Autor Thema: Warum mögt ihr D&D?  (Gelesen 3333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Warum mögt ihr D&D?
« am: 7.07.2022 | 21:04 »
Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren wie seid ihr zu D&D gekommen und warum spielt ihr es gerne?Dabei ist es egal welche Edition oder Variante von D&D es ist. Denn heutzutage ist ja dcc genauso Dungeons&Dragons wie Schatten des Dämonenfürsten oder Pathfinder. Ich selbst habe damals vor nun schon 33 Jahren mit der roten Box angefangen und seitdem habe ich es immer wieder gerne gespielt und auch geleitet. Diese Leidenschaft ist auch nach mittlerweile drei Jahrzehnten nicht verebbt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #1 am: 7.07.2022 | 22:11 »
Ich habe 2015 mal 13th Age getestet, dann 2016 auf D&D5 gewechselt und bin dabei geblieben. Ich hatte davor auch schon jeweils kurz in D&D3 und Pathfinder kurz reingeschnuppert, aber das war nicht meins. Aber D&D5 trifft für mich genau die perfekte Linie zwischen abwechslungsreich/vielfältig und angenehm einfach und elegant. Und ich mag den episch-bunt-heroischen Stil.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Username: Outsider
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #2 am: 7.07.2022 | 22:34 »
Bei den "Eye of the Beholder" Spielen lagen in den Handbüchern alle wichtigen Tabellen bei. Stufentabellen usw.

Damit.haben wir nach einer kurzen DSA Phase angefangen und sind bis zur 3. Edition geblieben.

Warum mochte ich es?

Es war neu und man konnte super Geschichten damit erleben, weil die Spielwelt gut beschrieben war.


Warum haben wir aufgehört?

Die Welt war mega (FR und Planescape), aber stufenabhängige Systeme und HP Klopperei wurden langweilig. Einige Anpassungen (Hausregeln) haben nicht so richtig gezündet und daher ging das System für uns unter.
« Letzte Änderung: 7.07.2022 | 22:39 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #3 am: 7.07.2022 | 22:44 »
D&D habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Zuletzt AD&D 2nd. als es gerade auf Deutsch rausgekommen ist. Trotzdem habe ich ziemlich viel auch von den neueren Sachen im Regal. Warum? Weil ich gerne darin schmöker und mich "an die gute alte Zeit" erinnere. Die rote Box und von den Würfeln der 20seitige, hach, wie schön ;D Vor allem haben es mir damals (und heute noch) aber der AC und der THAC0 angetan. Die beiden Werte gab's auch in The Bard's Tale 1 - 3 für den Commodore 64, welches bis heute immer noch meine Lieblingsspiele sind. Die Rules Cyclopedia ist immer in greifbarer Nähe  ~;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #4 am: 7.07.2022 | 23:12 »
An Outsider, fielleicht mal d&d5 eine Chance geben. Hack n slay ist dort nämlich nur nebensächlich. Die Welten und deren abenteuerliche Entdeckung, ausserdem die Atmosphäre und der Spas beim Spielen stehen heute mehr im Vordergrund. Ausserdem ist es Regelleicht und erlaubt ein flüssiges, erzählerisches Spielen. Man kann es zwar auch kampflastig spielen, es ist aber kein Muss mehr.

Offline Mariezard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Mariezard
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #5 am: 7.07.2022 | 23:13 »
Ich bin erst mit 5E eingestiegen und was mich am meisten abgeholt hat es auch zu leiten war die positive Bestärkung des Systems selbst darin, Regeln auch mal außen vor zu lassen wenn sie nicht zu deiner Gruppe passen. Man kann sich DnD quasi genau so crunchy machen wie man es haben möchte 8)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #6 am: 7.07.2022 | 23:13 »
Nach DSA war AD&D mein zweites System. Weitestgehend sind wir auch bei D&D geblieben. Heute spiele ich 5e und bin sehr zufrieden damit. Es ist nicht perfekt aber ziemlich gut und trifft auch für mich einen guten Mittelweg zwischen Crunch und einfachem Spiel.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #7 am: 7.07.2022 | 23:14 »
Die frühesten Editionen haben mich auf episch-bunt-heroisch (danke aikar!) geprägt. Meine dramatische Urliebe „Der Herr der Ringe“ trifft auf teils abgefahrene, teils auch komische Realitäten à la Marvel: Das als Melange kann DnD für mich sein!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #8 am: 8.07.2022 | 01:00 »
Die Mischung macht es. Jede einzelne D&D Edition hat ihre Stärken und ihre Nische und ihren eigenen Charakter und teilweise bieten sich sogar innerhalb einzelner Editionen völlig verschiedene Spielweisen an.

Man kann mit D&D Retrospiel betreiben und mit all den Ecken und Kanten in eine Zeit eintauchen als Rollenspiel noch ein Hobby nur für ein paar Nerds und Studenten war und so spielen wie am Anfang eines Spielegenres. Oder stattdessen lieber ein durchdesigntes D&D mit vielen Hilfsmitteln und jeder Menge Entwicklungsarbeit nach dem Motto "Wie können wir Spielern und Spielleitern möglichst helfen" ?

Ich kann Bier und Brezel Spiel machen und einfach loslegen. Oder tagelang in einzelnen Charakteren vergraben und sie aus tausenden Optionen zusammen basteln. Ich kann meterdicke Settingbuchreihen nach Details und Historie einzelner Schauplätze durchstöbern zu denen es ganze Romanreihen gibt. Oder schlanke, aus wenigen Hinweisen und Legenden bestehende Welten mit vielen weißen Flecken erkunden.

Will ich ein Detektivabenteuer spielen? Kein Problem hier sind Hilfsmittel und Regelunterstützung dafür! Einfach in den Dungeon rein und die Monster verkloppen? Klar geht auch. Lieber taktisches Spiel mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten und hohem Schwierigkeitsgrad? Na Logo.

Wie wäre es mit cineastischem Spiel? Oder doch lieber simulationistisch? Vielleicht lieber 5e grade sein lassen und sich einfach nicht drum kümmern?

Das soll nun nicht so klingen als könnte D&D alles, und man darf nicht vergessen, das viele der genannten Dinge nur von einzelnen Editionen unterstützt werden. Aber die Spannweite der Spielweisen mit denen man mit D&D glücklich werden kann ist enorm.

Btw. gehört der Thread nicht eigentlich eine Ebene höher?
« Letzte Änderung: 8.07.2022 | 08:14 von Arldwulf »

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #9 am: 8.07.2022 | 07:00 »
Ich bin als Kind mit den Baldurs Gate- und Icewind Dale-Spielen aufgewachsen (noch vor bspw. der Herr der Ringe-Verfilmung) und habe es seitdem lieben gelernt.
Die Forgotten Realms sind für mich der Archetyp einer bunten, aber immer noch ernsten High Fantasy-Welt, in der wirklich alles möglich ist. Es ist die Mischung aus epischen Abenteuern, einer Unmenge an magischen Kreaturen, Humor und trotzdem einer gewissen "Würde". Dazu kommt natürlich noch eine große Portion Nostalgie, weil ich mit den PC-Spielen aufgewachsen bin.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #10 am: 8.07.2022 | 07:20 »
Ich bin als Kind mit AD&D mal in Berührung gekommen, haben zu der Zeit aber eher selten Fantasy gespielt. Später (schon erwachsen) wars dann D&D3. Noch einige Jährchen später dann 3.5. Diese epische Runde hat dafür gesorgt, dass unsere eigene Gruppe bis heute an D20 (leider) selten vorbeikommt.

Mit PF1 hatten wir eine großartige Kampagne! Später (2014) bin ich auf D&D5 aufgesprungen, was wir regelmäßig bis 2021 gespielt haben.

Mittlerweile habe ich von der 5er und ihrem überbordenden Wesen den Kanal voll und leite PF2.
Da habe ich gerade eine Gruppe aus fast nur Einsteiger:innen und es macht echt Spaß.
Mir persönlich gefällt PF besser als DnD, auch wenn ich regeltechnisch manches an der 5e besserfinde.

Warum ich D20 mag?

Es ist für mich einfach die beste Mischung aus Tabletop (Maps, Figuren, komplexer Kampf) und Rollenspiel. Ich finde es einfach cool, dass die Spielgruppe immer stärker wird und so auch die Herausforderungen mit Anwachsen, bis es irgendwann zu einem epischen Finale kommt. Wenn es um epische High-Fantasy geht, würde ich auch nie versuchen ein anderes Regelwerk alla Fate und Co. dafür herzunehmen.

Und ja wir stehen in dem Zusammenhang auch auf Dungeoncrawling :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #11 am: 8.07.2022 | 07:53 »
Ich mag die bunten Figuren.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Username: Fillus
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #12 am: 8.07.2022 | 08:08 »
Ich spiele D&D5 weil es für mich das kleinere Übel ist. Ist mir also lieber als DSA, Pathfinder, ältere D&D Versionen, weil es von den Regeln her da bei mir klar gewinnt. Dungeoncrawls sind nicht meins und das HP runter kloppen mag ich auch nicht. Der Schatten des Dämonenfürsten gefällt mir deutlich besser, wird aber selten angeboten. Das leite ich dann selbst und halte die Dungeons klein. Achja, D&D Abenteuer(Ideen) leite ich mit Tiny Dungeon oder Dungeon World (wobei ich das meist ganz frei leite).

Auch ich bin mit den ganzen Spielen rund um Baldurs Gate groß geworden, habe die Drachenlanze Bücher gelesen und Herr der Ringe gemocht. Nach 30 Jahren bin ich dem Genre aber etwas überdrüßig und vermeide es Fantasybücher zu lesen oder Filme zu schauen. Mir reicht die Dosis im Rollenspiel mehr als aus.

Ich mag D&D5 also so deswegen, weil es sowas wie der gemeinsame Nenner ist. Ein Spiel, welches alle ertragen können und ein Stück weit Spaß dabei haben. Die Mitte zwischen simulationsartige Optionsvielfalt und leichte Regeln die erzählastig sind.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #13 am: 8.07.2022 | 08:18 »
Ich hab mit AD&D 2nd Edition angefangen und mag D&D weil es eines der wenigen Fantasy-Systeme ohne vorgegebene Welt ist. Also ideal für Weltenbauer. D&D 5e kann aus meiner Sicht alles, was die Klone auch können, und das moderner im Design.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #14 am: 8.07.2022 | 08:33 »
D&D war das zweite Rollenspiel, welches ich gespielt habe. Der große Vorteil ist, dass man anders als z.B. bei DSA nicht in das Korsett einer fest Welt gezwungen ist, sondern es sehr viele unterschiedliche Welten gibt. Wir haben viel AD&D gespielt. Und ich bin dabei geblieben, obwohl ich 4e nicht sonderlich mochte. Es hatte für mich viel zu viel Ähnlichkeiten mit WoW und anderen MMORPGs. Mit 5e hat WotC endlich alles richtig gemacht, aber es hat wegen der durch soziopolitischen Druck erzwungenen Änderungen am Hintergrund und den Regeln seit Tasha's seinen Reiz für mich verloren. (Mit DSA war bei mir mit der komplett verhunzten Beta vorbei.)
Wenn ich jetzt wieder D&D spielen wollte, würde ich jetzt zu AD&D 2e oder einem anderen OSR-System greifen.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #15 am: 8.07.2022 | 09:08 »
DnD (3 aufwärts) und ich haben eher ein on-off-Beziehung.
Einerseits ist es altbekannt und hat viel Content. Andererseits ist mir das Standard DnD entschieden zu bunt, mit viel zu vielen Monstern und humanoiden Rassen, die man auch alle zulassen muss, damit auch ja jeder seine Schneeflocke spielen kann. :)
Das führt tendenziell zu Welten, die mich mehr irritieren als begeistern.

Es ist eben der kleinste gemeinsame Nenner und man findet leicht Mitspieler.

Der Schatten des Dämonenfürsten ist zwar stark DnD inspiriert, ich empfinde ihn aber als hinreichend eigenständig um ihn mehr zu mögen. Außerdem hat er einen klareren Fokus. DnD (5e) ist eher one size fits all.

Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #16 am: 8.07.2022 | 09:18 »
Da stimme ich Dir zu, 5e ist einfach viel zu bunt geworden, weil man es halt wirklich allen recht machen will. Zum Glück wurde hier nach nur nach D&D im Allgemeinen gefragt und nicht nach 5e.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #17 am: 8.07.2022 | 09:24 »
Wir starten gerade Curse of Strahd in der 5e-Version mit einer sehr heterogenen Gruppe aus Casual- und Powergamern. Wenn die 5e dabei für alle am Tisch zufrieden stellend wäre, ja, das würde ich SEHR mögen.

Darüber hinaus ist es für mich eine schöne Nostalgie, bin mit DnD in der Roten Box angefangen.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.295
  • Username: Gunthar
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #18 am: 8.07.2022 | 09:35 »
Im Jahr 1983 mit D&D 1 (Mentzer Box deutsch) ins Rollenspiel eingestiegen. Gleich darauf mit DSA 1 weitergesuchtet.  ~;D Mein Hauptsystem war DSA 1 bis 3. Daneben wurde seltener AD&D 1 und 2 gespielt.

Heute ist das meistgespielte System D&D 5e, weil in der Schweiz nur noch sehr selten was anderes angeboten wird. Midgard 5e spiele ich auch noch regelmäßig. Aber ein anderes System zu spielen, ist sehr mühsam geworden, weil man in der Region keine Spieler finden kann.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #19 am: 8.07.2022 | 10:03 »
Ich hab' das Thema mal in den allgemeinen D&D-Bereich geschoben, nachdem es hier ja nicht um eine spezielle Edition geht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #20 am: 8.07.2022 | 10:03 »
Anfang der 80er die rote Box im Obletter Spielwarenladen hier in München gesehen. Das sah gefährlich, mysteriös ud auch sehr bunt aus. Aber ich hatte keine Ahnung was das sein sollte.

1986 hab ich dann mit DSA angefangen weil ein Freund mich angefixt hat damit.

1989 hab ich mir das AD&D DMG1 gekauft für 15 Mark, weil das grad rausgehauen wurde wegen 2nd Ed, die in den Startlöchern stand.
Hat mich total mitgenommen nach 3 Jahren leicht drögem DSA.

Das war alles so heroisch, bunt, chaotisch, und wirkte irgendwie wie Bard's Tale auf dem c64 und Amiga, dass wir alle geliebt habe in unserem Freundeskreis.
Dann hab ich mir das Drachenlanze Modul Nummer 1 geholt, und war hin und weg von dieser "romantisch epischen Welt". Und von da ab konnte ich nicht genug kriegen von D&D für ein paar Jahre. Hab mir dafast alles gekauft was im Laden stand.. :D


« Letzte Änderung: 8.07.2022 | 12:15 von Grubentroll »

Swafnir

  • Gast
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #21 am: 8.07.2022 | 10:26 »
Ich mochte D&D eigentlich nie. Als ich nagefangen habe, war D&D3 aktuell und nach einmal spielen, hab ich beschlossen, dass ich das nicht mag.

Jahre später haben mich dann D&D5 und Beyond The Wall von dem eigentlich einfachen Grundsystem überzeugt.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.216
  • Username: nobody@home
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #22 am: 8.07.2022 | 10:55 »
Wer sagt denn, daß ich D&D überhaupt mag? ~;D

Aber ich denke, insoweit es da einen wiederkehrenden Anziehungspunkt gegeben hat, war's einfach das bunte und vielfältige implizierte Setting. Gar nicht mal so sehr eine bestimmte Welt (obwohl Mystara wahrscheinlich insgesamt dem Ideal am Nächsten kam) als einfach die Tatsache, daß D&D quasi von meinen Anfangstagen mit der übersetzten roten Mentzer-Box an und spätestens ab AD&D2 so viel größer und mit mehr Leben daherkam als beispielsweise das im Vergleich dazu geradezu schon hinterdörflerisch-provinzielle Aventurien...

...daß es definitiv nicht an den Regeln gelegen haben kann, merkt man spätestens daran, daß die Endless-Quest-Bücher von anno dunnemals mir allemal ähnlich viel "D&D-Atmosphäre" vermittelt haben wie jeder förmliche Hintergrundband, und das ganz ohne Würfeln und Charakterbogen. ;) Das System war (und ist) halt da wie bei allen anderen traditionellen Rollenspielen auch, hätte mich aber allein für sich betrachtet nie mitgerissen -- ich erinnere mich da noch zu gut an mein Staunen über die eine oder andere "überflüssige" Komplikation und all die komischen Extrawürfel, die ich vorher (immerhin schon etwas DSA1-vorgeprägt) nie gebraucht oder auch nur besessen hatte.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #23 am: 8.07.2022 | 11:04 »
Nostalgie und weil es das Regelwerk ist, dass mich am wenigsten nervt. (jedenfalls im Fantasybereich)

Ich fing mit der roten und später dann mit der blauen Box an und verbrachte in meiner Jugendzeit damit unzählige Wochenenden mit Freunden in fernen Welten. Daher wird es, in meiner verklärten Sicht, immer mein Lieblingssystem bleiben.

Bei AD&D stieg ich dann aus, da es gefühlt für alles und jeden ein eigenes Quellenbuch gab. Ich fand das ziemlich unnötig. (Warscheinlich konnte ich sie mir einfach nicht leisten ;) )

Die 5e hat mich dann aber wieder voll in den Fantasybereich gezogen. Ich finde diese Regeln einfach, klar und brauchbar (das Meiste jedenfalls). Es fühlt sich irgendwie wieder so an wie früher.
Zum Spielen braucht man höchstens die drei Regelbücher - fertig - alles andere kann, muss man aber nicht kaufen.
Die Charakterklassen sind so übersichtlich und nach dem gleichen Schema gebaut, dass es einfach ist weitere nach Lust und Laune zu erstellen.
« Letzte Änderung: 8.07.2022 | 11:09 von Nodens Sohn »

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Warum mögt ihr D&D?
« Antwort #24 am: 8.07.2022 | 11:11 »
Ich mag D&D weil ich in dem System gut selbst basteln kann ohne mich sklavisch an irgendwelche Vorgaben halten zu müssen.