Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion  (Gelesen 28020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Katharsis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Katharsis
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #375 am: 5.07.2022 | 15:49 »
Doch. Cat schreibt die Texte zwar nicht, aber sie ist diejenige, die die Sachen redaktionell betreut und freigeben muss. Das hat Mr. Ohnesorge gut erfasst: Eine halbe Stelle macht, was vorher vier volle Stellen machten. Die Autor:innen waren vorher schon überwiegend extern und haben Splittermond nebenberuflich verfasst. Ob sie durch Corona ausgebremst wurden, weiß ich nicht – manche hatten vielleicht sogar mehr Zeit zum Schreiben. ;) Und selbst wenn ein Teil der Autor:innen aus Gründen nicht verfügbar sollte, schaut man sich nach neuen um. Die Möglichkeiten und Verantwortung hat man als Verlag, wenn man die Kernreihe voranbringen möchte.

Das hier bringt es (für Splittermond) gut auf den Punkt

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #376 am: 5.07.2022 | 20:37 »
Sorry, aber gerade in Corona-Zeiten mit Lockdown hatte man wirklich Zeit seine Gedanken zu Papier bzw. PC zu bringen. Das Argument fällt hier zumindest aus. Das andere Schritte sich verzögerten kann ich gelten lassen, aber es gab auch genügend Schritte die teilweise sogar besser geklappt haben.

Außer wie Tele schreibt die Kinder sind zu Hause und müssen betreut werden zum Beispiel.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #377 am: 5.07.2022 | 22:36 »
Ich hatte vielleicht weniger Arbeit wenn Rohstoffmangel herrschte
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #378 am: 5.07.2022 | 23:00 »
Außer wie Tele schreibt die Kinder sind zu Hause und müssen betreut werden zum Beispiel.
Ich hatte kein Homeoffice und musste mein Tochter mit in die Firma nehmen. Haben uns gemeinsam abgestimmt (inkl. Kind) und alle konnten Sachen erledigen. Und es ist keiner zu kurz gekommen. Ich kenne andere Familien, die vieles immer wieder dramatisieren und die Probleme nicht lösen. Jammern ist scheinbar immer leichter.

Offline Crackers

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Username: Crackers
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #379 am: 5.07.2022 | 23:29 »
Also meine Kollegen und ich haben alle erheblich weniger geschrieben, da unsere Kinder nicht in Schule und Kindergarten gegangen sind. Und da dasselbe für Lektoren und Layouter gilt, haben sich bei mir alle Projekte verzögert.

Das passt aber nicht als Begründung für die akuten Verzögerungen bei Uhrwerk. Der erste Lockdown wurde im März 2020 beschlossen, dennoch wurden das ganze Jahr '21 und auch Anfang '22 neue Crowdfundings gestartet obwohl andere schon arg verzögert waren. Dass das zu weiteren Verzögerungen führt muss dann ja absehbar gewesen sein.

Ich kenne natürlich nicht jeden Lektor, Autor oder Layouter. Aber wenn einer wegen den Kindern weniger schafft, hatte doch so manch kinderloser Mensch gleichzeitig mehr Zeit um neben dem Hauptberuf an Büchern zu arbeiten, oder gibt es davon so wenige in den jeweiligen Branchen?

Aber ja, vielleicht sind die Verzögerungen dadurch begründbar.  Allerdings:

Ich hatte kein Homeoffice und musste mein Tochter mit in die Firma nehmen. Haben uns gemeinsam abgestimmt (inkl. Kind) und alle konnten Sachen erledigen. Und es ist keiner zu kurz gekommen. Ich kenne andere Familien, die vieles immer wieder dramatisieren und die Probleme nicht lösen. Jammern ist scheinbar immer leichter.

Genau das lässt sich wunderbar auf Uhrwerk übertragen. Nichts klappt, alles ist furchtbar kompliziert aber gelöst wird irgendwie nichts. Stattdessen werden noch mehr Projekte gestartet. Und irgendwann kommt dann der Punkt an dem der Kunde zu Helferlein werden muss damit der Spaß weitergehen kann.

Aus dem Lesen des Prometheus-Threads weiß ich ja, dass Spekulationen zu Finanzen und dem Umgang mit gefundeten Mitteln nicht zulässig sind. Deswegen lasse ich meine Kommentare zu ausstehenden Crowdfundings und weiteren gestarteten mal unausgesprochen...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #380 am: 5.07.2022 | 23:57 »
Die Autoren mpssen dazu
A Willens
und
B verfügbar

sein

@ NurgleHH

WENN ich noch Arbeitssicherheit auf dem Helm hätte wärest du bei mir nicht durch die Tür gekommen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Achamanian

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #381 am: 6.07.2022 | 00:14 »
Ich hatte kein Homeoffice und musste mein Tochter mit in die Firma nehmen. Haben uns gemeinsam abgestimmt (inkl. Kind) und alle konnten Sachen erledigen. Und es ist keiner zu kurz gekommen. Ich kenne andere Familien, die vieles immer wieder dramatisieren und die Probleme nicht lösen. Jammern ist scheinbar immer leichter.

Also, ich habe (wie seit jeher) im Homeoffice gearbeitet, hatte über lange Zeit zwei Kinder (3-4, 6-7), die entweder Unterstützung bei der Online-Schule oder Beschäftigung brauchten (und die ich nicht einfach vor die Glotze setzen wollte), und eine gestresste Frau, die ihrerseits mit den neuen Gegebenheiten als Lehrerin klarkommen musste ... vielleicht ist das ja "Jammern" oder "dramatisieren", aber ich hatte zwischenzeitlich durchaus Schwierigkeiten, überhaupt noch meine Arbeit als Übersetzer auf die Reihe zu kriegen, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es andere auch nicht einfach hatten - z.B. auch Kreative für Uhrwerk. Schön, wenn es bei euch so gut geklappt hat, aber vielleicht nicht immer gleich von sich auf andere (und die Umstände, mit denen die es zu tun haben) schließen.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #382 am: 6.07.2022 | 00:30 »
Ich hatte kein Homeoffice und musste mein Tochter mit in die Firma nehmen. Haben uns gemeinsam abgestimmt (inkl. Kind) und alle konnten Sachen erledigen. Und es ist keiner zu kurz gekommen. Ich kenne andere Familien, die vieles immer wieder dramatisieren und die Probleme nicht lösen. Jammern ist scheinbar immer leichter.

Arbeitet nicht jeder in einer Firma, die die Corona Regeln nicht ernst nimmt. Wir durften in der Firma noch nicht mal als Mitarbeiter in andere Abteilungen rein. Wenn ich vorgeschlagen hätte, meine drei Kinder mitzubringen, hätte ich nur Gelächter geerntet.

Bei meiner Frau galten die gleichen Regeln - selber Arbeitgeber.

Das heißt, wir hocken abwechselnd mit drei schulpflichtigen Kindern zuhause (davon eins behindert/braucht 1zu1 Betreuung während des Unterrichts). Da kann schonmal Stress aufkommen. Ein Kind ist easy mode. Das fällt gar nicht auf.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.599
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #383 am: 6.07.2022 | 00:43 »
Vielleicht können wir uns dann jetzt langsam wieder zurück zum Thema Uhrwerk zurückbewegen - ich glaube, es ist bereits jetzt klargeworden, dass es sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der Heimarbeit zu Pandemiezeiten gab.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #384 am: 9.07.2022 | 19:58 »
Ich glaube, die Splittermond-Autoren sind nicht die gleichen Leute, die die anderen Projekte stemmen oder gestemmt haben.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #385 am: 9.07.2022 | 20:56 »
Die Splittermond-Autoren sind nicht die Übersetzer der anderen Linien. Aber die Splittermond-Chefredakteurin hat auch andere Linien zu betreuen.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #386 am: 24.07.2022 | 09:34 »
Auf 2  diversen Kanälen versucht Uhrwerk zu kontaktieren wegen dem Runequest SL Paket und seit Freitag Nachmittag keine Antwort. Ja, jeder darf Feierabend und Wochenende haben. Aber ich befürchte das da auch nichts an Rückmeldung kamen wird. Auch hier ist die Kommunikation mit den Kunden fast nicht vorhanden, genauso wie bei Ulisses. Warum soll ich bei dem Verlag also überhaupt noch was kaufen? Alle für mich interessanten Reihen sind eingestellt worden: Numenera eingestellt, Legend of the 5 Rings nach dem Grundregelbuch eingestellt,  Hollow Earth das Mars Buch nicht übersetzt. Die lezte Abwnteuerbox für so nicht Schurke nicht übersetzt. Conan kommt nicht, Achtung Cthulhu 2d20 kommt nicht, Fallout 2d20 kommt nicht. Dafür die nächste EDO Fantasy... gääähhn. Und Star Trek. Meh! Ja, es wird gekauft. Nur eben nicht von mir. Da hätte ich mir Runequest bei der 100 Questen Gesellschaft gewünscht, die kümmern sich zumindest drum weil es denen am Herzen liegt und sie das auch konsequent bearbeiten!

Ich kaufe meine Sachen von System Matters und Truant mittlerweile und sonst fast nix mit wenigen Ausnahmen wie Gazer Press oder Obscurati.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #387 am: 24.07.2022 | 09:40 »
Ich kaufe meine Sachen von System Matters und Truant mittlerweile

Wobei man jetzt nicht sagen könnte, dass Truant in Bezug auf die von dir oben genannten Punkte besser wäre. Das Einstellen von Trudvang sei da als aktuelles Beispiel genannt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #388 am: 24.07.2022 | 09:50 »
Stimmt schon was Truant angeht, aber dafür kommt nicht dauernd noch was dazu: Schwertlesben, Tabletop... Für mich hat sich Uhrwerk einfach übernommen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Soloban

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Soloban
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #389 am: 24.07.2022 | 09:51 »
Ich bin ja jemand der häufig die (Nicht-)Kommunikation von Uhrwerk bemängelt und ich verzichte inzwischen auf Vorbestellungen und kaufe auch nicht mehr direkt bei Uhrwerk.
Aber: dem Verlag vorzuwerfen das er zwischen Freitag nachmittag und Sonntag morgen nicht antwortet finde ich etwas übertrieben.

Ja, jeder darf Feierabend und Wochenende haben.

Du sagst es ja sogar selbst.

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #390 am: 24.07.2022 | 11:52 »


Die lezte Abwnteuerbox für so nicht Schurke nicht übersetzt.
Was genau fehlt denn da?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #391 am: 24.07.2022 | 12:52 »
Für No thank you evil kam noch eine Box mit einigen Abenteuern raus namens It's raining cats and dinosaurs! Die kommt vermutlich nicht mehr auf deutsch.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #392 am: 24.07.2022 | 19:13 »
Die 100WQuestenm-Gesellschaft hat noch weniger die Manpower für Runequest als Uhrwerk und hätte die Lizenz auch nicht bekommen.

Was ist denn überhaupt dein Problem mit dem SL-Paket ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #393 am: 24.07.2022 | 19:53 »


Für No thank you evil kam noch eine Box mit einigen Abenteuern raus namens It's raining cats and dinosaurs!

Ah, spannend. Danke.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #394 am: 24.07.2022 | 20:09 »
Ich habe den Zusatzband nicht, ich glaube der ist 96seitig. Ich habe nur den SL Schirm und die Handouts aber das Buch nicht und das war bei meinem Pledge Level auch nicht dabei. Nur würde ich es gerne einzeln kaufen aber es ist nicht im Shop gelistet und ich weiss auch nicht ob es noch zum einzeln kaufen eingesteckt wird.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #395 am: 24.07.2022 | 20:20 »
Nun ich gebe die Frage nochmal weiter. Allerdings ist das ja eine Frage, die unabhängig von der Produktion ist.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #396 am: 25.07.2022 | 08:46 »
Moin,

Das SL-Paket wird als ganzes in den Handel gehen.


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #397 am: 25.07.2022 | 09:17 »
Danke für die Info. Und weiss man schon wann etwa?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.