Autor Thema: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)  (Gelesen 5171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #25 am: 28.08.2022 | 09:39 »
Hallo zusammen,

vielleicht hilft einem dieses https://www.youtube.com/watch?v=svqJ8BUh8mU Video bei der Verwendung von Obsidian weiter.
Ich habe auch gerade erst mit dem Video angefangen.

Gruß Jochen - Wörter getrennt
« Letzte Änderung: 29.08.2022 | 17:21 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #26 am: 29.08.2022 | 10:50 »
Nach meinen ersten Gehversuchen mit Obsidian bin ich bereit mir den 6-Teiler reinzuziehen, der mich zunächst auch mega eingeschüchtert hat.
Danke, Jochen!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #27 am: 29.08.2022 | 17:53 »
Eigentlich versuche ich ja schon seit längerem meine Informationen mit und in Zim zu organisieren. (So viel als mein Vorschlag zum gesuchten Verwaltungs-Tool und ebenfalls ein Offline-Wiki. [In Python geschrieben und damit bei mir einige Pluspunke gesammelt.])

Aber trotz der Pluspunkte bin ich bisher nie so richtig warm geworden mit Zim.
Nachdem ich hier still und heimlich mitgelesen habe, habe ich mir auch mal Obsidian hier lokal installiert und mal angeworfen... die "Graph view" mit Punkten und Linien entdeckt   :d und mich gleich Schockverliebt. Keine Ahnung warum, aber wenn irgendwo etwas mit Linien und Punkten visualisiert wird, dann bin ich sofort hin und weg...  :-* ^-^ also werde ich in nächster Zeit mal alles aus Zim rüber in Obsidian übertragen und mal schauen ob es mir da besser gefällt.

Dann mal 'ne Frage: die Handlungsmaschinen bei Settembrini sind ja auch irgendwie Knoten bzw. Punkte die mit Linien verbunden sind.  Nur das da an den Pfeilen noch Zahlen und '+' und '-' stehen, während ich bei Obsidian bis jetzt einfache Linien sehe. Gibt es da irgendwie die Möglichkeit (vielleicht mit einem Plugin) an die Linien/Pfeile Informationen dran zu hängen (u.a. in Form '+' und '-'Zeichen)?

Für's Rollenspiel habe ich mir eine Struktur ausgedacht, wo bspw. ein Abenteuer in der Form vorbereitet wird, dass ich eine "Meta-Seite" habe, wo ich einen Überblick über die gesamte Vorbereitung habe und von dort aus bequem in Orte, Personen, Monster etc. springen kann und wieder zurück. So behalte ich den Überblick.
[Wo war jetzt der "interessiert und neugierig schauende Smiley"?] auch so eine hierarchische Struktur wie sie mir hier bei Zim überlegt habe? Jetzt mit und bei Obsidian werde ich mal versuchen die Struktur einerseits zu behalten, mich andererseits von der hierarchischen Struktur zu lösen.... mal schauen ob das dann alles trotzdem noch übersichtlich bleibt...

So genug gefragt, muss  wieder rüber zum Obsidian-Einführung-Video...  :headbang:
« Letzte Änderung: 29.08.2022 | 18:50 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline HarbinWester

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarbinWester
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #28 am: 29.08.2022 | 18:52 »
Bist du programmieraffin?
Dann würde ich gleich in die Doku gucken.

Ansonsten wie schon oben angedeutet:

Obsidian beherrscht ootB Mermaid-Diagramme, und wenn Du an Daten und Grafiken interessiert bist, solltest Du Dir Dataview und das Chartplugin reinziehen.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #29 am: 29.08.2022 | 20:18 »
von wegen programmieren... darum hatte ich mir seinerzeit überall Zim installiert. Im Python-Code  :d konnte ich schon selbst Fehler finden und beheben.  :) Bei den Plugins von Obsidian wird offenbar sehr viel TypeScript  :-\ verwendet. [ob TypeScript für mich nun   :d oder  :q  ist, kann ich nicht sagen. Müsste ich mich erstmal ausgiebiger mit beschäftigen, geht aber derzeit nicht, muss erst mal mit Obsidian rumspielen... mit den Möglichkeiten die man da ohne eigene Programmierung hat.  ]

Aber wenn ich in Sachen Mermaid-Dagramme hier richtig gelandet bin, dann scheint das all die Wünsche (und noch mehr) zu erfüllen die ich habe  :d

Sieht also alles top aus. Auch ohne programmieren zu müssen. Danke für die info!
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #30 am: 29.08.2022 | 20:20 »
Beziehungsdiagramme sind auch die wichtigste Hilfe,  die mir in OneNote fehlt.
Ich hatte mal nach zig Mindmapping-Tools das Visual Understanding Environment der Tufts University ausprobiert. Sicher völlig überholt,  und Interoperabilität mit gar nichts, hatte aber ein nettes Feature: automatische Generierung einer slideshow aus den Knoten des Diagramms. D.h. man kann "reinzoomen" und dann von einem Eintrag zum nächsten flippen, genau wie bei einer Vorbereitung mit Notizheft, eigentlich. Wenn mir irgendjemand ein Tool sagen kann,  dass das auch kann,  ist die Gralsqueste weiter eröffnet.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #31 am: 30.08.2022 | 09:28 »
also meine erste Meinung zu Obsidian:  :headbang:

Ich hatte gestern zum einen mit den Videos angefangen und mehr oder weniger parallel dazu die ersten Fading Suns-Systeme erfasst. Im Gegensatz zum "Universums"-Band von Ulisses auch mit den Sprungtor-Verbindungen im Text. (Im Universum-Band muss man immer zwischen Karte und Beschreibung hin und her blättern.) Aber mehr als Namen, Verbindungen und Besitzer habe ich da noch nicht.

Um gleich von Anfang an etwas System und Struktur rein zu bekommen hatte ich mir nach dem ersten Video ausschnittsweise erst mal das vierte angeschaut (speziell Tags und Templates). Heute geht es an das zweite Video...

Im Gegensatz zum arbeiten mit Zim ging das alles, auch dank der guten Video-Erklärung, so leicht von der Hand... ich hätte am liebsten die ganze Nacht Daten aus Fading Suns in Obsidian übertragen.   :d
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #32 am: 30.08.2022 | 10:06 »
 ;D

Ich saß gestern auch viel länger an Obsidian als geplant. Nicht weil es zu schwierig war, sondern weil es einfach Spass gemacht hat!

Erste Verbindungen geknüpft:

Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline FlooWAP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: FlooWAP
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #33 am: 30.08.2022 | 10:13 »
Ich nutze immer noch die Alpha-Version von YARPS https://www.yarps.net/de .

Hatte das ganze damals bei Kickstarter unterstützt. Leider kam die Firma dahinter während Corona wohl etwas in Schieflage, hat aber dann wieder die Kurve bekommen. Derzeit arbeiten sie an einer neuen Version, aber leider ohne gesetztes Release-Datum und der Alpha kann man glaube ich leider nicht mehr beitreten.

Hoffe auf einen baldigen Release und dass die Entwickler viel von ihrer Vision umsetzen konnten.

World Anvil habe ich auch mal getestet, aber fand ich auch sehr erschlagend und wenn ich das ganze auch noch als Kampagnen-Manager für irgendwelche offiziellen Settings nutzen möchte, muss ich das Abo abschließen, um eine geschlossene Instanz zu haben, da es sonst urheberrechtliche Probleme geben kann, sowie ich es verstanden habe.


Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #34 am: 30.08.2022 | 11:38 »
An dieser Stelle eine Frage: Gibt es irgendwelche Offline-Tools? Oder Tools, die man auf einem NAS betreiben kann???

Offline FlooWAP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: FlooWAP
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #35 am: 30.08.2022 | 12:36 »
Soll mit der neuen Version von YARPS dann möglich sein. Bleibt die Frage, wann Release ist 🤷‍♂️.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • Username: Shihan
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #36 am: 30.08.2022 | 12:56 »
An dieser Stelle eine Frage: Gibt es irgendwelche Offline-Tools? Oder Tools, die man auf einem NAS betreiben kann???
Obsidian ist offline nutzbar.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #37 am: 30.08.2022 | 13:31 »
.. und Zim (sogar Open Source (in Python))
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #38 am: 30.08.2022 | 15:30 »
Eigentlich versuche ich ja schon seit längerem meine Informationen mit und in Zim zu organisieren. (So viel als mein Vorschlag zum gesuchten Verwaltungs-Tool und ebenfalls ein Offline-Wiki. [In Python geschrieben und damit bei mir einige Pluspunke gesammelt.])

Hast du da mal einen Link zu? Irgendwie versagt da mein Google-Fu, zumal ich keine Ahnung habe, was das für ein Tool ist (vermutlich aber nicht das "Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand" >;D)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #39 am: 30.08.2022 | 16:02 »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline HarbinWester

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarbinWester
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #41 am: 30.08.2022 | 21:14 »
von wegen programmieren... darum hatte ich mir seinerzeit überall Zim installiert. Im Python-Code  :d konnte ich schon selbst Fehler finden und beheben.  :) Bei den Plugins von Obsidian wird offenbar sehr viel TypeScript  :-\ verwendet. [ob TypeScript für mich nun   :d oder  :q  ist, kann ich nicht sagen. Müsste ich mich erstmal ausgiebiger mit beschäftigen, geht aber derzeit nicht, muss erst mal mit Obsidian rumspielen... mit den Möglichkeiten die man da ohne eigene Programmierung hat.  ]

Aber wenn ich in Sachen Mermaid-Dagramme hier richtig gelandet bin, dann scheint das all die Wünsche (und noch mehr) zu erfüllen die ich habe  :d

Sieht also alles top aus. Auch ohne programmieren zu müssen. Danke für die info!

Ja, das sind die Mermaid Diagramme. xAhgfBi___-YPuBQzCMNV4jzSP0jfaQa6NaL5H8wBAuICNDz26e-AxVtYatOpD1sKdpOpf89u3vVGfjTeAYgvsBjTrxELz5J63qRxt_wO4NOtWFFGX8Jm0hRcCr4QodR0fW5BMeL0dj3taxxjqPhi-UJtGo_ZKjaTYk3BorIWItMfEKKUk43f3w0SXTWMoPccVcnlqoWnA" class="bbc_link" target="_blank">https://mermaid.live/#pako:eNplkDEOwjAMRa9ieaYX6IAEtBULC3RLGKzG0EhNUgVnQKh3J xAhgfBi___-YPuBQzCMNV4jzSP0jfaQa6NaL5H8wBAuICNDz26e-AxVtYatOpD1sKdpOpf89u3vVGfjTeAYgvsBjTrxELz5J63qRxt_wO4NOtWFFGX8Jm0hRcCr4QodR0fW5BMeL0dj3taxxjqPhi-UJtGo_ZKjaTYk3BorIWItMfEKKUk43f3w0SXTWMoPccVcnlqoWnA

hatte ich mal als Demo.

Programmieren in JS meinte ich vorallem wegen dem Dataview plugin. Da kannst Du "Abfragen" für Dein Vault erstellen und beliebige Ausgaben in Dein aktuelles Dokument malen lassen, e. g. Lese Metainformationen aller Dokumente mit einem bestimmten Hashtag aus und gib mir eine Tabelle nach Vorgaben ausgefüllt zurück.

Wenn man beispielsweise Tracker bauen will, wie oft habe ich diesen Monat welche Tätigkeit gemacht, kannst Du eine Tabelle erstellen und kannst verschiedenen Tätigkeiten verschiedene Farben zuordnen.

Die Tabelle kann man dann als Vorlage nutzen. Kombiniert mit dem Kalender-Plugin kann man dann für jeden Monat auf Knopfdruck eine Monatsübersicht generieren.

Aber zugegeben, das ist jetzt ein fortgeschrittener Anwendungsfall 😉

Ich hatte weniger daran gedacht an den Fremdplugins rumzuschrauben. Ich mag kein Typescript und in meinem überschaubaren Bereich habe ich keinen Nutzen erkennen können. Meine IDE ist klug genug, um mir zu helfen und ich arbeite in keinem übergroßen Team 🙃 Bisher waren die wenigsten Fehler Typfehler.

Ich schweife ab.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #42 am: 6.09.2022 | 15:07 »
vor dem Programmieren und Dataview erst mal eine andere Frage. In der Graphen-Ansicht habe ich so ungefähr vier verschiedene Farben bzw Typen von Kreisen:

  • dunkelgrau: Links ohne md-Datei
  • hellgrau: Links in Form einer  md-Datei
  • braun: Tags
  • blau: externe Dateien (bisher nur mit Word-Dokumenten getestet)

über eigene CSS-schnipsel  (oder geänderte Themes oder Plugins (minimal theme settings  zum Beispiel)) könnte ich diesen vier Typen von Kreisen neuen Farben geben.

Möchte ich nicht, ich möchte zusätzliche "Typen" von Kreisen mit eigenen Farben definieren können:  vielleicht alle Notizen mit dem Tag 'fantasy' als  grüne Kreise, alle Notizen mit dem Tag 'scifi' in blauen Kreisen, ...  (welche Farbe der Kreis bekommen soll wenn die Notiz beide Tags ("fantasy" und "scifi") hat,  kann ich jetzt nicht sagen)

Gibt es da was passendes als Plugin?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #43 am: 7.09.2022 | 00:20 »
gerade entdeckt: neben dem beliebten Calendar-Plugin (für das hier und jetzt) gibt es auch ein Plugin Fantasy calendar:headbang:  :d
Installiert habe ich eben beide Plugins. Die Tage wird das Fantasy-Calendar-Plugin ausprobiert und der Kalender aus meinem Fantasy-Setting nachgebaut (13 Monate, jeweils 4 Wochen â 7 Tage plus einem Tag zum Jahreswechsel ausser der Reihe, keine Schaltjahre/Tage)

Kann ich dann auch Tagesnotizen für meine Fantasy-Welt führen? ... und alle mit den sonstigen Notizen zur Fantasy-Welt verlinken?  ;D
Gut, das könnte man auch einfach so in normalen Notizen machen. Aber ich glaube mit dem Fantasy-Kalender sieht es mindestens einfach cooler aus. 
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #44 am: 7.09.2022 | 06:33 »
@Skeeve: Geht es um Obsidian?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #45 am: 7.09.2022 | 21:33 »
@Skeeve: Geht es um Obsidian?

Ja! Gibt es noch etwas anderes?  ~;D (Einen Link spare ich mir hier, das sucht man sich ja über die "externen Erweiterungen" in Obisidian raus.)

Aber hier noch ein paar andere Links, die hier sehr On-Topic sind (für meinen Geschmack vielleicht teilweise zu D&D-lastig. Aber um Plugins für Savage Worlds zu kommen, müsste ich mich wohl selbst an die Tastatur setzen und erst mal TypeScript lernen...):

https://nicolevanderhoeven.com/blog/20220729-how-to-do-dnd-prep-in-obsidian/
der direkte Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=0ohV4CpXX5w

https://www.youtube.com/watch?v=Ovqu_1aW3Sw

https://www.youtube.com/watch?v=3pt6_srUZ7U

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #46 am: 8.09.2022 | 09:08 »
Möchte ich nicht, ich möchte zusätzliche "Typen" von Kreisen mit eigenen Farben definieren können:  vielleicht alle Notizen mit dem Tag 'fantasy' als  grüne Kreise, alle Notizen mit dem Tag 'scifi' in blauen Kreisen, ...  (welche Farbe der Kreis bekommen soll wenn die Notiz beide Tags ("fantasy" und "scifi") hat,  kann ich jetzt nicht sagen)

Gibt es da was passendes als Plugin?

Gab es vorgestern schon die Gruppen in der Graphansicht? Nix Plugin, ich suchte einfach die Gruppen...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
« Antwort #49 am: 8.09.2022 | 12:11 »
Für Schriftsteller gibt es das nicht kostenfreie Schreibprogramm Papyrus, darin sind auch Datenbänke für Locations, Charaktere, etc. Außerdem gibt es Mindmap Möglichkeiten und so weiter. Ich habe mir immer überlegt, ob es sinnvoll wäre, die Software für RPG-Kampagnenverwaltung zu nehmen.