Autor Thema: Artwork für Rollenspiel Produkte durch eine KI berechnen lassen ?  (Gelesen 74232 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Gibt es bei Midjourney eigentlich die Möglichkeit Bilder als Referenz selbst direkt einzuspeisen? Um zum Beispiel Mitspieler in ihren SC-Bildern zu personalisieren?

Nutze es selbst nicht. Aber ich meine man kann mittlerweile zumindest eine URL zu einem Bild mit übergeben das er das dann irgendwie nutzt.

Oasenseppel

  • Gast
Ah OK, wäre nen Versuch wert

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Ich habe in den letzten Wochen mithilfe der K.I. Midjourney eine Anzahl an möglichen Illustrationen für meine Myranor 5e-Produkte erstellt.
Da Ulisses momentan noch kein offizielles Statement zur Verwendung von K.I.-Kunst in ihren Gemeinschaftsinhalten herausgegeben hat, füge ich sie noch nicht in meine Produkte ein.

Aber ich will sie einfach mit euch teilen, daher habe ich die Bilder in eine Galerie auf meiner Projekt-Webseite geladen. Taucht ein in ein tolles Fantasy-Setting und bedient euch gerne für die nichtkommerziellen Verwendung in euren Runden  :).

https://www.aventurien5e-fanconversion.de/myranor-5e-artwork/
« Letzte Änderung: 17.01.2023 | 20:17 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.738
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
... Aber ich will sie einfach mit euch teilen, daher habe ich die Bilder in eine Galerie auf meiner Projekt-Webseite geladen. Taucht ein in ein tolles Fantasy-Setting und bedient euch gerne für die nichtkommerziellen Verwendung in euren Runden  :).

https://www.aventurien5e-fanconversion.de/myranor-5e-artwork/

Wow, danke
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Username: Kurna
Die Bildagentur Getty Images klagt in Großbritannien gegen mehrere dieser KI-Programme eingereicht, eine Gruppe von Künstlerinnen in den USA.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kuenstliche-intelligenz-kuenstlerinnen-und-foto-agentur-klagen-gegen-bildgeneratoren-a-e0648bb0-f2db-42b8-a044-10fd916f2e60
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Ich habe in den letzten Wochen mithilfe der K.I. Midjourney eine Anzahl an möglichen Illustrationen für meine Myranor 5e-Produkte erstellt.
Da Ulisses momentan noch kein offizielles Statement zur Verwendung von K.I.-Kunst in ihren Gemeinschaftsinhalten herausgegeben hat, füge ich sie noch nicht in meine Produkte ein.

Aber ich will sie einfach mit euch teilen, daher habe ich die Bilder in eine Galerie auf meiner Projekt-Webseite geladen. Taucht ein in ein tolles Fantasy-Setting und bedient euch gerne für die nichtkommerziellen Verwendung in euren Runden  :).

https://www.aventurien5e-fanconversion.de/myranor-5e-artwork/

Echt gut die Bilder

Die Bildagentur Getty Images klagt in Großbritannien gegen mehrere dieser KI-Programme eingereicht, eine Gruppe von Künstlerinnen in den USA.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kuenstliche-intelligenz-kuenstlerinnen-und-foto-agentur-klagen-gegen-bildgeneratoren-a-e0648bb0-f2db-42b8-a044-10fd916f2e60

Ja ich verstehe zwar nicht was sie sich davon erhoffen. Die Technik ist aus der Flasche und wird nicht wieder darin verschwinden. Ich hab auch schon gesehen worauf sie ihre Klage aufbauen und faktisch sind da schon Fehler drin. Wie das sie davon ausgehen das dort Bilder im Neuronalen Netz gespeichert sind und nur Kombiniert werden.

Oasenseppel

  • Gast
Das könnte spannend werden. Sehe da aber nicht nur aus subjektiver Befangenheit das Recht bei den AI-Betreibern.

 

Oasenseppel

  • Gast
Ich hoffe ja sehr, dass die Ai demnächst mal lernt, dass Hände 5 Finger haben und wo die hingehören. Das ist ja wirklich noch eine absolute Katastrophe. Was aber so an Portraits möglich ist, das ist der blanke Wahnsinn...

Ich habe mal noch ein par Bilder für unsere Warhammer-Runde gemacht, die wir onAir spielen:







Das sind einige Mitglieder der Familie des Auftraggebers. Ein Baron und sein Gefolge, geflohen aus Sylvania, die nun ihren Sohn verheiraten wollen, um an neuen Landbesitz zu gelangen. Die Familie züchtet große schwarze Pferde.

Dann hab ich für die Runde in der ich einen Jadezauberer spiele (Enemy Within) mal ein SC-Bild generiert:



Und weil ich überlege für meine Engine zusätzlich zu dem Fantasygedöhns nochmal was in Richtung Horror nachzulegen und da persönlich sehr auf Voodoo stehe, dachte ich mir, ich bastel mal ein Portrait von Baron Samedi, mit dme ich auch sehr zufrieden bin:



Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Wie das sie davon ausgehen das dort Bilder im Neuronalen Netz gespeichert sind und nur Kombiniert werden.
Ja, daran glauben viele.

Ich hoffe ja sehr, dass die Ai demnächst mal lernt, dass Hände 5 Finger haben und wo die hingehören. Das ist ja wirklich noch eine absolute Katastrophe. Was aber so an Portraits möglich ist, das ist der blanke Wahnsinn...

Ich habe mal noch ein par Bilder für unsere Warhammer-Runde gemacht, die wir onAir spielen
Hübsche Bilder  :d

Das mit den Händen wird wohl noch länger schwierig sein. Ich habe vor kurzem mit jemandem gesprochen, der da etwas tiefer drin ist und das Problem ist, dass die K.I. ja nicht weiß, was Hände, Finger etc... sind und wie viele davon da sein sollten. Sie weiß aufgrund ihrer Lernquellen nur, wie ein Bild aufgebaut ist (und das ist ja an sich schon beeindruckend). Die Semantik der abgebildeten Motive erschließt sich ihr allerdings nicht.

Das zu ändern daran wird schon gearbeitet und das wird sicher auch irgendwann kommen, ist aber noch eine viel größere Baustelle, andere technische Basis und dann wohl der letzte Schritt zu einer K.I., die frei mit ihrer Umgebung agieren kann (weil sie sie wirklich erkennen und verstehen kann).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ja ich verstehe zwar nicht was sie sich davon erhoffen. Die Technik ist aus der Flasche und wird nicht wieder darin verschwinden. Ich hab auch schon gesehen worauf sie ihre Klage aufbauen und faktisch sind da schon Fehler drin. Wie das sie davon ausgehen das dort Bilder im Neuronalen Netz gespeichert sind und nur Kombiniert werden.

Da es mittlerweile genügend Veröffentlichungen gibt, die zeigen, was man alles an Ursprungsinformationen aus den gelernten Daten wieder rausholen kann, ist die Urheber- und Verwertungsdebatte mitnichten von Tisch. Bei letzterem kommt noch hinzu, dass diese Verwertung von vornherein von den Dateninhabern nie genehmigt worden ist. Ich würde das folglich nicht als unüberlegte Nullnummer abtun.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Da es mittlerweile genügend Veröffentlichungen gibt, die zeigen, was man alles an Ursprungsinformationen aus den gelernten Daten wieder rausholen kann, ist die Urheber- und Verwertungsdebatte mitnichten von Tisch. Bei letzterem kommt noch hinzu, dass diese Verwertung von vornherein von den Dateninhabern nie genehmigt worden ist. Ich würde das folglich nicht als unüberlegte Nullnummer abtun.

Ja aber man wird niemals das Original wieder herausbekommen.
Ich glaub ehr das das Hauptproblem ist das es wohl bei so einem Fall mit einem Geschworenengericht abläuft. Sprich irgendwelche Laien, die aufgrund der Darstellung von Anwälten versuchen sollen, ein viel zu komplexes Thema zu verstehen.

Aber selbst wenn das Gericht entscheide, dass es nicht rechtens war diese Bilder zum Training zu verwenden. Was ändert es? Stable Diffusion 2.0 basiert schon auf einem beschränkteren Datensatz. Im Zweifelsfalle trainieren sie einfach ein Netz aus wirklich freien Bildern.
Noch dazu ist es nur etwas Rechenaufwand, dem Netz einen Style beizubringen. Hab mir selbst erst ein Embedding gebaut mit Fotos von mir, hat 2 1/2 Stunden gedauert es zu trainieren. Wenn ich also Bock hab mache ich dasselbe, mit den Bildern von Greg Rutkowski. Dann sind die von StableDiffusion dafür nicht verantwortlich und ich kann trotzdem Bilder in seinem Stile entwerfen.
Das meine ich mit deren Kampf gegen Windmühlen, anstatt es als Chance zu verstehen und es als weiteres Werkzeug zu sehen.

Fun Story: Als Photoshop in den 90ern auf den Markt kam sind mache Künstler auch Sturm gelaufen. Weil man damit ja einfach Sachen rückgängig machen konnte, das ist dann ja keine Kunst mehr...heute ist es normaler Arbeitsaltag es zu nutzen.

Oasenseppel

  • Gast
Ich glaube der Plattform geht es darum über das Thema Riechweite zu generieren. Denn besonders bekannt war sie bislang nicht. Jetzt verspüre ich (wie jeder anständige Troll, der etwas auf sich hält) natürlich den Drang mich dort anzumelden und AI-generierte Bilder dort zu veröffentlichen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ja aber man wird niemals das Original wieder herausbekommen.

Nein, aber genug um das Original als solches eindeutig wiederzufinden und zumindest zum Teil wieder zu rekonstruieren (Es ist erstaunlich wie viel Bild man zurück bekommt wenn man es schafft aus einem riesigen Parametervektor auch nur die 15 wichtigsten SVD-Vektoren zu extrahieren).

Ich denke vielen Künstlern geht es hier darum, dass die KI Dinge zeichnet die sie auch selbst zeichnen könnten und dass sie das nur kann, weil Bilder der Originalkünstler ohne deren Einwilligung zum Training verwendet worden sind. Der breite Bodensatz an unterdurchschnittlichen Illustratoren, der einfach nur blockieren will, sieht das sicher nochmal anders. Aber denen ist halt nicht zu helfen. Ist dasselbe wie bei schlechten Textern und ChatGPT. ;)

Das KI der Illustrationsszene langfristig weh tut halte ich auch für Unsinn. Denn "von einem echten Künstler gezeichnet" wird ja jetzt schon als Herausstellungsmerkmal gesehen. :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Das KI der Illustrationsszene langfristig weh tut halte ich auch für Unsinn. Denn "von einem echten Künstler gezeichnet" wird ja jetzt schon als Herausstellungsmerkmal gesehen. :)
Genau so wie "Von einem echten Tischler" als Qualitsmerkmal gesehen wird. Trotzdem gibt es seit dem Aufkommen von Ikea und co deutlich weniger Tischler.
Weil dem Großteil der Leute dieser Qualitätssprung oder gar das damit verbundene Merkmal im Vergleich zum Preis egal sind. Und genau so wird es bei Illustratoren laufen.
"Von einem Menschen Illustriert" wird eine teure und seltene Besonderheit. Und der Bedarf an Illustratoren wird dadurch zwar nie auf 0, aber doch deutlich sinken. Und alle Illustratoren die nicht das Qualitätsniveau der K.I. oder einen ganz eigenen (und begehrten) Stil aufweisen, sind ohnehin erledigt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Oasenseppel

  • Gast
Der berühmte Künstler C. Lindner sagte dereinst "Der dornige Markt regelt die Chancen!" oder so...

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Ich hoffe ja sehr, dass die Ai demnächst mal lernt, dass Hände 5 Finger haben und wo die hingehören. Das ist ja wirklich noch eine absolute Katastrophe. Was aber so an Portraits möglich ist, das ist der blanke Wahnsinn...

Ich habe mal noch ein par Bilder für unsere Warhammer-Runde gemacht, die wir onAir spielen:


Die Narbe im Gesicht? Per Hand rein gemalt oder mit dem richtigem Prompt (und negative Prompt) erstellt?
Ich versuche hier gerade SD zu einer ordentlichen Narbe zu bewegen, aber das Ergebnis schwankt nur zwischen "Narbe kaum sichtbar" und "Narbe nicht vorhanden"...  :(
Vermutlich liegt hier bei mir die Betonung zu sehr auf "schöne Bilder" und auf "schöne Personen". Normalerweise ja gut, die Einstellung. Aber wenn man dann mal doch absichtlich ein nicht so ganz schönes Gesicht erschaffen möchte... 
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Oasenseppel

  • Gast
Der Prompt war tatsächlich sehr frei gehalten, da tauchte gar nichts von ner Narbe auf. Midjourney verteilt aber gerne mal Zeug in Gesichtern.

Prompt war: "pale baron with long black hair, dark fantasy, tabletop artwork, medium shot, high definition"

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Aha.. Midjurny-Eigenheiten...
Aber ich habe mittlerweile auch schön deutliche Narbe(n). Die sind aber auch relativ "flüchtig"... bei mir scheint SD offenbar gerne mal Zeug aus Gesichtern zu entfernen, statt zu verteilen  ;D
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Aha.. Midjurny-Eigenheiten...
Aber ich habe mittlerweile auch schön deutliche Narbe(n). Die sind aber auch relativ "flüchtig"... bei mir scheint SD offenbar gerne mal Zeug aus Gesichtern zu entfernen, statt zu verteilen  ;D
Das ist halt super stark vom verwendeten Modell abhängig das man verwendet. Viele sind schon sehr auf das klassische "schön" getrimmt. Auch Google hat ehr Ergebnisse geliefert mit "Wie man Narben von den Bildern entfernt".

Ich habs glaub ich schon mal irgendwo beschrieben hier im Thread meine Versuche einem Bild eine Kristalline Verwachsung an einer Gesichtshälfte zu verpassen. Hab kein richtig gutes Ergebnis erzielen können, aber der beste weg war Image to Image.
Sprich hab mein Generiertes Bild genommen, dann in der bildbearbeitung dort ein Bild von einem Kristall eingefügt wo ich ihn haben wollte und dann mit Image zu Image das ganze eingepasst.
Aber wie gesagt so richtig glücklich war ich nicht mit dem Ergebniss.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Das ist halt super stark vom verwendeten Modell abhängig das man verwendet. Viele sind schon sehr auf das klassische "schön" getrimmt.

Ja, mit dem Begriff "Dark fantasy" haben die Modelle, die ich hier habe, auch so ihre Probleme. Ich habe hier mal den Prompt mit dem Pale Baron mit identischen sonstigen Parametern durch alle vorhandenen Modelle gejagt. Es geht vermutlich auch "dark" damit, aber  bei so einem freien Prompt kommen eben die Vorlieben der Modelle zu Tage... und dark war da nun eher nichts. Auch wenn die Kleidungsfarbe meist Schwarz war.

Wobei "Modelle": Bekommt hier irgendwer https://civitai.com/models/2107/fkingscifiv2 unter Stable Diffusion zum arbeiten? Ich ernte da immer nur Fehlermeldungen.  :(
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Wobei "Modelle": Bekommt hier irgendwer https://civitai.com/models/2107/fkingscifiv2 unter Stable Diffusion zum arbeiten? Ich ernte da immer nur Fehlermeldungen.  :(

Hast du das hier beachtet?
Be sure to grab to YAML file too, and place it in the same directory as the downloaded model. It must be named exactly the same, except for the extension, i.e, fking_scifi_v2.ckpt and fking_scifi_v2.yaml.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Ich habe in den letzten Wochen mithilfe der K.I. Midjourney eine Anzahl an möglichen Illustrationen für meine Myranor 5e-Produkte erstellt.
Da Ulisses momentan noch kein offizielles Statement zur Verwendung von K.I.-Kunst in ihren Gemeinschaftsinhalten herausgegeben hat, füge ich sie noch nicht in meine Produkte ein.

Aber ich will sie einfach mit euch teilen, daher habe ich die Bilder in eine Galerie auf meiner Projekt-Webseite geladen. Taucht ein in ein tolles Fantasy-Setting und bedient euch gerne für die nichtkommerziellen Verwendung in euren Runden  :).

https://www.aventurien5e-fanconversion.de/myranor-5e-artwork/

Wirklich tolle Bilder! Danke fürs Teilen.  :)

Kannst du abschätzen wieviel Zeit du für deren Generierung investiert hast? Ich habe festgestellt, dass meine bisherigen Spielereien mit Midjourney echte Zeitfresser waren, besonders immer dann, wenn man mit sehr konkreten Vorstellungen begonnen hat, die Midjourney nicht so umgesetzt hat, wie man das möchte.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Hast du das hier beachtet?
Be sure to grab to YAML file too, and place it in the same directory as the downloaded model. It must be named exactly the same, except for the extension, i.e, fking_scifi_v2.ckpt and fking_scifi_v2.yaml.

Eigentlich ja, der Dateiname ist ja schon beim runterladen identisch und beide Dateien landen auch zusammen in dem Modell-Verzeichnis.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Oasenseppel

  • Gast
Der Zeitaufwand ist wirklich eine Frage der Herangehensweise. Ich habe in 4 Stunden 382 Bilder generiert von denen ich knapp 250 professionell verwenden kann/werde. Ich lasse mich aber auch gerne etwas auf die KI ein. Finde darin liegta cuh grundsätzlich der künstlerische Ansatz mit etwas "Zufallstechnik" ranzugehen und dann mal zu schauen, was draus wird und wo man hinlenken will, nachdem einem die Zügel entglitten sind oder man sie bewusst locker gelassen hat. Und ich arbeite gerne mit positiven Unfällen.

Beispiel: Ich wollte einen Beholder basteln, der gerade so weit weg vom Beholder ist, dass ich da DnD-technisch keine auf den Sack kriegen kann. Dabei kam etwas raus, das ich vorher nicht gestaltet bekam. Hatte nichts mit nem Beholder gemein, sah aber aus, wie der "Bücherwyrm" (ein verkümmerter Drache, der in Bibliotheken haust und magische Bücher frisst), den ich zuvor erfolglos versucht hatte zu generieren.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Der Zeitaufwand ist wirklich eine Frage der Herangehensweise. Ich habe in 4 Stunden 382 Bilder generiert von denen ich knapp 250 professionell verwenden kann/werde. Ich lasse mich aber auch gerne etwas auf die KI ein. Finde darin liegta cuh grundsätzlich der künstlerische Ansatz mit etwas "Zufallstechnik" ranzugehen und dann mal zu schauen, was draus wird und wo man hinlenken will, nachdem einem die Zügel entglitten sind oder man sie bewusst locker gelassen hat. Und ich arbeite gerne mit positiven Unfällen.

Vermutlich die beste Herangehensweise, die du hier beschreibst. Und es macht auch richtig Spaß sich überraschen zu lassen. Aber ab und zu packt mich der Ehrgeiz einen Prompt so hinzubekommen, dass Midjourney ein Bild erschafft, dass es mit meinen Vorstellungen übereinstimmt. Das kostet Zeit. Um das abzukürzen: Ich bin und werde wohl nie ein KI-Flüsterer.  ;)