Autor Thema: Ist der RSP-Markt (in DE) übersättigt und wir kaufen trotzdem weiter?  (Gelesen 10937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl, dass das wenn überhaupt eher besser wird, mit den A-Löchern. Die Rollenspielszene war/ist doch teilweise irgendwie ein Schlupfwinkel für nicht sehr gesellschaftsfähige Leute

Den Eindruck hatte ich tatsächlich nie so. Man trifft immer mal einen Krauterer (z.B. mich  ~;D ), aber viel öfter trifft man sozialkompetente und kreative und organisationsfähige coole Leute. ODer welche, die voll beeindruckende Skills haben. Und das war eigentlich schon immer so. Da sind jetzt nicht irgendwie mit DnD5 erst die Pforten des Himmels aufgegangen.
« Letzte Änderung: 22.06.2022 | 18:53 von Megavolt »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Okay, wenn's denn nötig sein sollte:

1. Ich verbitte mir den Schluss, aus meinem Beitrag spräche irgendwie die Forderung, dass niemand mehr eine abweichende Meinung zu dem Besprochenen kundtun dürfe. Das habe ich weder verlangt, noch in irgendeiner Form zum Ausdruck gebracht. Und ich lasse mir das auch nicht unterstellen. HEXer kann gerne so raushauen, wie er mag. Er wird sich an seinen Worten "Wenn es dir nicht passt, dann lies es halt nicht" aber auch messen lassen müssen. Denn wenn mir etwas nicht passt, dann lese ich es sehr wohl. Das kann er jederzeit für sich einfordern. Das kann ich jederzeit für mich einfordern. Und genau das habe ich in dem Beitrag getan: Eine fundamentale Gegenposition formuliert.

2. Ich habe HEXers Einstellung kritisiert, nicht HEXer als Person. Ja, ich habe geschrieben, dass sich das für mich nach Gatekeeping anhört. Und daran halte ich fest. Immerhin sagt er, wenn Leute aus Trendgründen irgendwo aufspringen ist danach die Subkultur am Arsch. Heißt ja wohl, ihm wär's lieber, wenn diese Leute, die vermeintlich die Subkultur am Arsch machen, weil die "trendy" sein wollen, gar nicht erst ins Hobby kämen. Und ja, das riecht für mich verdächtig nach: Ja, nee, solche Leute, ein solcher "Menschenschlag", der hat im Hobby ja nun nichts verloren. Ich lass mich drauf runterhandeln, dass das noch kein Gatekeeping ist. Aber es ist eben genau die Denkrichtung, aus der echte Gatekeeping-Vorhaben sich entwickeln können.

Zumal es...
1. nicht sicher ist, dass die Verlagerung von Pen&Paper-Rollenspiel-Communities auf neue soziale Medien und ins Streaming tatsächlich ein "Trend" ist, also irgendwann wieder vorbei ist und nicht ein fundamentaler, anhaltender, medialer Shift
2. nicht sicher ist, dass die Menschen, die dadurch dazu kommen, in irgendeiner Form weniger gewissenhaft, leidenschaftlich, freundschaftlich zugetan oder kreativ spielen als wir. Immerhin: Casual Gamers, die sich eigentlich nicht so richtig fürs Rollenspiel interessieren, aber dabei sind, wenn nichts anderes läuft, oder asoziale Ellenbogenspieler:innen oder Rechte oder sonstwas... die haben wir auch ohne YT in unseren Reihen. Bereits jetzt. Und es kann niemand beweisen, dass das jetzt mehr wird.

Ich find's tatsächlich neuen Rollenspielern, die über diese Kanäle zu uns kommen und die diese Kanäle eher nutzen als das :t:, despektierlich gegenüber, wie hier zum Teil gesprochen wird. Der besagte "andere Menschenschlag". Also da finde ich mich überhaupt nicht wieder.

3. Und ja, ich hab's "Gemotze" genannt. Damit bezog ich mich aber nicht auf HEXers spezifischen Beitrag, sondern auf eine insgesamt auf besondere Art vorgebrachte, negative Einstellung zum Thema "neue Spieler, alte Spiele". Diese spezifische Art, darüber zu reden, geht mir auf die Nerven. Das darf ich sagen. Und dafür entschuldige ich mich auch nicht.

4. "Für mich steht fest". Da! "Für mich". Ich sage nirgendwo, dass das für euch auch feststehen muss. Tut's ja auch nicht. Das ist okay. Ich bleibe dabei: Ich liebe mein Hobby, also will ich, dass möglichst viele, die es interessieren könnte und die auch so viel Freude daran hätten, wie ich, das auch erleben und erleben können. Das war die Aussage. Dementgegen steht für mich, das Hobby festzuhalten und Leute fernzuhalten, die nicht meinem Bild entsprechen, das ich vom Rollenspiel habe. Und ich würde schon sagen: Zu sagen, dass Rollenspieler von heute schon ein anderer "Menschenschlag" sind als früher und nicht dieselben kreativen, sozialen, ... Skills haben, ist (so sehe ich das zumindest) deutlich näher am zweiten Ausdruck von Rollenspielliebe als am Ersten. Und das geht halt mit meinem Bild von Liebe nicht konform.

But I digress: hassran hat da schon recht. Es gibt sicher Zwischentöne. Und jede:r darf sein Hobby gerne auf die Weise lieben, wie sie:er das tun will.

5. (Und das geht jetzt an HEXer) Es tut mir doch leid. Ja, tut es, aufrichtig. Es tut mir leid, dass du den Angriff hast und ich rabiater war, als wohl richtig gewesen ist. Aber gerade du bist ja jemand, der gut versteht, wie man manchmal im Eifer und in der Leidenschaft was zu Papier bringt. In der Sache bin ich immer noch dieser Ansicht. Die Wortwahl war... verbesserungswürdig. Aber das hat man immer mal. Rest können wir gerne per PM klären.
« Letzte Änderung: 22.06.2022 | 19:19 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
5. (Und das geht jetzt an HEXer) Es tut mir doch leid. Ja, tut es, aufrichtig. Es tut mir leid, dass du den Angriff hast und ich rabiater war, als wohl richtig gewesen ist. Aber gerade du bist ja jemand, der gut versteht, wie man manchmal im Eifer und in der Leidenschaft was zu Papier bringt. In der Sache bin ich immer noch dieser Ansicht. Die Wortwahl war... verbesserungswürdig. Aber das hat man immer mal. Rest können wir gerne per PM klären.
Das ist wahre Größe und Stil, Jiba.  :d  Zu so etwas sind nur sehr wenige in der Lage.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Das ist wahre Größe und Stil, Jiba.  :d  Zu so etwas sind nur sehr wenige in der Lage.
+1!

HEXer

  • Gast
Das finde ich auch und dafür möchte ich mich ehrlich bedanken. Du hast ja schon eine sehr nette PN geschrieben, Jiba. Ich antworte gleich auch drauf, bin nur gerade noch mit was andrem beschäftigt und brauch ein Bisschen. Ich wollte es auch schon in der Auszeit Thread schreiben, aber ich dachte, dann kommst du dir vielleicht vera***t vor:

Mir tut es auch leid und ich möchte nicht, dass du gehst. Momentan scheinen gerade wir beide uns zielsicher zu triggern. Das muss aufhören und daran möchte ich mit dir zusammen arbeiten.  Den Rest gerne gleich per PN.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Das finde ich auch und dafür möchte ich mich ehrlich bedanken. Du hast ja schon eine sehr nette PN geschrieben, Jiba. Ich antworte gleich auch drauf, bin nur gerade noch mit was andrem beschäftigt und brauch ein Bisschen. Ich wollte es auch schon in der Auszeit Thread schreiben, aber ich dachte, dann kommst du dir vielleicht vera***t vor:

Mir tut es auch leid und ich möchte nicht, dass du gehst. Momentan scheinen gerade wir beide uns zielsicher zu triggern. Das muss aufhören und daran möchte ich mit dir zusammen arbeiten.  Den Rest gerne gleich per PN.
Kann man Jibas und HEXers letzte Beiträge hier nicht irgendwo als Best-Practice-Beiträge pinnen?


Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Und was ist mit mir? Ich wurde scharf angegangen. Es hieß sinngemäß, ich wäre sau blöd und würde nicht wissen, was ich tue und was sonst noch. Sogar mit unterstrichener Fettschrift!  ~;D

Ist okay, ist okay. Ich verzichte hiermit amtlich auf Aufarbeitung und ertrage es halt wie ein Mann.  ~;D

Weiterhin erkläre ich das Forendrama hiermit für beendet. Zurück zur Größe des Rollenspielmarkts.
« Letzte Änderung: 22.06.2022 | 20:16 von Megavolt »

HEXer

  • Gast
Weiterhin erkläre ich das Forendrama hiermit für beendet. Zurück zur Größe des Rollenspielmarkts.

EY, DU HAST MIR HIER GAR NICHTS ZU SAGEN!!!EINSELF1!

(Ehrlich selbstironisch gemeint.)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Der Rollenspielmarkt ist gewachsen. Glaubt ihr denn, er bleibt groß? Oder glaubt ihr, der Zuwachs wird sich wieder verflüchtigen, sobald ein Großteil der Neuspieler mit Phandelver durch ist und sagt, ach je, das ganze Gewürfel, naja.
« Letzte Änderung: 22.06.2022 | 20:19 von Megavolt »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Kommt auf den Multiplikator-Effekt an.

Schwer abzuschätzen, ob die Neu-Spieler auch weitere begeistern können.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Brainworm

  • Gast
Den Eindruck hatte ich tatsächlich nie so. Man trifft immer mal einen Krauterer (z.B. mich  ~;D ), aber viel öfter trifft man sozialkompetente und kreative und organisationsfähige coole Leute. ODer welche, die voll beeindruckende Skills haben. Und das war eigentlich schon immer so. Da sind jetzt nicht irgendwie mit DnD5 erst die Pforten des Himmels aufgegangen.

Da gehen unsere Erfahrungen anscheinend sehr auseinander. Also okay, ist jetzt nicht so, als hätte ich nicht auch viele nette Leute übers Rollenspiel kennen gelernt, aber eben auch unverhältnismäßig viele Idioten und ich würde mal behaupten ich habe mich in relativ vielen verschiedenen Szenen bewegt.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich nur noch online Rollenspiele kaufe, weil mir der Laden in meiner Stadt, inklusive Kundschaft echt zu unsympathisch alpha nerdig ist.
Ich bin deshalb über jeden "Normalo" froh der ins Hobby kommt. Find es auch super, dass man jetzt immer mehr Frauen beim Rollenspiel sieht.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Der Rollenspielmarkt ist gewachsen. Glaubt ihr denn, er bleibt groß? Oder glaubt ihr, der Zuwachs wird sich wieder verflüchtigen, sobald ein Großteil der Neuspieler mit Phandelver durch ist und sagt, ach je, das ganze Gewürfel, naja.

Dürfte davon abhängen, wie gut WotC den Übergangen zu D&D 5.5 hinbekommt - für viele Neuspieler ist das ja der erste Editionswechsel.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline after.job.nerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Username: after.job.nerd
    • Blutjagd.
Find es auch super, dass man jetzt immer mehr Frauen beim Rollenspiel sieht.

Die waren doch schon immer gefühlt in der Mehrheit. Zumindest, wenn man Vampire spielt.
blutjagd.blogspot.com

Pyromancer

  • Gast
Der Rollenspielmarkt ist gewachsen. Glaubt ihr denn, er bleibt groß? Oder glaubt ihr, der Zuwachs wird sich wieder verflüchtigen, sobald ein Großteil der Neuspieler mit Phandelver durch ist und sagt, ach je, das ganze Gewürfel, naja.

Meine Vermutung ist, dass wir in 10-20 Jahren den peak Rollenspiel erreicht haben werden. In 100 Jahren wird es Rollenspiel noch geben, aber keinen Markt mehr, nur noch Antiquariat und Hobby-Produkte und vielleicht ab und zu einmal das Äquivalent von dem, was heutzutage ein "Kickstarter" ist.

Brainworm

  • Gast
Meine Vermutung ist, dass wir in 10-20 Jahren den peak Rollenspiel erreicht haben werden. In 100 Jahren wird es Rollenspiel noch geben, aber keinen Markt mehr, nur noch Antiquariat und Hobby-Produkte und vielleicht ab und zu einmal das Äquivalent von dem, was heutzutage ein "Kickstarter" ist.

Meinst du es wird dann nicht mehr genug gespielt oder das sich dann alles nur noch in Videospielen abspielt?
Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell verschwindet. Radio gibt es ja auch immer noch, obwohl das schon ewig alt ist und ich eigentlich niemanden kenne, der noch freiwillig Radio hört.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Meine Vermutung ist das wir in unseren Konsumgesellschaften immer mehr Freizeit haben und Rollenspiel deshalb eine gute Chance haben wird auch weiterhin ein nennenswertes Hobby zu sein.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Pyromancer

  • Gast
Meine Vermutung ist das wir in unseren Konsumgesellschaften immer mehr Freizeit haben und Rollenspiel deshalb eine gute Chance haben wird auch weiterhin ein nennenswertes Hobby zu sein.

Gespielt wird noch werden. Computerrollenspiele - solo, in der Gruppe und "massive multiplayer" mit AI-Spielleitung in der VR. Ein paar Exoten werden weiterhin noch "Tischrollenspiel"/P&P betreiben, aber nicht genug für das, war wir heutzutage "Rollenspielmarkt" nennen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Find es auch super, dass man jetzt immer mehr Frauen beim Rollenspiel sieht.

Naja von der verkausfschiene her: coll wenn man die zahl der potentiellen Kunden verdoppelt.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Meine Vermutung ist, dass wir in 10-20 Jahren den peak Rollenspiel erreicht haben werden. In 100 Jahren wird es Rollenspiel noch geben, aber keinen Markt mehr, nur noch Antiquariat und Hobby-Produkte und vielleicht ab und zu einmal das Äquivalent von dem, was heutzutage ein "Kickstarter" ist.

Mit Rollenspiel wird es sein wird mit Kinofilmen, Fernsehsendern und Fernsehserien:

Früher gab es zwei oder drei Blockbuster im Kino. Heute ist es fast jeden Monat einer. Und viele davon sind Fortsetzungen oder Neuverfilmungen/Reboots.

Früher hatten wir drei Programme. Jetzt haben wir Hundert.

Früher gab es eine handvoll Fernsehserien die mich interessiert haben und von denen ich je Woche jeweils eine Folge gucken konnte. Heute gibt es mehr interessante Fernsehserien, als ich Zeit hätte, selbst wenn ich den ganzen Tag nichts anderes tun würde.


Ich denke mit den Rollenspielen wird es ähnlich werden:

Zahllose neue Verlage mit zahllosen neuen Rollenspielen, die jedes Genre bedienen und jede Nische ausfüllen.
Altbekannte Settings mit neuen Regelsystemen. Altbekannte Regelsysteme mit neuen Settings.
Und natürlich Varianten der "Lieblinge" und neue Editionen: D&D 15th Edition, Call of Cthulhu 19th Edition, DSA 8, etc.

Dazu ein Rollenspiel zu jedem neuen Franchise welches gerade IN ist.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Computerrollenspiele - solo, in der Gruppe und "massive multiplayer" mit AI-Spielleitung in der VR. Ein paar Exoten werden weiterhin noch "Tischrollenspiel"/P&P betreiben, aber nicht genug für das, war wir heutzutage "Rollenspielmarkt" nennen.

Langfristig kann das tatsächlich sein, aber mittelfristig sehe ich das immer noch nicht. Ich meine es werden auch heute noch Romane geschrieben, gedruckt und verkauft, wobei es doch Hollywood gibt. Ich meine "Game of thrones" - sagt mir doch keine er hätte dieses Machwerk mit ein paar k seiten wirklich gelesen wenn es doch die Serie zum anschauen gibt. (der lezte Satz enthällt, nein er trief von ironie).
Wieder ernsthaft - es gibt viele todgesagte Medien welche noch lange erhalten bleiben, zugestanden Marktschreier gibt es so nicht mehr und der Nachtwächter wecher die Uhrzeit in die Nacht hinausbrüllt wurde auch durch die Uhr ersezt.
Aussagen bezüglich der Zukunft sind ja bekanntlich immer schwer.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Langfristig kann das tatsächlich sein, aber mittelfristig sehe ich das immer noch nicht. Ich meine es werden auch heute noch Romane geschrieben, gedruckt und verkauft, wobei es doch Hollywood gibt. Ich meine "Game of thrones" - sagt mir doch keine er hätte dieses Machwerk mit ein paar k seiten wirklich gelesen wenn es doch die Serie zum anschauen gibt. (der lezte Satz enthällt, nein er trief von ironie).
Wieder ernsthaft - es gibt viele todgesagte Medien welche noch lange erhalten bleiben, zugestanden Marktschreier gibt es so nicht mehr und der Nachtwächter wecher die Uhrzeit in die Nacht hinausbrüllt wurde auch durch die Uhr ersezt.
Aussagen bezüglich der Zukunft sind ja bekanntlich immer schwer.

Einem bekannten Franchise nach werden Fernsehserien, Filme (und wahrscheinlich auch Rollenspiele) durch Holodecks ersetzt!  ;)

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Meine größte Sorge für die Zukunft der Rollenspiele ist ja, dass in 50 Jahren die postatomaren/postapokalyptischen Settings nicht mehr bei SF sondern bei den historischen Settings einsortiert werden.  :think:
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Radio gibt es ja auch immer noch, obwohl das schon ewig alt ist und ich eigentlich niemanden kenne, der noch freiwillig Radio hört.

Am Arbeitsplatz läuft oft genug irgendwo ein Radio - und seit DAB+ kann man sich das noch mal eine ganze Ecke eher anhören.

Meine größte Sorge für die Zukunft der Rollenspiele ist ja, dass in 50 Jahren die postatomaren/postapokalyptischen Settings nicht mehr bei SF sondern bei den historischen Settings einsortiert werden.  :think:

Frei nach Hr. Mey: Rollenspiel funktioniert immer und überall, auch am Ende der Welt bei Nacht und Stromausfall ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

für eine Marktübersicht fehlt mir einfach die Kompetenz. Aber zum Thema wie es bei mir mit dem Rollenspielkauf aussieht kann ich was erzählen.

Da einfachste Motiv ist natürlich das man das jeweilige System spielt oder gespielt hat und noch Interesse an Neuen vorhanden ist. Ich habe etwa mit DSA 1. Edition angefangen und bin dem System bis in die dritte Edition und der Borbarad Kampagne treu geblieben. Natürlich habe ich dann auch die erste Myranor Fassung mit der für die vierte Edition angedachten Regeln gekauft. Mit der Absicht die Borbarad Kampagne zuende zu spielen habe ich mir dann DSA 4.1 geholt. Das war für uns Wiedereinsteiger zuviel so das ich jetzt auch noch Ilaris geholt habe. Wundert es jemand das ich die Borbaradkampagne jetzt als Schuber habe und sie natürlich noch nicht zuende gespielt habe? Bei solchen Aktionen braucht es ja einfach jemanden der sich einliest und den Rest der Gruppe dann auch mitzieht. Irgendwann hat dann entweder die Gruppe kein Interesse mehr oder der Antreiber keine Lust mehr.
Eine Unterkategorie sind hier Systeme die ich bei einer anderen Spielleitung angespielt habe und mir dann, ohne selbst Spielleiter zu werden, Grundregeln und Material gekauft habe. Da sind bei mir Pathfinder, Dungeon Slayer und Coriolis dazu gekommen. Jeweils mit mehr Material als nötig.

Als nächstes kommen dann Franchises die mich interessieren und denen ich über verschiedene Systemen gefolgt bin. Zu Warhammer 40.000 etwa habe ich erst eine Umsetzung auf Warhammer 1. Edition geschrieben, immerhin 150 Seiten und über 38.000 Wörter, die tatsächlich auch gespielt wurde. Da habe ich dann natürlich auch Material zu Dark Heresy, Freihändler und als neuste Fassung auch Wraith & Glory im Regal stehen.

Mit Cyberpunk und SF habe ich zwei Rollenspiel Kategorien die ich gerne spiele und in meiner Runde fördern wollte. Von da aus habe ich eben auch die verschiedensten Systeme gekauft weil sie einfach hier reinpassten.

Speziell Lodland habe ich gekauft weil ich die deutschen Entwickler unterstützen wollten. Ist natürlich auch Unterwasser SF und triggert dabei direkt noch zwei meiner Vorlieben.

Einige Sachen habe ich mir gekauft weil das Konzept einfach interessant klang. Das war etwa bei Savage World und aktuell  "Die Verbotenen Lande" der Fall. Aber auch die Idee die World of Darkness mit Gehenna untergehen zu lassen fand ich so interessant das Werwolf, Vampire und Die Erleuchteten jetzt auf dem Regal stehen.

Auch eine besonders schöne Aufmachung kann dazu führen das ich mir von einem System mehr hole als ich brauche. So habe ich Cthulhu zwar auch tatsächlich gespielt. Aber das war vor Jahrzehnten und rechtfertigt sicherlich nicht das was ich an Regelwerken, Zusatzbänden und Kampagnen im Regal stehen habe.

Dazu kommen dann noch Abverkäufe die einen dann zum Kauf bringen. So sind etwa Contact und Heredium jeweils im Komplettpaket bei mir gelandet.

Als Ideensteinbruch habe ich mir tatsächlich auch schon Material gekauft. Das blieb dann bisher aber wirklich bei einzelnen Bänden.

Zudem sind viele Rollenspiele und Material zu diesen ja nicht beliebig lang erhältlich. Klassiker sind da ja die Bände zu Cthulhu aber auch so einige kleinere Systeme würde ich mir auch bei leichtem Interesse inzwischen eher kaufen als zu lange abzuwarten. Die neuste Paranoia Box etwa kam 2019 raus Ende 2020 war dann schon wieder Abverkauf und auch als PDF ist es nicht mehr zu bekommen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Der Rollenspielmarkt ist gewachsen. Glaubt ihr denn, er bleibt groß? Oder glaubt ihr, der Zuwachs wird sich wieder verflüchtigen, sobald ein Großteil der Neuspieler mit Phandelver durch ist und sagt, ach je, das ganze Gewürfel, naja.
In den nächsten Jahren schaut es gut aus. Wie es mittelfristig aussieht hängt davon ab, ob es einen neuen "Killer" (Wie die ersten Trading Card Games oder die ersten MMOs) gibt, der die interessierte Jugend abzieht. Was abzuwarten ist, ob die Rollenspielszene so divers bleibt wie momentan, oder ob sich (wieder) alles auf D&D einschießt.

Gespielt wird noch werden. Computerrollenspiele - solo, in der Gruppe und "massive multiplayer" mit AI-Spielleitung in der VR. Ein paar Exoten werden weiterhin noch "Tischrollenspiel"/P&P betreiben, aber nicht genug für das, war wir heutzutage "Rollenspielmarkt" nennen.
Da bin ich optimistischer. Ich glaube den Punkt "Computerspiele bringen das Pen & Paper-Hobby um" hatten wir bereits und haben es überstanden. Einfach weil viele Menschen, Junge wie Erwachsene, gemerkt haben, dass es auch fein ist, soziale Hobbies abseits des Bildschirms zu haben. Und mit der Zunahme an Home-Office-Arbeit wird dieser Bedarf eher noch wachsen.
Damit hat Pen & Paper (und Brettspiele) wieder seine Nische gefunden und die ist jetzt größer als früher, weil wir es aus der Weird-Nerd-Ecke in den Mainstream geschafft haben (Zumindest sieht es momentan so aus).
Natürlich argumentiere ich jetzt gegen Mark Zuckerberg, aber ich glaube einfach nicht, dass Menschen 24/7 mit dem Computer interagieren wollen. Ich bin Informatiker, ich hänge ohnehin schon den ganzen Tag vor der Kiste.
Ich denke Rollenspiele, Brettspiele und LARP können und werden hier ein Ausgleich sein (wie für andere Menschen Wandern oder Sport).
Und selbst für die, die ihre Sozialkontakte lieber am Computer pflegen, gibt es ja mit Online-Pen & Paper inzwischen eine Option (und warum nicht Pen & Paper im Metaverse?). Und die Freiheit, die das Spiel mit einer SL bieten kann, wird noch sehr lange kein Computer bieten können (ich sage nicht nie, aber das braucht schon eine immense Flexibilität, für die wir wohl nahe an echte KIs ran müssten).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/