Autor Thema: Was spielt man bei Exalted?  (Gelesen 1098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Was spielt man bei Exalted?
« am: 28.07.2022 | 08:25 »
Ich bin vom Setting und den vielen Charakteroptionen (ich spreche hier von der 2nd Edition die ich habe) "etwas" erschlagen. Was spielt man bei Exalted für Abenteuer bzw. Geschichten? Es gibt so viele Ecken im Kaiserreich, so viele Plots und so viel Material das sich im laufe der Jahre für das System angesammelt hat das ich da nicht weiter weiss. (So muss sich jemand fühlen der die Forgotten Realms ende der 90er entdeckt hat...)

Ich würde meiner Gruppe entweder Zugang zu Solar oder Dragonblooded gewähren, sonst erstmal nix. Aber auch damit kann man ja schon viel spielen. Ich verfolge auch hier den Thread mit Exalted auf den Westlichen Inseln aber auch der Süden, die Scavenger Lands und der Osten ist interessant. Was habt ihr so für Kampagnen hinter euch?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was spielt man bei Exalted?
« Antwort #1 am: 28.07.2022 | 08:27 »
Auf jeden Fall nur eine Sorte Exaltierter für die Spieler.
Eine Region musst du dir picken.

Spielberichte findest du unter Spielberichte.  ;)
Beispiel: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,113693.0.html
(Und: Finger weg von den Siderischen! Nur für erfahrene Gruppen!)
« Letzte Änderung: 28.07.2022 | 08:29 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was spielt man bei Exalted?
« Antwort #2 am: 28.07.2022 | 08:38 »
Wie Ghoul schon sagt, man sollte alle Charaktere die selbe Exalt-Art spielen lassen, es sei denn du hast einen erfahrenen Spieler in der Gruppe der weiß worauf er sich einlässt (Ich spiele in einer 3rd Edition Kampagne als einziger einen Lunar, bin aber auch der einzige mit Erfahrung mit dem Setting in der Gruppe und kann so auch ingame den Mitspielenden Settinginfo zukommen lassen). Für die erste Runde würde ich dringend zu Solars raten, und wenn doch DBs, dann mit der sehr sehr umfangreichen Errata.

Meine Erfahungen sind bisher mit den Scavanger Lands, An Teng, und einer sehr kurzen Kampagne auf der Blessed Isle als DB :headbang:
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Was spielt man bei Exalted?
« Antwort #3 am: 28.07.2022 | 09:00 »
Zitat
Für die erste Runde würde ich dringend zu Solars raten

Dem würde ich mich anschließen - das erleichtert den Einstieg enorm. Eine Solar-Kampagne lässt sich nämlich relativ gut anfangen wie eine normale Fantasykampagne und erfordert im Vorfeld mithin die wenigsten Settingkenntnisse. Man könnte zum Beispiel klassischerweise so starten, ganz unabhängig davon, WO in der Creation die Kampagne nun eigentlich stattfindet:

- Die SC sind zunächst einmal einfache Reisbauern, Dorf-Soldaten, Jäger usw. Irgendwas schlichtes und "normales".
- Durch irgend einen initialen Vorfall exaltieren sie und sind von nun an plötzlich mächtige Helden
- Allerdings haben sie noch keinen so richtigen Plan von dem haben, was sie nun eigentlich können (oder sind).
- Und auch die ganze Wahrheit über die paranormale Weltordnung kennen sie nicht.

- Die Grundsituation ähnelt dann erst einmal klassischen "Heroische-Rebellen-Plots" irgendwo zwischen Robin Hood und den Räubern vom Liang-Shan-Po:
- Die SC sind Helden mit außergewöhnlichen Kräften, die aus einfachen Verhältnissen kommen.
- Das Land wird von den fiesen, dekadenten Dragonblood geknechtet und irgendwer muss was fürs einfache Volk tun.
- Folglich bekämpfen die SC die fiesen Unterdrücker
- Die Staatspropaganda erzählt nun natürlich, die SC wären was furchtbar Böses. Stimmt aber garnicht! Ätsch!

Darüber kann man dann, bei Bedarf, stufenweise die ganzen weirderen und komplexeren Bestandtteile des Settings einführen.

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Was spielt man bei Exalted?
« Antwort #4 am: 28.07.2022 | 09:28 »
Das mit den Solar habe ich mir schon gedacht, aber das sind gute Tips mit den bodenständigen SC.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Was spielt man bei Exalted?
« Antwort #5 am: 28.07.2022 | 09:39 »
Ja, Solars sind ja auch die Grundbuch-Exalted. Macht auf jeden Fall Sinn darüber ins Setting einzusteigen.
Darf ich kurz zwischenfragen, welche Edition ihr von Exalted spielt und warum? Ich selbst hab recht viel von der ersten Ausgabe im Regal stehen, hab aber auch schonmal aus Interesse mit einem Kumpel einen Kampf in der dritten Edition ausgespielt und fand das Spielgefühl da schon ziemlich gut.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Was spielt man bei Exalted?
« Antwort #6 am: 28.07.2022 | 09:56 »
Es ist die 2nd Edition weil ich da günstig an ein großes Paket Bücher kam. Aber die Planung für die Kampagne sind erst in der Frühphase. Am liebsten hätte ich ja die erste Edition auf deutsch gehabt.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was spielt man bei Exalted?
« Antwort #7 am: 28.07.2022 | 10:18 »
Glaube mir, die deutsche Übersetzung wolltest du nicht ;)

Ich habe auch mit der zweiten Edition angefangen, ahbe mir die erste zum Teil nachgekauft, und würde heute nur noch dann zu einer edition greifen die nicht die dritte ist wenn ich eine Exalt Art spielen7leiten wollte die es noch nicht für die Dritte gibt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage