Danke für die vielen Antworten und generell nochmal Danke an alles Lob und auch Kritik in euren Beiträgen! Ich hatte leider bisher keine Zeit, darauf einzugehen, aber jetzt :3
@Der Hasgar
Ah verstehe! Die Spielwelt ist weniger gritty, weniger Tolkien und auch recht anachronistisch, das stimmt

Ich denke wir lassen uns da einfach von eigenen Erfahrungen inspirieren, anstatt da eine realistische mittelalterliche Fantasywelt durchboxen zu wollen. Da haben auch oft die Spielis, vor allen die unerfahrenen Neulinge, die bei uns nur gastieren, einfach ihre eigenen Ideen und die will ich dann nicht unterbinden. Obgleich mir der Creme Brulee-Drachling schon ewig im Kopf umherschwirrte und ich ihn einbauen wollte. Da wird das ganze dann vielleicht eher viktorianisch dekadent mit solchen Sachen oder steampunkig mit fantasy elementen. Ich lege da weniger Wert auf eine bestimmte Vision der Spielwelt, bis etwas nicht angespielt wurde - aber ab dann ist es eben fester Teil der Welt und so entsteht auch irgendwie ein Mischmasch.
@Namo (und auch Zed damit)
Bezüglich der "Echtheit" von Showrunden: Wir haben uns zwar ursprünglich dafür zusammengefunden, mussten aber wegen der Pandemie noch fast zwei Jahre warten, bevor wir die erste Episode drehen konnten. In der Zeit haben wir trotzdem auch online gespielt und uns einige Male in Person getroffen. Es liegt vielleicht an der Erwartungshaltung an uns selbst, dass wir auch schon so denken, als würden uns Leute zuhören, oder es ist die Schauspiel-/Theatererfahrung, aber bei uns könnte man auch in privaten Runden ein Mikrofon hinstellen und es wäre kaum anders (tatsächlich haben wir alle Runden vor YouTube auch einfach mitgeschnitten, damit wir wissen, was passiert war, daran mache ich das fest). Wir haben eben Lust auf diesen Spielstil und es stört uns selbst, für OT-Belange das Spiel zu unterbrechen. Sowas wie "Mitbewohner kommt rein und fragt, was da gerade gespielt wird" oder "Nachbar klingelt und will sein Paket abholen" - Solche Störungen gibt es bei unserer Runde vor der Kamera natürlich nicht und das ist eben nicht der Normalfall, das kann ich voll nachvollziehen. Wir wollen da, genau wie vor der Kamera, einfach so viel wie möglich in der Geschichte sein und da sind alle bemüht, das auch mit ihrem Verhalten zu unterstützen. Aber auch fernab von Kameras schalten wir dafür beim Spielen die Handys stumm und achten darauf, dass solchen "Störungen" vorgebeugt wird. Das trägt vielleicht auch schon zum Teil dazu bei, "nicht wie eine echte Spielrunde" zu wirken

Ich denke, dass CR zuhause vorher ebenso gespielt hat, wie sie das auch besonders in den ersten Episoden von Vox Machina machen. Da ist noch einiges an geblödel drin aber trotzdem gibt's auch sehr intensive Momente und Tragik und was nicht alles. Das ist aber von den Personen ein Sonderfall und den habe ich mit meinen Spielis da genauso, das stimmt. Ich denke aber auch, dass es da draussen andere Heim-Spieltische geben muss, bei denen die Leute Lust auf schauspielerisches Rollenspiel haben und OT-"Störungen" des Spielflusses minimieren wollen, während das Spiel läuft

Vielleicht ist dieser Spielstil (der ja auch recht modern ist gefühlt...?) keiner, der bei "hardcore-Rollenspielern", die dann diese Kommentare schreiben, betrieben wird. Also der Art von deutschen Spielis, die auf Cons gehen, seit Jahrzehnten spielen, viele Systeme ausprobieren und demnach wissen, wie "typische" Runden "üblicherweise" ablaufen.
So oder so: Egal, wie die Wirklichkeit aussieht, so wird bei uns auch durch das Vorbild CR der Eindruck erweckt, dass wir so "nur für die Kamera" spielen, das stimmt. Da kann man dann schwer gegenwirken und Authentizität vermitteln.
Puh, hab das Gefühl ich müsste mich mehr rechtfertigen, als ich bräuchte haha.
@Weltengeist
Ja, das sage ich mir dann auch, seitdem ich content mache: Es gibt immer Leute, denen nicht gefällt, was du machst und du kannst nicht jedem Gefallen. Für mich ist die Nachfrage eher eine Art Marktforschung

Also ich will herausfinden, wo dieses Mindset herkommt
@Alexandro
Da du mich ja direkt ansprichst (Ich bin der SL

)
Ich habe ehrlich keine Ahnung, welche Zauber/Talente/Merkmale ich "kreativ umbenenne". Manches Mal, gerade zu Beginn, haben wir Begriffe selbst eingedeutscht, weil die deutschen Bücher noch nicht erschienen waren, wir aber keinen Sprach-Mischmasch wollten. Beispiel: "Steady Aim" aus Tashas haben wir zu "Sicheres Zielen" gemacht, obwohl es dann später als "Zielsicher" im Buch erschien. Ansonsten wüsste ich da nichts

Generell bin ich da der Meinung, dass Spielis ihren eigenen Scheiß kennen und anwenden können müssen und das kommuniziere ich denen auch. Ich bin als SL nicht dazu da, auch noch deren Regeln zu wissen... Raven Nash spielt bei Kelly sicherlich auf sowas an, dass er bspw. immernoch nicht auswendig weiß, wie viele W6 er nun für den Sengenden Strahl würfeln muss - Einem Zauber, den er seit zwei Jahren quasi in JEDEM Kampf wirkt. Ich bin auch der Meinung, dass man als Spieli solche wirklich zentral wichtigen Werte wie den eigenen Zauber-Schwierigkeitsgrad auswendig können sollte.
Zu "Spielis wissen etwas von der Spielwelt nicht mehr und es wird genervt reagiert" - Mir ist da noch nicht aufgefallen, dass ich da negativ reagiere. Ich achte da zukünftig mal drauf! Konkrete Momente zu nennen hilft da, weil ich das sonst nicht einschätzen kann, was da gemeint war. Wie ich oben aber schon geschrieben hatte, wollen wir alle ein "serious game", nicht nur ich. Das haben wir vorher auch in Session Zero kommuniziert und dann "ermahne" ich da auch mal, wenn es zu durcheinander wird. Tatsächlich gibt es da auch wirklich einen Unterschied zu Heimrunden, den ich noch nicht bedacht hatte: Da wir mit mehreren Mikrofonen aufnehmen, ist cross talk für die Aufnahme sehr schlecht. Es können also nie bspw. zwei Paare am Tisch gleichzeitig untereinander reden, sondern es muss immer ein "aktives" Gespräch stattfinden. In Heimrunden kann man da sein Ohr einfach auf das eine oder das andere Gespräch einrichten, das geht bei Aufnahmen aber nicht. Das ist also ein wirklich realer Unterschied unserer "Showrunde" zu Heimrunden. Vielleicht kommt daher auch das "serious game" gefühl
@Hotzenplot
Im Sinne der Frage "Für wen ist unser Produkt gemacht", sind es weniger Leute, die das System kennenlernen wollen, sondern wir wollen letztlich schon damit unterhalten. Also wer eine Geschichte zum Mitfiebern wegen der Handlung und der Charaktere sucht, der schaut eher bei uns zu, wer aber D&D lernen will, ist woanders besser bedient, stimmt!
@Tele
Danke!
@gilborn
Die Vermutung hatte ich auch schon, dass gedacht wird "Das ist nur passiert, damit möglichst viel Drama für die Show passiert!"
Ich würde aber genau so viel Drama für meine Heimrunde wollen haha
Wir sprechen da auch nichts ab. Kein "Am Ende des Kampfes bist du der einzige Überlebende, dann musst du das-und-das tun" oder soetwas. Das ist eher (hoffe ich) gutes telegraphing durch die Beschreibungen und die Intuition und Auffassungsgabe der Spielis.
@Boba Fett
Hi, lange nicht gelesen!

Im großen und ganzen sagst du ja auch: Jeder ist anders, jeder hat andere Vorlieben und deshalb schauen Leute aus unterschiedlichen Gründen zu. Und im Internet lässt man das dann auch raus, wenn man es nicht mag. Ich kann das auch voll nachvollziehen, dass man bestimmten Leuten nicht zugucken mag - Es gibt CR-Gäste, da kann ich einfach nicht reinschauen, so gut die Episoden oder One-Shots auch sind.
@Hotzenplot zum zweiten Mal
Ist ja mehrfach jetzt angesprochen worden - Welchem Zweck dient unsere Show -> Unterhaltung und nicht dem Regellernen, und das vor allem im Audio und weniger im Video. Wir haben uns da bewusst entschieden, nicht mehr Werte einzublenden und auch nicht die Charakterbögen zu veröffentlichen, um Backseat Gaming zu verhindern. Damit wollen wir Kommentaren vorbeugen wie "Also da hätte Medrash ja aber keinen Grad 3 Zauberplatz mehr gehabt! Da wäre der Kampf ganz anders abgelaufen!" Findige Zuschauer können sowas trotzdem nachvollziehen, aber unser Haupt-Augenmerk liegt da eben auf der Story und wenn dann mal ein Fehler passiert, dann ist der eben passiert, genau so mit den Würfelwürfen.