Autor Thema: Das Schwert im Eis - PF1 Abenteuer für Stufe 15  (Gelesen 721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Feuersänger frug mich, ob ich ihm das o.g. Abenteuer von mir zuschicken könne.

Nein. kann ich nicht. Bin zu blöd, in Foren-PM Anhänge anzuhängen.

Daher nur für alle, ALLE: DAS SCHWERT IM EIS!

Kein episches Abenteuer der Extraklasse, aber gut für ein, zwei Abende, denke ich. Und garantiert bananenfrei (kann aber Spuren von Nüssen enthalten ... und etwas Fellhaare - war bei Schreiben in der Mauser).
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Das Schwert im Eis - PF1 Abenteuer für Stufe 15
« Antwort #1 am: 7.09.2022 | 19:51 »
Top, Danke!  :D

(Kann übrigens gut sein, dass man an PMs gar keine Dateien anhängen kann.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Das Schwert im Eis - PF1 Abenteuer für Stufe 15
« Antwort #2 am: 7.09.2022 | 20:38 »
So, habs mir angeschaut, aber ein paar Dinge kapiere ich nicht. Da wären vermutlich ein paar Zeilen mehr zur Erklärung hilfreich gewesen. ^^

#1 Gibt es eine andere Möglichkeit, die Jarlshöhle zu betreten, ohne das Tor zu zertrümmern? Würde Passwall oder Dimension Door funktionieren? Man darf wohl davon ausgehen, dass die Wände auch irgendwie gesichert sind, wenn sich der Boss da nicht einfach rausbuddeln können soll.

#2 Wie ist das mit dem Eisspiegel? Da steht nur, der eine Golem "wird aber seine Lage bei Öffnung des Tors so verändern, dass der Lichtstrahl, der bei gutem Wetter durch eine Öffnung in der Decke fällt, direkt in den Eingang fällt. " -- das soll vermutlich dazu dienen, den Vampirriesenjarl mit Sonnenlicht anzustrahlen, um ihn zu schwächen? Allerdings steht in der Regel nur, dass "direct sunlight" den Vampir zerstört, über reflektiertes Licht steht da nichts. Und was ist bei schlechtem Wetter oder in der Nacht?

#3 Was macht der Frostlindwurm da? Wohnt der da eher zufällig, oder hat er einen Job?

Soviel fürs erste. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Das Schwert im Eis - PF1 Abenteuer für Stufe 15
« Antwort #3 am: 7.09.2022 | 21:20 »
#1 Denke schon und LÜCKE. Daran habe ich nicht gedacht, dass da eine Extrasicherung Not tut.
#2 Ich würde reflektierten Licht wie direktes Licht bewerten - war in den Hammerfilme auch so. Jau, soll eine Sicherung sein.
#3 Der Lindwurm ist ein Wächtermonster gegen Jarlbefreier und den Jarl.

Eigentlich ist der Jarl ja schön gepfählt, so dass da eigentlich nicht passieren sollte.

Das Abenteuer kann definitiv ausgebaut und verfeinert werden, aber es war ein Einseiter. Da passt nicht viel drauf.

Und am Ende kann man noch schön gegen den Oberschuppi antreten. Das liegt aber außerhalb des Einseiters auf Seite 2 ....
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Das Schwert im Eis - PF1 Abenteuer für Stufe 15
« Antwort #4 am: 7.09.2022 | 23:04 »
Mal mit Schnell-Quotes:

>> #1 Denke schon und LÜCKE. Daran habe ich nicht gedacht, dass da eine Extrasicherung Not tut.

Kann man ja herbeidefinieren. Die Frage ist halt, ob Teleports und dgl unterbunden werden oder nicht. Oder ob man zwar rein- aber nicht rausporten kann.  >;D Auf jeden Fall muss ja alles luftdicht sein, da PF-Vampire sich in Gas verwandeln können. Das gescheiteste wäre vermutlich ein Ward, der den Jarl daran hindert den Wänden auch nur nahe zu kommen.

>> #2 Ich würde reflektierten Licht wie direktes Licht bewerten - war in den Hammerfilme auch so. Jau, soll eine Sicherung sein.

Vielleicht so: 1. Runde Staggered, und wenn er dann nicht rauskommt, ab der 2. Runde Stunned - statt Vernichtet, weil es halt eben kein direktes Sonnenlicht ist.

>> #3 Der Lindwurm ist ein Wächtermonster gegen Jarlbefreier und den Jarl.

Wie kommt's? ^^
BTW, gehe ich recht in der Annahme, dass du den ganzen Loot für die CRs der Wächtergolems dem Drachenhort zugeschlagen hast?
2 Tonnen Münzen, das ist ja schon mal ne richtige Menge. ^^

>> Eigentlich ist der Jarl ja schön gepfählt, so dass da eigentlich nicht passieren sollte.

Huh? Steht aber nichts davon auf der Seite. Wenn er da festgenagelt wäre, müsste man ja nur hinspazieren und das Schwert klemmen.

>> Das Abenteuer kann definitiv ausgebaut und verfeinert werden, aber es war ein Einseiter. Da passt nicht viel drauf.

Dann macht man halt das Abenteuer auf die eine Seite und die ganzen Gegenstände und Stats in den Appendix. Wenn man sich überhaupt so einem dämlichen Limit unterwerfen will. ;)

>> Und am Ende kann man noch schön gegen den Oberschuppi antreten. Das liegt aber außerhalb des Einseiters auf Seite 2 ....

Hmmm, aber eher nicht mit dem Frostschwert as written... die Regeln für abweichende Alignments bei intelligenten Items sind sehr restriktiv, und es ist jetzt eher unwahrscheinlich, dass die Abenteurergruppe ausgerechnen nen Lawful-Evil Frontliner dabei hat, oder alternativ einen der zuverlässig den UMD-Check schafft um das Schwert zu foppen (DC30) -- wenn man die UMD-Regel denn so interpretiert, dass man damit intelligente Waffen überlisten kann.
(Wir hatten das mal so geregelt, da sonst die ganze Kampagne unlösbar gewesen wäre, da die Macguffin-Waffe CN war und der einzig fähige Frontliner LG.)

--

Insgesamt ist das schon ein schönes Gerüst, es müsste nur noch die Girlanden ein bisschen arrangiert werden. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Das Schwert im Eis - PF1 Abenteuer für Stufe 15
« Antwort #5 am: 8.09.2022 | 16:40 »
Stimmt, der soll da eingesperrt sein und ist gar nicht gepfählt ...  ::)

Vielleicht sollte ich meine eigenen Abenteuer besser lesen ...  :think: ACH QUATSCH!  ~;D

Danke für das Gerüst-Lob! Ja, das Abenteuer hat Lücken und Schwächen, aber dann girlande mal los und schreib hier, was du änderst, wenn du magst.  :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Das Schwert im Eis - PF1 Abenteuer für Stufe 15
« Antwort #6 am: 8.09.2022 | 21:13 »
Paar random Gedanken:

Für eine Level 15 Party wären die Frostriesen wohl maximal ein kleiner Snack zwischendurch. Ist aber vllt so gewollt wenn man alle 4 Gruppen (Riesen, Golems, Wurm, Jarl) an einem Vormittag abfrühstücken soll.
Falls ich das AB nehme und ausbaue, würde ich vllt die Frostriesensiedlung aus dem "Against-the-Giants" AP heranziehen (heisst nicht wirklich so, aber ich find auch den Band gerade nicht); die ist deutlich größer und hat mehr Besatzung, und ist dennoch iirc für Level 11-12 gedacht.

Dann: die Macguffin-Waffe würde ich grundlegend umbauen. Falls sie intelligent bleiben soll, zumindest das Alignment ändern - allerdings kann das leicht dazu führen, dass der Jarl sie selber nicht mehr tragen könnte. Aber ich sehe auch nicht so richtig den Sinn darin, warum sie überhaupt intelligent sein sollte. Oder, man schmeisst die Regeln für das Alignment von Intelligenten Gegenständen komplett über Bord und "spielt es aus".
Dafür würde ich sie einfach etwas "beeindruckender" machen. Okay, ich hab bei mir sowieso eine "Fullblade" a.k.a. BFS als Exotische Zweihandwaffe mit 3d6 Schaden (M) eingeführt (quasi die Schwert-Version der Butchering Axe) - würde ich für meine Runde darauf umschreiben. Alternativ wäre eine Möglichkeit, sie einfach ein Riesen-Zweihänder sein zu lassen, und ein SC kann sie halt nur führen wenn er sich auch Groß macht/machen lässt. Enlarge Person ist ja jetzt kein exotischer Spruch. Dadurch wird vllt auch noch etwas betont, dass die Waffe was ganz Besonderes ist.

A propos Besonders; Icy Burst ist eine _entsetzliche_ Property. Würde ich also auch die Properties ändern. Da die Waffe aus "reinem Elementareis" besteht, würde ich sagen +2d6 Kälteschaden, und da sie speziell Rote Drachen killen soll, nuja, Dragonbane.

Wenn wir das alles zusammen nehmen und die Waffe als +3 Greater Frost Dragonbane Fullblade neu gestalten, macht das Ding gegen einen Roten Drachen satte 8d6+5 Schaden und durchbricht jede DR außer Epic - da lohnen sich doch dann die Umstände. xD

Soviel für den Moment. ^^

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat