Autor Thema: Pathfinder Charakter erstellung  (Gelesen 698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Biondal

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Biondal
Pathfinder Charakter erstellung
« am: 28.08.2022 | 10:42 »
Schönen guten Tag
Ich möchte mir einen char erstellen der sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf gleich gut ist, oder zumindest ähnlich gut.
Ich weis das das wahrscheinlich nicht der effektivste char sein wird aber das wäre OK.
Ich hab schon ein wenig im Internet gesucht aber das meiste ist auf englisch und da bin ich leider nicht gut drin.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder Charakter erstellung
« Antwort #1 am: 28.08.2022 | 12:59 »
Was du suchst, nennt man "Switch Hitter". Der macht quasi genau das: im Nah- und Fernkampf ziemlich passable Leistung zu liefern. Du pfefferst erst Fernangriffe raus, bis die Gegner in Nahkampfreichweite sind, dann schaltest du selber auf Nahkampf um und schnetzelst rein.

In PF1 lässt sich das gut mit dem Ranger umsetzen.
Brauchbare Anleitung hier zu finden: https://techhenzy.com/treantmonks-guide-to-rangers/

Hab ich selber schon gespielt, und in meiner aktuellen Runde ist auch ein solcher SC vertreten. Funktioniert gut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Pathfinder Charakter erstellung
« Antwort #2 am: 28.08.2022 | 18:58 »
Den Hinweis auf schlechtes Englisch hast du übersehen...?

Ich bin in PF1 nicht mehr so tief drin, aber der Waldläufer scheint eine gute Basis zu sein. Grundsätzlich hast du da in meinen Augen zwei Möglichkeiten: die eine setzt auf Stärke, die andere auf Geschicklichkeit.

Beide verwenden den Bogen als Fernkampfwaffe. Bei STR mit einer Zweihandwaffe, z.B. Zweihänder, und der Bogen sollte auf die hohe Stärke ausgelegt sein. Diese Option ist im Nahkampf etwas besser als im Fernkampf, wegen des niedrigeren Angriffsbonus mit dem Bogen. Dafür macht er mehr Schaden.

Der GE Ansatz setzt im Nahkampf auf Kampf mit zwei leichten Waffen  z.B. zwei Kurzschwerter. Laut dem Link zu Treantmonk ist dieser Kampfstil etwas schwächer und er macht wegen der geringeren Stärke etwas weniger Schaden.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder Charakter erstellung
« Antwort #3 am: 28.08.2022 | 20:25 »
Dass er nicht weiß, nach welchen Begriffen er suchen muss -- seh ich ein. Aber eine vorhandene Seite durch Google Translate zu jagen, muss drin sein. :p

Anyway, die empfohlene Vorgehensweise für einen Switch Hitter ist es, voll auf Stärke zu gehen.
Also zB auf Level 1 mit Str 18, Dex 14 anfangen (und der Rest halt so wie man mit den Punkten hinkommt). Die Ranged-Trefferchance ist dadurch natürlich erstmal schlechter, aber das gibt sich im Lauf der nächsten Stufen, da PF einen ja sowieso mit Angriffsboni zuschmeisst.

Statt leichte Waffen nimmt man eine fette Zweihandwaffe; das ist bei PF umso mehr vorzuziehen, als der Zweihänder-Kampfstil so gut wie keine Feats frisst. Im Prinzip reicht schon Power Attack aus und fertig.

Feats im klassischen Setup:
Quick Draw (Schnellziehen), um schnell von Fern- auf Nahkampf umschalten zu können
Power Attack (Heftiger Angriff)
Ranger 2: Rapid Shot
Level 5: Deadly Aim
Ranger 6: Manyshot

Glaube etwa so schlägt es Treantmonk vor. Ich persönlich mache es aber etwas anders, wobei es natürlich auf die Gruppenzusammenstellung ankommt. Wenn ich nämlich davon ausgehe, dass der Charakter der beste / einzige Fernkämpfer der Gruppe sein wird:

- Quick Draw sehe ich eher optional, jdf nicht Pflicht auf den unteren Stufen. Da hat man eh nur 1 Angriff, also who cares ob das Waffe ziehen die Bewegungsaktion frisst, wenn der Gegner eh schon in Nahkampfreichweite ist. Kommt also drauf an, ob man den Feat Slot für was anderes braucht.
- Deadly Aim muss auch nicht auf Level 5 sein, da hier die Abzüge für Rapid Shot und DA zusammen ziemlich hart reinhauen. Reicht auch später.
- stattdessen: Point Blank Shot. Ist zwar für sich genommen Quatsch, aber ermöglicht uns folgende Rochade:

Ranger 6: Improved Precise Shot statt Manyshot, da wir hierfür die Prereqs ignorieren dürfen
Level 7: Manyshot (hierfür brauchen wir PBS als Prereq)

Das lohnt sich imho, weil IPS normalerweise erst ab Level 11 überhaupt wählbar und ziemlich OP ist.
Für Manyshot braucht man auch Dex 17, also wenn man mit 14 anfängt, ist das der Level 4 Boost sowie ein +2 Item. Auf Stufe 8 rundet man das auf Dex 18 auf.

Noch ein Hinweis: ein Bogen, der den vollen Stärkebonus (+4) nutzen kann, kostet als Masterwork mindestens 800gp. Kann also bißchen dauern bis man sich den leisten kann. Für die Anfangszeit empfehle ich daher, gar keinen Bogen zu nutzen sondern Chakrams zu werfen. Leidlich gute Reichweite und voller Schaden für ganz kleines Geld. Und da ist es dann doch wieder super, wenn man Quick Draw hat. ;)

Noch Fragen? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Biondal

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Biondal
Re: Pathfinder Charakter erstellung
« Antwort #4 am: 30.08.2022 | 13:04 »
Moin moin
Ich bedankte mich recht herzlich für die Hilfe.
Ich spiele häufiger schattenjäger da ich davon alle deutschsprachigen Bücher habe, und ich mag das system auch deutlich lieber als Pathfinder, aber meine Truppe ist seit 2 Jahren total auf dem Pathfinder trip (momentan spielen wir hells rebells. Aber unsere SL hat viele eigene Ideen eingebracht, die echt viel Spaß machen.) und ich Mühe mich etwas damit ab.
Also nochmal ein großes danke an euch

PS. Falls jemand noch ein paar Ideen für items bzw. Verzauberungen hat wäre auch sehr nett. Aber das schaff ich vermutlich auch allein.

Ach ja der char wird vermutlich zwischen lv 10 bis 12 zum Einsatz kommen.