Autor Thema: Was macht Splittermond für euch aus?  (Gelesen 7963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #25 am: 27.07.2022 | 15:31 »
Splittermond bzw. genauer Lorakis ist für mich das beste Reißbrett-Kitchen-Sink-EDO-Setting, das ich kenne:

  • Die Welt erfindet das Fantasy-Rad nicht neu, aber das hat den Vorteil, dass man sich leicht einfinden kann. Und neben den bekannten Versatzstücken hat alles doch auch einen kleinen Twist oder eine Abwandlung erfahren, die es ausreichend frisch und interessant macht.
  • Viele zentrale Regionen sind in Quellenbüchern beschrieben, so dass man an vorhandenes Material anknüpfen kann, aber die Beschreibungsdichte lässt noch genug Spielraum für Eigenkreationen, und es gibt auch offizielle "weiße Flecken", die man völlig eigenständig ausgestalten kann, ohne Widersprüche zu Publikationen zu befürchten.
  • Es gibt vorgefertigte Abenteuer, deren Qualität ich auch durchaus als gut bewerte. Ausreißer und Anpassungen an die eigene Gruppe bzw. Settingvision sind in meinen Augen immer nötig und schmälern den Gesamteindruck nicht.
  • Magie ist allgegenwärtig, aber nicht übermächtig
  • Die Welt erscheint mir in ihrer Gesamtkomposition stimmig und plausibel; insbesondere ist sie groß genug, um den unterschiedlichen Kulturen Platz zu lassen.
  • Die freundliche hellblaue Aufmachung und die gefälligen Illustrationen machen für mich ebenfalls Splittemond aus.

Mein Problem damit ist nur leider, dass ich keinen großen Bedarf an solchen Settings habe. Und dann kommen da noch die Regeln dazu - auch wenn ich sie vom Design her durchaus gelungen finde, stimmen die Prämissen leider nicht mit meinen aktuellen Vorlieben überein (Kämpfe sind zu "taktisch" und dauern zu lang; Meisterschaften sind zu kleinteilig und erlauben oftmals Dinge, die eigentlich jeder (probieren) können sollte; Risikowürfe sind zu gut).

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #26 am: 27.07.2022 | 18:52 »
Was macht Splittermond für mich aus?

Alles was ich hier jetzt schreibe ist natürlich sehr subjektiv!

Meinung!!!!
Ich mag die Splittermond-Welt Lorakis echt gern, aber einige Regionen, die ich echt spannend finde, sind gar nicht oder erst sehr spät ausgearbeitet worden.

(...)

Was Lorakis für mich ausmachte und was beim Lesen dann mit der vom hörensagen entstandenen Kopfidee nicht harmonierte:
Die Mondtore finde ich ebenso ein sehr geniales Konzept, aber auch hier hätte für mich mehr kommen können. Tore, die verschlossen wurden, Tore von denen niemand weiss, wohin sie führen, Tore die entdeckt werden können. Mehr Tore, mehr Rätselhaftigkeit. Und vor allem Tore, die an Orte führen, die man nicht alternativ durch eine andere Reise (mag die auch sehr lange dauern) erschliessen kann.

(...)

Letztendlich war das entscheidend, denn Lorakis ist mir in vielen Regionen zu brav und kultiviert, zu bieder und überall erforscht. Mir fehlt der uncharted Space. To go, where boldly noone has gone before.

(...)

@Nicht ausgearbeitete Regionen:
Ja, auch ich wünsche mir Jahrelang Quellenbände zu Kintai, Midstad, den Stromlandinseln, dem Wächterbund, Demerai oder Nyrdfing.
Trotzdem mag ich alle erschienenen Regionalbände als Lektüre: Sei es, um tiefer in die Welt einzutauchen, Abenteuerideen zu erhalten

@Mondtore:
In der patalischen Hauptstadt Ultia gibt es ein versiegeltes Mondtor, welches denselben Stellenwert wie die anderen "großen" Mondtore (z.B. Ioria, Stromlandinseln, Selenia, Zhoujiang) hat.

@ Uncharted Space:
Die weißen Flecken könnten dir gefallen. Und oftmals sind viele Regionen eher grob beschrieben, sodass man sich sicherlich in manchen GEbieten etwas neues einfallen lassen kann.
In Selenia gibt es z.B. Die Markgrafschaft Eisingen, in der man sich austoben kann. Auch die Stadt Bredenthal liegt völlig in Spielerhand.

Und selbst die Arwinger Mark hat einige dunkle Orte wie z.B. die Türme, die um Prysand herum zu finden sind; Der Grimmwald; Die Stadt Runhag, in der nicht der Baron, sondern die ansässigen Banden die Macht innehaben; Händler, die ihr verliehenes Geld von den Adligen zurückholen wollen - mit allen Mitteln. Und selbst im Stadtrat der Hauptstadt Arwingen ringt man intern um die Macht.

Was macht Splittermond für mich aus?
- Die Charaktererschaffung geht besonders mit der Modulgenerierung leicht von der Hand, bietet aber immer noch genügend Auswahlmöglichkeiten, dass sich selbst zwei Kämpfer aus Selenia nicht völlig gleich anfühlen.

- Ich mag das taktieren im Kampf mit dem Ticksystem. Schnelle Waffen und Zauber haben im Verglich zu z.B. Rolemaster oder D&D (Wo man statt einem Dolch lieber mindestens ein Kurz- besser noch Langschwert wählen sollte) eine wirkliche Daseinsberechtigung, da man mit dem Dolch tatsächlich schneller ist als mit dem Langschwert.

- Der Grundmechanismus 2W10+Boni/Mali gegen Schwierigkeit ist einfach. Dazu kommen noch 2 Probenvarianten (vergleichende Proben und erweiterte Proben), die das Grundgerüst für verschiedenste Anwendungsbereiche bilden: Arten von sozialen Konflikten, Reisen in der Wildnis, Kampf, Recherche, Herstellung von Gegenständen u.v.a.m.

- Die Möglichkeit, dass jeder Charakter zaubern kann und oftmals zumindest ein paar kleine magische Tricks beherrscht.

- Die Charaktere sind zu Spielbeginn kompetent genug, dass eine kleine Gruppe Straßenräuber ihnen nich zwingend gefährlich wird und ihnen Standardaufgaben in ihren stärksten Bereichen relativ zuverlässig gelinegn, gleichzeitig sind sie selbst vom Zenit ihrer Macht noch ein gutes Stück entfernt.
Das Steigerungssystem hat -trotz feststehender Grenzen pro Heldengrad- immer noch genügend Möglichkeiten aus denen man wählen kann.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #27 am: 27.07.2022 | 19:21 »
Wäre vielleicht sinnvoller, die Frage im Splittermond-Bereich im Uhrwerk-Discord zu fragen, wenn ich mir unsere negative Grundstimmung so anschaue.

Eigentlich wollte ich gar nicht so negativ rüberkommen. Ich hab ja fast alles von Splittermond - naja alles bis auf die Regeln halt - Ich liebe diese Welt und spiele auch gerne die Abenteuer.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #28 am: 29.07.2022 | 13:06 »
Tatsächlich gibt es noch ein paar Mondtore mehr:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 29.07.2022 | 13:36 von Marduk »
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #29 am: 29.07.2022 | 13:34 »
Tatsächlich gibt es noch ein paar Monitore mehr:

Es lebe die Autokorrektur? ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #30 am: 29.07.2022 | 13:37 »
Es lebe die Autokorrektur? ~;D
Ups
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #31 am: 29.07.2022 | 13:42 »
nix upps... damit ist es bestätigt: Splittermond = SciFi Fantasy mit geheimen Uralten Raumschiffen und die "orakel" sind nix anderes als große Monitore und Rechner (wie in Might and Magic 6)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Username: Kurna
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #32 am: 29.07.2022 | 13:54 »
Raumschiff Monitor, Raumschiff Meteor und Raumschiff Rotor. Wer kent sie nicht aus seiner Jugend. :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #33 am: 29.07.2022 | 14:18 »
Raumschiff Monitor, Raumschiff Meteor und Raumschiff Rotor. Wer kent sie nicht aus seiner Jugend. :)
Leute unter 40?

Aber Spaß beiseite. Tatsächlich ist ein Hauptteil, der für mich Splittermond ausgemacht hat, durch die Insolvenz der Uhrwerk Verlags und die Pandemie im Wesentlichen zusammengefallen. Splittermond hatte mal eine sehr aktive Community, mit der HeinzCon einen zentralen Fokus und durch das stetig neue Material eine gefühlt sehr lebendige Welt. All das, was ich sehr genossen habe, ist meines Erachtens jetzt komplett weg. Die Rollenspielkarawane ist weitergezogen und hat Splittermond zurückgelassen. Da hilft auch die doch sehr prominent platzierte Einstiegs-Box in Kooperation mit Pegasus meiner Meinung nach nichts mehr.

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: Sindaja
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #34 am: 29.07.2022 | 15:45 »
Für mich macht Splittermond aus:

- Eine bunte Welt, in der man sehr viele Spielerinteressen bedienen kann. Mehr als bei DSA. Die Regionalbände sind sehr schön. Schade, daß der Output seit der Insolvenz und Corona gefühlt deutlich abgenommen hat...
- Eine Geschichte, die kein erdrückender Metaplot ist, aber dem Setting Plausibilität stiftet. Und die "weißen Flecken", die dafür soergen, daß es immer auch unbeschriebene Gegenden zur eigenen Gestaltung gibt, die sicher vor potentiellen Metaplots sind.
- Charaktere, die nicht so starr in Klassen gepackt werden wie in manch anderen Rollenspielen. Der Beruf gibt einem Fertigkeiten, aber es bestehen viele Möglichkeiten, seinen Charakter mehrdimensionaler zu gestalten.
- Die viel geringere Bedeutung der "Rassenwahl" (wegen eines deutlich geringeren inhärenten "Rassismus" zwischen den spielbaren Klassen.). Es fallen einige Klischees wie Elfen und Zwerge streiten sic ständig etc. weg.
- Alle können Magie, wenn sie es wollen. Ich bekomme bei Einsteigern immer wieder mit, daß sie Magie reizvoll fänden. In vielen Systemen spielen sie dann etwas Zauberkundiges, das sich aus Kämpfen größtenteils raushalten muß, bis es mächtig genug ist, einen Biß von einer Ratte zu überstehen (oder so) oder haben das Problem, daß nebst allgemeinen Regeln die Menge an Zaubern und dazugehörigen Regeln sie überfordert. Oder sie lassen es lieber mit der Magie und bleiben hoffentlich lange genug dabei, daß sie die Regeln gut genug beherrschen, um Hinrzellen für Zauberei freizubekommen. Bei Splittermond kann man prima einen Charakter bauen, der in vielen Bereichen etwas kann (so daß man als Sl den Neulingen häufiger motivierende Spotlights geben kann) und zum Einstieg vielleicht 2-3 Zaubersprüche kennt, über die auch Rollenspielneulinge und überlastete Gelegeheitsspieler gut den Überblick behalten können...
- Tickleisten. Bei Scion hätten wir die gut gebrauchen können - das war dann meist ein Schmierzettel und die SL fragte "Wer ist bei 5 dran, wer bei 6, bei 7, bei 8 etc.). Geht auch, aber mit Markern und der Leiste einfach eleganter. Meine Gruppe hat das auch nie zum Taktieren verwendet. Und insgesamt mag ich das Kampfsystem. Kämpfe dauern etwas länger als in Storytellersystemen, aber für uns trotz allem nicht länger als bei z.B. D&D4, DSA, Pathfinder,...
- Feenwelten als roter Faden durch die meisten Kulturen - mag ich einfach.
- gut spielbare Kaufabenteuer. Klein wie die Mondsplitter, groß wie die Hexenkönigin und auch mittellange aus Anthologien. Wenn ich gerade eine aktive Gruppe hätte, wäre ich hier wohl auch etwas traurig, daß so wenig Neues nachkam.

- Die Regeln sind, finde ich, für die Art von System und Welt angemessen. Wenn ich regelleichten Fantasy haben möchte, gehe ich eher zu Beyond the Wall o.ä.  Splitermond ist für mich immer ein guter Kompromiss für Spieler, die eher tatkisches, kampflastiges Rollenspiel wollen (z.B. mein Mann) und solche, die interaktives Charakterspiel vorziehen gewesen und hat einfach sehr unterschiedliche Menschen gut unter einen Hut gebracht.


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #35 am: 29.07.2022 | 15:46 »
Aber Spaß beiseite. Tatsächlich ist ein Hauptteil, der für mich Splittermond ausgemacht hat, durch die Insolvenz der Uhrwerk Verlags und die Pandemie im Wesentlichen zusammengefallen. Splittermond hatte mal eine sehr aktive Community, mit der HeinzCon einen zentralen Fokus und durch das stetig neue Material eine gefühlt sehr lebendige Welt. All das, was ich sehr genossen habe, ist meines Erachtens jetzt komplett weg. Die Rollenspielkarawane ist weitergezogen und hat Splittermond zurückgelassen. Da hilft auch die doch sehr prominent platzierte Einstiegs-Box in Kooperation mit Pegasus meiner Meinung nach nichts mehr.

Da muss ich dir leider in allen Punkten zustimmen - all das waren für mich auch klare Pro-SpliMo-Punkte.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #36 am: 30.07.2022 | 10:32 »
Bis auf die personellen Veränderungen und die zu geringe Veröffentlichungsdichte mag ich gerade vieles, was ihr nicht mögt.

- Ich mag das es eine EDO-Fantasywelt ist, die immer noch sehr eigenständig ist mit eigenen originellen Ideen
- Ich mag das es für Anhänger vieler irdischer Kulturen eine Ecke gibt, die weit voneinander entfernt sind
- Ich mag viele Optionen bei der charaktererschaffung
- Ich mag die Tickleiste
- Ich mag taktische Kämpfe mit vielen Optionen
- Ich mag alle Regionalbände, auch wenn ich mir wieder mehr wünschen würde.
- Ich mag die Erfolgsgerade und Risiko und Sicherheitswurf
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #37 am: 30.07.2022 | 10:43 »
Bis auf die personellen Veränderungen und die zu geringe Veröffentlichungsdichte mag ich gerade vieles, was ihr nicht mögt.

- Ich mag das es eine EDO-Fantasywelt ist, die immer noch sehr eigenständig ist mit eigenen originellen Ideen
- Ich mag das es für Anhänger vieler irdischer Kulturen eine Ecke gibt, die weit voneinander entfernt sind
- Ich mag viele Optionen bei der charaktererschaffung
- Ich mag die Tickleiste
- Ich mag taktische Kämpfe mit vielen Optionen
- Ich mag alle Regionalbände, auch wenn ich mir wieder mehr wünschen würde.
- Ich mag die Erfolgsgerade und Risiko und Sicherheitswurf


+1
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #38 am: 30.07.2022 | 10:50 »
Bis auf die personellen Veränderungen und die zu geringe Veröffentlichungsdichte mag ich gerade vieles, was ihr nicht mögt.

- Ich mag das es eine EDO-Fantasywelt ist, die immer noch sehr eigenständig ist mit eigenen originellen Ideen
- Ich mag das es für Anhänger vieler irdischer Kulturen eine Ecke gibt, die weit voneinander entfernt sind
- Ich mag viele Optionen bei der charaktererschaffung
- Ich mag die Tickleiste
- Ich mag taktische Kämpfe mit vielen Optionen
- Ich mag alle Regionalbände, auch wenn ich mir wieder mehr wünschen würde.
- Ich mag die Erfolgsgerade und Risiko und Sicherheitswurf

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #39 am: 30.07.2022 | 13:09 »
Was ich nicht mag ist das Balancing, das ist leider sehr windschief
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #40 am: 30.07.2022 | 13:20 »
Was ich nicht mag ist das Balancing, das ist leider sehr windschief
Dabei ist gerade Balancing der Grund für so ziemlich alle Designentscheidungen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #41 am: 30.07.2022 | 13:21 »
Was ich nicht mag ist das Balancing, das ist leider sehr windschief
Das finde ich eigentlich Ach recht gut. Nenn mal Beispiele.


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #42 am: 30.07.2022 | 13:33 »
Was ich nicht mag ist das Balancing, das ist leider sehr windschief

Das finde ich eigentlich Ach recht gut. Nenn mal Beispiele.

Ist es so schwer, die (mehrfache!) Bitte des Threaderstellers zu akzeptieren, in diesem Thread nicht Kritikpunkte zu diskutieren, sondern sich auf die (individuell) gefühlten Stärken zu konzentrieren?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #43 am: 30.07.2022 | 13:55 »
Hauptsächlich verbinde ich Splittermond mit dem irren Drive der Anfangstage, der mich einfach mitgerissen hat.

Die Welt Lorakis finde ich immer noch großartig vor dem Hintergrund, dass sie zu dem Zeitpunkt genau das war, was ich wollte - eine Welt, die in Detailtiefe und Kontinuität einerseits Aventurien nahekommt, andererseits aber in der Ausgestaltung kreativer, vielseitiger und mehr auf die Bedürfnisse als Spielwelt hin konstruiert ist. Und trotzdem nicht überwältigend, weil die Informationen zu einer Region jeweils gebündelt erscheinen und sich da nicht ständig neue historische Stände des Settings ablösen.

Ich habe diese Welt dann nie wirklich bespielt, aber nicht, weil sie die Erwartungen nicht erfüllt hätte, sondern weil ich gemerkt habe, dass ich mir zwar eine solch detaillierte Welt zum Eintauchen in der Theorie gewünscht habe, sie in der Spielpraxis aber gar nicht nutzen konnte und letztendlich auch von Lorakis überfordert war. Aber hätte es Lorakis in meiner Vielspiel-Phase gegeben, Junge, das wäre echt der Hammer für mich gewesen!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #44 am: 30.07.2022 | 13:55 »
Was ich nicht mag ist das Balancing, das ist leider sehr windschief

Mach‘ deinen eigenen Thread auf.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Samael

  • Gast
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #45 am: 30.07.2022 | 14:39 »
Ich fand die Welt immer spannend.
Aventurien done right.
Leider haben meine Gruppe die Regeln abgehalten zu spielen.

Welche Hintergrundsbücher sind denn besonders gut? Und wie hoch ist der Crunch-Anteil?

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #46 am: 30.07.2022 | 15:46 »
Mach‘ deinen eigenen Thread auf.

Hier geht's mit dem Thema Balancing weiter.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #47 am: 30.07.2022 | 15:52 »
Welche Hintergrundsbücher sind denn besonders gut? Und wie hoch ist der Crunch-Anteil?
Mir gefallen Esmoda, Jenseits der Grenzen und Der Mertalische Städtebund sehr. Der Crunch-Anteil hält sich eigentlich in Grenzen bzw. ist in die Anhänge ausgelagert. Klar, bei Jenseits der Grenzen gibt es ca. 20 Seiten Kreaturen, die haben natürlich Werte, aber auch Beschreibungen. ;) Als jemand, der das System nicht spielt, aber sehr an der Welt interessiert ist, habe ich bei den Hintergrundbüchern nie das Gefühl gehabt, dass ich unverhältnismäßig viel für Dinge ausgegeben habe, die ich nicht nutze.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #48 am: 30.07.2022 | 19:00 »
Splittermond ist für mich in (fast*) jeder Hinsicht das bessere DSA/Dere, also sowohl regeltechnisch als auch von der Spielwelt. Und außerdem finde ich sowohl Konzept und Aufbau der einzelnen Publikationen durchdachter und sinnvoller.


* Nur  historische Tiefe (mangels irdischer Lebensdauer) und metaphysischer "Überbau" (zumindest bis zum Ende von DSA4.1) gefallen mir bei Deren dann doch noch besser - das mag aber auch damit zu tun haben, dass ich bei DSA eben tief drinnen war.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Was macht Splittermond für euch aus?
« Antwort #49 am: 30.07.2022 | 19:13 »
Splittermond ist für mich in (fast*) jeder Hinsicht das bessere DSA/Dere, also sowohl regeltechnisch als auch von der Spielwelt. Und außerdem finde ich sowohl Konzept und Aufbau der einzelnen Publikationen durchdachter und sinnvoller.


* Nur  historische Tiefe (mangels irdischer Lebensdauer) und metaphysischer "Überbau" (zumindest bis zum Ende von DSA4.1) gefallen mir bei Deren dann doch noch besser - das mag aber auch damit zu tun haben, dass ich bei DSA eben tief drinnen war.
+1