Autor Thema: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)  (Gelesen 5156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« am: 24.08.2022 | 16:45 »
Liebe Spielleitungen,

ich bin mal wieder am überlegen die Verwaltung meiner Kampagne (Abenteuer, Begegnungen, Handlungsstränge, Spielberichte, NSCs etc.) + Spielwelt (inkl. Karten, Zeitachsen, Kalender etc.) zu optimieren. Bisher nutze ich dieses Forum, Google Docs, vereinzelt Discord, etwas kanka.io und diverse, analoge Notizbücher und -zettel.

Nun spiele ich wieder mit dem Gedanken den World Anvil anzuwerfen oder Evernote zu installieren...

Wer von euch hat denn World Anvil und/oder Evernote intensiver für solche Vorhaben genutzt und kann da bissi aus dem Nähkästchen plaudern?

(Ich weiss, das Thema kam schon öfter auf... Sorry!)
« Letzte Änderung: 24.08.2022 | 16:51 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #1 am: 24.08.2022 | 16:57 »
Ich wäre natürlich auch für Alternativvorschläge dankbar!  ;)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #2 am: 25.08.2022 | 14:18 »
Okay. Ich führe mal wieder Selbstgespräche, aber vielleicht ist meine Recherche bzw. Denkprozesse auch für andere interessant.

Ganz ehrlich: World Anvil schüchtert mich mit seiner Vielfalt und Menü+Sub-Sub-Sub-Menü-Führung ein. Außerdem sind einige der für mich interessanten Features nur mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft verfügbar.

Also habe ich mir Evernote nochmals zu Gemüte geführt. Aber auch hier mache ich ein neues, großes Fass auf, da ich bisher bei der Verwaltung meiner Kampagne überwiegend mit Google Docs gearbeitet habe. Auch bei Evernote scheinen manche interessanten Features kostenpflichtig zu sein.

Ich werde es demnach mal mit Google Keep versuchen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #3 am: 25.08.2022 | 14:41 »
Google Keep kann aber nicht viel, scheint mir.
Ich habe auch mal mit Evernote gestartet und bin dann zu OneNote gewechselt. Halbwegs flexibel bei der Einbindung von Dokumenten, tagging geht, Verlinken geht (was es zu einem quasi-Wiki macht, ohne sich mit Wikis zu befassen), man kann auch mal ein bisschen kritzeln und das teilen (Schrifterkennung müsste auch gehen, falls du die Hardware für handschriftliche Notizen hast). Man kann durch Abschnitte und Unterseiten halbwegs intuitiv organisieren.
Schwach ist natürlich Co-Working und Visualisierung (es gibt für OneNote wohl ein kaufbares MIndmapping Addon, jedenfalls früher mal).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #4 am: 25.08.2022 | 14:43 »
Ich bin gerade sehr von Wikis und deren Möglichkeiten angetan. Wenn du das Ding nicht nur alleine nutzen willst, ist das schon super.

Siehe hier ein Beispiel von Alex Schröder et al.:

https://campaignwiki.org/wiki/MontagInZ%c3%bcrich/HomePage

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #5 am: 25.08.2022 | 14:59 »
Ich habe vor einer Weile https://obsidian.md/ für mich entdeckt, die Personal Version kostet auch nix und ist sogar open source IIRC.

Das ist halt hauptsächlich ein Texteditor mit Ordnern und Verlinkungen, quasi ein Offline-Wiki, als solches aber ziemlich gut finde ich.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #6 am: 25.08.2022 | 15:31 »
OneNote kann ich auch empfehlen. Mann kann sich sogar halbwegs funktionierende map marker setzen indem man ein bild (die map) als hintergrund fixiert.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #7 am: 25.08.2022 | 16:06 »
Ich war lange Zeit (ca. 60 Sessions) zufrieden mit den Google Applications, deshalb dachte ich an Google Keep. Aber wahrscheinlich hast du Recht, KhornedBeef.

Ein Wiki ist für mich auch sehr interessant. Allerdings sehe ich das mehr in der Verwaltung unserer Spielwelt.
So wie ich Obsidian verstehe scheint es ähnlich einem Wiki zu funktionieren, aber ich will es mir gerne mal genauer ansehen.

OneNote ist eine Alternative zu Evernote, oder? Ich bin ja nicht so der Fan von Microsoft, aber auch das werde ich noch mal genauer auschecken.

Danke euch allen!

Im Grunde zerfällt der Verwaltungsakt in zwei große Teilbereiche: Kampagne und Spielwelt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jeder Bereich bräuchte für mich zudem die Unterteilung von Entwürfen und finalen Versionen.
Für Entwürfe scheinen Tools wie Google Keep, Evernote oder OneNote sinnvoll.
Für die finale Version scheint mir das sehr unterschiedlich zu sein...

EDIT 1: ToDo-Listen brauche ich mittlerweile eigentlich auch...

EDIT 2: Und das Teilen von verschiedensten Infos mit den Spielenden soll natürlich auch möglich sein.

:think:
« Letzte Änderung: 25.08.2022 | 16:13 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline HarbinWester

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarbinWester
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #8 am: 25.08.2022 | 16:16 »
Ich habe vor einer Weile https://obsidian.md/ für mich entdeckt, die Personal Version kostet auch nix und ist sogar open source IIRC.

Das ist halt hauptsächlich ein Texteditor mit Ordnern und Verlinkungen, quasi ein Offline-Wiki, als solches aber ziemlich gut finde ich.

Obsidian ist noch nicht OpenSource. Allerdings haben die Entwickler angekündigt, wenn sich ihr Geschäftsmodell mit ihrer Publish-Plattform nicht durchsetzt, es Open Source zu stellen.
I.e. sie sind nicht total abgeneigt.

Ansonsten kann ich Obsidian auch nur empfehlen. Ich nutze aktuell Obsidian für alles mögliche:
Eine eigene Version auf meinem Arbeitsrechner, um mich für die Arbeit zu organisieren.
Ein Vault auf dem privaten Rechner / mobilen Endgeräten für Journaling
Ein Vault auf dem privaten Rechner / mobilen Endgeräten für RPG

Zum Syncen für privat nutze ich: https://syncthing.net/

Das tolle an Obsidian ist, dass es bequem erweiterbar ist mit https://obsidian.md/plugins

Beispiele:
https://github.com/tgrosinger/advanced-tables-obsidian
https://github.com/blacksmithgu/obsidian-dataview
https://github.com/phibr0/obsidian-charts
https://github.com/vslinko/obsidian-outliner

Kernidee ist die "Zettelkasten"-Methode, i.e. Du hast jede Menge Möglichkeiten der internen Verlinkung, die für jede Art von "Wissensmanagement" interessant ist.
Aber mit den Plugins kannst Du die Möglichkeiten darüberhinaus erweitern. Bspw. kannst Du mit "dataview" Deine Dokumente auswerten ("Mache mir eine - interaktive - Liste von allen ToDo -Einträgen, die ich mit #Aufgabe getagged habe").

Für's Rollenspiel habe ich mir eine Struktur ausgedacht, wo bspw. ein Abenteuer in der Form vorbereitet wird, dass ich eine "Meta-Seite" habe, wo ich einen Überblick über die gesamte Vorbereitung habe und von dort aus bequem in Orte, Personen, Monster etc. springen kann und wieder zurück. So behalte ich den Überblick.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Edit: Wenn Du Dich mit "Versionsverwaltung" auskennst, kann ich nur die Kombination mit "git" empfehlen.
« Letzte Änderung: 25.08.2022 | 16:20 von HarbinWester »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #9 am: 25.08.2022 | 16:29 »
Das mit Obsidian klingt echt stark, aber ich bin was EDV angeht echt der totale User. Als Architekt auch eher grafisch als abstrakt ausgerichtet und befürchte da komme ich nicht klar mit.  :-\
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline HarbinWester

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarbinWester
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #10 am: 25.08.2022 | 16:40 »
Das mit Obsidian klingt echt stark, aber ich bin was EDV angeht echt der totale User. Als Architekt auch eher grafisch als abstrakt ausgerichtet und befürchte da komme ich nicht klar mit.  :-\

Bezieht sich das auf "git" ... dann ignoriere das.

Aber was obsidian angeht würde ich mir keine Gedanken machen.
Zur not gibt's genug Videos: https://www.youtube.com/watch?v=svqJ8BUh8mU

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #11 am: 25.08.2022 | 17:00 »
Sieht echt toll aus und ist sicher für einen Teilbereich super effektiv, aber es sieht auch nach jede Menge "Programmieren" aus und die Integration von Bildern habe ich jetzt leider auch noch nicht gesehen. Ist das möglich?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #12 am: 25.08.2022 | 17:07 »
Sieht echt toll aus und ist sicher für einen Teilbereich super effektiv, aber es sieht auch nach jede Menge "Programmieren" aus und die Integration von Bildern habe ich jetzt leider auch noch nicht gesehen. Ist das möglich?

Bilder kann man per drag&drop reinwerfen. Es geht viel auch ohne Programmieren, allerdings hilft es, wenn man sich mit Markdown beschäftigt.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #13 am: 25.08.2022 | 17:15 »
Okay! Vielen Dank!  :think:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #14 am: 25.08.2022 | 20:35 »
Zur Ausgangsfrage: Ich habe gerade letzte Woche angefangen, ein Weltenbauprojekt mit WorldAnvil (mit Master-Mitgliedschaft) anzulegen. Kann daher nachvollziehen, was du mit "einschüchternd" meinst, zumal ich viel von dem vorab angelegten Kram (vordefinierte Kategorien, Beitragsarten etc.) gar nicht brauche. Für den Start hilft daher wohl nur: das meiste ignorieren und einfach erstmal machen. Das Gute an digitalen Projekten dieser Art ist ja, dass man immer noch alles ändern kann, wenn man später merkt, dass es anders besser wäre.

Mit diesem "einfach mal machen"-Ansatz komme ich jedenfalls derzeit zurecht, aber bis das Ganze so aussieht, wie ich es mir vorstelle, wird wohl noch eine Menge Zeit ins Land gehen. Ich melde mich gerne wieder, wenn ich über ein paar echte Erfahrungen berichten kann.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #15 am: 25.08.2022 | 22:37 »
Ja, danke! Das wäre sehr interessant. WA kann halt auch echt viel. Meine Spieler wären sogar bereit die monatlichen Kosten zu teilen, aber ich muss mal echt noch ganz feste überlegen was ich genau will und wie ich das am besten bekomme. WA wäre halt auch optisch ganz nett…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #16 am: 25.08.2022 | 22:45 »
WA wäre halt auch optisch ganz nett…

Wobei es so richtig nett wohl erst wird, wenn man ein wenig Zeit und Hirnschmalz in CSS investiert...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #17 am: 25.08.2022 | 23:11 »
Wobei es so richtig nett wohl erst wird, wenn man ein wenig Zeit und Hirnschmalz in CSS investiert...

Welche Bezahloption kann das?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #18 am: 26.08.2022 | 08:02 »
Welche Bezahloption kann das?

Laut Übersichtstabelle ab Master (genau wie die Themes-Auswahl, die ich aber jetzt nicht so umwerfend fand).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #19 am: 26.08.2022 | 08:25 »
Laut Übersichtstabelle ab Master (genau wie die Themes-Auswahl, die ich aber jetzt nicht so umwerfend fand).

Danke!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #20 am: 26.08.2022 | 10:08 »
HJallo zusammen,

ich lese hier begeistert mit und werde Obsidian Mal ausprobieren.
Ich persönlich verwalte meinen sich verändernden kommerziellen Hintergrund, Alpha Komplex des Paranoia RPGs mit Libre Office.
Da der Hintergrund eher schwach ausgearbeitet ist schreibe ich an einem eigenen Quellenbuch für meinen Alpha Komplex. Da kann ich dann jederzeit Erweiterungen hinzufügen.
Bisher habe ich noch keine Beziehungsdiagramme gebraucht aber wenn würde ich sie wohl mit dem Diagram-Designer https://diagram-designer.de.softonic.com/ anfertigen und in den Text bringen.
Dinge die unklar sind werden eben kurz im Spiel geklärt. Da wir Discord benutzen überge ich mir für solche Begriffe einfach einen separaten Kanel zu erstellen. Links und Infos die ich als Spielleiter interessant finde kommen einfach in meinen Kanal.
Zudem habe ich einen Text zum Einstieg erstellt. Auf zwei Seiten findet man hier alles was man wissen muss. Zu spezielleren Themen kann ich dann den nötigen Text über copy&past zusammenstellen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #21 am: 26.08.2022 | 10:19 »
Klingt gut!

Wir spielen jetzt die dritte längere Kampagne in meinem /unserem Homebrew Setting und ich komme mit dem Format meines Blogs leider schon lange nicht mehr zu recht.

Habe daraufhin Obsidian Portal verwendet, war aber damit nicht häppy. Dann kanka.io, das mich aber auch irgendwie unbefriedigt lässt, und ich kann noch gar nicht genau benennen warum.

Habe dann eben mit Google Docs die neue Kampagne angefangen und die Themenbereiche Welt und Kampagne deutlich getrennt. Nach 60+ Sessions und mittlerweile 3 verschiedenen Gruppen in 1 Kampagne komme ich damit eben auch nicht mehr klar.

Eine knifflige Schnittstelle sind dabei die NSCs, da diese ja sowohl für die Welt wie auch die Kampagne relevant sind. Aber wo ist die Grenze der Verwaltung von den Lieben?

Extrem wichtig ist für mich das Arbeiten und Synchronisieren auf diversen Geräten (PC, Mac, Tablet und Handy), da ich viel zwischendurch und unterwegs "stricke".
« Letzte Änderung: 26.08.2022 | 10:22 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #22 am: 26.08.2022 | 23:30 »
Ich spiele noch immer mit verschiedenen Tools rum, um herauszubekommen was ich will und vor allem was die jeweiligen Tools können.
Nach etwas Google Keep, was ich sicher weiter verwenden werde, aber wirklich nur am Rande meines Themas hier.

Jetzt ist Obsidian dran. Sieht sehr vielversprechend aus. Auch für User-User wie mich.
ABER kann es sein, dass ein geteilter Vault nur über Obsidian Snyc funktioniert und jeder die Sync Subscription braucht, die ca. 9$ im Monat kostet?!?
Das wäre natürlich ein Killerkriterium für jegliche gemeinsame Verwaltung der Spielwelt und/oder Kampagne...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline HarbinWester

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarbinWester
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #23 am: 26.08.2022 | 23:52 »
Ich spiele noch immer mit verschiedenen Tools rum, um herauszubekommen was ich will und vor allem was die jeweiligen Tools können.
Nach etwas Google Keep, was ich sicher weiter verwenden werde, aber wirklich nur am Rande meines Themas hier.

Jetzt ist Obsidian dran. Sieht sehr vielversprechend aus. Auch für User-User wie mich.
ABER kann es sein, dass ein geteilter Vault nur über Obsidian Snyc funktioniert und jeder die Sync Subscription braucht, die ca. 9$ im Monat kostet?!?
Das wäre natürlich ein Killerkriterium für jegliche gemeinsame Verwaltung der Spielwelt und/oder Kampagne...

Nö.

Aber, das ist das Teil, womit die gerne Geld verdienen wollen. Das ist nice to have, aber brauchen tut man das nicht. Letztlich ist ein "vault" ein Verzeichnis wie andere auch.

Zum syncen benutze ich https://syncthing.net/

Einfacher geht's kaum. Ich synce damit zwischen Mac, Tablet und Handy. Das Teil ist P2P also von Gerät zu Gerät.
« Letzte Änderung: 26.08.2022 | 23:58 von HarbinWester »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #24 am: 27.08.2022 | 07:51 »
Puh! Sehr gut. Danke dir.

Ja, dann werde ich mich mal noch etwas mit Obsidian beschäftigen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!