Autor Thema: Wie lang ist eine Kampagne?  (Gelesen 4284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #50 am: 2.09.2022 | 10:36 »
Uff gar nicht so einfach, was ich hier schreibe ist rein mein Bauchgefühl und nicht auf Fakten basierendes.
Ich gebe es mal in Stunden an, weil Spielsitzung ist keine Zeitangabe mit der man was anfangen kann. Meine sind im schnitt 2,5 - 6 Stunden lang...also nutze ich 4er Potenzen für meine Zeitschätzungen.

Ein One/Fewshot würde ich als kleinste Einheit ansehen. Dauert dann zwischen 3 - 8 Stunden.
Ein Abenteuer ist schon was Größeres, mit einem etwas ausufernden Handlungsstrang 12 - 40 Stunden.
Kampagne, ego mehrere zusammenhängende Abenteuer, ein Metaplot oder eine Sandbox 40+ Stunden.

Die Kampagnen, die ich auch so bezeichnen würde, und welche ich geleitet hab, waren meist über 1 Jahr Spielzeit. Bei ca alle 2 Wochen a 5 Stunden Spielen.
Aktuell leite ich eine Kampagne von Grimm Hollow "Citadel of the unseen Sun", sind 6 PDFs mit je ca. 100 Seiten. Vom Macher ist es so gedacht das man bei 5 Stunden/Woche je einen Monat an einem dieser PDFs Spielt und nach 6 Monaten durch ist also 120 Stunden. Kommt btw. auch in etwa hin auch wenn wir vermutlich am ende 150 Stunden brauchen werden (sind erst in Buch 3 ist also nur eine Schätzung weil ich denke wir sind ~20% langsamer)
« Letzte Änderung: 2.09.2022 | 10:39 von Sphinx »