Autor Thema: Pläne für Schläferschiff gesucht  (Gelesen 1074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Pläne für Schläferschiff gesucht
« am: 21.07.2022 | 09:53 »
Moin Zusammen,

ich suche händeringend nach Plänen für ein Generationenschiff, das die Menschheit in ein neues Sonnensystem bringen soll. Idealerweise mit Meteoritenschild und Kälteschlafkammern. Meine Idee dazu ist, dass eine rotierende Crew von jeweils X Personen 2 Jahre Dienst schiebt, um die Kiste am Laufen zu halten. Und da passieren dann eben Dinge.

Allerdings finde ich keine brauchbaren Deckspläne für etwas in der Art. Außenansichten gibt es viele, aber Pläne eher nicht.

Weiß zufällig jemand eine gute Quelle für so etwas? Filme fallen mir einige ein, aber auch da sind Pläne Mangelware. Kann auch aus einem Rollenspielsupplement o.ä. sein.

Danke schonmal!

Pyromancer

  • Gast
Re: Pläne für Schläferschiff gesucht
« Antwort #1 am: 21.07.2022 | 10:07 »
Ich hätte etwas, was fast passt:
https://www.drivethrurpg.com/product/231325/Slower-Than-Light-Colony-Ship

Das basiert allerdings auf Cepheus- bzw. Traveller-Technik mit reaktionslosen Antrieben, d.h. die Reisezeiten werden da in Jahren/Jahrzehnten gemessen und nicht in Generationen. Es hat aber Kälteschlafkammern!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Pläne für Schläferschiff gesucht
« Antwort #2 am: 21.07.2022 | 10:30 »
Ich hätte etwas, was fast passt:
https://www.drivethrurpg.com/product/231325/Slower-Than-Light-Colony-Ship

Das basiert allerdings auf Cepheus- bzw. Traveller-Technik mit reaktionslosen Antrieben, d.h. die Reisezeiten werden da in Jahren/Jahrzehnten gemessen und nicht in Generationen. Es hat aber Kälteschlafkammern!

Das ist auch der Beschreibung nach ein kleineres Design zur Massenfertigung und nicht eine Riesenarche für die gesamte Menschheit (oder was immer von ihr übrig geblieben sein mag). Wobei allerdings der Ansatz, statt nur eines Schiffs gleich eine Schläferflotte zu schicken, ja bei kurzem Nachdenken auch etwas für sich hat -- die ist potentiell leichter zu entwerfen und zu bauen als ein Unikat von Mammutprojekt, und wenn unterwegs ein paar Schiffe verlorengehen sollten, ist das zwar immer noch nicht schön, riskiert aber nicht automatisch gleich das Scheitern der Mission als Ganzes.

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Pläne für Schläferschiff gesucht
« Antwort #3 am: 21.07.2022 | 11:01 »
Vielleicht könnte man sich an den Deckplänen von Kreuzfahrtschiffen orientieren?

https://www.kreuzfahrt-coach.de/schiffe/deckplan/

Müsste man natürlich an einigen Stellen noch bearbeiten.
Welchen Stil möchtest du denn haben? Welche Dinge sollen passieren?
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.207
  • Username: Kurna
Re: Pläne für Schläferschiff gesucht
« Antwort #4 am: 21.07.2022 | 14:17 »
Gab es zu den Perry Rhodan-Heften nicht gelegentlich Risszeichnungen von Raumschiffen? Vielleicht wäre das was dabei.
(Ich habe aber keine Ahnung, ob da was von online auffindbar ist.)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Pläne für Schläferschiff gesucht
« Antwort #5 am: 21.07.2022 | 14:27 »
Gab es zu den Perry Rhodan-Heften nicht gelegentlich Risszeichnungen von Raumschiffen? Vielleicht wäre das was dabei.

Da haben ja im Grunde alle Großschiffe FTL-Antriebe, so dass das mit den Kältekammern meistens ausfällt. Die RAS TSCHUBAI hat "Suspensionsalkoven", die quasi das gleiche tun. Diese sind AFAIK aber in der ganzen 2.5km-Durchmesser-Kugel über die normalen Kabinen verteilt, das trifft also nicht wirklich den Bedarf.

Aber generell könnte http://www.rz-journal.de/ eine gute Quelle sein.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Pläne für Schläferschiff gesucht
« Antwort #6 am: 21.07.2022 | 14:42 »
Spannend, ich habe mir was ähnliches ausgedacht.
Welches System möchtest du spielen?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Pläne für Schläferschiff gesucht
« Antwort #7 am: 21.07.2022 | 17:19 »
Da haben ja im Grunde alle Großschiffe FTL-Antriebe, so dass das mit den Kältekammern meistens ausfällt. Die RAS TSCHUBAI hat "Suspensionsalkoven", die quasi das gleiche tun. Diese sind AFAIK aber in der ganzen 2.5km-Durchmesser-Kugel über die normalen Kabinen verteilt, das trifft also nicht wirklich den Bedarf.

Aber generell könnte http://www.rz-journal.de/ eine gute Quelle sein.

Das Nächste, was mir da spontan einfällt, wäre das "Raumschiff der Asporcos" hier. Das Ding ist als Generationenschiff gedacht und hat definitiv keinen Überlichtantrieb, weil die Asporcos zur Zeit der Schwarmkrise so weit einfach noch nicht waren; ob's unbedingt besonders "realistisch" ist, sei dahingestellt (insbesondere die Tanks kommen mir dafür eigentlich viel zu klein vor, aber PR ist ja in Sachen Antriebseffizienz grundsätzlich eh recht -- hm -- optimistisch), aber es versucht wenigstens ein Stück weit, so zu tun.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Pläne für Schläferschiff gesucht
« Antwort #8 am: 21.07.2022 | 21:56 »
ich suche händeringend nach Plänen für ein Generationenschiff, das die Menschheit in ein neues Sonnensystem bringen soll. Idealerweise mit Meteoritenschild und Kälteschlafkammern.

Ein Generationenschiff oder ein Schläferschiff? Da gibt ja nicht  nur gravierende Abweichungen darin, wer an Bord geht und wer (hoffentlich) wieder aussteigt, sondern auch im Aufbau und vermutlich auch der Größe.

Ich hab auch schon mal etwas nach fertigen Deckplänen gesucht, aber ich fürchte, wenn es wirklich gut passen soll (was natürlich umso wichtiger wäre, wenn man eine komplette Kampagne alleine auf so einem Schiff plante), muss man sich selber was erstellen. - Gut, ich hab noch die spezielle Anforderung, dass ich zusätzlich eine Lizenz für eine potentielle kommerzielle Nutzung benötigen würde. - Vielleicht reicht es auch schon, wenn man selbst eine grobe Übersichtskarte erstellt und sich für einzelne Sektionen dann fertiges Kartenmaterial sucht. Nur so als spontane idee. :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Pyromancer

  • Gast
Re: Pläne für Schläferschiff gesucht
« Antwort #9 am: 21.07.2022 | 22:07 »
Ich hab ja selbst mal eine kurze Kampagne auf einem "richtigen" Generationen/Schläferschiff gespielt. Die Prämisse damals war:

Zitat
EXODUS - Die Reise der Unity

Die Menschheit greift zu den Sternen. Nur 20 Lichtjahren entfernt kreist eine erdähnliche Welt mit atembarer Luft und flüssigem Wasser um einen Stern des Typs G. Die Vorbereitungen waren lang und teuer, doch die internationale Staatengemeinschaft hat es geschafft: Die Unity ist zum Abflug bereit.
21 Kilometer lang
2,5 Kilometer Durchmesser
1,5 Millionen Menschen Besatzung
5200 Jahre Flugzeit

Das man für so etwas keinen detaillierten Plan für das komplette Schiff malt ist erstmal einsichtig.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Pläne für Schläferschiff gesucht
« Antwort #10 am: 21.07.2022 | 22:10 »
https://www.drivethrurpg.com/product/202134/Ships-of-Clement-Sector-17-Atlasclass-Freighter

Ich denke, das werde ich nehmen. Tatsächlich soll es ein Schläferschiff sein.

Ich will da ein Survival-Abenteuer draus machen und es mit Cursed! spielen. Die Charaktere erwachen verfrüht aus ihrem Cryoschlaf, und das Notsignal dröhnt durch das Schiff.

Vielleicht übernehme ich ein bisschen Pandora-Hintergrund. Fehlfunktion im System, welches dafür gesorgt hat, dass die Genbooster, die den Kolonisten bei der Anpassung auf dem Zielplaneten helfen soll, verfrüht verabreicht wordeni ist und sie hat mutieren lassen.

Während sie unterwegs sind, kommt von der Erde ein Funkspruch: "Viel Glück, ihr seid jetzt alles, was von uns noch übrig ist."


Pyromancer

  • Gast
Re: Pläne für Schläferschiff gesucht
« Antwort #11 am: 21.07.2022 | 22:15 »
Das ist ja auch Traveller. Wie groß ist denn das Schiff in dtons?

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Pläne für Schläferschiff gesucht
« Antwort #12 am: 21.07.2022 | 22:17 »
Das ist ja auch Traveller. Wie groß ist denn das Schiff in dtons?

800. Das ist modular, und eine der Varianten ist das Kolonieschiff.