Autor Thema: [ENTARIA] - Version 5 – Werkstattbericht  (Gelesen 388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smirc

  • Survivor
  • **
  • fire in the hole
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smirc
    • Entaria - Dein Weltraumabenteuer. Ein klassisches kostenloses Pen&Paper Science-Fiction Rollenspiel.
[ENTARIA] - Version 5 – Werkstattbericht
« am: 29.07.2022 | 08:54 »
Ja, für ENTARIA gibt es wieder ein Update und diesmal ein großes. Seit 18 Monaten arbeite ich an Version 5 und sie liegt nun als Preview auf der Webseite www.entaria.de kostenlos für jeden bereit.

Was wird neu an dieser Version sein?
  • Würfelsystem von 1w12 auf 1w20 geändert
  • Einführung von speziellen Schadenswürfeln
  • Massiv das Talentsystem ausgebaut (vorher Fertigkeiten)
  • Einteilung der Talente in Gruppen und viele neue Gruppen erschaffen
  • Viele neue magische Gruppen geschaffen
  • Datenraster vereinfacht
  • Viele Veränderungen am Kampfsystem
  • Viele neue Zustände
  • Kelnetik (die Magie) vereinfacht
  • Viele neue Kapitel für die Umgebungen, Bewegung etc eingeführt
  • Alle Kreaturen und NPC überarbeitet
  • Komplett neue Waffen-Werte und Regeln und Einführung von Waffenattributen
  • Neue Fahrzeugregeln und Fahrzeugkontruktion

Die großen Baustellen sind gerade die Abenteuer, wo ich an einer neuen kompletten Anfänger-Kampagne arbeite. Dann kommen noch einige neue Zauber und Spezialisierungen im Bereich der Magie hinzu. Ziel ist es, das Regelwerk komplett auf Version 5 zu heben und keine offenen Regeln zu haben.

Danach folgt die nächste Phase, in der es Erweiterungen in quasi jedem Bereich geben wird, wie zum Beispiel neue Kreaturen, NPCs, Anpassungen der Spezies, neue Ausrüstung, SymShells, etc.

In der dritten Phase sollen dann komplett neue Sachen eingeführt werden, wie neue Spezies, neue Talente, Kreaturen, Magieklassen, Ausrüstung und Abenteuer.

FAQ
  • Wie weit kann Version 5 heute schon gespielt werden? – ALLE Bereiche wurden an Version 5 angepasst und überarbeitet. Es wird noch kleine Updates und auch Erweiterungen in jeden Bereich geben. Die Antwort ist also deutlich ja. Man kann spielen, wenn man akzeptiert, das einige Dinge sich noch bewegen können.
  • Wird es weiterhin updates geben? – ja klar
  • Wie lange hat die Arbeit an Version 5 gedauert? – Ich habe derzeit 18 Monate daran gearbeitet und es werden noch ein paar extra Monate werden, bis es so ist wie ich es mir vorstelle.
  • Was hast du davor gemacht? – Ich habe 2 Jahre lang an einem Brettspiel gearbeitet, wo ich mich – aus heutiger Sicht – etwas verzettelt habe. Ein cooles Projekt, was nach ENTARIA Version 5 auch wieder meine Aufmerksamkeit erhält.
Meine Projekte/Webseiten:
http://www.entaria.de - freies SF-Rollenspiel
http://www.smirc.de - Mein Blog