Autor Thema: Lamentations of the Core Druid (LotCD)  (Gelesen 5435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #75 am: 9.08.2022 | 18:07 »


Ich finde drei Charaktere, die mit unterschiedlichen Zaubern heilen jetzt in dieser Hinsicht nicht unterschiedlicher als drei Charaktere, die mit dem selben regeltechnischen Zauber heilen und das unterschiedlich beschreiben/ausspielen

Fängt halt schon damit an, das nicht alles was oben genannt ist überhaupt unter "Zauber" fällt. Und das hat dann eben auch rollenspielerische Auswirkungen. Beispielsweise könnte ich problemlos eine Runde mit wenig oder keiner Magie spielen und hätte dennoch Möglichkeiten für Heilung.

Aber natürlich hast du recht, das so etwas Geschmackssache darstellt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #76 am: 10.08.2022 | 02:59 »
Hm, bei uns ist das mit den Zaubern, wenn überhaupt darüber gesprochen wurde, meist eher so gelaufen, dass man halt drauf geachtet hat, bestimmte Zauber _mindestens_ einmal dabei zu haben. Über Redundanzen gab es selten Beschwerden, ausser wenn der SL genölt hat dass wir zu viel Heilung hätten.

Jdf erinnere ich mich noch an den Unfrieden, den es gab, als in der ganzen Gruppe nur einer Zugriff auf Resist Energy hatte, und der hat sich aus purem Trotz geweigert, ihn zu lernen. Hat seine Gratis-Slots lieber für irgendeinen Rotz verbraten (sowas wie "Wellenreiten") und sich sogar geweigert, als wir angeboten haben die Lernkosten zu übernehmen.
Nahm kein gutes Ende mit dem.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 631
  • Username: FaustianRites
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #77 am: 12.08.2022 | 21:39 »
Die einzigen Druiden, an die ich mich von früher (3 und 3.5) erinnern kann, sind ein halbes Dutzend weißhaariger Halbelfendamen mit Wolf. Im Laufe der Jahre hatte ich verschiedene Neueinsteigerinnen, die beim durchblättern des Spielerhandbuches mit dem Finger auf das Bild der Druidin wiesen und "die da" spielen wollten. Irgendetwas hatte das Bild anscheinend an sich.

Ähnliches meinte ich, zu Anfang. Aber das ist ja noch schlimmer als angenommen.  :'(

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 631
  • Username: FaustianRites
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #78 am: 12.08.2022 | 21:40 »
Hier mal Zitate aus den entsprechenden Editionen:

D&D 5E
For druids, nature exists in a precarious balance. The four elements that make up a world—air, earth, fire, and water—must remain in equilibrium. If one element were to gain power over the others, the world could be destroyed, drawn into one of the elemental planes and broken apart into its component elements. Thus, druids oppose cults of Elemental Evil and others who promote one element to the exclusion of others.

Druids are also concerned with the delicate ecological balance that sustains plant and animal life, and the need for civilized folk to live in harmony with nature, not in opposition to it. …

AD&D 2E
As protectors of nature, druids are aloof from the complications of the temporal world. Their greatest concern is for the continuation of the orderly and proper cycles of nature – birth, growth, death, and rebirth. Druids tend to view all things as cyclic and thus, the battles of good and evil are only the rising and falling tides of time. Only when the cycle and balance are disrupted does the druid become concerned. Given this view of things, the druid must be neutral in alignment.

Druids are charged with protecting wilderness – in particular trees, wild plants, wild animals and crops. … However, Druids do not tolerate unnecessary destruction and exploitation of nature for profit.  …

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #79 am: 12.08.2022 | 23:13 »
Der Thread erinnert mich an meinen mumienhaften LN Druiden, der als Bauer in seinem Feld verbrannt ist und so den Weg zur Natur gefunden hat (heißt: Erneuerung durch Abbrennen des Bösen). Ging selbst in der 3E schon sehr gut mit ein bisschen Handwedeln, viel Feuerzauberei, vielen Insekten und Gezücht und später Feuerelementaren. Ich hatte ihm auch noch ne Stufe Mönch gegeben, weil ich die Vorstellung mochte, dass er praktisch nackt in seinen Bandagen rumrennt und Leute mit brennenden Händen verbrennt. 8D

Ich weiß noch, damals hat mich gestört, dass ich theoretisch so viele "unpassende" Zauber hätte wirken können (Heilung, Pflanzenshit und so - was ich natürlich nicht gemacht, sondern einfach ausgeblendet habe!), aber heute würde ich das anders sehen: Das sind nun mal Fähigkeiten, die so jemand kriegt, und die Frage, welche davon er benutzt, sagt eine Menge über seinen Charakter aus.
« Letzte Änderung: 12.08.2022 | 23:15 von La Cipolla »

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 631
  • Username: FaustianRites
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #80 am: 13.08.2022 | 10:00 »
Vielen Dank übrigens an alle für für die angeregte Diskussion und die guten Vorschläge für die Ausgestaltung von Druiden.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 631
  • Username: FaustianRites
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #81 am: 13.08.2022 | 10:07 »
Hier mal Zitate aus den entsprechenden Editionen:

D&D 5E
For druids, nature exists in a precarious balance. The four elements that make up a world—air, earth, fire, and water—must remain in equilibrium. If one element were to gain power over the others, the world could be destroyed, drawn into one of the elemental planes and broken apart into its component elements. Thus, druids oppose cults of Elemental Evil and others who promote one element to the exclusion of others.

Druids are also concerned with the delicate ecological balance that sustains plant and animal life, and the need for civilized folk to live in harmony with nature, not in opposition to it. …

AD&D 2E
As protectors of nature, druids are aloof from the complications of the temporal world. Their greatest concern is for the continuation of the orderly and proper cycles of nature – birth, growth, death, and rebirth. Druids tend to view all things as cyclic and thus, the battles of good and evil are only the rising and falling tides of time. Only when the cycle and balance are disrupted does the druid become concerned. Given this view of things, the druid must be neutral in alignment.

Druids are charged with protecting wilderness – in particular trees, wild plants, wild animals and crops. … However, Druids do not tolerate unnecessary destruction and exploitation of nature for profit.  …

Zum Hauptproblem gehören für mich diese sehr einengenden Beschreibungen der Klasse. Ich würde dafür plädieren diese Anfangsbeschreibungen für den Druiden zu ändern. Hier mal ein Versuch von mir:

Die Kräfte und Fertigkeiten von Druiden sind in der Natur verwurzelt. Die Möglichkeiten, wie Druiden ihre Fähigkeiten erlernt haben, sind vielfältig. Diese Mannigfaltigkeit ist bedingt durch die verschiedenen Ausprägungen der natürlichen Umwelt und den zivilisatorischen Hintergrund der Völker. Beispiele für das Erlernen der Fähigkeiten können sein:
•   Mündliche Überlieferung von Naturweisen
•   Alte Runenschriften in Buchenrinde
•   Einflüsterung aus der Natur als über Visionen und Träume
•   Druidenzirkel
•   Anbetung von Naturgeistern oder Gottheiten
•   Plötzliche Entdeckung eigener Kräfte
•   Kulte
•   Etc.

Druiden folgen keinem allgemeinen Ethos. Sie zeichnen sich einzig durch ihre mysteriöse Verbindung zur Natur aus. Je nach Gestaltung der Fantasiewelt ist zu überlegen, ob Druiden überhaupt den Begriff eines Gleichgewichtes oder eines Ökosystems verstehen können. Druiden haben keine Beschränkung in der Gesinnung. Ihre Rolle in einer Welt sollte ihre Prägung durch Kultur und Umwelt erfahren haben. Es folgen einige Beispiele für die Gestaltung des „Ethos“ von Druiden:

Druidin aus Mount Celestia (LG). In einem Land von Harmonie, wo es keinen Tod gibt, hütet sie über die Tierwelt. Auf dass die Tiere nicht in ursprüngliche Muster zurückverfallen und sich nicht gegenseitig auffressen. Durch den Blutkrieg ist sie auf die Prime Material Plane geschleudert worden und hat bis jetzt keinen Weg zurückgefunden. Sie hat gesehen was Tiere sich hier gegenseitig antun. Sie hat die Taten des Menschen und anderer Rassen gesehen. Wie Tiere gequält und geopfert – für Profit verkauft - wurden. Sie hat ihr Herz und ihre Liebe in einen dunklen Schleier von Trauer gehüllt. Den ersten Menschen, die Tieren Schmerzen zufügten, hat sie wehgetan. Doch sie würde weitergehen. Sie würde töten…

Druide eines Berserkerkultes (CN). Er hütet das Geheimnis des Berserkerrausches und der Tierformen. Er kann kriegerisch sein und reist mit seinen Stammesleuten auf Beutezüge und Plünderungen. Er wählt die heiligen Bäume aus, die für den Bau der Drachenboote gewählt werden.

Dunkelelfendruidin aus dem Unterreich (CE). Sie glaubt an die Überlegenheit der feindlichen Tier- und giftigen Pflanzenwelt in der ewigen Nacht. Sie möchte die Oberwelt überkommen. Sie möchte die Oberwelt in ewige Nacht stürzen. Auf dass die Natur der Unterwelt sich im Oberen ausbreitet. Für sie zählt nur das Gesetz des Stärkeren.

Druide des Waldes (N). Als Einsiedler lebt er mit Tieren und Pflanzen des Waldes. Er sieht den Wald als den Hort von Geheimnissen und Grundlage seines Lebens. Er spricht mit Tieren und Pflanzen. Er ist in seiner Einsiedlerzeit leicht verrückt geworden (den natürlichen Zyklus kennt er, von einem Gleichgewicht oder gar Ökosystem hat er noch nie etwas gehört).

Druidin der Feuerinsel (NG => NE). Sie lebt mit ihrem Volk auf einer Vulkaninsel. Der Vulkan nimmt immer wieder Leben. Sie konnte mit ihren Prophezeiungen Leben retten, doch seit einiger Zeit versagen ihre Drogen und Kräuterrituale. Sie hatte im Rausch eine Eingebung. Große Statuen zur Ehrung der Naturgötter müssen errichtet werden. Dazu werden gewaltige Steine bewegt – Bäume werden abgeholzt. Eine Zeitlang funktioniert das Vorhaben. Dann gibt es keine Bäume mehr auf der Insel. Sie plant die ersten Menschenopfer, wenn die nächste große Sonnenfinsternis kommt.

Druidenkult der Waldgöttin (CE). Als das Land von Hungersnöten und Seuchen heimgesucht wurde, haben sich die Druiden entschieden ihre Waldgöttin zu fangen. Jetzt ist sie durch die Magie der Runen in eine ausgehöhlte Eiche gesperrt. Anfangs haben sie ihr Tiere verfüttert. Die Natur begann sich zu erholen. Doch dann funktionierte der Trick nicht mehr. Die Druiden begannen schließlich Menschen abzuschlachten und an ihre Naturgöttin zu verfüttern.

Dunkeldruidin (NE, CE). Sie lebt im Zirkel der Natur, doch sie zieht ihre Kräfte aus der Natur. Sie zerstört alles um sie herum. Tiere sterben, Blumen verwelken, Singvögel gehen zu Grunde. Sie möchte ihre Kräfte von Tieren auf höhere Lebensformen ausweiten. Sie möchte das Leben aus Menschen saugen.

Mondsteindruiden (NG). Dieser Druidenzirkel lebt im Mondsteinhain. Sie bewachen ein uraltes Heiligtum um den Stein auf einer Lichtung. Andere Dinge sind ihnen nicht wichtig. Man sagt, der Stein sei aus einer fernen Welt hinabgefallen. Im Licht des Vollmondes fängt der Stein an zu bluten und sein Blut…


Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.228
  • Username: nobody@home
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #82 am: 13.08.2022 | 10:16 »
Zum Hauptproblem gehören für mich diese sehr einengenden Beschreibungen der Klasse.

Das mag in der Tat Teil des Problems sein, weil es ein Stück weit so klingt, als ob sich der Druide nie so recht entschieden hätte, ob er nun eine Standard- oder eine Prestigeklasse sein will. Gibt's Druiden nun überall auf der Spielwelt und mit ihren jeweiligen Kulturen und örtlichen Landschaften verbunden, so wie Kämpfer und Magier auch (Standard)...oder sind sie "ganz speziell" nur eine ganz eng definierte Glaubensgemeinschaft unter vielen und gibt es sie womöglich gar ausdrücklich nur in fäntelkeltischen Landstrichen (dann eher Prestige oder meinetwegen Kit)?

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #83 am: 13.08.2022 | 10:21 »
Hier mal Zitate aus den entsprechenden Editionen:

D&D 5E
For druids, nature exists in a precarious balance. The four elements that make up a world—air, earth, fire, and water—must remain in equilibrium. If one element were to gain power over the others, the world could be destroyed, drawn into one of the elemental planes and broken apart into its component elements. Thus, druids oppose cults of Elemental Evil and others who promote one element to the exclusion of others.

Druids are also concerned with the delicate ecological balance that sustains plant and animal life, and the need for civilized folk to live in harmony with nature, not in opposition to it. …

AD&D 2E
As protectors of nature, druids are aloof from the complications of the temporal world. Their greatest concern is for the continuation of the orderly and proper cycles of nature – birth, growth, death, and rebirth. Druids tend to view all things as cyclic and thus, the battles of good and evil are only the rising and falling tides of time. Only when the cycle and balance are disrupted does the druid become concerned. Given this view of things, the druid must be neutral in alignment.

Druids are charged with protecting wilderness – in particular trees, wild plants, wild animals and crops. … However, Druids do not tolerate unnecessary destruction and exploitation of nature for profit.  …

Auch nochmal die relevanten Abschnitte aus dem PHB der 1e:

"The druid is a sub-class of clerics. They are the only absolute neutrals (see ALIGNMENT), viewing good and evil, law and chaos, as balancing forces
of nature which are necessary for the continuation of all things. [...]

Druids can be visualized as medieval cousins of what the ancient Celtic sect of Druids would have become had it survived the Roman conquest.
They hold trees (particularly oak and ash), the sun, and the moon as deities. Mistletoe is the holy symbol of druids, and it gives power to their
spells. They have an obligation to protect trees and wild plants, crops, and to a lesser extent, their human followers and animals. Thus, druids will
never destroy woodlands or crops no matter what the circumstances. Even though a woods, for example, were evilly hostile, druids would not destroy
it, although nothing would prevent them from changing the nature of the place if the desire and wherewithal existed. In similar fashion, they avoid
slaying wild animals or even domestic ones except as necessary for self-preservation and sustenance.

If druids observe any creature destroying their charges, the druids are unlikely to risk their lives to prevent the destruction. Rather, it is probable
that the druids will seek retribution and revenge at a later date as opportunity presents itself.

[...]

Druids as a class do not dwell permanently in castles, or even in cities or towns. All druids prefer to live in sacred groves, dwelling in sod, log, or
stone buildings of smallish size. When attaining levels above the 11th, characters will generally inhabit building complexes set in woodlands and
similar natural surroundings."

Edit: OCR-Fehler
« Letzte Änderung: 13.08.2022 | 13:47 von die andere dame von der tanke »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #84 am: 13.08.2022 | 13:44 »
Druids as a class do not dwell permanently in castles, or even in cities or towns. All druids prefer to live in scared groves, dwelling in sod, log, or
stone buildings of smallish size. When attaining levels above the 11th, characters will generally inhabit building complexes set in woodlands and
similar natural surroundings."
ist das fett geschriebene ein Schreibfehler und hatte sacred heissen sollen, was auch besser passen würde.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #85 am: 13.08.2022 | 13:47 »
ist das fett geschriebene ein Schreibfehler und hatte sacred heissen sollen, was auch besser passen würde.

Richtig, Übertragungsfehler von PDF hier her. Mea culpa. Aber lustig. :D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #86 am: 13.08.2022 | 14:28 »
Richtig, Übertragungsfehler von PDF hier her. Mea culpa. Aber lustig. :D
Bei einem bösen Druiden könnte das scared grove schon passen.  8] >;D
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.228
  • Username: nobody@home
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #87 am: 13.08.2022 | 15:45 »
Bei einem bösen Druiden könnte das scared grove schon passen.  8] >;D

Ja, aber in der Edition sind die Druiden halt noch die EINZIG WAHREN NEUTRALEN (tm). ;)

Insgesamt bin ich mittlerweile für mich zu dem Schluß gekommen, daß ich "den Druiden" als großen Fantasyarchetypen gar nicht brauche. Es ist ja schön und gut, in einem Setting so etwas wie dedizierte "Naturmagie" zu haben, mit der man Wind und Wetter beeinflussen, Tiergestalt annehmen, und noch ein paar andere nette Tricks kann...aber der ganze andere Konzeptballast, der mit dem D-Wort bei D&D gerne verbunden wird, kann weg. Ob nun Druide in Fäntelkeltland oder Haihäuter auf den fernen Paradiesinseln, solange sie in etwa dieselben magischen Fähigkeiten haben, kann man diese Leute auch ohne Mitgliedschaft in ein und derselben weltweiten Glaubensverschwörung schon in alle möglichen Kontexte packen -- gegebenenfalls sogar besser.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #88 am: 13.08.2022 | 16:49 »
Wobei, was ist überhaupt ein Druide? Die Bandbreite über diverse RPG-Systeme hier ist im Gegensatz zu einem Krieger oder Schurken schon extrem breit. Viele Variationen wurden in den Posts oben schon erwähnt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 631
  • Username: FaustianRites
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #89 am: 13.08.2022 | 21:27 »
Bei einem bösen Druiden könnte das scared grove schon passen.  8] >;D

Der Hain ist verängstigt, wenn der Druide auftaucht.  ;D

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 631
  • Username: FaustianRites
Re: Lamentations of the Core Druid (LotCD)
« Antwort #90 am: 13.08.2022 | 21:38 »
Ich habe übrigens nochmal im Skills and Powers nachgeschaut. Hier das Zitat:

The druids of history lived among the Germanic tribes of Western Europe and Britain during the days of the Roman Empire. They acted as advisors to tribal chieftains. They believed the earth was the mother of all things, and they revered it, the sun, the moon, and certain trees as deities.

Druids in the AD&D game are nature priests, protecting pristine woodlands from the depredations of monsters and civilisation. They are only loosely based on their historical namesakes.


...

Im Spells and Magic gibt es ja auf Seite 38-41 die "Customised Priest Characters" Liste, die eine relativ freie Erstellung des Druiden erlaubt. Allerdings gibt es noch die Einschränkung der Gesinnung auf "Neutral". Der Text zum Ethos ist ähnlich zum Skills & Powers, freier.