Autor Thema: Besonders gute Rollenspiellogos oder -schriftzüge  (Gelesen 918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Moin Forum!
Welche Rollenspiellogos oder -schriftzüge gefallen Euch am besten? Welche findet Ihr aus welchen Gründen besonders künstlerisch, prägnant oder anderweitig gut konzipiert?
Frage für einen Freund.   ;D

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Besonders gute Rollenspiellogos oder -schriftzüge
« Antwort #1 am: 20.08.2022 | 11:40 »
Das DSA-Auge ist design-technisch mE schon ziemlich weit vorne: simpel, prägnant, unverwechselbar.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Besonders gute Rollenspiellogos oder -schriftzüge
« Antwort #2 am: 20.08.2022 | 11:46 »
Ich bin mal so frei auf das neue ALRIK-Logo zu verweisen (Guten Gewissens, weil ich es nicht gemacht habe! Mit Dank an Alex Schröder, Rorschachhamster und Yandere!). Im Spoiler, weil die Datei schon viel Platz will. :D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es ist recht minimalistisch, es ist wiedererkennbar, es gibt mehrere inhaltliche Bezüge zum "Produkt" und...es ist spielbar!
Der Helm kann dann einfach wiederverwendet wurde, z.B. so:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit: Das wird sicherlich nicht die letzte Iteration sein, aber die Leute, die daran gearbeitet haben, haben sich auf jeden Fall richtige Gedanken dazu gemacht.
« Letzte Änderung: 20.08.2022 | 11:48 von die andere dame von der tanke »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Besonders gute Rollenspiellogos oder -schriftzüge
« Antwort #3 am: 20.08.2022 | 11:47 »
Ja, das DSA-Auge kann was.


Der Shadowrun-Schädel und -Schriftzug der ersten beiden Editionen fällt für mich in die gleiche Kategorie, genau wie der ähnliche Deadlands-Schriftzug.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Besonders gute Rollenspiellogos oder -schriftzüge
« Antwort #4 am: 20.08.2022 | 12:11 »
Das Shadowrun-S (die "Ente") der dritten Edition fand ich auch noch recht einprägsam.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Besonders gute Rollenspiellogos oder -schriftzüge
« Antwort #5 am: 22.08.2022 | 18:22 »
Ich bin mal so frei auf das neue ALRIK-Logo zu verweisen (Guten Gewissens, weil ich es nicht gemacht habe! Mit Dank an Alex Schröder, Rorschachhamster und Yandere!). Im Spoiler, weil die Datei schon viel Platz will. :D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es ist recht minimalistisch, es ist wiedererkennbar, es gibt mehrere inhaltliche Bezüge zum "Produkt" und...es ist spielbar!
Der Helm kann dann einfach wiederverwendet wurde, z.B. so:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit: Das wird sicherlich nicht die letzte Iteration sein, aber die Leute, die daran gearbeitet haben, haben sich auf jeden Fall richtige Gedanken dazu gemacht.

Ich habe auch zuerst an ALRIK gedacht.  :D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.001
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Besonders gute Rollenspiellogos oder -schriftzüge
« Antwort #6 am: 22.08.2022 | 18:58 »
Hexxer und meinereiner hatten mal die spinnerte Idee zu einem Spiel, dass einen Gömböc als Würfel verwenden würde. Da hat dann meine Freundin das Logo zu gemacht, dass bei mir dann direkt inhaltliche Assoziationen für das eigentliche Spiel ausgelöst hat, so dass es wohl mehr als nur zwei Seiten werden wird..
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Besonders gute Rollenspiellogos oder -schriftzüge
« Antwort #7 am: 22.08.2022 | 19:16 »
Ich finde, das Logos sowohl in ausgestalteter fancy Variante mit Chrom und Rost und Gedöns funktionieren sollten, als auch in schwarz-weiss.
Und aus diesem Grund muss ich, nachdem ich gerade mal mein Regal durchforstet habe sagen, dass es tatsächlich kaum Rollenspiel-Logos gibt, die mir wirklich gut gefallen.
Auf der einen Seite gibts die reduzierten Typo-Logos wie bei Kult oder Coriolis, bei denen man einfach eine nette, zum Setting passende Schriftart benutzt hat. Kann man machen, aber irgendeine Art von Bildelement wäre schon auch ganz schön.
Und auf der anderen Seite, gibts die Warhammer-Logos und die Fading Suns oder Cthulhus, die von vorne bis hinten plastisch und mit Schlagschatten versehen sind, irgendwelche Bildelemente und BlingBling haben und es dabei irgendwie von allem ein bissl zu viel ist.

DSA und D&D sind da tatsächlich die einzigen Ausnahmen, die mir so einfallen, wobei ich das Logo von DSA tatsächlich auch nicht wahnsinnig kreativ finde. Das Auge ist nett, aber die Typo und der Rahmen dazu sind schon recht langweilig und einigermaßen bieder.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Besonders gute Rollenspiellogos oder -schriftzüge
« Antwort #8 am: 22.08.2022 | 19:24 »
Ich halte den Traveller Schriftzug auch für sehr gut gewählt. Das Spiel hält, was er verspricht. Ein gut durchdachtes und präsentiertes Spiel im Bauhaus-Stil. :D

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Besonders gute Rollenspiellogos oder -schriftzüge
« Antwort #9 am: 22.08.2022 | 19:32 »
Shadowrun 1E/2E. Der absolute Gewinner in meinen Augen. Das Logo/der Schriftzug sprüht nur so vor Setting! Es schreit regelrecht: "Ich bin cool und mysteriös, entdecke mich!"

Advanced Dungeon & Dragons 2nd Edition (erstes Logo/erster Schriftzug in blauweiss). Nichts ist so D&D wie dieses. Kraftvoll, abenteuergeladen und schön anzusehen. Sieht auch in schwarzweiss gut aus.

Dark Sun (erstes, horizontales Logo, nicht dieses kreisrunde langweilige Ding). Wie bei SR beflügelt das Logo/der Schriftzug das Setting. Es wirkt wie ein Versprechen.

Forgotten Realms. Wie bei Darksun.

Planescape. Wie bei Darksun.

13 Age. Edel, cool und stimmungsvoll.

Conan RPGs. Da sind alle gut. Die wirken auch mächtig und bei Crom, so muss es sein!

Cosmic Patrol. Logo hui, System...

Coriolis. Schlicht, cool, mysteriös, Sci-Fiig. So hätte ich Traveller modernisiert!

Cyberpunk 2020. Knapp, pixelig technisiert, blutrot. Sehr passend.

Destiny (gemeint sind die Spiele von Ace of Dice). Sehr elegant. Assoziiere ich mit dem einen Ring.

Hollow Earth Expedition und in dem Bezug auch Dicey Tales. Das Setting wird sehr gut transportiert.

Neon City Overdrive. Der Titel wird vom Logo/Schriftzug richtig gut transportiert.

The Troubleshooters. Auch hier wird das Setting sehr gut transportiert.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.