Autor Thema: Spielleiter Kummerkasten  (Gelesen 22264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #50 am: 7.09.2004 | 08:19 »
Ist das so schlimm, wenn man keine Chars tötet?  ??? Mach ich eigentlich auch nicht, und ich hab trotzdem Spass...  ;)

Bei uns sterben Charaktere auch nur dann, wenn der Spieler wirklich mist baut und nicht weil die Würfel es so wollen...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #51 am: 7.09.2004 | 18:16 »
@ Boba Fett: Wenn das Bild selbstgemalt würde, hätte ich gar keinen Grund, den Spieler zu verarschen oder auszulachen. Wenn mir aber ein Bild aus dem Arsenal gezeigt wird (der Macker mit den zwei Pistolen) oder aus einem Mangacomic und dieses Bild erst nach der Charaktererschaffung gewählt wurde, um sich die verbale Beschreibung zu sparen, dann kann und werde ich so handeln wie beschrieben. Speziell dann, wenn Werteänderungen kategorisch abgelehnt werden oder schlimmste Diskussionen aufkommen: "Stärke 10 sieht man nicht!" So war mein Post vorher gemeint, ist glaube ich hiermit geklärt :)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #52 am: 7.09.2004 | 23:07 »
Tja ich weiß echt nicht weiter,
da habe ich die Rolle des SL`s mal übernommen um ein bisschen auf die Kacke zu hauen, weil eine Spielerin und ein Spieler den nötigen Respekt vor der Obrigkeit fehlen lassen haben. Dann kommt der Spieler nicht und die gute Dame frisst mir aus der Hand.

Was nun?

Es ist schön mal wieder zu leiten, aber der eigendliche Grund und das Abenteuer war im Arsch. Nun muß ich mir das zweite mal ausdenken, wie ich die Charaktäre ein bisschen an die Zügel nehmen soll/kann und  habe da keine Lust zu. Ich müßte mir ein zweites Abenteuer der gleichen Machart ausdenken und das wäre LANGWEILIG.

Wie motivier ich mich jetzt?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #53 am: 8.09.2004 | 09:33 »
*lach*

Das kenne ich...
Die Troubleshooter unter den Spielern haben oft eine Antenne dafür, genau in den kritischen Situationen das zu tun, was sie vom Rauswurf oder anderen Maßnahmen rettet.
Wie oft habe ich mir gesagt "Wenn er das in der heutigen Sitzung nochmal durchzieht, fliegt er unbesehen raus...", worauf der Spieler genau die Sitzung lammfromm war. Und die beiden Sitzungen danach auch, weil ich mir natürlich sagte: "Gut, dann nächste Woche!"...
Und nach 3 Wochen lammfromm fehlt einen irgendwo die Argumentation für einen Rauswurf, oder irgendeine andere Aktion.

Wie Du Dich motivierst? Sag Dir einfach, dass Du eine verdammt gute Arbeit als Spielleiter machst und reiß ihnen den A*** auf, wenn sich Dir die Gelegenheit bietet.
Oder lass den anderen Spielleiter wieder ran und wenn sich das Problem stellt, tauscht ihr kurzerhand mitten in der Sitzung den Spielleiter aus. Denn vielleicht sind sie ja aber Dir lammfromm und beim anderen nicht (vielleicht, weil sie ahnen, dass sie damit bei dir nicht durchkommen).
Das gibt dann sehr dumme Gesichter, wenn sie sich was erlaubt haben und Du plötzlich die Rolle der Obrigkeit übernimmst. *grins*
Alternative: Der andere leitet weiter, überträgt Dir aber die Rolle der Obrigkeits NSC's. Das kann ja auch ganz spontan geschehen. "Juhanito, übernimmst Du bitte mal die Rolle von Graf Rougen?" ... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #54 am: 8.09.2004 | 10:49 »
@Boba
Danke für den Tipp!
Das kann man sicher mal machen.
Allerdings bin ich das nächste Mal alleine als SL dran. Juhanito ist nicht da.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #55 am: 8.09.2004 | 11:04 »
Da nich für!

Dann musst Du halt sehen, wie Du die in Schach hälst.
Wie wäre es mit einem cholerischen Eisenländerfürst, der bei der kleinsten Beleidigung an die Decke geht?
Oder einem kleinen, dicken Voddace, der sofort gekränkt ist und dann jemanden als Duelanten anstellt?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #56 am: 8.09.2004 | 11:08 »
@Boba
Oh, ich hab da was Schlimmeres!
Eine Festivität in Vodacce bei Bernoulli und bis auf einen, sind sämtliche Charaktere eher vom "ländlichen" Schlag.
Im Großen und Ganzen hatte ich aber vor, eine Art Heldentest durchzuführen, um zu sehen, ob die Charaktere auch wirklich "gut" sind. Das Ding hat nichts mit Glück oder sonstwas in der Art zu tun.
Wenn sie den nicht bestehen, dann stirbt durch die Folgen die Frau eines Handelsprinzen (dem Gastgeber), der daraufhin auf sie eine nette kleine Hetzjagd veranstalten wird.

Oh, und das 1of3 das lesen kann, macht nichts, da er das nächste Mal das erste Mal dabei sein wird und in das Abenteuer, auf den dieser Test beruht, nicht eingebunden ist.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #57 am: 8.09.2004 | 13:34 »
nun einen Monat danach haben sich wir, die gruppe wieder zusammengefunden und haben sogar noch 3 neuzugänge. das problem. alle haben gesehen boah der Magier konnt voll viel auf dem hohen lvl ich will auch magier sein. so ist es denn nun das wir nur einen kämpfer-typ haben der ziemlich schlecht ist und 7 magier.

Deinen Spielern scheint es vor allem auf die Macht ihrer Charaktere anzukommen. Wenn Du eine ausgewogene Runde haben willst, brauchst Du ein Spiel, in dem die Charakterkonzepte (oder Klassen) alle einigemassen gleich mächtig sind. Rolemaster gehört nicht zu diesen Spielen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #58 am: 8.09.2004 | 17:42 »
@Boba
Das Problem ist, das solche Ausfallerscheinungen bei Ludo oft auf Kaffee Entzug zurückzuführen sind.
Ich winke dann mit dem Zaunpfahl (man, die Eisenländer sind aber peacig drauf, sehe ich einen PIN?) aber Ludo regt sich erst nach dem Abenteuer auf, wenn Er das Geschehen mit mir zusamen beredet (wir reden oft nach den Abenteuern darüber, was man hätte besser machen können, denn das hilft einem bei der Weiterentwicklung).

Die Spielerin ist auch warhaftig nicht so schlimm, dass man Sie rausschmeißen müsste. Im Gegenteil, Sie hat sich rollenspielerich echt weiterentwickelt und bloß wieder eine falsche Hybris bekommen, von der Ludo versprochen hatte, das Er sie nie wieder vergibt.

Das mit den Übernehmen der Wachen sollte wir aber im AUGE behalten, so kann ich dann mal ein bisschen aufräumen, wenn Härte gefragt ist oder Ludoviko die Regeln minimaxen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #59 am: 8.09.2004 | 18:13 »
Rauswurf war jetzt auch nie Debatte... 8)

Das Übernehmen von NSC's ist eine nette Sache, vor allem, wenn man ein eingespieltes Team ist...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #60 am: 8.09.2004 | 19:52 »
Dann habe ich Dein Post wohl fehlinterpretiert  :-[

Ich denke, dass wir es mal versuchen werden, wenn Ludo damit einverstanden ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #61 am: 10.09.2004 | 10:12 »
am besten mal mit NSC's probieren, in Szenen, wo es nicht drauf ankommt.
Und ruhig auch mal andere Spieler involvieren.
Auf dem Markt beispielsweise kann man gut den Händler vergeben
und mal zusehen, wie die Spieler feilschen (20 für diesen Bart?).
Dann fühlen sich die anderen auch nicht benachteiligt, und ihr seid trainiert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #62 am: 10.09.2004 | 10:35 »
Ich kann diese Technik auch nur empfehlen - denn lustigerweise gibt sie den Spielern sehr viel mehr Freiheiten, weil sie jetzt mit gutem Gewissen auch besser einzeln agieren können - denn schließlich übernehmen dann die anderen, untätigen Spieler so manche Rolle.

Bei unserem letzten UA Abenteuer habe ich mot vorgefertigten Szenen und kurzen Skripts gearbeitet: Zwei meiner Spieler erhielten Notizzettel mit einer Szene (alter Mann rettet verletzten jungen Mann und redet mit ihm). Dabei waren die Gesprächsthemen (zweiter Weltkrieg etc..) drauf, aber keine Hintergründe...

Nach kurzer Zeit dämmerte es dem Spieler des Verletzten, dass er verfolgt wurde. Der alte Mann hat ihm dann noch seine Veteranenwaffe gegeben, bevor der Verletzte aus dem Fenster abgehauen ist...

Hat der Spieler des alten Mannes aber dann geflucht, als er gemerkt hat, dass der Verletzte Typ genau der ist, der hinter seinem eigenen Hauptcharakter her ist....
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #63 am: 10.09.2004 | 11:33 »
Playerempowerm.... ?
Lass das bloss nicht den Elch hören, sonst dreht der wieder mit G*S und so was auf... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #64 am: 10.09.2004 | 21:51 »
Hey es ist sehr schön wenn am Anfang einer Cthulhu-Session die Spieler zuerst andere Chars bekommen die dann eines grausamen Todes sterben... Dann aber doch nicht so viele Informationen haben dass das Abenteuer schon gelöst ist und ihre anderen Chars nur kommen um "aufzuräumen".

So etwas motiviert ungemein. Für problematische Spieler kann man den Char (wenn man ihn eh nicht mag) auch mal als Aufhänger für ein Mythos-Abenteuer (nicht unbedingt Cthulhu) nutzen...

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #65 am: 16.09.2004 | 13:15 »
So, jetzt muss ich auch mal ein bisschen kummer ablassen:
Ich bin von meiner vampire runde zunehmend frustriert gewesen.. irgendwie lief die runde extrem unrund nachdem einer der spieler aus zeitgründen gegangen ist :(
Es fehlte einfach derjenige mit initiative... es verblieb ein zurückhaltender spieler, ein spieler der zwar was macht, aber eher so der comic-sidekick ist als irgendwelche haldung vorranzubringen und ein anderer spieler der irgendwie einen sehr blassen character gespielt hat und extrem wenig aktiv war.
vorher war die runde ganz gut ausgewogen, aber jetzt wurde die stimmung immer schlechter, und wenn ich nicht unentwegt plot reinprügelte passierte garnichts, obwohl ich den plot im großen udn ganzen eigenltich mehr als rahmen für die entwicklung der charaktere vorgesehen hatte...
Ich musste den Spielern fast alles aus der Nase ziehen, und ich finde es bescheuert, wenn ich als meister anscheinend als einziger dafür verantwortlich scheine zu motivieren und atmosphäre zu schaffe... sicher mir obliegt der hauptteil, aber wenn ich mich abrappele wärend die spieler bestenfalls reagieren macht das mir den spass am spiel kaputt.
Und so ähnlich war es gegen ende der chronik.

Und so wars denn nun auch, gestern hatten wir den showdown und die kampagne ist erstmal beendet.
Die meisterverantwortung bin ich erstmal los.

Dazu muss man sagen, dass das mein erstes regelmäßiges meistern war, (ging über fast ein jahr) und ich mit dem verlauf im großen und ganzen zufrieden sein könnte... mit sicherheit habe ich fehler gemacht, aber kampagnen leiten muss man halt auch erst lernen...

aber, ich bin es aber nicht, weil ich das gefühl habe, dass ich gemessen an dem was ich rein gesteckt habe viel zu wenig zurückgekriegt habe :(

Irgendwie geht dieser frust auch mit einem allgemein sinkenden interesse an rollenspiel einher... und mit sinkendem selbstvertauen was meine meisterei angeht, weshalb ich hier auch in letzter zeit eher weniger poste :-\

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #66 am: 16.09.2004 | 13:16 »
Irgendwie geht dieser frust auch mit einem allgemein sinkenden interesse an rollenspiel einher...
Vielleicht hast Du es in letzter Zeit auch einfach etwas übertrieben ?

und mit sinkendem selbstvertauen was meine meisterei angeht, weshalb ich hier auch in letzter zeit eher weniger poste :-\
WAS ?
Hier dürfen nur gute und erfolgreiche Meister posten... shit... hätte mir das mal jemand eher sagen können ?
So wär ich nie auf > 4000 Posts gekommen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #67 am: 16.09.2004 | 13:21 »
Zitat
Vielleicht hast Du es in letzter Zeit auch einfach etwas übertrieben ?
Denke eher nicht... ich habe zwei runden, die relativ häufig pausieren... das wären vieleicht 3 Stunden in der Woche im Schnitt.

Zitat
WAS ?
Hier dürfen nur gute und erfolgreiche Meister posten... shit... hätte mir das mal jemand eher sagen können ?
So wär ich nie auf > 4000 Posts gekommen.

Naja, ich mache halt ungern eine aussage, wenn ich mir nicht über meine kompetenz in der sache im klaren bin. :(

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #68 am: 16.09.2004 | 13:24 »
Zitat
Naja, ich mache halt ungern eine aussage, wenn ich mir nicht über meine kompetenz in der sache im klaren bin.
Löblich...
aber auch kompetent vorgebrachte Meinungen können falsch sein ;)
Von daher...
« Letzte Änderung: 16.09.2004 | 13:44 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #69 am: 16.09.2004 | 13:34 »
*g*
danke, ich werde euch schon erhalten bleiben...
nur jetzt muss ich nur mal wieder irgendwo so richtig gut spielen (oder meistern...) ;)

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #70 am: 16.09.2004 | 17:01 »
naja, es sind ja nur noch 140 Tage bis zum Hessenstein Treffen...  ;D

Mal im Ernst: Hast du keine Möglichkeit bei einer anderen Runde mitzuspielen? Vielleicht bringt eine andere Spielkultur dein Interesse wieder...

Ansonsten könntest du den SC´s ein wenig "Futter" geben. Gerade bei V:tM ist man als Spieler des öfteren ein wenig frustriert, wenn man nur als Laufbursche der großen Alten fungieren kann. Gönn den Spielern Erfolgserlebnisse, lass sie z.B. auch selbst Einfluss gewinnen. Lass sie ihre eigene Domäne aufbauen, in der sie eine gewisse Stellung und Macht ausüben können.
Es deprimiert vielleicht weniger, wenn man ein gleichgestellter Partner ist, als wenn man immer nur die Aufträge erfüllen kann. Das kann im allgemeinen schon ein wenig "Aufschwung" in die gesamte Gruppe bringen.

Es könnte auch mal interessant sein, andere Chars zu spielen. Vielleicht sind die Chars de rSpieler "ausgelutscht". Mit einem neuen Konzept kommt vielleicht die Eigenständigkeit zurück, weil sie in ihrer neuen Idee wieder aufleben...

Tja, nur ein paar Ratschläge. Ich weiß nicht inwiefern meine Tipps überhaupt auf eure Gruppe zutreffen...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #71 am: 16.09.2004 | 17:15 »
Die ratschläge sind nett gemeint, aber kaum anwendbar, zumindest denke ich das... zumal die runde ja jetzt eh erstmal gelaufen ist :-/

aber vieleicht kann ich demnächst irgendwo in einer magusrunde mitspielen *schielt zu sdä* ;D

yeah, auf hessenstein! (sucht sich schonmal ein c'thulhu abenteuer aus *g*)
« Letzte Änderung: 16.09.2004 | 17:17 von Minneyar »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #72 am: 16.09.2004 | 17:31 »
Du solltest dich erstmal anmelden Minne :D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #73 am: 16.09.2004 | 17:51 »
Tja, schade. Dann wird es wohl eine neue Runde sein müssen...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Hotshot

  • Gast
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #74 am: 16.09.2004 | 18:19 »
@minneyar: *schulterklopf*

Das wird schon wieder. Wenn die Spieler nicht so aktiv sind, wie man das gerne hätte, ist halt irgendwann auch die Luft raus. Was deine Spielleitung angeht, geh' doch noch mal in die Feedbackseiten vom Sommertreffen und erhole dich ein wenig in der Morgensonne am Pellwormer Strand.  >;D

Die CoC-Runde hast du nämlich wirklich super geleitet. :d