Autor Thema: System Mastery in Splittermond (War: Balancing)  (Gelesen 1298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Ich bin bei SpliMo zwiegespalten: eigentlich mag ich es aber ohne System mastery erreicht man auf der Skala von 1-10 max. eine 5 und wenn man System mastery einsetzt, geht die Skala dann auch eigentlich bis 12 je nachdem, welche Bücher man hat.

Achja und die Gegner skalieren etwa bis 6 mit...

Splittermond hatte ich persönlich immer ein wenig als System wahrgenommen, wo man zwar schon gewisse Schwerpunkte setzen sollte, man aber gleichzeitig oft hier und da Punkte auf "Hobbyfertigkeiten" oder "andere Interessen" verteilen konnte.

Die EP stehen nach dem Erhalt zur freien Verwendung zur Verfügung und (theoretisch) könnte man nach Erreichen von Heldengrad 4 weiter EP Sammeln, um Stück für Stück die eine oder andere Schwachstelle seines Charakters zu kompensieren.

Natürlich haben mir einige durchgerechnete Steigerungen gezeigt, dass der Neue HEldengrad mitunter schneller bei Steigerungen durchgeplant ist, als erwartet, sodass man trotz der größeren Freiheit (im Gegensatz zu z.B. D&D, wo einem bei jedem Stufenaufstieg genau vorgegeben wird, was sich wie verbessert und welche Art von Talenten/Sonderfertigkeiten man erhält), am besten einem GEwissen Pfad folgen sollte.

Gleichzeitig gibt es Meisterschaften, die eigentlich jeder Charakter besitzen sollte: Mit "Stehaufmännchen" ist die Kampfposition "liegend" lediglich ein kurzes Ärgernis, "Zielender Zauberer" oder Scharfschütze negieren die Mali für Schüsse ins Kampfgetümmel. Möchte man sich als Heilkundiger betätigen führt fast kein Weg an der Meisterschaft "Heilungsgeschick" vorbei, auch der Zauber "Geh noch nicht" (welcher den Zustand "Sterbend" aussetzt) ist fast schon Pflichtprogramm.

Insgesamt denke ich: ja eine gewisse System Mastery ist nicht schlecht, um die eine oder andere Synergie zu finden, aber selbst mit der Modulgenerierung kommen Charaktere heraus, die sich immer noch gut spielen und entwickeln lassen, selbst wenn sie nicht 100% optimiert werden.

Was denkt ihr: Wie viel System Mastery braucht man in Splittermond, v.a. im Hinblick auf höhere Heldengrade?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: System Mastery in Splittermond (War: Balancing)
« Antwort #1 am: 31.07.2022 | 14:36 »
Gruppenabhängig und die Modulgenerierung ist gut um stimmungsvolle Charaktere zu bauen, aber sobald du einen Optimierer dabei hast, der frei generiert, dann siehst du gegen den kein Land mehr, wenn er einen ähnlichen Schwerpunkt wie du hat.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost