Autor Thema: Fateforge  (Gelesen 9089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: Fateforge
« Antwort #50 am: 30.09.2022 | 15:23 »
Vergesst außerdem nicht, das ~500 Lex-Arcana Unterstützer gesagt bekommen haben, dass gar nicht sicher ist, ob ihre vorbestellten Bücher gedruckt werden. So eine Aussage, auch wenn sie wahrscheinlich ehrlich ist, sorgt nicht für Zuversicht, weitere Projekte vorzufinanzieren.
Das ist aber ein ziemlich gewichtiger Punkt, der potenzielle Backer abschrecken wird. Aber auch € 120.- für zwei Bücher plus Porto und Versand sind halt auch eine gewichtige Ansage.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: Fateforge
« Antwort #51 am: 30.09.2022 | 15:31 »
Für mich ist es inzwischen zudem auch abschreckend, wenn Bücher 500? Seiten (700? Seiten mit Magiebuch) haben, die auch noch wenig Settingbeschreibungen enthalten. Weniger ist mehr in meinen Augen, ich möchte nicht am Spieltisch Regeln nachschlagen müssen.

Die Icons sind auch Geschmackssache und viel Kredit hat sich der französische Verlag bei mir auch nicht mit Shadows of Esteren erspielt.

Insgesamt gibt es für mich noch eine Menge kleiner Gründe, neben dem Erdgas Fiasko, den wegen dem Papiermangel erhöhten Preisen und das man eventuell nicht noch ein weiteres Crowdfunding beim Uhrwerk starten möchte, bevor die alten CF's erledigt sind. Auch der Rückgang des Personal und damit aktuell nur eine Redakteurin, hinterlässt ein ungutes Gefühl, auch wenn es nicht gewollt ist. Irgendwie gefühlt die falsche Zeit.

Fateforge hat sicherlich ein paar nette Ideen und es wäre auch schön, die D&D5 Regeln mal als PDF zu haben, aber es reicht bei mir nicht, um dafür 60€ hinzulegen. Da zerlege ich lieber ein D&D5 Spielerhandbuch und scanne mir die Regelseiten sauber ein.

Rauskommen soll Fateforge aber trotzdem, falls das Crowdfunding nicht erfolgreich ist.
https://www.twitch.tv/videos/1598165008?t=2h6m8s

Ich drücke dem Uhrwerk Verlag trotzdem die Daumen.


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fateforge
« Antwort #52 am: 30.09.2022 | 15:38 »
Rauskommen soll Fateforge aber trotzdem, falls das Crowdfunding nicht erfolgreich ist.
https://www.twitch.tv/videos/1598165008?t=2h6m8s

Ich schreib lieber nicht, was mir dazu gerade so durch den Kopf geht... ::)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fateforge
« Antwort #53 am: 30.09.2022 | 15:43 »
+1
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Fateforge
« Antwort #54 am: 30.09.2022 | 15:47 »
Auch wenn ich persönlich auch glaube (kann mich aber irren), dass es bei anderen 5e-Produkten/Linien durchaus besser laufen könnte.
Dahingehend würde mich interessieren, warum die Entscheidung ausgerechnet auf Fateforge gefallen ist. War die Lizenz gültig? Gab es Fans in der Redaktion? War es die einzige verfügbare 5e-Lizenz?
Ich würde sogar sagen: Auch auf Englisch ist Fateforge ziemlich unbekannt. Deshalb war die Lizenz vermutlich günstig zu haben.
Auch wenn das Ding in Frankreich wohl eine Fangemeinde haben wird - auf dem internationalen Markt dürfte es nicht sonderlich wichtig sein.
Für wirklich interessante Lizenzen wird wohl schlicht kein Geld da sein.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Fateforge
« Antwort #55 am: 30.09.2022 | 16:09 »
Hatte Uhrwerk nicht irgendwann auch mal Beowulf: Age of Heroes angekündigt...?
Die Lizenz fände ich deutlich interessanter.
Aber ist das noch aktuell?

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Fateforge
« Antwort #56 am: 30.09.2022 | 16:25 »


Vergesst außerdem nicht, das ~500 Lex-Arcana Unterstützer gesagt bekommen haben, dass gar nicht sicher ist, ob ihre vorbestellten Bücher gedruckt werden. So eine Aussage, auch wenn sie wahrscheinlich ehrlich ist, sorgt nicht für Zuversicht, weitere Projekte vorzufinanzieren.

Wobei da eigentlich nur gesagt wurde, dass nicht klar ist ob aktuell gedruckt werden kann ...

Camo

  • Gast
Re: Fateforge
« Antwort #57 am: 30.09.2022 | 17:37 »

Wobei da eigentlich nur gesagt wurde, dass nicht klar ist ob aktuell gedruckt werden kann ...

Naja, eigentlich war eine Auslieferung der gedruckten Sachen "im Winter" angesagt... also bis letzten Februar. Selbst ein "Wir wissen nicht, ob das aktuell gedruckt werden kann" ist also... unschön.


Und wenn das eh produziert werden wird, auch wenn das Crowdfunding scheitert... warum soll man dann jetzt schon zahlen? Das schießt das Crowdfunding komplett ab. oO

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Fateforge
« Antwort #58 am: 30.09.2022 | 17:58 »
Also, wenn ich mir die anderen beiden deutschen Crowdfundings auf der Plattform gerade anschaue, sind die auch nicht besonders gut am Laufen.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: Fateforge
« Antwort #59 am: 30.09.2022 | 19:33 »
Evtl. sollte man die Diskussionen zum deutschen Crowdfunding auslagern?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Fateforge
« Antwort #60 am: 30.09.2022 | 20:58 »
Also, wenn ich mir die anderen beiden deutschen Crowdfundings auf der Plattform gerade anschaue, sind die auch nicht besonders gut am Laufen.

Also Troubleshooters hat seine Zielsumme um einiges übertroffen, ich würde das schon "gut am Laufen" nennen. Das Ulisses-Spiel läuft imho etwas schleppend, aber da ist die Zeit auch relativ knapp. Was hab ich dann übersehen?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Fateforge
« Antwort #61 am: 30.09.2022 | 21:21 »
Jetzt mal im Ernst: Die Sache, mit Stretchgoals zu werben it ja schön und gut. Aber in dem Moment, wo das Crowdfunding nicht gut läuft, geht das Crowdfunding mit diesem Argument voll nach hinten los. Warum sollte ich denn noch einsteigen, wenn ich damit rechnen muss, dass ich 60 (!!) Euro für zwei PDFs oder 120 (!!!!!) Euro für zwei Hardcover plus PDF platzen soll? Im Ernst? Da war ja Degenesis Rebirth deutlich günstiger und hat wesentlich mehr Qualität geliefert. Und da ist mir als Kunde völlig egal, ob die Situation gerade schwierig ist für den Verlag. Ich guck da auf meinen eigenen Geldbeutel.
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: Fateforge
« Antwort #62 am: 30.09.2022 | 22:06 »
Warum sollte ich denn noch einsteigen, wenn ich damit rechnen muss, dass ich 60 (!!) Euro für zwei PDFs oder 120 (!!!!!) Euro für zwei Hardcover plus PDF platzen soll?
60€ pro Buch wird wohl durch die Preissteigerungen der letzten Zeit der neue Standard für vollfarbige Hardcover(+pdf) werden. Zumindest bei kleineren Auflagen. Auch die neueren Produkte von System Matters kosten z.B. im Buch+pdf-Bundle durch die Bank 66,77€, Fallout von Ulisses als Buch+pdf auch 60€.
Freut mich auch nicht und ich gebe das auch nicht einfach so mal aus, aber da kann man Uhrwerk nicht vorwerfen, dass sie realistisch kalkulieren.
Es beißt sich halt die Katze in den Schwanz, wenn es dann wegen notwendiger Preiserhöhungen nicht mehr gekauft wird. Dadurch werden gewisse Projekte zukünftig wohl einfach nicht mehr rentabel sein (was ich sehr bedauere).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Camo

  • Gast
Re: Fateforge
« Antwort #63 am: 30.09.2022 | 22:47 »
Klar wären sie rentabel... einfach nicht mehr vollfarbig und hochglanz machen, das spart durchaus nicht wenig Geld. Schade nur, dass die Verlage die Kunden erst daran als "Standard" gewöhnt haben. Mythras z.B. geht diesen Weg und die Sachen sehen sehr klasse aus.

Das sind halt die Alternativen:
* Vollfarbig und hochglanz und 60 Euro (was "mal eben mitnehmen" reduzieren wird und wahrscheinlich generell die Umsätze einbrechen lässt)
* Schwarz-weiß und normales Papier, dafür aber 40 Euro oder so... was es wieder mehr Leuten erlauben könnte, sich Dinge zu kaufen.

Rollenspiele waren am Anfang ein Luxusgut, gerade englische Sachen waren wegen Einzelimport oftmals teuer... wollen wir da echt wieder hin, nur weil es "voll toll" aussieht und man sich dran gewöhnt hatte?

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fateforge
« Antwort #64 am: 30.09.2022 | 23:05 »
Ich bezweifle etwas, dass das einen Unterschied von 20 Euro macht.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Fateforge
« Antwort #65 am: 1.10.2022 | 07:00 »
Ich will bei Fateforge schon das Vollfarb Artwork haben, das gehört da dazu. Schwarz Weiss gerne bei DCC und anderen OSR Spielen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Fateforge
« Antwort #66 am: 1.10.2022 | 07:32 »
Freut mich auch nicht und ich gebe das auch nicht einfach so mal aus, aber da kann man Uhrwerk nicht vorwerfen, dass sie realistisch kalkulieren.

Ich werfe Uhrwerk das auch nicht vor. Ich sage, mir ist das zu viel Geld. Und mein Punkt war vor allem, dass es meiner Meinung nach nach hinten losgeht, mit Stretchgoals zu werben, wenn die nicht auch frühzeitig erreicht werden. Sow wie es aussieht werden keine Stretchgoals erreicht werden und ich denke, das schreckt dann viele Leute ab.

War rein deskriptiv und wertfrei gemeint.
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fateforge
« Antwort #67 am: 1.10.2022 | 07:38 »
Klar wären sie rentabel... einfach nicht mehr vollfarbig und hochglanz machen, das spart durchaus nicht wenig Geld. Schade nur, dass die Verlage die Kunden erst daran als "Standard" gewöhnt haben. Mythras z.B. geht diesen Weg und die Sachen sehen sehr klasse aus.

Das sind halt die Alternativen:
* Vollfarbig und hochglanz und 60 Euro (was "mal eben mitnehmen" reduzieren wird und wahrscheinlich generell die Umsätze einbrechen lässt)
* Schwarz-weiß und normales Papier, dafür aber 40 Euro oder so... was es wieder mehr Leuten erlauben könnte, sich Dinge zu kaufen.

Oh ja, bitte mehr häßliche s/w-Bleiwüsten wie die "Mythic Britain". :gaga: Ich will vollfarbig und Hochglanz und gebe dafür gerne auch ein paar Euro mehr aus (siehe Eismanns Einwand, dass das den Preis sicher nicht um 20 Euro pro Exemplar in die Höhe treibt).
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: Fateforge
« Antwort #68 am: 1.10.2022 | 08:28 »
Mythras z.B. geht diesen Weg und die Sachen sehen sehr klasse aus.
Das ist jetzt schwer Geschmackssache, aber da schließe ich mich Mr. Ohnesorge an. Die einzelnen Strich-Illus von Mythras sind nett, aber weit weg von dem, was Fateforge bietet und der Großteil sowohl vom Mythras Grundregelwerk als auch von Mythic Britain sind leere Textwüsten. "Klasse" ist was anders. Und ich vermute mal, dass Mythras bei einer Neuauflage auch im Preis rauf gehen wird. Und Uhrwerk hat ja nicht die Illus für Fateforge gemacht, die sind ja schon Teil der Vorlage.

Ich sage, mir ist das zu viel Geld. Und mein Punkt war vor allem, dass es meiner Meinung nach nach hinten losgeht, mit Stretchgoals zu werben, wenn die nicht auch frühzeitig erreicht werden. So wie es aussieht werden keine Stretchgoals erreicht werden und ich denke, das schreckt dann viele Leute ab.
Da stimme ich dir zu.
Vor allem ist es zu viel Geld für etwas, dass man nicht unbedingt haben will. Früher habe ich häufiger mal auch bei Crowdfundings zugeschlagen weil "schaut nett aus und könnte man ja irgendwann mal was mit machen". Bei den aktuellen Preisen (Sowohl Rollenspielprogramme als auch alles andere) überlege ich mir das zweimal.
« Letzte Änderung: 1.10.2022 | 08:31 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fateforge
« Antwort #69 am: 1.10.2022 | 08:31 »
Leicht OT, aber ich kann gerade nicht widerstehen:

* Schwarz-weiß und normales Papier, dafür aber 40 Euro oder so... was es wieder mehr Leuten erlauben könnte, sich Dinge zu kaufen.

Oder - Gott bewahre - schwarz-weiß und normales Papier und 20 Euro, weil es 100 Seiten (für ein Regelbuch) oder gar nur 50 Seiten (für ein Abenteuer) auch tun. Ging jedenfalls früher auch mal. Klar, dazu braucht man dann (schon wieder "Gott bewahre") eigene Fantasie statt das voll ausgestattete Graphik-Download-Paket fürs VTT, aber es ging.

Klar, Fateforge ist da ein extrem schlechtes Beispiel, weil die tolle Graphik gerade sein USP ist. Und ich bin ein extrem schlechtes Beispiel, weil ich manchmal Rollenspielbücher nur wegen des Artworks kaufe (und es mir auch leisten kann). Aber die Verschiebung in Richtung Kinofilmoptik hat die Produktion von Rollenspielsachen eben extrem teuer gemacht (wer weiß, wieviel Geld in die Texte und wieviel Geld ins Artwork fließt, der weiß, was ich meine). Und das fällt den Verlagen jetzt in Zeiten der Geldknappheit auf die Füße - die Erwartungshaltung ist überall da, aber die Kohle nicht mehr.

Ist aber wahrscheinlich als Thema einen eigenen Thread wert.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: Fateforge
« Antwort #70 am: 1.10.2022 | 08:39 »
Ist aber wahrscheinlich als Thema einen eigenen Thread wert.
Klingt interessant. Bitte hier entlang: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123789.0.html
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Camo

  • Gast
Re: Fateforge
« Antwort #71 am: 1.10.2022 | 09:35 »
Leicht OT, aber ich kann gerade nicht widerstehen:

Oder - Gott bewahre - schwarz-weiß und normales Papier und 20 Euro, weil es 100 Seiten (für ein Regelbuch) oder gar nur 50 Seiten (für ein Abenteuer) auch tun. Ging jedenfalls früher auch mal. Klar, dazu braucht man dann (schon wieder "Gott bewahre") eigene Fantasie statt das voll ausgestattete Graphik-Download-Paket fürs VTT, aber es ging.

Von mir aus gerne. ;)

Klar, Fateforge ist da ein extrem schlechtes Beispiel, weil die tolle Graphik gerade sein USP ist. Und ich bin ein extrem schlechtes Beispiel, weil ich manchmal Rollenspielbücher nur wegen des Artworks kaufe (und es mir auch leisten kann). Aber die Verschiebung in Richtung Kinofilmoptik hat die Produktion von Rollenspielsachen eben extrem teuer gemacht (wer weiß, wieviel Geld in die Texte und wieviel Geld ins Artwork fließt, der weiß, was ich meine). Und das fällt den Verlagen jetzt in Zeiten der Geldknappheit auf die Füße - die Erwartungshaltung ist überall da, aber die Kohle nicht mehr.[/quote]

Jupp, so ist es. Und durch die erzeugte Erwartungshaltung kommen sie da auch schlecht von weg wieder.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Fateforge
« Antwort #72 am: 1.10.2022 | 10:06 »
Was die 20€ Differenz angeht: Nimmt man aufgrund einer kleinen Auflage von 150 Digitaldruck, liegt der Preisunterschied zwischen 400 Seiten Hardcover S/W und 400 Seiten Farbe bei 20€ vs. 69€ bzw. 29€ vs. 85€ für A4 je nach Anbieter. Die Preise sind wahnsinnig gestiegen seit letztem Jahr.

Online postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Fateforge
« Antwort #73 am: 1.10.2022 | 10:16 »
Die 60€ pro Hardcover sind übrigens auch der Preis den Markus Plötz von Ulisses auf der Ratcon als das bezeichnet hat, was man eigentlich nehmen müsste, um noch eine anständige Marge zu haben. Troubleshooters, das ja parallel im Kickstarter läuft, ist deutlich dünner und kostet auch 55€. Insofern finde ich den Preis nicht übertrieben. Ob man natürlich jeweils persönlich das Geld dafür ausgeben kann oder will, ist eine ganz andere Frage.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Fateforge
« Antwort #74 am: 1.10.2022 | 10:19 »
Mythras z.B. geht diesen Weg und die Sachen sehen sehr klasse aus.
Geschmackssache, Für mich sieht Mythras genau aus, wie es sich liest: zum Einschlafen langweilig. Insofern ist das Design natürlich passend.  >;D
Klar, Fateforge ist da ein extrem schlechtes Beispiel, weil die tolle Graphik gerade sein einziger USP ist.
Fixed it for you.
Das ist nämlich der Punkt: Fateforge hat ansonsten nichts, absolut nichts, eigenes zu bieten. Und damit gehört es eigentlich auch zu den schlechtesten Beispielen französischer RPG-Produktionen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)