Autor Thema: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League  (Gelesen 23993 mal)

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Offline Sgirra

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #150 am: 8.01.2023 | 12:34 »
Ich werde Dragonbane wohl als Regelwerk für meinen nächsten Humblewood-Anlauf nutzen.

Die Karten-Initiative und Dodge/Parry als Aktion behalte ich (erstmal( bei. Das hat im Testspiel gebockt und will weiter ausgekostet werden. Wenn es sich auf Dauer nicht erfüllt, können wir immer noch wechseln.

Erfahrung: Das belasse ich, zumal man pro Session zusätzlich zum Würfelglück noch 1-5 generelle Advancement Marks bekommt. Vielleicht passe ich nur die Fragen dafür an, aber generell gefällt mir das System – das haben sie gut von Year Zero übernommen. Ich ändere allerdings, dass die Steigerung nicht mit einem W20-Wurf, sondern mit 3W6 geprüft wird. Das erhöht die Chance für Steigerungen bei niedrigen Werten und verschafft einen alten DSA-Vibe. ;) Womit ich ebenfalls spiele: Teacher geben dir entweder eine automatische Steigerung (ohne Würfeln), können für diesen Skill aber erst wieder aufgesucht werden, wenn man es danach wieder aus eigener Kraft geschafft hat, oder mit deren Hilfe werden 4W6 gewürfelt und der niedrigste ignoriert.

Heroic Abilities: Da stimme ich dir zu und fällt für mich unter den Sachen, die sie von Beta V1 auf Beta V2 verschlimmbessert haben. Ich werde wohl zu dem ursprünglichen System zurückkehren, sprich: Die erste Heroic Ability gibt es nach der ersten Spielsitzung, danach gibt es alle fünf Sitzungen eine weitere. Das hat mir gut gefallen. Eine andere Variante spezifisch für Humblewood könnte sein, dass es bei jedem Milestone eine neue Heroic Ability gibt.

Hit Points können durch die Heroic Ability Robust gesteigert werden, was mir als Option genügt, wenn meine Gruppe wie oben beschrieben öfters Zugriff auf HAs hat. Eine zusätzliche Idee mit etwas Zufall (was dir wahrscheinlich nicht zusagt): Wer einen nahenden Tod überlebt, darf versuchen, mit 3W6 sein HP-Maximum zu überwürfeln; bei Erfolg, steigen die HP um 1 Punkt. Quasi ein Advancement Mark für HP durch Nahtoderfahrung. :)
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #151 am: 8.01.2023 | 12:53 »
Die Problematik besteht ja nicht unbedingt im Erhalten einer Mark, sondern ob dann eben auch was draus wird. Und da hab ich ganz schlechte Erinnerungen an RQ-Zeiten dran...
"Wir reiten jetzt seit 10 Sessions, ich hab jedesmal ne Marke drauf, aber können tu ich's um keinen Strich besser."

Bei den HA fiele mir noch ein, Advancement Marks "umzutauschen". Für 10 AM eine HA, z.B. Damit wären dann Robust und Focused auch nicht so entweder-oder Sachen (setze ich meine HP/WP rauf, oder hol ich mir eine neue Fähigkeit?). Dafür kann man die SKills halt nicht steigern - Entscheidungen zu treffen, halte ich bei der Charakterentwicklung grundsätzlich für gut.

Die HA als "Level" kamen mir auch schon in den Sinn, aber da ist eben grade Robust und Focused ein starker Frust-Faktor.

Vielleicht kombinieren? 10 Marks für 1x Robust/Focused und die anderen HAs als Milestones?

Zitat
verschafft einen alten DSA-Vibe.
IGITT! :puke: Die Idee klang recht OK, bis zu diesem Teil.

Ich weiß auch nicht, warum sie die Professional Abilities wieder rausgenommen haben. Ein Fighter wird halt eher Parieren gelernt haben, ein Thief eher Ausweichen, usw.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #152 am: 8.01.2023 | 14:05 »
Wobei mir gerade einfällt, dass Skills und HA eigentlich nichts anderes sind als Skills und Talents bei Genesys.
Kann man also eigentlich auch mittels XP-Kaufen lösen. Damit wären die XP dann auch in ähnlichem Rahmen (also 5 - 10 pro Session) zu handeln (ich hasse die unnötigen Tausender bei D&D).
Kein "Skill einsetzen wegen Marker", keine Glückswürfel. Alles paletti.

Skills kosten dann den neuen Wert in XP, HA jeweils 20.

Ich hoffe ja auch, dass bis zum Release noch einiges an HA und Spells dazu kommt. Das ist derzeit alles noch sehr mager.
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Offline Germon

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #153 am: 8.01.2023 | 14:51 »
...
Rast: 15 Minuten oder 6 Stunden... fast noch dümmer als bei 5e. Aber da kann ich das System von Ruins of Symbaroum anpassen.


*Erstmal ne Kotztüte reich* Der Thread soll doch sauber bleiben...  ;)

Was ist denn das System von Symbaroum in diesem Bereich?
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #154 am: 8.01.2023 | 14:59 »
Zitat
short rest
Short rests require one hour of light effort, no more than sitting and talking, tending to wounds and the like. You gain the following benefits when you complete a short rest:
• You can spend one or more Hit Dice to recover hit points, up to the character’s maximum number of Hit Dice, which is equal to your level. For each Hit Die spent in this way, you roll the die and add your Constitution modifier to it. You regain hit points equal to the total. You can decide to spend an additional Hit Die after each roll.
You regain spent Hit Dice upon finishing an extended rest, as explained below.
• You reduce your temporary Corruption by your proficiency bonus.
• You can spend a Hit Die in order to reduce your temporary Corruption by your proficiency bonus again. You can
continue to do this as long as you have Hit Dice to spend and temporary Corruption to reduce.

Long rest
A long rest requires around eight hours, six of which must be spent sleeping and the other two in light activity, such as being on watch, reading, or conversing with others. You gain the following benefits when you complete a long rest:
• You recover hit points equal to the maximum value of your Hit Die (e.g. 8 for 1d8) plus your Constitution modifier. This does not count as using a Hit Die.
• You reduce your temporary Corruption by twice your proficiency bonus.
• You can spend one or more Hit Dice to recover hit points, up to the character’s maximum number of Hit Dice, which is equal to your level. For each Hit Die spent in this way, you roll the die and add your Constitution modifier to it. You regain hit points equal to the total. You can decide to spend an additional Hit Die after each roll. You regain spent Hit Dice upon finishing an extended rest, as explained below.
• You can spend a Hit Die in order to reduce your temporary Corruption by your proficiency bonus again. You can continue to do this as long as you have Hit Dice to spend and temporary Corruption to reduce.

Extended Rest
An extended rest requires at least 24 hours in a safe place where you can sleep, relax and tend to your wounds without threat of interruption. Extended rests often mark the end of an adventure, or at least a significant break in the action. You gain the following benefits at the end of an extended rest:
• You regain all of your hit points.
• You recover all of your Hit Dice.
• Your temporary Corruption becomes 0.

Müsste man natürlich anpassen, da DoD keine Hitdice verwendet, aber so von der Grundidee der Zeitspannen her, macht das schon mal mehr Sinn.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #155 am: 8.01.2023 | 15:55 »
IGITT! :puke: Die Idee klang recht OK, bis zu diesem Teil.
Ups …  ;)

Natürlich ist es eine Überlegung wert, das Ganze noch mehr Richtung Year Zero zu neigen. Tausche Advancement Marks gegen XP, dann gibt es für jede positiv beantwortete Frage und jeden Dragon/Demon 1 XP – und für 5 XP ist eine Steigerung drin. Das ist entweder das Anheben eines Skill um einen Punkt oder eine neue Heroic Ability (womit du sie wie Talente bei Year Zero behandelst). Keine Zufälle und simpel und einfach zu merken. Je nach Würfelglück oder -pech gibt es wohl etwa jede oder jede zweite Session eine Steigerung.

Ich werde es halten wie beschrieben, evtl. sogar noch Robust und Focused auf max. dreimal limitieren. Ich mag Spiele mit niedrigen HP, nicht nur weil es Kämpfe spannender und schneller, sondern vor allem Spieler:innen kreativer macht.

Ich weiß auch nicht, warum sie die Professional Abilities wieder rausgenommen haben. Ein Fighter wird halt eher Parieren gelernt haben, ein Thief eher Ausweichen, usw.
Aus dem gleichen Grund, aus dem sie die Skillliste erweitert haben: nörgelnde Altfans, die es als Einschränkung empfunden haben.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #156 am: 8.01.2023 | 16:46 »
Natürlich ist es eine Überlegung wert, das Ganze noch mehr Richtung Year Zero zu neigen. Tausche Advancement Marks gegen XP, dann gibt es für jede positiv beantwortete Frage und jeden Dragon/Demon 1 XP – und für 5 XP ist eine Steigerung drin. Das ist entweder das Anheben eines Skill um einen Punkt oder eine neue Heroic Ability (womit du sie wie Talente bei Year Zero behandelst). Keine Zufälle und simpel und einfach zu merken. Je nach Würfelglück oder -pech gibt es wohl etwa jede oder jede zweite Session eine Steigerung.
:d
Allerdings erscheinen mir gleiche XP für Skill und HA etwas unbalanciert. 5 für einen Skill und 10 für eine HA erscheint hingegen fair.
Ich kenne YZ nur aus Alien - und da war ich so wenig begeistert von, dass ich mich da gar nicht groß weiter damit beschäftigt habe.

@Skill-Anzahl: Inzwischen scheint man da wieder runterstreichen zu wollen. Von den 30 auf etwa 20. Zumindest scheint das im FL-Forum eine Richtung zu sein (und z.B. Bartering, Bluffing und Persuasion könnte man durchaus auf einen Skill zusammenfassen, Spears & Staves auch, usw.).

Den HP-Bloat von D&D oder AGE brauch ich auch nicht. Aber wenn ich mir die Schadenswerte so ansehe, dann müsste jeder Char seinen höchsten Wert in CON packen, um einigermaßen überleben zu können - und epische Kämpfe sind gleich gar nicht drin. Aber mit der XP-Regel wäre ja Robust wieder greif- und verfügbar.
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Offline sma

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #157 am: 8.01.2023 | 23:43 »
Jeder hat da ja so seine eigenen Vorlieben.

Die Initiative-Regeln finde ich z.B. OK und würde auch nicht sofort an der Action-Economy fummeln, ohne das erst ein paar Mal gespielt zu haben. Und ob nun eine Rast 6h oder 8h dauert oder eine kurze Pause 10minn oder 15min, finde ich relativ egal. Und wenige Lebenspunkte finde ich fast schon essentiell, damit Kämpfe kurz und knackig und gefährlich bleiben.

Von anderen Systemen (auch RuneQuest) finde ich allerdings das Steigern durch Überwürfeln blöd, weil es sehr frustrierend sein kann, erst im Spiel nie Erfolg zu haben, weil man zu hoch würfelt, nur um dann auch nicht steigern zu können, weil man ausgerechnet dann mal schön niedrig würfelt. Da würde ich daher als erstes Hand anlegen.

Was ich beim Design von DoD/DB jetzt ein bisschen inkonsequent finde: Eigentlich braucht man die Klassen nicht. Bis auf das Bild, die Startausrüstung und eine total unnötige Würfeltabelle mit Spitznamen, sind das ja nur Vorschläge. Ich verstehe den Wunsch, das Spiel einfacher zu machen, indem man Klassen anbietet, aber dann hätten das IMHO spielfertige Templates sein sollen, wo man ggf. noch Punkte verschieben kann. Oder man lässt alles weg. So ist es aber IMHO nicht halbes und nichts ganzes geworden.

Die Talente habe ich mir noch nicht alle durchgelesen, aber da eines meiner pet peeves die Mörder-Fähigkeit von Dieben ist, würde ich "Backstabbing" wohl rausstreichen. Wie sieht es da außerdem mit dem Balacing aus? Ist "Treasure Hunter" wirklich genau so häufig einsetzbar wie "Backstabbig"? An einer Kreuzung wissen, in welche Richtung ein Schatz zu finden ist vs. nicht abwehrbarer Angriff mit Vorteil und doppelter Waffenschaden?

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #158 am: 9.01.2023 | 09:40 »
Was ich beim Design von DoD/DB jetzt ein bisschen inkonsequent finde: Eigentlich braucht man die Klassen nicht. Bis auf das Bild, die Startausrüstung und eine total unnötige Würfeltabelle mit Spitznamen, sind das ja nur Vorschläge. Ich verstehe den Wunsch, das Spiel einfacher zu machen, indem man Klassen anbietet, aber dann hätten das IMHO spielfertige Templates sein sollen, wo man ggf. noch Punkte verschieben kann. Oder man lässt alles weg. So ist es aber IMHO nicht halbes und nichts ganzes geworden.

Die Talente habe ich mir noch nicht alle durchgelesen, aber da eines meiner pet peeves die Mörder-Fähigkeit von Dieben ist, würde ich "Backstabbing" wohl rausstreichen. Wie sieht es da außerdem mit dem Balacing aus? Ist "Treasure Hunter" wirklich genau so häufig einsetzbar wie "Backstabbig"? An einer Kreuzung wissen, in welche Richtung ein Schatz zu finden ist vs. nicht abwehrbarer Angriff mit Vorteil und doppelter Waffenschaden?
Deshalb waren die Professional Abilities wie in der ersten Version ja auch durchaus gut. War eine gute Mischung aus D&D-Klassen und freier Entwicklung.
Jetzt machen sie halt keinen wirklichen Sinn mehr. Altersstarrsinn gibt's eben nicht nur bei D&D-Spielern...

Bei den HAs geb ich dir Recht - die vertragen noch einige kräftige Überarbeitungen. Außerdem sind es zu wenige, um wirklich Varianz zu haben (wie auch die Zauber noch deutlich zu wenige sind, für ein Spruchsystem). Da müsste man sich bei Genesys orientieren, da sind genug Talente vorhanden, die man faktisch 1:1 übernehmen könnte (HPs und Soak geht da ja auch über Talente hoch).
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #159 am: 17.01.2023 | 09:57 »
FL hat neben einer eigenen Lizenz für YZ auch eine für DoD angekündigt, das Logo steht bereits.
Jetzt müssten sie es nur schaffen, das System nicht weiter zu verschlimmbessern. Im Moment ist das nämlich am letzten Platz meiner "5e-Ersatzliste" gelandet.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #160 am: 17.01.2023 | 15:55 »
Ich warte sehnsüchtig auf die aktualisierten PreGens (die aus dem Quickstart sind ja noch die mit den wenigen Fertigkeiten). Denn dann werden wir mit den aktualisierten Beta-Regeln erneut nach Riddermound ziehen :) Für mich, der mit der 5e nichts anfangen kann, ist Dragonbane doch sehr spielenswert.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #161 am: 5.02.2023 | 19:32 »
Falls nicht ohnehin via Email bemerkt: es gibt eine neue Betaversion (v3) der Regeln. Feedback dazu kann, wie schon zuvor, im Free League-Forum abgegeben werden.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #162 am: 5.02.2023 | 20:42 »
 :d
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #163 am: 7.03.2023 | 21:13 »
Die Solo-Regeln sind da.

https://youtu.be/12blVRDE0QI
« Letzte Änderung: 10.03.2023 | 07:10 von Germon »
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #164 am: 12.03.2023 | 11:25 »
Patric hat wohl einer kleinen Gruppe von Stream-Zuschauern mitgeteilt (so ca. ab Minute 40), dass Uhrwerk Dragonbane übersetzen will. Ich habe kurz in den Stream gespickt, da amüsierte man sich aber nur über Enten.

Offline Gimkin

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #165 am: 12.03.2023 | 14:35 »
Sie sagen dass so eher in Minute 36, dass sie Dragonbane machen werden.
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #166 am: 12.03.2023 | 14:52 »
Ach, da freue ich mich gerade, dass ich die englischsprachige Ausgabe bekomme.

Dann kann man mal ganz in Ruhe schauen, ob da überhaupt was auf deutsch kommt und wenn ja in welcher Form.
Weil, wenn ich in jedem Satz siebzehn Gendersternchen lesen muss, ist dann englisch doch leichter zu verstehen.  >;D
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #167 am: 12.03.2023 | 15:06 »
Ach, da freue ich mich gerade, dass ich die englischsprachige Ausgabe bekomme.

Dann kann man mal ganz in Ruhe schauen, ob da überhaupt was auf deutsch kommt und wenn ja in welcher Form.
Weil, wenn ich in jedem Satz siebzehn Gendersternchen lesen muss, ist dann englisch doch leichter zu verstehen.  >;D
Ich ziehe eigentlich schon seit Jahren die englischen Ausgaben den deutschen vor, weil leider die Übersetzung nicht mehr die Qualität erreicht hat, die sie in den 1990ern hatte. Die misglückte Übersetzung von TOR 2011 war der Auslöser.
Ich bezweifle übrigens, dass der Uhrwerk-Verlag nach dem Ärger, den man mit der Neuauflage der SpliMo-Einsteigerbox hatte, bei der Übersetzung Gendern wird.

Offline Germon

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #168 am: 12.03.2023 | 15:13 »
Ich bezweifle übrigens, dass der Uhrwerk-Verlag nach dem Ärger, den man mit der Neuauflage der SpliMo-Einsteigerbox hatte, bei der Übersetzung Gendern wird.
Was war denn da?

Ich kenne nur den Lex Arcana Schnellstarter... und der war praktisch unlesbar.
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Offline Sgirra

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #169 am: 12.03.2023 | 15:18 »
Oh, toll, wieder eine Genderdiskussion!  ;D

Ich finde gendern ja toll und wichtig und richtig. Und damit habe ich meinen Beitrag geleistet.

Ich freue mich trotzdem, dass meine englische Box dieses Jahr kommt, dann habe ich alles, was ich brauche. Zur deutschen Ausgabe kommt vermutlich kein Crowdfunding (anders finanziert sich Uhrwerk ja kaum noch) vor 2024 (FL wird erst einmal das Original verkaufen wollen und die Druckfassung erscheint – glaube ich – im Q3 2023), dann braucht es noch grobe W4 Jahre, bis es ausgeliefert wird. Wenn das Original durch den häufigen Gebrauch gelitten hat, kann ich über die deutsche Version nachdenken. Wenn denn neben der Qualität der Übersetzung auch die Qualität des Druckerzeugnisses stimmt (Vaesen ist im Deutschen z.B. in Druck- und Papierqualität schon eher die Low-Budget-Version gegenüber den Original).

EDIT: Ich finde es eher fragwürdig, dass noch eine Reihe in das Programm aufgenommen wird, wo man doch ohnehin schon keine Ressourcen hat.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #170 am: 12.03.2023 | 15:20 »
Was war denn da?
Da wurde mit Sternchen gegendert, und dies kam bei vielen nicht gut an. Sie hielten es für unvereeinbar mit einem mittelalterlichen Fantasyhintergrund. Interessant ist, dass seitdem nichts für die Einsteigerreihe erschienen ist, und dass in der SpliMo-Hauptreihe überhaupt nicht gegendert wird.

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #171 am: 12.03.2023 | 15:28 »
Die Diskussion rund ums Gendern in Uhrwerk-Produkten, insbesondere solange es nicht konkret Dragonbane betrifft, wäre in der Tat im passenden Thread in Rollenspiel&Gesellschaft besser aufgehoben.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #172 am: 12.03.2023 | 15:33 »
Ich finde es eher fragwürdig, dass noch eine Reihe in das Programm aufgenommen wird, wo man doch ohnehin schon keine Ressourcen hat.

Sehe ich ähnlich. Wobei eine grundsätzliche Aussage "ja, wir wollen das machen" natürlich in Ordnung ist, für die Leute, die auf eine deutsche Version warten wollen. Ich selber werde allerdings auch auf absehbare Zeit mit der englischen spielen.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #173 am: 12.03.2023 | 15:49 »
Sehe ich ähnlich. Wobei eine grundsätzliche Aussage "ja, wir wollen das machen" natürlich in Ordnung ist, für die Leute, die auf eine deutsche Version warten wollen. Ich selber werde allerdings auch auf absehbare Zeit mit der englischen spielen.
Genau das gilt auch für mich.

Insbesondere glaube ich da nicht an eine Reihe. Es ist ein absichtlich nicht an eine Spielwelt gebundenes einsteigerfreundliches modernes Regelwerk, das die meisten Schweden aus Nostalgie gekauft und die meisten internationalen Kunden gekauft haben, weil sie Free League Fans sind und darauf vertrauen, dass Free League Sachen nie schlecht sind. Der initiale Hype ist aber nun vorbei, die schwedischen Fans nicht 100% zufrieden, irgendwie ist's ein 5E-Klon geworden, Free League konzentriert sich gerade auf Walking Dead. Wenn Uhrwerk dann nächstes Jahr oder so eine deutsche Version präsentieren kann, halte ich es für wahrscheinlich, dass die meisten Leute weitergezogen sein werden.

Für eine Reihe müsste es entweder eine Spielwelt mit Hintergrundbüchern a la Aventurien geben (die Splittermond-Welt vielleicht?) oder eine Reihe von Abenteuern. Beides soll ja die Community liefern (dazu gibt es ja extra eine Lizenz) und in Schweden kann es auch funktionieren, weil die ihre alten Settings (Ereb Altor, Chronopia, und Trudvang) haben. Doch da die alle lizenztechnisch unklar (bzw. umstritten) sind, wird das kaum nach Deutschland schwappen können. Und ich denke nicht, dass FL jetzt die Trudvang-Lizenz von CMON lizensieren will.

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass Chronopia doch die Welt ist, für die Uhrwerk auch so ein Miniaturenspiel versucht hat, oder? Da könnten sie dann ja auch etwas für DragonBane machen und vielleicht sogar an FL lizensieren…
« Letzte Änderung: 12.03.2023 | 15:55 von sma »

Offline Drakon

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #174 am: 12.03.2023 | 20:10 »
EDIT: Ich finde es eher fragwürdig, dass noch eine Reihe in das Programm aufgenommen wird, wo man doch ohnehin schon keine Ressourcen hat.

Gestern wurde angekündigt, dass die Übersetzung von einem externen Redaktuer betreut wird: mir.
Ich habe mit cat und Pat bereit soweit über die Aufgabenteilung gesprochen und hoffe, dass ich die internen Engstellen da soweit entlasten kann, dass es nicht eine zusätzlich Baustelle wird, die andere Dinge verlangsamt. Klar, Druckeinkauf und Ähnliches sind potentielle Flaschenhälse, aber es sollte sonst nicht direkt mit anderen Linien interagieren.

Zur deutschen Ausgabe kommt vermutlich kein Crowdfunding (anders finanziert sich Uhrwerk ja kaum noch) vor 2024 (FL wird erst einmal das Original verkaufen wollen und die Druckfassung erscheint – glaube ich – im Q3 2023), dann braucht es noch grobe W4 Jahre, bis es ausgeliefert wird.
Zum Zeitpunkt des Crowdfundings kann ich momentan nichts sagen, aber ich hoffe den W4 eher niedrig würfeln zu können. Zumindest ist mein Plan eine Übersetzung weitgehend fertig zu haben, wenn wir ins CF gehen. Aber definitiv ist das Vorliegen einer finalen englischen/schwedischen Version natürlich Voraussetzung dafür, dass die Übersetzungsarbeit konkret losgeht.
Erste Kontakt mit potentiellen Übersetzern gibt es aber schon - und für mich selbst überraschend schnell, meine definitive Zuständigkeit ist auch noch recht frisch...

Insbesondere glaube ich da nicht an eine Reihe. Es ist ein absichtlich nicht an eine Spielwelt gebundenes einsteigerfreundliches modernes Regelwerk, das die meisten Schweden aus Nostalgie gekauft und die meisten internationalen Kunden gekauft haben, weil sie Free League Fans sind und darauf vertrauen, dass Free League Sachen nie schlecht sind.
Ich sehe es zunächst mal auch nicht als Reihe, insofern ist die Skepsis "Oh, sie binden sich noch eine weitere Fantasy-Reihe ans Bein" mMn auch nicht ganz so berechtigt. Ich sehe die englisch/schwedische Version (bin ja selbst Backer) erst einmal als ein (hoffentlich - noch haben wir ja keine finale Version) gelungenes Einzelprodukt für Mirth & Mayhem-Rollenspiel - was ich mal spontan mit Gaudi & Gekloppe übersetzt habe ;-)
Bei einer dicken Reihe hätte ich für das Projekt auch vermutlich nicht zugesagt - es ist mir sehr sympathisch, dass das erstmal ein überschaubares weitgehend abgeschlosses Produkt ist.
Ich denke auch, dass es gerade dadurch attraktiv ist, dass eben nicht ein so hohes commitment für den Kunden Notwendig ist, sich jetzt zu entscheiden: "Ich steige in das drölfzigste Fantasy-System mit 23 Dickbänden ein".
Im Idealfall ist es eine gut designte Spielbox, die ich einfach als fertiges All-In-One-Produkt aus dem Regal ziehen kann, wenn ich was knackiges, frisches mit Tradition und Egerkrans-Artworkt für zwischendurch spielen will.

Wenn Uhrwerk dann nächstes Jahr oder so eine deutsche Version präsentieren kann, halte ich es für wahrscheinlich, dass die meisten Leute weitergezogen sein werden.
Das hoffe ich nicht, aber die Zukunft wird uns da zeigen, wie es aussieht.

Ich würde mir einen kleinen Vertrauensvorschuss wünschen und evtl. auch ein kleines bisschen Freude darüber, dass ein Produkt, das doch von vielen als attraktiv empfunden wird, auch auf deutsch kommt.
« Letzte Änderung: 12.03.2023 | 21:04 von Drakon »