Autor Thema: Einführung ins Ruby Phoenix Tournament  (Gelesen 840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Einführung ins Ruby Phoenix Tournament
« am: 9.09.2022 | 11:53 »
Vorweg, wir spielen eine lockere PF1-Kampagne in einer Homebrew-Welt. Die Helden abenteuern dabei hauptsächlich in einem verwilderten Kontinent, der ein Points-of-Light Setting darstellt. Stellt euch so amerikanischen Nordwesten vor, nur dass da früher mal eine Hochkultur existiert hat, ehe alles von Monstern überrannt wurde.

Jetzt möchte ich als nächstes - die Gruppe erreicht mit Abschluss des aktuellen Abenteuers die 11. Stufe - quasi als Intermezzo das Ruby Phoenix Tournament leiten (Einzelabenteuer eben für 11. Stufe). Dieses ist stilistisch wie ein Wuxia-Film gehalten, so mit ostasiatischer Szenerie. Ich möchte das auch nicht über den Haufen werfen sondern diesen Flair goutieren.

Der eigentliche Transport ist nur eine Frage der Logistik. Es ist zwar auf der anderen Seite der Welt, aber die Helden besitzen ein hochseetaugliches Segelschiff mit Crew; alternativ könnte es Teleportkreise geben, oder sie treffen einen Magier der sie teleportieren kann, oder es gibt ein Luftschiff, was auch immer. Ich muss halt nur genug Zeit einplanen.

Die Frage ist eher, wie sie auf die Idee kommen sollen, diese Reise anzutreten, und mit welcher Berechtigung sie am Turnier teilnehmen sollen.
Das RPT ist eine sehr exklusive Geschichte, die iirc nur einmal alle 10 Jahre stattfindet, und in der im AB beschriebenen Endausscheidung nur 64 Teilnehmer(parties) erlaubt. Der Hauptpreis ist einmal Freie Auswahl aus einer Sammlung magischer Gegenstände und Artefakte.

Bislang spiele ich mit folgenden Ideen:
- der Ruhm der Helden hat sich so weit herumgesprochen, dass die Organisatoren sie direkt zum Turnier einladen
- eine den Helden nahestehende Kirche hat Kenntnis von einem Artefakt ihrer Gottheit, das in der Sammlung enthalten sein soll. Die Helden sollen es da herausholen. Um den Startplatz kümmert sich die Organisation.
- ein Reisender begegnet den Helden, erzählt von dem Turnier - war vllt früher mal Teilnehmer - und sie beißen hoffentlich an
- Eine Art "Wanderarena" kommt durch die Stadt, und richtet ein Mini-Turnier aus, für das als Preis ein Startplatz für das große Turnier ausgelobt wird
(Letzteres hätte den Nachteil, dass ich das auch noch vorbereiten müsste.)

In erster Linie wollte ich mich mal hier umhorchen, welche der o.g. Ansätze ihr besser oder schlechter findet, oder auch ob ihr komplett andere Ideen habt - immer her damit. =) Auch einzelne Details oder persönliche Erfahrungen mit so einer Situation werden gerne gehört.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Einführung ins Ruby Phoenix Tournament
« Antwort #1 am: 9.09.2022 | 12:04 »
Ne böse Arschlochversion wäre: Die SC werden nicht zum Turnier eingeladen. Sie werden dafür requiriert. Ausgerichtet wird das Turnier in dieser Version nämlich von einem reichlich derangierten "asiatischen" Drachenlord, der sich die Kämpfer für das Turnier nicht einläd, sondern einfach herbeizaubert, nachdem er via Hellsichtmagie heraus-orakelt hat, wer denn derzeit gerade so die mächtigsten und vor allem interessantesten Kämpfer sind. Wer von den Entführten mitmacht und gewinnt, darf sich wie oben beschrieben tolle magische Artefakte aus dem Drachenhort aussuchen. Wer keinen Bock aufs Drachenbespaßen hat, endet in der Popcorntüte.
Die SC sind dann zwar ohne eigenes Zutun plötzlich in "Ost-Asien", hätten dann aber die Wahl das Spiel mitzuspielen, oder insgeheim die örtliche Wiederstandstruppe, den "Zerschnittener-Lurch-Tong" dabei zu unterstützen, bei diesem Turnier endlich den tyrannischen Drachen zu murksen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Username: Kurna
Re: Einführung ins Ruby Phoenix Tournament
« Antwort #2 am: 9.09.2022 | 12:25 »
Ich würde wahrscheinlich Variante 2 versuchen. Die Kirche muss dann natürlich ordentlich latzen, damit die Gruppe ihnen auch wirklich das gewünschte Artefakt bringt. :)

Variante 1 setzt halt voraus, dass deine Grupe wirklich zu den berühmtesten Helden der Welt gehört. Passt das zu eurem Setting?
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Tothtelar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Tothtelar
Re: Einführung ins Ruby Phoenix Tournament
« Antwort #3 am: 9.09.2022 | 12:38 »
Mysteriöse Schwarzkutte will Artefakt XY und entführt irgendeinen, den Helden wichtigen NSC, um das zu bekommen? Lustig wäre an der Geschichte auch wenn bestimmte Artefakte an bestimmte Plätze gebunden wären und die Schwarzkutte gar nicht Platz 1 haben will, sondern Platz 2 oder 3.


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Einführung ins Ruby Phoenix Tournament
« Antwort #4 am: 9.09.2022 | 13:38 »
- Eine Art "Wanderarena" kommt durch die Stadt, und richtet ein Mini-Turnier aus, für das als Preis ein Startplatz für das große Turnier ausgelobt wird
(Letzteres hätte den Nachteil, dass ich das auch noch vorbereiten müsste.)

So würde ich das wahrscheinlich machen. Wenn es denn überhaupt nötig ist - haben die auf Stufe 11 nicht genug Reputation, einfach so eingeladen zu werden?

Und nur für den Fall, dass du das nicht ohnehin weißt und dass es dir irgendwas hilft: Für das Ruby Phoenix Tournament gibt es ja einen dreiteiligen Abenteuerpfad für PF2. Startet übrigens auf Stufe 11... ;) Aber auch wenn das für deine Gruppe wahrscheinlich so nicht passt (wegen Regeln und wegen zu umfangreich und so), kann man da ja oft Ideen klauen (im Grunde mache ich mit PF-Abenteuerpfaden ohnehin nie was anderes)...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Einführung ins Ruby Phoenix Tournament
« Antwort #5 am: 9.09.2022 | 16:00 »
Okay da ist ja schon etwas Resonanz, lasst mal gucken ^^

Ne böse Arschlochversion wäre: Die SC werden nicht zum Turnier eingeladen. Sie werden dafür requiriert. <snip>

So'n bissl Mortal Kombat mäßig also. An sich nicht schlecht, würde aber einen ziemlich Rewrite erfordern. Ein Drache als Bösewicht kommt btw auch vor, als semi-optionale Sidequest ("semi", weil das Ignorieren iirc einige hässliche Konsequenzen hat). Könnte man vermutlich mergen, allerdings hieße das quasi, die ganze Ruby Phoenix Tradition zu kicken. Eigentlich möchte ich mir nicht mehr Arbeit machen als nötig. ^^

Ich würde wahrscheinlich Variante 2 versuchen. Die Kirche muss dann natürlich ordentlich latzen, damit die Gruppe ihnen auch wirklich das gewünschte Artefakt bringt. :)

Variante 1 setzt halt voraus, dass deine Grupe wirklich zu den berühmtesten Helden der Welt gehört. Passt das zu eurem Setting?

Im Fall von Variante 2 würde ich entweder ansagen, dass die Gruppe das Artefakt selber behalten darf (2 der SC sind Anhänger der fraglichen Gottheit), es kommt dem Tempel nur darauf an dass das Ding in Sinne der Gottheit im Einsatz ist und nicht in irgendeinem Tresor verschimmelt.
Oder das Artefakt ist eher symbolischer/reliquarischer Natur, und der Tempel bietet an, es bei Wiederbeschaffung gegen einen handfesten Gegenstand einzutauschen, den die Gruppe gut gebrauchen kann.

Jetzt dachte ich auch gerade einen Moment lang, das wäre überhaupt ein guter Ansatz: irgendein NSC ist scharf auf Artefakt X aus der Sammlung, bietet den Helden dafür Artefakt Y im Austausch. Nur ist dann die Frage, warum besagter NSC dann nicht einfach erstmal das Turnier abwartet und am Ende dem Sieger den Handel anbietet.

Zu Variante 1: hmja, sie sind zumindest keine kleinen Fische mehr, aber über die Welt verteilt wird es dennoch vermutlich Tausende ihres Kompetenzniveaus geben und auch eine Menge die weit mächtiger sind. Aber bei dem Turnier starten ja nur Teilnehmer des besagten Stufenbereichs. ;) Also wo ist da schon Logik.

--

Mysteriöse Schwarzkutte will Artefakt XY und entführt irgendeinen, den Helden wichtigen NSC, um das zu bekommen? Lustig wäre an der Geschichte auch wenn bestimmte Artefakte an bestimmte Plätze gebunden wären und die Schwarzkutte gar nicht Platz 1 haben will, sondern Platz 2 oder 3.

Hm, ich bin generell kein Fan davon, die SC zu einem Abenteuer zu zwingen -- das löst doch nur Abwehrreaktionen aus, und ich gehe generell davon aus, dass die Spieler zocken _wollen_. Bisher war es in der Kampagne auch nicht notwendig, sie zu irgendwas zu gängeln. ^^

Und nur für den Fall, dass du das nicht ohnehin weißt und dass es dir irgendwas hilft: Für das Ruby Phoenix Tournament gibt es ja einen dreiteiligen Abenteuerpfad für PF2. Startet übrigens auf Stufe 11... ;) Aber auch wenn das für deine Gruppe wahrscheinlich so nicht passt (wegen Regeln und wegen zu umfangreich und so), kann man da ja oft Ideen klauen (im Grunde mache ich mit PF-Abenteuerpfaden ohnehin nie was anderes)...

Jap danke, weiß ich. =) Hab mir da schonmal das Preview angeschaut. Werde da vllt mal gucken wie die sich da die Einführung vorstellen -- aber insgesamt ist das freilich, wie du vermutest, zu umfangreich. Ich will mit dem AB in erster Linie mal das Wuxia-Thema vorstellen und gucken, wie es gefällt. Also auf Level 11 rein, Turnier abhalten, Level 12 raus, dann weitersehen. Habe in der Tat noch keinen fixen Plan für den weiteren Verlauf der Kampagne... ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Einführung ins Ruby Phoenix Tournament
« Antwort #6 am: 19.09.2022 | 10:20 »
So, jetzt gehts dann so langsam ans Eingemachte; das vorherige AB ist abgeschlossen und die SCs sind zurück in ihrer Wahlheimat.

Denke ich werde es jetzt so machen:
Während der Abwesenheit der Gruppe hat sich die Bedrohungslage verändert, Monsterhorden quellen aus den Bergen, die Kacke fängt so langsam an zu dampfen.
Die Verbündeten benötigen zur Verstärkung der Abwehr ein bestimmtes Artefakt, welches sich laut ihren Informationen in der besagten Ruby Phoenix Sammlung befindet.
Die Helden werden gebeten, hinzugehen und das Turnier zu gewinnen, und dieses Artefakt heimzubringen. Für einen Startplatz wurden bereits die entsprechenden Strippen gezogen.
Als Belohnung gibt es ein anderes Artefakt, das für die Gruppe sehr nützlich sein wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat