbauen. Würde sich auch gut als Domäne des Schreckens für Ravenloft eignen. Die anderen Mythgart sachen braucht man da nicht unbedingt. Man könnte den Margrefe auch als Einstiegsregion nehmen um Mythgart erstmal anzutesten und sich später wenn es einem zusagt die anderen Mythgart Sachen zuzulegen.

Swafnir

  • Gast
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #53 am: 19.07.2022 | 17:32 »
Wobei man auch so ehrlich sein muss und sagen, dass einige Verweise im Margreve-Buch dann ins Leere laufen. Zum Beispiel diverse Zufallsbegegnungen. Und was ein Dhampir oder ein Bärling kann oder ist weiß man dann auch noch nicht. Da müsste man sich anderweitig informieren.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #54 am: 19.07.2022 | 17:53 »
Das Buch der Bestien wäre nebenbei dazu sehr ratsam. Allerdings nur wenn man wenig Spielerfahrung hat. Denn ich denke das es erfahreneren Spielleitern leichter fällt die Monster mit passenden Kreaturen aus dem normalen Monsterhandbuch zu ersetzen.

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #55 am: 19.07.2022 | 17:54 »
Werden denn bekannte Persönlichkeiten, Städte bzw Siedlungen und markante Orte beschrieben?
Gibt es überhaupt eine Stadt im bzw am Wald?

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #56 am: 19.07.2022 | 18:02 »
Ja sie werden gut beschrieben. Es gibt eher kleinere Siedlungen. Eine grössere Stadt würde der Wald denke ich gnadenlos zerstören. Er lässt eben keine Zivilisation in grossen Maastab zu.

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #57 am: 19.07.2022 | 20:31 »
Und inwiefern benötigt man das Spielerhandbuch zur Margreve? Ist da noch Hintergrund enthalten?

Vielen Dank, dass ihr meine Fragen geduldig beantwortet.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #58 am: 19.07.2022 | 21:09 »
Ich habe es das Margrefe Spielerhandbuch. Ist nützlich und würde ich dazu empfehlen.

Swafnir

  • Gast
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #59 am: 19.07.2022 | 22:34 »
Und inwiefern benötigt man das Spielerhandbuch zur Margreve? Ist da noch Hintergrund enthalten?

Vielen Dank, dass ihr meine Fragen geduldig beantwortet.

Da sind neben drei Spezies (Alseide, Erinas und Harzlinge) auch Klassenoptionen, Hintergrunde, Zauber und magische Gegenstände drin, die auf den Margreve zugeschnitten sind. Zudem noch einige Tiere. Gerade wenn man einen Charakter von dort spielen möchte, würde ich das Spielerhandbuch als wichtig erachten.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #60 am: 19.07.2022 | 22:41 »
Das Spielerhandbuch hat vor allem neue Optionen für Spieler, die mit dem Margreve in Verbindung stehen (also neue Rassen, Klassen, Backgrounds und Feats sowie Zaubersprüche). Es sind auch ein paar magische Items und Monster enthalten, aber die sind von der Anzahl her sehr überschaubar und m. E. auch nichts wirklich Besonderes (vor allem große Varianten von normalen Tieren).

Wenn ich SCs aus dem Margreve haben möchte oder einfach generell mehr Charakteroptionen, ist das Spielerhandbuch ganz nett; ansonsten braucht man es aber nicht wirklich. Ich fände es viel interessanter, wenn der Wald für die SCs völlig neu und unbekannt ist, und dafür ist das Buch nur begrenzt hilfreich.

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #61 am: 20.07.2022 | 06:24 »
Welcher Art sind denn die enthaltenen Abenteuer? Für den Mythgard Sagas gibt es kurze Beschreibungen je enthaltem Abenteuer.
Bei Margreve habe ich sowas nicht gefunden.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #62 am: 20.07.2022 | 07:06 »
Welcher Art sind denn die enthaltenen Abenteuer? Für den Mythgard Sagas gibt es kurze Beschreibungen je enthaltem Abenteuer.
Bei Margreve habe ich sowas nicht gefunden.

Meine Rezi dazu findest du hier.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #63 am: 20.07.2022 | 14:24 »
Manuel ich finde du kannst die den Margrefe ruhig zulegen falls du ihn nicht schon hast. Für den Anfang ist da erstmal alles drin was du brauchst um die darin enthaltenen Abenteuer zu spielen. Sollten du und deine Gruppe dann von Mythgart positiv angefixt sein, zögere nicht lange um dir alle Mythgartbücher zu holen. Du kannst dann nichts falsch machen. Es ist eine runde gute Weld. Auch wenn sie nicht aud dem Hause Wizards stammt für mich eine der geilsten Fantasywelten ever. Ich muss bei mitteleuropäischer, nordischer Fantasy nicht lange überlegen. Weil will haben, will haben und will nochmehr haben. Andere Settings ahmen nordische mythen nur nach, Mythgart ist nordische Mythen und lebt es auch.

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #64 am: 20.07.2022 | 16:55 »
Meine Rezi dazu findest du hier.


Danke für den Hinweis.


Welche der Abenteuer hat man den hier in der Gesprächsrunde so gespielt?
« Letzte Änderung: 20.07.2022 | 17:29 von Manuel »

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #65 am: 4.08.2022 | 12:26 »
Was spielt man denn so in Mythgart für typische Abenteuer? Also nicht SC sondern was erlebt man denn dort für settingspezigische Geschichten? Die offiziellen Abenteuer von Kobold Press beinhalten viel Feen und Ghule. Was würdet ihr damit bespielen?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #66 am: 10.08.2022 | 20:52 »
Den Mythgard Players Guide gibt es bei Kobold Press gerade für ca 7$

https://koboldpress.com/kpstore/product/margreve-players-guide-for-5th-edition/?utm_source=email

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #67 am: 10.08.2022 | 21:49 »
Aber Achtung, das ist der Margreve Player‘s Guide – nicht das Midgard Heroes Handbook.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #68 am: 11.08.2022 | 00:20 »
Aber Vorsicht! Im Vergleich zu DSA ist so gut wie keine Rollenspielwelt wirklich detailliert, und das ist bei Mythgart auch nicht der Fall. Es gibt einige wenige ausführlicher beschriebene Ecken (die Stadt Zobeck, der Wald Margreve oder das Königreich der Ghule), aber das Gros bekommt ein paar Seiten im Weltenband und gut ist.

Sehe ich absolut genauso. Aventurien ist sicher die am dichtesten beschriebene Welt da draußen. (Ausnahme ist vielleicht der neue Absalom-Band von Paizo, der ist absolut insane von der Dichte her. Da kommt wiederum keine DSA Stadt mit. In absalom wird gefühlt jeder Müller in einer 300.000 Seelenstadt genau beschrieben. Aber es ist eben nur eine einzelne Stadt, der Rest von Golarion stinkt wiederum hinter der Beschreibungsdichte von Dere ab)

Mythgart ist hier sicher nicht ganz so dicht. Man muß selbst wissen ob das ausreicht. Für die meisten SL ist es sicher genug. Falls man in Zobeck anfängt oder am Hof der Schattenelfen kann man auf englisches, sehr dichtes Material, zurückgreifen. In anderen Regionen siehts anders aus. Aber im Prinzip ist der Weltausschnitt (1-2 Kontinente) groß und es wird jedes Land gut beschrieben. Die Beschreibung ist in Großgruppen unterteilt wie z.b. Drachenimperium, Kantone (Schweizer Zwerge! :headbang: Sieben Städte, von magischen Kriegen verwüstete Westlande, Alter Margreve usw.

Baur hat hier voll aus dem europäischen (vielfach auch osteuropäischen und nordischen) Sagen und Mythologieschatz geschöpft und es kunstvoll mit D&D verbunden. Für mich ist diese Herangehensweise sehr reizvoll. Ich hab mir daher auch mal alle Mythgart Bände auf Deutsch zugelegt.

Negativ finde ich ein paar Sachen.
Das Artwork ist gut, aber recht wenig. (Textwüsten überwiegen) Es könnten auch bessere Maps (wie z.b. die von 5e oder Golarion) dabei sein. Da hat man manchmal den Eindruck, die Artdirektion ist nicht so professionell wie die von Wotc oder Paizo.

Für mich als als Traditonalisten sind auch die neuen Rassen, die man spielen kann, ein wenig gewöhnungsbedürftig. Kobolde, Goblins, Gnolle, Minotauren...sind für mich bösartige Monster und keine Spielerrassen, aber das muß man ja in seinem eigenen Spiel nicht unbedingt erlauben. Was auch komisch ist, daß sich diese Rassen mehr oder weniger in die EDO Rassen einmischen und man sie in vielen Städten finden kann. In Zobeck haben Kobolde sogar einen eigenen Stadtbezirk.

Der Rest der deutschen Ulisses Bücher ist allerdings super. Ich finde, eine gelungene Abwechslung zum üblichen D&D Welten-Einheitsbrei. Als Europäer findet man hier so manche erfrischende Hommage an die eigene Mythologie und Geschichte. Daher sehr zu empfehlen.  :d


Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #69 am: 8.09.2022 | 19:47 »
Habe gerade die ersten paar Dutzend Seiten im Midgard Worldbook gelesen und bin schwer begeistert! Zu meiner Überraschung ist da ein Nicht-Mittelmeer-Venedig-gegen-die-Osmanen-Setting drin, also Triolo vs. Mharoti, das nach einer Nicht-Lepanto-Kampagne schreit. Sowas wollte ich schon lange mal und da fällt es mir unversehens in den Schoß! Klasse!

Meine Frage an Euch Midgard-Experten:

welche weiteren Kobold-Bände brauche ich zwingend, um das zu spielen; also Triolo vs. Mharoti?
Habe die Kreaturenbücher auf dem Schirm, aber welches ist am wichtigsten?
Taugt der DeepMagic Band etwas? Oder lieber eines der Hero Handbooks?
Sind Bände wichtiger/nützlicher als andere?
Ach ja, gibt es empfehlenswerte Abenteuer in der Gegend, hab so erstmal nix gefunden.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.613
  • Username: aikar
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #70 am: 9.09.2022 | 07:20 »
Habe die Kreaturenbücher auf dem Schirm, aber welches ist am wichtigsten?
Von vorne anfangen, also Tome of Beasts/Buch der Bestien. Das wird am häufigsten in Midgard/Mythgart-Bänden referenziert, gefolgt vom zweiten, dem Creature Codex. Tome of Beasts 2 ist nice to have (aber SEHR nice to have) und bietet einige sehr exotische Kreaturen, auch in einem eher asiatischen Stil. Wird für dein Konzept wohl eher uninteressant ein. Tome of Beasts 3 erscheint erst.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #71 am: 9.09.2022 | 07:41 »
Danke!
Dann vermutlich auch eher Midgard Heroes Handbook als das Tome of Heroes?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #72 am: 9.09.2022 | 07:48 »
Du kannst bei Kobold Press mal durh deren Warlocks stöbern, die über deren Patreon erscheinen und die man dann auch kaufen kann.
Da werden auch öfter Gegenden näher beschrieben. Vielleicht findest du  da noch etwas Passendes. Da ist halt immer ein buntes Sammelsurium an Infos drin.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #73 am: 9.09.2022 | 10:18 »
Ach ja, gibt es empfehlenswerte Abenteuer in der Gegend, hab so erstmal nix gefunden.

Nur für den Fall, dass du darauf noch nicht gestoßen bist: Hier gibt es eine gute Übersicht über die offiziellen Midgard-Abenteuer, unter anderem mit Angaben zu der Region. Der von dir genannte Bereich ist leider abenteuertechnisch etwas unterversorgt.  :'(

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.613
  • Username: aikar
Re: Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
« Antwort #74 am: 9.09.2022 | 10:22 »
Danke!
Dann vermutlich auch eher Midgard Heroes Handbook als das Tome of Heroes?
Das Midgard Heroes Handbook (Mythgart Handbuch der Helden auf Deutsch) liefert die Regelerweiterungen für SC für das Setting Midgard/Mythgart. Tome of Heroes (Noch nicht auf Deutsch erschienen) ist, soweit ich das beurteilen kann, eine generische Options-Sammlung für 5e.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/